You are magnetic in your bearing.

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: OT: Was ist bloß vor Schulen los?

SubjectAuthor
* eAutos treffen Fußgänger häufigerDr. Joachim Neudert
+* Re: eAutos treffen Fußgänger häufigerDr. Joachim Neudert

Pages:1234
Subject: Re: eAutos treffen Fußgänger häufiger
From: HC Ahlmann
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 24 May 2024 09:58 UTC
From: hc.ahlm...@gmx.de (HC Ahlmann)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 24 May 2024 11:58:17 +0200
X-ICTF: Verbreitung und Archivierung ueber Webinterfaces ohne Werbung nur ohne Aenderung des Texts (speziell URI und e-mail-Adressen) und mit Nennung des Autors als Beitrag Dritter, keine Wiedergabe ueber Webinterfaces mit Werbung. Distribution and archieving only via usenet, NNTP-hosts or mailboxes. Distribution or archieving via web interfaces without advertising only with name of author as third party content and no editing of body text (esp. URI and e-mail-adresses), no distribution via web interfaces with advertising.
View all headers

Ralf Koenig <ralfkoenig@xmg.de> wrote:

> PBL?

Protected Bike Lane
Ein Radfahrstreifen auf der Fahrbahn, der baulich durch Poller, Baken,
Schwellen usw. abgegrenzt ist; meist durch Umwidmung des rechten
Fahrstreifens mehrstreifiger Straßen gewonnen

> Was soll ich lauter sprechen?

Analysen sollen mehr Gehör finden, weil die meisten aus dem Bauch ihre
eingeschränkte Sicht zum Maß erheben. Die einfache Idee, man müsse nur
die Verkehre trennen, damit es weniger Unfälle gäbe, ist zu verlockend,
um genauer hinzuschauen und weiterzudenken.
--
Munterbleiben
HC

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 24 May 2024 10:40 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 24 May 2024 12:40:28 +0200
View all headers

Am 24.05.2024 um 10:22 schrieb Ralf Koenig:
> Schon die Rückfahrgeräusche von Lkw - PIEP, PIEP, PIEP, PIEP, PIEP -
> sind da deutlich konsequenter gemacht, dass sie wirklich vor einer
> Gefahr warnen, ohne ein Hupengeräusch zu sein.

Tipp an die BEV Entwickler: "Jingle-Taste" für piep-piep-piep... am
Radio dafür einbauen.

Am besten als Makro: falls nicht so weit geöffnet ein Fenster 1/4 öffnen
Piep Sequenz 5s abspielen (mit vorher einstellbarer Lautstärke, Fenster
wieder auf Ursprungswert.
--
Thomas

From: Karl Müller
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 24 May 2024 11:05 UTC
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: 24 May 2024 11:05:02 GMT
View all headers

Am Fri, 24 May 2024 10:22:49 +0200 schrieb Ralf Koenig:

> Siehe die 2 Bedeutungen dort.

> Probier's aus. Dieser Weg funktioniert aber ganz sicher nicht.

Habe ich gemacht - klappt!

Warum es bei Dir nicht funktioniert und Du deshalb an der
Eskalationsspirale drehst musst Du schon herausfinden

Übrigens, man (frau auch) kann einfach mal kurz anhalten und schauen, wann
man vorbeikommt ohne andere zu gefährden

> Fußgänger laufen nach vorn. Ihre Ohren gehen zur Seite, die
> Hauptschallrichtung, die sie wahrnehmen ist von vorn und ein bisschen
> von der Seite, eh schon ganz wenig von hinten. Sie sind ggf. in ein
> Gespräch vertieft. Ringsrum ist der Verkehrslärm eines Parkplatzes.
> "Verschärfen" kann man die Situation bei Fußgängern mit
> Mini-Ohrstöpsel-Kopfhörern oder großen Kopfhörern auf den Ohren.

Jaja

> Das leise Fahrzeug (BEV, HEV in langsamer Fahrt) kommt aber von hinten.
> Der Fahrer sitzt im Auto, und ist mit seinem Mund mindestens um 5 Meter
> (eher mehr) hinter den Fußgängern in sein Auto eingedost.

