For courage mounteth with occasion. -- William Shakespeare, "King John"

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / PV: Akku erweitern

SubjectAuthor
* PV: Akku erweiternBernd
+* Re: PV: Akku erweiternKay Martinen
|`- Re: PV: Akku erweiternBernd
`* Re: PV: Akku erweiternThomas Einzel
 `* Re: PV: Akku erweiternBernd
  `* Re: PV: Akku erweiternThomas Einzel
   +* Re: PV: Akku erweiternGerd Schweizer
   |+- Re: PV: Akku erweiternAxel Berger
   |`- Re: PV: Akku erweiternThomas Einzel
   `* Re: PV: Akku erweiternMarco Moock
    +- Re: PV: Akku erweiternThomas Einzel
    `* Re: PV: Akku erweiternPeter Aulich
     +* Re: PV: Akku erweiternMarc Haber
     |+* Re: PV: Akku erweiternPeter Aulich
> [...]

Pages:12
Subject: PV: Akku erweitern
From: Bernd
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 2 Apr 2024 10:08 UTC
From: bna...@web.de (Bernd)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 2 Apr 2024 12:08:50 +0200

Nach einigen Monaten ist klar das der Stromspeicher hier gerne etwas
größer sein darf. Ein Modul hinzuzufügen ist kein Problem.

Muss dann erneut eine Meldung an den Netzbetreiber o.ä. abgegeben werden?

Bernd

Subject: Re: PV: Akku erweitern
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 2 Apr 2024 12:32 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 2 Apr 2024 14:32:06 +0200
View all headers

Am 02.04.24 um 12:08 schrieb Bernd:
> Nach einigen Monaten ist klar das der Stromspeicher hier gerne etwas
> größer sein darf. Ein Modul hinzuzufügen ist kein Problem.

Was genau. Akku erweitern oder Solarmodul erweitern, oder beides?
Und was ist mit dem Netzwechselrichter? Könnte der auch mehr einspeisen
wenn du erweiterst?

> Muss dann erneut eine Meldung an den Netzbetreiber o.ä. abgegeben werden?

Ohne mich damit aus zu kennen: Wenn du ins Netz einspeist und das mit
mehr Leistung als sonst dann mußt du das bestimmt melden. Wenn du es
vorher schon anmelden mußtest ganz bestimmt sogar.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 2 Apr 2024 21:05 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 2 Apr 2024 23:05:15 +0200
View all headers

Am 02.04.2024 um 12:08 schrieb Bernd:
> Nach einigen Monaten ist klar das der Stromspeicher hier gerne etwas
> größer sein darf. Ein Modul hinzuzufügen ist kein Problem.
>
> Muss dann erneut eine Meldung an den Netzbetreiber o.ä. abgegeben werden?

Sowohl für (mehr) PV Module als auch für (mehr) Akku - und die ganzen
Meldungen/Anträge 2x: Im Marktstammregister der BNetzA (da kann es jeder
selbst) und gegenüber dem jeweiligen VNB - letzterer nimmt es aber nur
von Elektrofirmen an. Und viel Zeit und Geduld mitbringen...
--
Thomas

From: Bernd
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 3 Apr 2024 09:34 UTC
From: bna...@web.de (Bernd)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 3 Apr 2024 11:34:59 +0200
View all headers

Am 02.04.24 um 14:32 schrieb Kay Martinen:

> Was genau. Akku erweitern oder Solarmodul erweitern, oder beides?
Ein Stromspeichermodul.

> Und was ist mit dem Netzwechselrichter? Könnte der auch mehr einspeisen
> wenn du erweiterst?
Den erweitere ich ja nicht. Der bleibt wie er ist. Es geht nicht darum
mehr einzuspeisen, sondern darum weniger von außen zu beziehen.

Bernd

From: Bernd
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 3 Apr 2024 09:41 UTC
From: bna...@web.de (Bernd)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 3 Apr 2024 11:41:07 +0200

Am 02.04.24 um 23:05 schrieb Thomas Einzel:

> [...]
> selbst) und gegenüber dem jeweiligen VNB - letzterer nimmt es aber nur
> von Elektrofirmen an. Und viel Zeit und Geduld mitbringen...

