Subject: timer--activate: Timer already activated
From: Horst Leps
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 14:14 UTC
From: horstl...@gmx.de (Horst Leps)
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 16:14:31 +0200
View all headers

wenn ich mit Emacs29.3 und Gnus5.13 eine Mail abschicke, kann nach einer
bestimmten Zeit, in der die Mail gespeichert worden ist, die Meldung

timer--activate: Timer already activated

kommt. Dann bricht der Sendevorgang ab, die Mail wird nicht aus dem
Schreib-Gelöscht, evlt auch nicht aus dem Draft-Ordner. Sie kommt zwar
beim Empfänger an, wird aber bei mir nicht richtig einsortiert.

Sieht so aus, als ob da eine überflüssige Prüfung gemacht wird, die den
Sendevorgang durcheinander bringt. Sie müsste abgestellt werden
können. Nur: wie macht man das ?

Grüße, Horst

Chatgpt sagt dazu:

,----
> [...]
| Verhalten führen, wenn der Timer tatsächlich benötigt wird.
|
| Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Funktion, die den Timer
| aktiviert, so zu ändern, dass sie zuerst überprüft, ob der Timer bereits
| aktiviert ist, und ihn nur dann startet, wenn er nicht bereits läuft.
|
| Wenn du die genaue Stelle im Code von Gnus finden kannst, wo dieser
| Timer aktiviert wird, könnte ich möglicherweise spezifischere
| Anleitungen geben. Wenn nicht, könntest du versuchen, dich an die
| Gnus-Mailingliste oder das Gnus-Entwicklerteam zu wenden, um
| Unterstützung bei der Fehlerbehebung zu erhalten.
`----

Der Copilot von Microsoft weiß auch nicht mehr.

Sending...
Sending via mail...
235 Authentication succeeded
250 Requested mail action okay, completed
250 OK
354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
Sending email
250 Requested mail action okay, completed: id=1MmDIo-1sdNgF3CV6-00iCYl
Sending email done
221 gmx.net Service closing transmission channel
Saving file /Users/horst/Mail/archive/mail/Horst...
Wrote /Users/horst/Mail/archive/mail/Horst
timer--activate: Timer already activated
--

Subject: Re: timer--activate: Timer already activated
From: Stefan Wiens
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 15:15 UTC
From: s.w...@gmx.net (Stefan Wiens)
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 17:15:23 +0200
View all headers

Horst Leps <horstleps@gmx.de> writes:

> [...]
>
> Sieht so aus, als ob da eine überflüssige Prüfung gemacht wird, die den
> Sendevorgang durcheinander bringt. Sie müsste abgestellt werden

ChatGPT kann den Gnus-Code entschlüsseln?

> [...]
> Saving file /Users/horst/Mail/archive/mail/Horst...
> Wrote /Users/horst/Mail/archive/mail/Horst
> timer--activate: Timer already activated

GMX hat eine positive Meldung abgegeben.
Also die Mail versendet.

Man könnte mal den Lisp-Debugger auf die
Funktion timer--activate ansetzen und
nachschauen, von wo der Aufruf erfolgt.

--
Stefan

From: Horst Leps
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 16:39 UTC
From: horstl...@gmx.de (Horst Leps)
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 18:39:30 +0200
View all headers

Am 12.04.2024 um 17:15 schrieb Stefan Wiens:

> GMX hat eine positive Meldung abgegeben.
> Also die Mail versendet.

Aber falsch abgelegt.

> Man könnte mal den Lisp-Debugger auf die
> Funktion timer--activate ansetzen und
> nachschauen, von wo der Aufruf erfolgt.

https://github.com/pft/mingus/issues/43

Mehr finde ich dazu nicht.

From: Stefan Wiens
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 17:05 UTC
From: s.w...@gmx.net (Stefan Wiens)
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 19:05:45 +0200
View all headers

Horst Leps <horstleps@gmx.de> writes:

> Aber falsch abgelegt.

> https://github.com/pft/mingus/issues/43
>
> Mehr finde ich dazu nicht.

Bei meiner rustikalen Emacs-Version tritt
die Meldung nicht auf; bis zum nächsten
Update kann ich vielleicht nicht viel
beitragen.

--
Stefan

From: Horst Leps
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 18:08 UTC
From: horstl...@gmx.de (Horst Leps)
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 20:08:53 +0200
View all headers

Am 12.04.2024 um 19:05 schrieb Stefan Wiens:

> Bei meiner rustikalen Emacs-Version tritt
> die Meldung nicht auf; bis zum nächsten
> Update kann ich vielleicht nicht viel
> beitragen.

Sieht so aus: Zurück nach 26.

From: Clemens Schüller
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 12 Apr 2024 22:49 UTC
From: cs.use...@mailbox.org (Clemens Schüller)
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Sat, 13 Apr 2024 00:49:16 +0200
View all headers

Servus!