Jaja, das Fahrzeug hatten einen Fahrzeugführer, der ist verantwortlich

> Der kann seine Scheibe runterlassen wie er will, der kann normal reden
> (von mir aus auch freundlich fragen), es wird von den Fußgängern gar
> nicht wahrgenommen werden. Nur ein geringer Anteil seines erzeugten
> Schalls kommt überhaupt nach außen und erreicht die Ohren des anderen
> und dann noch aus ungünstigem Winkel - nämlich von hinten.

Wie gesagt, bei mir klappt es, bei Dir nicht. Wo liegt der Fehler?

> "Freundlich fragen" geht nur in Situation, wo das akustisch auch passt:
> die Köpfe (Mund des einen, Ohren des anderen) deutlich näher aneinander,
> keine Dose ringsrum, keine Kopfhörer, und die Aufmerksamkeit des
> Zuhörenden schon gewonnen habend. Ein Fahrradfahrer kann das ggf.
> machen, wenn er sehr langsam und schon sehr dicht hinter Fußgängern ist.

Viel Geschreibsle um Deinen Standpunkt des Eskalationsprinzips zu
rechtfertigen...

> Was man nun also wirklich braucht, ist entweder erstmal Geduld, oder ein
> richtiges Warngeräusch, das sich vom Umgebungszeug abhebt. Selbst das
> AVAS scheint da nicht immer zu reichen (Joachim). Das wundert mich
> nicht, wenn man so dermaßen viel Freiheit an der Stelle ließ in der
> Gestaltung, das die Hersteller unter Zuhilfenahme von Sound-Designern da
> "wabernde Klingonen-Raumschiff-Klangteppiche" aller Art draus gemacht
> haben.

Wie wäre es mit einem angemessenen Bitte-Signal in Kombination mit Geduld?
(man ist nicht alleine auf der Welt und schon garnicht der König
derselben)
> [...]
> sind da deutlich konsequenter gemacht, dass sie wirklich vor einer
> Gefahr warnen, ohne ein Hupengeräusch zu sein. Hier sowas:

Wenn man dann unter dem LKW liegt wird man natürlich gefragt, warum man
nicht bei PIEP,PIEP,PIEP sofort an die Seite gesprungen ist

Wie war das noch mal mit Verantwortung des Fahrzeugführers?

> Nun will man *dieses* Geräusch aber nicht von allen elektrisch fahrenden
> Fahrzeugen im Vorwärtsbetrieb unter 20 km/h. Vermutlich wird es
> langfristig auf ein System hinauslaufen, das sich erst aktiviert, wenn
> Fußgänger detektiert werden. Dann aber in dem Fall besser warnen als der
> heutige Spaceship-Waber-Dauerklang des AVAS.

Also wir sind gerade auf dem Parkplatz - worüber diskutierst Du jetzt?

> Generell muss man sagen, dass Autos (egal welcher Antriebsart und
> -technologie) und Fußgänger eh keine glückliche Kombination sind, diese
> in großer Zahl in einen selben, geteilten Verkehrsraum zuzulassen. Der
> Einsatz von "Shared Space" sollte also auf das notwendige begrenzt
> werden: sonst entweder Fußgängerbereich - oder Autobereich im
> Verkehrsraum.

Extra für Dich: als Führer eines Kraftfahrzeuges bewegst Du eine
gefährliche Sache im öffentlichen Bereich. Du, und nur Du, bist dafür
verantwortlich, das von dieser Gefährlichen Sache keine Gefährdung ausgeht

Dazu musstest Du eine Prüfung ablegen und glücklichwerweise auch auch
Zwangshaftpflichtversicherung

> Zurück am Beispiel: Herrsching kann als touristischer Ort schöne breite
> Touristenwege zum Bummeln für die Hauptrouten der Tagesausflügler
> bekommen und die Autos dafür nen Fahrstreifen weniger. Etwas in diese
> Richtung. Oder man verknappt den städtischen Parkraum deutlich
> (Auslagerung zu Park&Ride) und macht dort Platz frei.