Ah, danke.

Wobei mich das etwas wundert. Auf den Akku kann ich einfach ein Modul
aufsetzen. (Anlage freischalten; Steuerung abnehmen; Modul aufsetzen;
Steuerung wieder aufsetzen; einschalten) (natürlich bei entsprechend
angepassten Ladeständen) Dazu braucht es keinen Elektriker. (Der will
500,-€ für eine halbe Stunde Arbeit) Wenn aber nur der die Meldung
vornehmen kann ...?

Bernd

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 3 Apr 2024 15:06 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Wed, 3 Apr 2024 17:06:44 +0200

Am 03.04.2024 um 11:41 schrieb Bernd:

> Ah, danke.
>
> Wobei mich das etwas wundert. Auf den Akku kann ich einfach ein Modul
> aufsetzen. (Anlage freischalten; Steuerung abnehmen; Modul aufsetzen;
> Steuerung wieder aufsetzen; einschalten)

Nur aus dem Gedächtnis: im Marktstammregister kann man einen bestehenden
PV Speicher, der durch "Module" erweiterbar ist in der Kapazität
verändern. Setzt man aber einen 2. daneben, ist das sie Anmeldung eines
neuen PV Speichers mit neuer MaStR Nummer.

Soweit, so einfach - aber:

Der VNB möchte so etwas auch wissen, hat dafür aber den Prozess sehr
kompliziert gemacht: Alle Informationen über Veränderungen an Modulen
oder Akku,... will er nur von einem konzessionierten Elektrobetrieb haben.

....nur AFAIK
--
Thomas

From: Gerd Schweizer
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 4 Apr 2024 12:59 UTC
From: ger...@satgerd.de (Gerd Schweizer)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 4 Apr 2024 14:59:15 +0200
View all headers

Thomas Einzel schrieb:z
> [...]
> kompliziert gemacht: Alle Informationen über Veränderungen an Modulen
> oder Akku,... will er nur von einem konzessionierten Elektrobetrieb haben.

Habe ich nicht irgendwo gelesen, daß der Betreiber verpflichtet ist den
Eintrag in dieses Register vorzunehmen? Zugestehen muß ich aber daß
unseren Eintrag die Einbaufirma vorgenommen hat.

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 4 Apr 2024 13:17 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 04 Apr 2024 15:17:47 +0200
View all headers

Gerd Schweizer wrote:
> Habe ich nicht irgendwo gelesen, daß der Betreiber verpflichtet ist den
> Eintrag in dieses Register vorzunehmen? Zugestehen muß ich aber daß
> unseren Eintrag die Einbaufirma vorgenommen hat.

Das ist kein Widerspruch. Zu bestimmten Arbeiten an der
Elektroinstallation ist der Eigentümer verpflichtet, darf sie aber nicht
selbst machen, sondern muß einen Fachbetrieb beauftragen. Die Frage hier
ist, wer trägt die Verantwortung, wenn die Pflicht nicht erfüllt wird?
Ganz sich nicht ein beliebiger noch auszuwählender Elektrobetrieb
sondern der dazu verpflichtete Auftraggeber.

Wenn Du ohne TÜV-Plakete fährst wirst auch Du belangt und nicht der TÜV.
(Die sind sehr kleinlich. Der TÜV gilt zwei Jahre und der Zeitpunkt auf
meiner Plakette war nur zwei Jahre und einen Monat her.)

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 4 Apr 2024 21:46 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Thu, 4 Apr 2024 23:46:21 +0200
View all headers

Am 04.04.2024 um 14:59 schrieb Gerd Schweizer:
> [...]
> Eintrag in dieses Register vorzunehmen? Zugestehen muß ich aber daß
> unseren Eintrag die Einbaufirma vorgenommen hat.