Horst Leps schrieb am 12. Apr. 2024 um 20:08:

> Sieht so aus: Zurück nach 26.

Schon mal probiert, einen git emacs zu bauen?

....geht unter MacOS ganz einfach, mach ich schon seit längerem und es
funktioniert einfach 👍

--
LieGrü aus Graz, Clemens

From: Horst Leps
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 19 Apr 2024 08:21 UTC
From: horstl...@gmx.de (Horst Leps)
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 19 Apr 2024 10:21:51 +0200
View all headers

Am 13.04.2024 um 00:49 schrieb Clemens Schüller:

> Schon mal probiert, einen git emacs zu bauen?
>
> ...geht unter MacOS ganz einfach, mach ich schon seit längerem und es
> funktioniert einfach 👍

Da brauch ich einen Hinweis, Link oder so.

Ich habe jetzt mal mit dem hier gespielt:

brew install emacs-plus@30 --with-dbus --with-debug --with-mailutils
--with-xwidgets --with-imagemagick --with-native-comp

Könnte klappen.

Horst

From: Juergen Fenn
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 19 Apr 2024 20:38 UTC
From: jfe...@gmx.net (Juergen Fenn)
Newsgroups: de.comm.software.gnus
Date: Fri, 19 Apr 2024 22:38:01 +0200
View all headers

Horst Leps <horstleps@gmx.de> writes:

> Da brauch ich einen Hinweis, Link oder so.

Besser einen Release nehmen.

Herunterladen und entpacken:

https://ftpmirror.gnu.org/emacs/emacs-29.3.tar.gz

Readmes lesen (allgemein und NextStep).

Dann:

../configure
make
make install

Der Programmstart ist ein bisschen umständlich, weil man erst den
Paketinhalt des Programms anzeigen lassen und dann
/Applications/Emacs.app/Contents/MacOS/emacs per Kontextmenü öffnen
muss.

Oder du verwendest die Builds von https://emacsformacosx.com/.

Viel Spaß!
Jürgen.

From: Horst Leps
Newsgroups: de.comm.software.gnus, de.comp.editoren
Followup: de.comp.editoren
Date: Sun, 21 Apr 2024 09:12 UTC
From: horstl...@gmx.de (Horst Leps)
Newsgroups: de.comm.software.gnus,de.comp.editoren
Date: Sun, 21 Apr 2024 11:12:37 +0200
View all headers

Am 19.04.2024 um 22:38 schrieb Juergen Fenn:

> [...]
> Paketinhalt des Programms anzeigen lassen und dann
> /Applications/Emacs.app/Contents/MacOS/emacs per Kontextmenü öffnen

Geht, danke. Aber praktisch ist die Alltagsverwendung so nicht gerade.

Mein mit brew install emacs-plus@30 geladener Emacs zeigt diesen
komischen (bislang) timer-Fehler, von dem ich ausging, nicht.

Aber er stürzt, wie alle, die ich nach dem 26.3 ausprobiert habe,
manchmal ab, friert ein, wenn ich in ein Posting einen Text aus einer
anderen Quelle, einem html oder so, rüberkopieren will. Mit dem paste
wird er unbeweglich, das Menue bewegt sich auf Klick noch, in den
Textfenstern passiert gar nichts mehr.

Neustart hilft, dann geht auch das copy-paste, bis zum nächsten Mal.

Für sicheres Werken bleibt (für mich) nur der 26.3.

Horst

Crosspost & Followup-To: de.comp.editoren

From: Juergen Fenn
Newsgroups: de.comm.software.gnus, de.comp.editoren
Followup: poster
Date: Sun, 21 Apr 2024 09:38 UTC
From: jfe...@gmx.net (Juergen Fenn)
Newsgroups: de.comm.software.gnus,de.comp.editoren
Date: Sun, 21 Apr 2024 11:38:59 +0200
View all headers

> Geht, danke. Aber praktisch ist die Alltagsverwendung so nicht gerade.

Das ist nur beim ersten Start und liegt an macOS. Der erste Start soll
bei jeder macOS-Version anders verlaufen, was ich bisher noch nicht
testen konnte, weil ich nur unter Ventura selbst kompiliert habe. Danach
kannst du Emacs jedenfalls, wie gewohnt, aus dem Dock starten.

> [...]
> anderen Quelle, einem html oder so, rüberkopieren will. Mit dem paste
> wird er unbeweglich, das Menue bewegt sich auf Klick noch, in den

Wie gesagt, besser noch nicht Version 30, sondern 29.3 verwenden. Ich
habe den Fehler nicht.

Das ist ein Test.

Den letzten Satz habe ich aus dem Scratch-Buffer hierher kopiert. Emacs
läuft weiter, keine Probleme. Derzeit. :)

Viele Grüße,
Jürgen.

rocksolid / de.comm.software.gnus / Re: timer--activate: Timer already activated