Wenn Du nicht in der Lage bist eine solche Situation als Führer eines
Kraftfahrzeuges zu beherrschen solltest Du ernsthaft darüber nachdenken,
ob Du zum Führen dieser Gefährlichen Sache überhaupt in der Lage bist

So sieht Verantwortung aus

mfg

Karl

Subject: OT: Was ist bloß vor Schulen los?
From: Herbert Albrecht
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 25 May 2024 08:17 UTC
From: albrecht...@outlook.com (Herbert Albrecht)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 25 May 2024 10:17:20 +0200
View all headers

Am 24.05.2024 um 10:59 schrieb HC Ahlmann:

> Vielleicht ist NRW in Sachen Elterntaxis schon etwas weiter, weil
> örtliche Gespräche mit Tigermüttern fruchtlos blieben:
> <https://www.politische-bildung.nrw.de/themen/was-bewegt-nrw/details/nrw-pilotprojekt-fuer-mehr-schulwegsicherheit-ist-es-richtig-elterntaxis-in-die-schranken-zu-weisen>

Seltsam. Als ich zur Schule ging, war es verpönt, von den Eltern dort
hingebracht zu werden. Unsere höchste Priorität war, erwachsen zu werden
bzw., da das dauert, wenigstens so zu erscheinen.

Dabei hatten unsere Eltern viel mehr Zeit. In den Haushälten meiner
Mitschüler gab es noch echte Hausfrauen. Die waren nach den ständigen
Sonderdiensten der Kriegszeit anscheinend froh, nun wieder zu Hause zu
bleiben und endlich mal anständig putzen zu können und für ihre Kinder
nach der Schule ein ordentliches Mahl zuzubereiten.

Den Schulweg mit ihnen zu teilen, das war nicht angesagt. Bei mir kam am
ersten Schultag die Oma mit und zeigte mir, wie ich zur Schule komme. Am
zweiten Tag habe ich auf das Angebot, dies zu tun, gesagt 'brauchst du
nicht, den Weg kenne ich ja nun'.

Heute arbeiten selbstverständlich beide Eltern (wenn die überhaupt noch
zu zweit sind, Scheidungen gabs zu meiner Schulzeit auch weniger, da war
man froh, dass man selbst und der Ehepartner den Krieg überlebt hat) und
trotzdem stehen am Nachmittag Pulks von Erwachsenen vor der benachbarten
Schule.

Herbert

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 05:51 UTC
Date: Sun, 26 May 2024 05:51:26 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
View all headers

Bode wrote:

> Das mit den *verringerten* Emissionen scheint man aber nicht so ernst zu
> nehmen, wenn man an sich leise Autos künstlich lauter machen muss.

Fehlt das Verscheuchen von Fußgängern
durch Abgas- bzw. Rauchwolken.

Subject: Re: OT: Was ist bloß vor Schulen los?
From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 05:59 UTC
Date: Sun, 26 May 2024 05:59:34 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
View all headers

Herbert Albrecht wrote:

> [...]

> ersten Schultag die Oma mit und zeigte mir, wie ich zur Schule komme. Am
> zweiten Tag habe ich auf das Angebot, dies zu tun, gesagt 'brauchst du

Ahlmann verwechselte Kindergarten und Schule.
Aber gut , Elterntaxigehabe hört bei
Einschulung nicht auf.

Gruß, ULF

From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 14:59 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: OT:_Was_ist_bloß_vo
r_Schulen_los?
Date: Sun, 26 May 2024 16:59:11 +0200
View all headers

Herbert Albrecht schrieb:

> [...]
> man froh, dass man selbst und der Ehepartner den Krieg überlebt hat) und
> trotzdem stehen am Nachmittag Pulks von Erwachsenen vor der benachbarten

Nachdem sie die Kleinen später auch zur Uni begleiten, wo die
Einführungsveranstaltungen für Erstsemester mittlerweile auf die
begleitenden Eltern eingestellt sind (oder es direkt eigene
Eltern-Veranstaltungen gibt), macht das auch Sinn. Wenn das Kind nicht
alleine zur Uni gehen kann, dann kann es erst recht nicht alleine zur
Schule.

-thh
--
<https://www.wz.de/ratgeber/beruf-und-bildung/elternsprechstunde-nun-auch-an-hochschulen_aid-30524421>
<https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article120293829/Wenn-Mama-und-Papa-zum-Elternabend-an-die-Uni-kommen.html>

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 15:14 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 17:14:48 +0200
View all headers

Am 26.05.24 um 16:59 schrieb Thomas Hochstein:

> [...]
> begleitenden Eltern eingestellt sind (oder es direkt eigene
> Eltern-Veranstaltungen gibt), macht das auch Sinn.