Wer den MaStR nicht selber "bedienen" kann - warum sollte er/sie sich
nich Hilfe holen dürfen?

Auch eine Steuererklärung muss man als Steuerpflichtiger nicht selber
machen.
--
Thomas

From: Marco Moock
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 9 Apr 2024 12:37 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 9 Apr 2024 14:37:33 +0200
View all headers

Am 03.04.2024 17:06 Uhr schrieb Thomas Einzel:

> [...]
> kompliziert gemacht: Alle Informationen über Veränderungen an Modulen
> oder Akku,... will er nur von einem konzessionierten Elektrobetrieb

So kann man halt den Aufbau oder die Erweiterung von PV verteuern und
erschweren. So mancher Netzbetreiber will das, weil dann halt mehr
Strom bei dem gekauft wird.

Marco

Spam und Werbung bitte an
1712156804ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 9 Apr 2024 18:23 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 9 Apr 2024 20:23:15 +0200
View all headers

Am 09.04.2024 um 14:37 schrieb Marco Moock:

> So kann man halt den Aufbau oder die Erweiterung von PV verteuern und
> erschweren.

Vor allem erschweren und es einem verleiden, ja.

Die werden mit ihren analogen und Hybrid-Prozessen auch nicht schlauer,
weil sie machen ja stets alles richtig, das Problem liegt... auf jeden
Fall nicht bei ihnen.

> So mancher Netzbetreiber will das, weil dann halt mehr
> Strom bei dem gekauft wird.

Der VNB ist zwischen manchmal und selten der Stromlieferant. Bei
Stadtwerken mag die Schnittmenge größer sein, sonst eher nicht. (nein
ich habe dazu keine amtliche/notariell beglaubigte Quelle)
--
Thomas

From: Peter Aulich
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 07:18 UTC
From: pet...@aulich.net (Peter Aulich)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 07:18:36 -0000 (UTC)
View all headers

On 2024-04-09, Marco Moock wrote:

> So kann man halt den Aufbau oder die Erweiterung von PV verteuern und
> erschweren. So mancher Netzbetreiber will das, weil dann halt mehr
> Strom bei dem gekauft wird.

Jau, ich hab hier ne "Balkon" Anlage mit 4x430W.

Fuer knapp 2k€ haett ich dazu noch Akku mit knapp 5kWh. Das wuerde
hier reichen um grob geschaetzt 50% des Jahres keinen Strom zu beziehen.

Nur offiziell anmelden kannste halt vergessen. Dazu brauchts den Elektriker
der den Antrag stellt und dann erstmal den Zaehlerschrank auf die aktuelle
VDE Norm bringt. Bedeutet quasi neuer Zaehlerschrank.
Und das kostet... wahrscheinlich mehr als die Solaranlage.

Und wer macht das dann noch...

Gruss Peter

From: Marc Haber
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 08:01 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 10:01:06 +0200

Peter Aulich <peter@aulich.net> wrote:
>Fuer knapp 2k€ haett ich dazu noch Akku mit knapp 5kWh.

Will sehen. AC-gekoppelt, mit Steuerungstechnik?

So weit ich weiß gilt die Faustregel "1 kWh Speicher für 1 KEUR" immer
noch.

>Und das kostet... wahrscheinlich mehr als die Solaranlage.

Ganz sicher mehr als die Solaranlage.

From: Peter Aulich
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 08:27 UTC
From: pet...@aulich.net (Peter Aulich)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 08:27:01 -0000 (UTC)
View all headers

On 2024-04-14, Marc Haber wrote:

> Will sehen. AC-gekoppelt, mit Steuerungstechnik?

Jap.
Victron Multiplus II 48/3000 GX bekommste so zwischen 500-650€
Pylontech US5000C (4,8kWh netto) so zwischen 1300-1500€
Noch'n Strommesser fuer den Multiplus, kannst wohl auch Shelly einbinden
aber mir waere in dem Fall was mit Kabel lieber ;-)

Fuer etwas mehr halt noch'n Victron Laderegler um DC Kopplung zu fahren.

Der Victron kann MQTT es gibt Guides fuer HA...
Konfigurationsvideos auf dem bekannten Videoportal.

Ach und fuer ITler mit Labor zuhause... Notstrom kann der Victron auch.

Gruss

Peter

From: Ralph Aichinger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 08:42 UTC
From: ral...@pi.h5.or.at (Ralph Aichinger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 08:42:14 -0000 (UTC)
sha1:D0fDkHdx4v6Vbw5S6LRT7EDxyqI= sha256:fq0QRcvHajMjmhi1LShaaOhtBLSlkJyLA5LjWRA60QU=
View all headers

Peter Aulich <peter@aulich.net> wrote:
> Noch'n Strommesser fuer den Multiplus, kannst wohl auch Shelly einbinden
> aber mir waere in dem Fall was mit Kabel lieber ;-)

Shelly gibt es mit Kabel:

https://www.shelly.com/en/products/professional-series#unfiltered

Ich hab aber keinen Überblick, ob es nicht günstigere Alternativen gibt.

/ralph

From: Marc Haber
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 09:00 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 11:00:31 +0200

> [...]
>Noch'n Strommesser fuer den Multiplus, kannst wohl auch Shelly einbinden
>aber mir waere in dem Fall was mit Kabel lieber ;-)

Kann man das einfach in die Breite skalieren und zweimal hinstellen,
wenn man 10 kWh Speicherkapazität haben will? Wie verhindert man dass
aus Versehen eingekaufter Strom eingespeichert wird?

>Fuer etwas mehr halt noch'n Victron Laderegler um DC Kopplung zu fahren.

DC-Kopplung fände ich zwar schöner, dann bräuchte ich die Anlage aber
viermal (für jeden der vier Strings einmal), oder ich müsste zwei kaum
zehn Jahre alte Wechselrichter wegwerfen.

From: Peter Aulich
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 09:50 UTC
From: pet...@aulich.net (Peter Aulich)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 09:50:06 -0000 (UTC)
View all headers

On 2024-04-14, Marc Haber wrote:

> Kann man das einfach in die Breite skalieren und zweimal hinstellen,
> wenn man 10 kWh Speicherkapazität haben will? Wie verhindert man dass
> aus Versehen eingekaufter Strom eingespeichert wird?

Ja, das sind so 19 Zoll Rackmodule, von den US5000ern kann man glaub ich bis zu 4
koppeln. DC Kabel und CAN. Die Dinger haben ein eingebautes BMS.

Im Prinzip konfigurierst Du den Victron auf Nulleinspeisung.
Er misst den Strom am Hausanschluss und regelt den dann quasi auf Null.
Entweder durch Laden der Batterie oder halt durch entladen.

Du kannst aber auch eine max Einspeisung aus der Batterie vorgeben.

> DC-Kopplung fände ich zwar schöner, dann bräuchte ich die Anlage aber
> viermal (für jeden der vier Strings einmal), oder ich müsste zwei kaum
> zehn Jahre alte Wechselrichter wegwerfen.

Und da wuerde dann ja son Hybrid Wechselrichter schon in Preisregionen vorstossen
wo die AC Version schon mit der Batterie zu haben ist.

Die Pylontech sind uebrigens LFP... Brandgefahr geht also :D

Die Victron Software kann man wenn man denn moechte auf nem Pi fahren.
https://github.com/victronenergy/venus/wiki

Dann kann man etwas guenstigere Multiplus II ohne GX nehmen, braucht
dann halt noch CAN oder so fuer den Pi.

Gruss

Peter

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 11:03 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 13:03:51 +0200
View all headers

Peter Aulich wrote:
> Jau, ich hab hier ne "Balkon" Anlage mit 4x430W.

Das sind bei für eine Balkonanlage optimistischen 800 h/a 1350 kWh/a.
Deine genannten 50 % des Jahresbedarfes könnten auf den ersten Blick
stimmen, wenn Du sie denn nutzen kannst.