WTF?! Das gibt es doch nicht wirklich?

From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 15:33 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
r_Schulen_los?
Date: Sun, 26 May 2024 17:33:12 +0200
References: <v2jvl5$k420$1@solani.org> <1qu0826.b71vmx1vvuumnN%hc.ahlmann@gmx.de> <20240523224021.1c15cc8e@Achmuehle.WOR> <1qu1v6b.15zurzm13ai425N%hc.ahlmann@gmx.de> <v2p929$mirm$1@solani.org> <1qu1xhe.9x7zgg1l2y3ulN%hc.ahlmann@gmx.de> <v2pds0$n7ij$1@solani.org> <1qu25s4.t4rd2i1rye15tN%hc.ahlmann@gmx.de> <lbdl4fFqgtqU1@mid.individual.net> <defa.20240526165909.388@scatha.ancalagon.de> <lbh1v9Fb7f9U2@mid.individual.net>
View all headers

Michael Bode schrieb:

> WTF?! Das gibt es doch nicht wirklich?

Ich hatte Links aus Berichten von 2011 und 2013 in die Signatur gepackt.

From: HC Ahlmann
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 15:51 UTC
From: hc.ahlm...@gmx.de (HC Ahlmann)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 17:51:16 +0200

Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:

> WTF?! Das gibt es doch nicht wirklich?

Da durch G8 Minderjährige Abitur machten und als Erstsemester an die Uni
kamen, gab es Bedarf.
--
Munterbleiben
HC

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 17:25 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 19:25:58 +0200
View all headers

Am 26.05.24 um 17:33 schrieb Thomas Hochstein:

> Ich hatte Links aus Berichten von 2011 und 2013 in die Signatur gepackt.

Ich hatte auf Fake News gehofft.

From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 19:01 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
r_Schulen_los?
Date: Sun, 26 May 2024 21:01:00 +0200
References: <v2jvl5$k420$1@solani.org> <1qu0826.b71vmx1vvuumnN%hc.ahlmann@gmx.de> <20240523224021.1c15cc8e@Achmuehle.WOR> <1qu1v6b.15zurzm13ai425N%hc.ahlmann@gmx.de> <v2p929$mirm$1@solani.org> <1qu1xhe.9x7zgg1l2y3ulN%hc.ahlmann@gmx.de> <v2pds0$n7ij$1@solani.org> <1qu25s4.t4rd2i1rye15tN%hc.ahlmann@gmx.de> <lbdl4fFqgtqU1@mid.individual.net> <defa.20240526165909.388@scatha.ancalagon.de> <lbh1v9Fb7f9U2@mid.individual.net> <1qu6evo.1aggksi1c55murN%hc.ahlmann@gmx.de>
View all headers

HC Ahlmann schrieb:

> Da durch G8 Minderjährige Abitur machten und als Erstsemester an die Uni
> kamen, gab es Bedarf.

Ja, das ist genau wie vor 1974, als man erst mit 21 Jahren volljährig
wurde. Da wurden die Studentinnen und Studenten auch von Mami und Papi zur
Uni gebracht, weil sie noch minderjährig waren.

Und man mag sich gar nicht vorstellen, was alles passieren kann, wenn
nicht die erwachsenen 18jährigen, sondern kindliche 17jährige ein Studium
beginnen! Ganz allein unter fremden Menschen in einem fremden Hörsaal! Und
wann man die Trinkflasche vergessen hat, ist man noch nicht einmal
hydriert und verdurstet während der Vorlesung! Schreckliche Vorstellungen.