Vom Jahresertrag fallen 42 % in drei Sommermonate mit 6.4 kWh/d.
Solltest Du in einem der Monate verreisen sind die dann weg. Auch sonst
ist ein Gutteil dieser Spitze für Dich verloren. In drei Wintermonaten
sind es 1.0 kWh/d.

> Fuer knapp 2k€ haett ich dazu noch Akku mit knapp 5kWh.

Setzen wir sehr optimistisch 3.5 kWh als täglichen Durchsatz des
Speichers an. Das sind dann in zehn Jahren 12500 kWh und allein das
Speichern kostet Dich 16 Ct/kWh. Realistisch wirst Du ihn so gut nicht
ausnutzen oder er hält bei so hoher Zyklenlast nicht so lange. Dann wird
es teurer.

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 13:27 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 14:27:26 +0100
View all headers

Am 14.04.2024 um 08:18 schrieb Peter Aulich:

> Jau, ich hab hier ne "Balkon" Anlage mit 4x430W.
>
> Fuer knapp 2k€ haett ich dazu noch Akku mit knapp 5kWh.

Ein (PV)Akku ohne Regelung ist mehr Augenwischerei. Es geht dabei darum
im Akkubetrieb eine (dynamische) Nulleinspeisung vorzunehmen, sonst
verschenkt man (ohne Einspeisevergütung) die teuer im Akku gespeicherte
Energie dem VNB. Und auch mit Einspeisevergütung macht man ohne Regelung
im Akkubetrieb "miese".

Alle die eventuell etwas von "nur Grundlast einstellen" erzählen,
sollten das besser noch mal durchrechnen, der OP sprach von 5kWh.

> Das wuerde
> hier reichen um grob geschaetzt 50% des Jahres keinen Strom zu beziehen.

Das ist etwas optimistisch, könnte aber bei moderatem Energiebedarf und
einem Wechselrichter, der die 1,72 kWp ausnutzt (!), tatsächlich
hinkommen. Moment...

https://solar.htw-berlin.de/rechner/unabhaengigkeitsrechner/

3000kWh Jahresbedarf, 1,72kWp, 5kWh, 50% Autarkie, Eigenverbrauch 94%.
Lohnt sich ja doch 8-)

> Nur offiziell anmelden kannste halt vergessen. Dazu brauchts den Elektriker
> der den Antrag stellt und dann erstmal den Zaehlerschrank auf die aktuelle
> VDE Norm bringt. Bedeutet quasi neuer Zaehlerschrank.

Muss nicht. Frag mal (d)einen Elektriker. Es geht ja vor allem darum,
dass eine mME (moderne Meßeinrichtung) eingebaut wird, in meinen Tab2000
Zählerschrank hat der VNB (als gMSB) vor 2 Jahren nicht gezuckt, mME
rein, fertig.

> Und das kostet... wahrscheinlich mehr als die Solaranlage.

Irgendwann vor ca. 20 Jahren habe ich meine alte Bakelit Zählertafel
auch durch einen neuen Zählerschrank austauschen lassen. Nichts ist für
die Ewigkeit.
--
Thomas

From: Peter Aulich
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 19:11 UTC
From: pet...@aulich.net (Peter Aulich)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 19:11:34 -0000 (UTC)
View all headers

On 2024-04-14, Thomas Einzel wrote:
> [...]

> Alle die eventuell etwas von "nur Grundlast einstellen" erzählen,
> sollten das besser noch mal durchrechnen, der OP sprach von 5kWh.

Das macht ein Multiplus, er braucht halt den Zaehler und regelt dann auf Null.

> [...]
>
> https://solar.htw-berlin.de/rechner/unabhaengigkeitsrechner/
>
> 3000kWh Jahresbedarf, 1,72kWp, 5kWh, 50% Autarkie, Eigenverbrauch 94%.

Im Maerz hab ich 49% des Solarstroms selbst verbraucht. (Sagen der Shelly Pro 3EM
und Homeassistant ;-)

Jetzt im April hatte ich schon mehrere Tage mit knapp ueber 6kWh Produktion.
Der Schnitt liegt momentan bei 4,2kWh...