-thh

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 26 May 2024 21:12 UTC
Date: Sun, 26 May 2024 21:12:42 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
References: <v2jvl5$k420$1@solani.org> <1qu0826.b71vmx1vvuumnN%hc.ahlmann@gmx.de> <20240523224021.1c15cc8e@Achmuehle.WOR> <1qu1v6b.15zurzm13ai425N%hc.ahlmann@gmx.de> <v2p929$mirm$1@solani.org> <1qu1xhe.9x7zgg1l2y3ulN%hc.ahlmann@gmx.de> <v2pds0$n7ij$1@solani.org> <1qu25s4.t4rd2i1rye15tN%hc.ahlmann@gmx.de> <lbdl4fFqgtqU1@mid.individual.net> <defa.20240526165909.388@scatha.ancalagon.de> <lbh1v9Fb7f9U2@mid.individual.net> <1qu6evo.1aggksi1c55murN%hc.ahlmann@gmx.de> <defa.20240526210058.391@scatha.ancalagon.de>
View all headers

Oder gar einige Volksschullehrende nach
4 Semestern PH...

From: Beate Goebel
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 15:29 UTC
From: boe...@spamfence.net (Beate Goebel)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 17:29:00 +0200
View all headers

Thomas Hochstein schrieb am 26 Mai 2024

> Und man mag sich gar nicht vorstellen, was alles passieren kann,
> wenn nicht die erwachsenen 18jährigen, sondern kindliche 17jährige
> ein Studium beginnen!

Und was Furchtbares dabei heraus kommt, da schon Minderjährige 16-
jährige wählen dürfen.

Beate

--
"Mit Adressfälschern zu diskutieren ist ähnlich ergiebig wie die
Diskussion mit einer Strassenlaterne.

From: Michael Zink
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 16:14 UTC
From: mich...@swamp.franken.de (Michael Zink)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
r_Schulen_los?
Date: Mon, 27 May 2024 18:14:58 +0200

On Sun, 26 May 2024 16:59:11 +0200, Thomas Hochstein wrote:

> [...]
>Eltern-Veranstaltungen gibt), macht das auch Sinn. Wenn das Kind nicht
>alleine zur Uni gehen kann, dann kann es erst recht nicht alleine zur

Kommen die Eltern auch zu den div. Prüfungen?

Auf Wiederlesen

Michael

--
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 16:27 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: OT:_Was_ist_bloß_vor
_Schulen_los?
Date: Mon, 27 May 2024 18:27:23 +0200
References: <1qu0826.b71vmx1vvuumnN%hc.ahlmann@gmx.de> <20240523224021.1c15cc8e@Achmuehle.WOR> <1qu1v6b.15zurzm13ai425N%hc.ahlmann@gmx.de> <v2p929$mirm$1@solani.org> <1qu1xhe.9x7zgg1l2y3ulN%hc.ahlmann@gmx.de> <v2pds0$n7ij$1@solani.org> <1qu25s4.t4rd2i1rye15tN%hc.ahlmann@gmx.de> <lbdl4fFqgtqU1@mid.individual.net> <defa.20240526165909.388@scatha.ancalagon.de> <lbh1v9Fb7f9U2@mid.individual.net> <1qu6evo.1aggksi1c55murN%hc.ahlmann@gmx.de> <defa.20240526210058.391@scatha.ancalagon.de>

Thomas Hochstein <thh@thh.name> wrote:

> [...]
>wann man die Trinkflasche vergessen hat, ist man noch nicht einmal
>hydriert und verdurstet während der Vorlesung! Schreckliche Vorstellungen.

Auch in Ausbildungsberufen ist es inzwischen üblich dass die Mama den
17jährigen zum Bewerbungsgespräch begleitet. Das hätte ich damals in
den 80ern schon als befremdlich empfunden.

From: Alexander Schreiber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 19:50 UTC
From: als...@usenet.thangorodrim.de (Alexander Schreiber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 21:50:22 +0200
<defa.20240526210058.391@scatha.ancalagon.de> <v32c9d$abcc$1@news1.tnib.de>

Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:

> Auch in Ausbildungsberufen ist es inzwischen üblich dass die Mama den
> 17jährigen zum Bewerbungsgespräch begleitet. Das hätte ich damals in
> den 80ern schon als befremdlich empfunden.

Sollte das Bewerbungsgespräch vereinfachen: "Kandidat nicht fähig,
eigenständig zu handeln. Nächster Kandidat bitte."