Unter der Woche braucht die Bude so zwischen 4-5kWh, ich koche und Wasche meisst nur
am Wochenende.

> [...]
> dass eine mME (moderne Meßeinrichtung) eingebaut wird, in meinen Tab2000
> Zählerschrank hat der VNB (als gMSB) vor 2 Jahren nicht gezuckt, mME

Ja da kann man Glueck haben oder auch nicht. Im Akkudoktor Forum liest man
da verschiedene Sachen. Z.B. der planende Elektriker segnet den Schrank ab,
beim Inbetriebnahmetermin sagt der Eli des VNB noe.

Ich bin da schon am forschen. Ich braeuchte eigentlich nur einen der Abnimmt.
Zum Bauen haett ich auf der Arbeit 2 Elektromeister und 2 E-Techniker, die
kommen schon fuer ordentlich Gegrilltes :D

> Irgendwann vor ca. 20 Jahren habe ich meine alte Bakelit Zählertafel
> auch durch einen neuen Zählerschrank austauschen lassen. Nichts ist für
> die Ewigkeit.

Meiner ist aus den 2tausendern und ist halt im Fall der Faelle nicht mehr
der aktuellen Norm entsprechend. Und Hager bietet da auch nichts um den
eventuell umzuruesten.

Gruss

Peter

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 20:24 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 22:24:31 +0200
View all headers

Thomas Einzel wrote:
> Alle die eventuell etwas von "nur Grundlast einstellen" erzählen,
> sollten das besser noch mal durchrechnen, der OP sprach von 5kWh.

Ich habe hier im Mittel unter 300 W oder rund 6 kWh/d. Wenn ich wach und
zu Hausse bin, entspricht das ungefähr der Summe der permanent
eingeschlteten Geräte. Spitzen sind naturgemäß sehr viel höher, aber so
kurz, um kaum eine Rolle zu spielen.

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 20:30 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 22:30:49 +0200
View all headers

Peter Aulich wrote:
> Im Maerz hab ich 49% des Solarstroms selbst verbraucht. (Sagen der Shelly Pro 3EM
> und Homeassistant ;-)

Im März mit Akku? Da sollten es rund 100 % sein, damit Deine
optimistische Jahreserwartung hinkommt. 50 % ist für Deine Kennwerte
extrem schlecht.

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 21:23 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 22:23:39 +0100
View all headers

Am 14.04.2024 um 21:24 schrieb Axel Berger:

> [...]
> zu Hausse bin, entspricht das ungefähr der Summe der permanent
> eingeschlteten Geräte. Spitzen sind naturgemäß sehr viel höher, aber so

Man kann auch einen Regelkreis mit Humankomponente bauen (vulgo
Steuerung), Zeitkonstante von 10s ist ok.

--
Thomas

From: Axel Berger
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 21:49 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 23:49:34 +0200
View all headers

Thomas Einzel wrote:
> Man kann auch einen Regelkreis mit Humankomponente bauen (vulgo
> Steuerung), Zeitkonstante von 10s ist ok.

Ja, aber wozu? die Spitzen werden halt immer aus dem Netz bezogen, so
what. Wenn die Anlage aus Modulen und Akkus konstant eine gleichmäßige
Leistung abgibt, die hinreichend deutlich unter der Durchschnittslast
liegt, dann werden in einem normalen Tagesgang nur winzige Bruchteile
davon nicht selbst verbraucht. Das reicht für die Praxis.

From: Peter Aulich
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 21:51 UTC
From: pet...@aulich.net (Peter Aulich)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Sun, 14 Apr 2024 21:51:43 -0000 (UTC)
View all headers

On 2024-04-14, Axel Berger wrote:

> Im März mit Akku? Da sollten es rund 100 % sein, damit Deine
> optimistische Jahreserwartung hinkommt. 50 % ist für Deine Kennwerte
> extrem schlecht.

Ohne Akku

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / PV: Akku erweitern