SCNR,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

From: Ralf Koenig
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 21:13 UTC
From: ralfkoe...@xmg.de (Ralf Koenig)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 27 May 2024 23:13:58 +0200
[...]
<slrnv59ovu.3k1pd.als@mordor.angband.thangorodrim.de>
View all headers

Am 27.05.2024 um 21:50 schrieb Alexander Schreiber:
> Sollte das Bewerbungsgespräch vereinfachen: "Kandidat nicht fähig,
> eigenständig zu handeln. Nächster Kandidat bitte."
>
> SCNR,
> Alex.

Das geht doch konstruktiver.

"Frau Lünemann-Winkelschmidt, wir würden den ersten Teil mit ihrem Sohn
Klaus Torben Lünemann als Bewerber besprechen.

Für die Punkte, die Sie als erziehungsberechtigte Person betreffen und
wo wir auch ihr Einverständnis brauchen, rufen wir Sie danach noch mal
rein."

Ich kann mir vorstellen, dass der rechtliche Umgang mit nicht
volljährigen Personen halt auch Besonderheiten hat. Also dann sowas wie
Vertragspartner, Verwaltung von Konten, Jugendschutz, Festlegung des
Aufenthaltsortes.

Ehe man dann die Azubis Mutti-Zettel hin und her organisieren lässt, hat
man ein Elternteil oder beide zumindest besser gleich verfügbar.

Grüße, Ralf

From: Karl Müller
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 06:02 UTC
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: 28 May 2024 06:02:57 GMT
[...]
<lbkbciFqme6U1@mid.individual.net>
View all headers

Am Mon, 27 May 2024 23:13:58 +0200 schrieb Ralf Koenig:

> [...]
>
> Ehe man dann die Azubis Mutti-Zettel hin und her organisieren lässt, hat
> man ein Elternteil oder beide zumindest besser gleich verfügbar.

Weder das eine noch das andere Vorgehen will ich kritisieren

Allerdings gefällt mir Version A (nächster Kandidat, wenn Mutti dabei ist)
deutlich besser

Andere dürfen das natürlich anders sehen

mfg

Karl

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 07:49 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
_Schulen_los?
Date: Tue, 28 May 2024 09:49:05 +0200
References: <1qu1v6b.15zurzm13ai425N%hc.ahlmann@gmx.de> <v2p929$mirm$1@solani.org> <1qu1xhe.9x7zgg1l2y3ulN%hc.ahlmann@gmx.de> <v2pds0$n7ij$1@solani.org> <1qu25s4.t4rd2i1rye15tN%hc.ahlmann@gmx.de> <lbdl4fFqgtqU1@mid.individual.net> <defa.20240526165909.388@scatha.ancalagon.de> <lbh1v9Fb7f9U2@mid.individual.net> <1qu6evo.1aggksi1c55murN%hc.ahlmann@gmx.de> <defa.20240526210058.391@scatha.ancalagon.de> <v32c9d$abcc$1@news1.tnib.de> <slrnv59ovu.3k1pd.als@mordor.angband.thangorodrim.de>

Alexander Schreiber <als@usenet.thangorodrim.de> wrote:

>Sollte das Bewerbungsgespräch vereinfachen: "Kandidat nicht fähig,
>eigenständig zu handeln. Nächster Kandidat bitte."

Das fände ich nicht sonderlich fair. Wenn ich mir angucke, was für
einen Reifesprung ich damals gemacht habe, als ich mich plötzlich mit
drei Wochen Vorwarnzeit in 600 km Entfernug von daheim befand weil da
so ein weißer Zettel aus Dortmund kam, ist es für viele junge
Menschen, deren Mütter vielleciht das Entfernen vom Rockzipfel eher
verhindert haben, eine gute Sache plötzlich weg zu sein.

From: Herbert Albrecht
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 08:33 UTC
From: albrecht...@outlook.com (Herbert Albrecht)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 10:33:04 +0200

Am 27.05.2024 um 23:13 schrieb Ralf Koenig:

> [...]
>
> Ehe man dann die Azubis Mutti-Zettel hin und her organisieren lässt, hat
> man ein Elternteil oder beide zumindest besser gleich verfügbar.

Ach was, so kompliziert war das gar nicht. Ich wurde erst dann
'erwachsen', als die Altergrenze dafür von 21 auf 18 Jahre gesenkt
wurde, habe also bis dahin als Jugendlicher gelebt. In der Zeit habe ich
einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen und erfüllt und möglicherweise
einen Eid (als Beamter) auf die Verfassung geleistet. Die einzigen Male,
bei denen mein Vater seine Zustimmung erklären musste, war immer dann,
wenn ich anstelle meiner zusammengebrochenen Rostlaube ein neues Auto
kaufen wollte -womit wir zurück beim Thema wären.

Herbert

Subject: Re: OT: Was ist blo? vor Schulen los?
From: Juergen
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 11:49 UTC
From: schreibs...@web.de (Juergen)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 13:49:52 +0200
[...]

Am Mon, 27 May 2024 21:50:22 +0200 schrieb Alexander Schreiber
<als@usenet.thangorodrim.de> zum Thema "Re: OT: Was ist bloß vor Schulen
los?":

>Sollte das Bewerbungsgespräch vereinfachen: "Kandidat nicht fähig,
>eigenständig zu handeln. Nächster Kandidat bitte."

Welcher nächster Kandidat? Seit einigen Jahren werden doch Lehrstellen
oft zu Leerstellen und die Betriebe sind wie der Teufel hinter den
Schulabgängern her.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

From: Rupert Haselbeck
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 12:50 UTC
From: mein-res...@gmx.de (Rupert Haselbeck)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 14:50:04 +0200
<lblumvF3mjaU1@mid.individual.net>

Juergen schrieb:
> Alexander Schreiber
>
> Welcher nächster Kandidat? Seit einigen Jahren werden doch Lehrstellen
> oft zu Leerstellen und die Betriebe sind wie der Teufel hinter den
> Schulabgängern her.

Der Bewerber muss natürlich schon die Erwartung rechtfertigen können,
den Anforderungen auch wirklich gewachsen zu sein. Wer noch nichtmal zum
Bewerbungsgespräch ohne Mami auftaucht, der erfüllt diese Voraussetzung
eher nicht. Da bleibt die Stelle dann besser unbesetzt.

MfG
Rupert

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 13:21 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 15:21:09 +0200
[...]
<lblumvF3mjaU1@mid.individual.net> <790hik-vjt.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
View all headers

Am 28.05.24 um 14:50 schrieb Rupert Haselbeck:

> [...]
> Bewerbungsgespräch ohne Mami auftaucht, der erfüllt diese Voraussetzung
> eher nicht. Da bleibt die Stelle dann besser unbesetzt.

Vielleicht kann man ja die toughe Mutter überzeugen und engagieren? Soll
die Tigermutter ihren Blagen doch in Zahlung geben und selber wieder mit
Freude ins Berufsleben einsteigen! Für so hochmotivierte Leute findet
sich in fast jedem Betrieb eine sinnreiche Verwendung.

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 28 May 2024 13:36 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
_Schulen_los?
Date: Tue, 28 May 2024 15:36:03 +0200
References: <1qu1xhe.9x7zgg1l2y3ulN%hc.ahlmann@gmx.de> <v2pds0$n7ij$1@solani.org> <1qu25s4.t4rd2i1rye15tN%hc.ahlmann@gmx.de> <lbdl4fFqgtqU1@mid.individual.net> <defa.20240526165909.388@scatha.ancalagon.de> <lbh1v9Fb7f9U2@mid.individual.net> <1qu6evo.1aggksi1c55murN%hc.ahlmann@gmx.de> <defa.20240526210058.391@scatha.ancalagon.de> <v32c9d$abcc$1@news1.tnib.de> <slrnv59ovu.3k1pd.als@mordor.angband.thangorodrim.de> <lblumvF3mjaU1@mid.individual.net> <790hik-vjt.ln1@nntp.haselbeck-net.de>

Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> wrote:
> [...]
>Bewerbungsgespräch ohne Mami auftaucht, der erfüllt diese Voraussetzung
>eher nicht. Da bleibt die Stelle dann besser unbesetzt.

Auch wirklich gute Leute haben sich vielleicht anfänglich nicht
getraut, der unbedingt mitkommen wollenden Mama an diesem Punkt ihre
Grenzen aufzuzeigen.

Ich hab das bis 50 nicht gekonnt, und meine Mutter war wirklich
übergriffig bis zu ihrem Tod.

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: OT: Was ist bloß vor Schulen los?