Beware of Bigfoot!

rocksolid / de.comm.software.mozilla.browser / FF 125.0: Download von HTTP-Website

SubjectAuthor
* FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteRalph Stahl
+* Re: FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteJörg Lorenz
> [...]
| `* Re: FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteJörg Lorenz
|  `- Re: FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteRalph Stahl
+* Re: FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteHeiko Rost
|+- Re: FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteRalph Stahl
|`- Re: FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteTim Ritberg
`* Re: FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteArno Welzel
 +- Re: FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteAxel Berger
 +- Re: FF 125.0: Download von HTTP-WebsiteDetlef Meißner

Pages:12
Subject: FF 125.0: Download von HTTP-Website
From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 13:33 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 15:33:12 +0200

Moin!

In einer innerbetrieblichen Webanwendung, die von einem Webserver im
Haus (nicht localhost) geladen wird, werden PDFs erzeugt, die dann per
Knopfdruck (jQuery-Submit) geladen und in Evince (oder Acrobat...)
geöffnet werden sollen, um sie zu drucken.

Bis zur Version 124.x hat das noch prima geklappt. Jetzt mit 125.x geht
das nicht mehr, da kommt diese Fehlermeldung:

"Datei nicht heruntergeladen: Mögliches Sicherheitsrisiko.
Sie versuchen, diese Datei mit einer nicht sicheren Verbindung
herunterzuladen. Wenn Sie fortfahren, wird die Datei möglicherweise
geändert, stiehlt Ihre Daten oder beschädigt Ihr Gerät.
Sie können nach einer anderen Quelle für den Download suchen oder es
später erneut versuchen."

Es geht auch nicht, wenn ich sämtliche Einstellungen, die etwas mit
HTTPS zu tun haben, ausschalte. Mache ich das gleiche an meinem Platz
mit localhost ohne HTTPS, geht alles, da spielt diese Sicherheit wohl
keine Rolle.

Kann ich den FF irgendwie dazu bringen, bei einer bestimmten festen IP
zu ignorieren, dass das eine ungesicherte Verbindung ist und so den
Download zu ermöglichen? Ich kann jetzt nicht "mal eben" remote HTTPS
auf dem Webserver installieren :-(.

Ich bitte um Tips!

Danke schonmal,
Ralph

Subject: Re: FF 125.0: Download von HTTP-Website
From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 13:40 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 15:40:34 +0200
View all headers

Am 17.04.24 um 15:33 schrieb Ralph Stahl:
> [...]
> zu ignorieren, dass das eine ungesicherte Verbindung ist und so den
> Download zu ermöglichen? Ich kann jetzt nicht "mal eben" remote HTTPS

Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Nur-HTTPS-Modus -
Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren hilft nicht?

Hast Du allenfalls noch Features wie NoScript oder Ähnliches laufen?

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 14:38 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 16:38:25 +0200
View all headers

Am 17.04.24 um 15:40 schrieb Jörg Lorenz:

> Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Nur-HTTPS-Modus -
> Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren hilft nicht?

Nein. Wie man hier lesen kann, verhindert FF ab v. 125 generell und ohne
die Möglichkeit der Ausnahmen ein Download über HTTP. Ich glaube, ich
habe keine Chance – der Server muss HTTPS liefern, sonst geht das nicht,
Punkt.

https://windowsreport.com/firefox-125-dropping-support-http-downloads/

> Hast Du allenfalls noch Features wie NoScript oder Ähnliches laufen?

Beim Kunden gar nichts, bei mir sind ein paar dafür nicht relevante Sachen.

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 14:57 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 16:57:55 +0200
View all headers

Am 17.04.24 um 16:38 schrieb Ralph Stahl:

> [...]
> die Möglichkeit der Ausnahmen ein Download über HTTP. Ich glaube, ich
> habe keine Chance – der Server muss HTTPS liefern, sonst geht das nicht,

Schau hier: about:config

dom.security.https_only_mode true (auf false setzen!)
dom.security.https_only_mode_ever_enabled true (evtl. auf false)

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

From: Richard Fonfara
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 14:59 UTC
From: junk_shr...@yahoo.de (Richard Fonfara)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 16:59:39 +0200
View all headers

Am 17.04.24 um 16:38 Uhr schrieb Ralph Stahl:

[Fx 125 lädt keine HTTP-Seiten mehr]

> [...]
> die Möglichkeit der Ausnahmen ein Download über HTTP. Ich glaube, ich
> habe keine Chance – der Server muss HTTPS liefern, sonst geht das nicht,

Zitat:
FWIW, we initially block the load though offer the end user an option to
overrule the decision of Firefox and allow the download to proceed.

Es ist also nach wie vor möglich, Ausnahmen zuzulassen. Da ich den FxESR
benutze, kann ich das leider nicht überprüfen.

--
MfG
Richard

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 15:03 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 17:03:47 +0200
> [...]

> die Möglichkeit der Ausnahmen ein Download über HTTP. Ich glaube, ich
> habe keine Chance – der Server muss HTTPS liefern, sonst geht das nicht,

Hast Du überhaupt nachgeschaut? Bei mir gibt es im 125.0.1 (64-Bit) die
Option noch im GUI.

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

From: Heiko Rost
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 15:11 UTC
From: heiko.r...@gmx.de (Heiko Rost)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 17:11:09 +0200
View all headers

Am 17.04.2024 schrieb Ralph Stahl:

> [...]
> geändert, stiehlt Ihre Daten oder beschädigt Ihr Gerät.
> Sie können nach einer anderen Quelle für den Download suchen oder es

Möglicherweise hilft, in about:config

dom.block_download_insecure

auf false zu setzen. Bei der Standardeinstellung true hat sich FF noch
geweigert, eine Datei per HTTP von NAS herunterzuladen. Wahrscheinlich
gibt es aber noch irgendwelche anderen Abhängigkeiten, die EInstellung
hat keine Wirkung beim Download einer CSV-Datei vom Router.

Gruß Heiko

Besser ein freier Teufel als ein gebundener Engel.
Peter Hille

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 16:04 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 18:04:50 +0200
View all headers

Am 17.04.24 um 16:57 schrieb Jörg Lorenz:

> Schau hier: about:config
>
> dom.security.https_only_mode    true    (auf false setzen!)
> dom.security.https_only_mode_ever_enabled    true    (evtl. auf false)

So wie ich obige Quelle verstehe, geht ein Download über HTTP generell
nicht mehr, und die beiden Einstellungen (die es ja auch in den
"Einstellungen" gibt) wirken nur für den übrigen Inhalt. Das Experiment
bestätigt das – es funktioniert nicht, es kommt sogar ein passender Hinweis.

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 16:08 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 18:08:27 +0200
View all headers

Am 17.04.24 um 16:59 schrieb Richard Fonfara:
> [...]
>
> Es ist also nach wie vor möglich, Ausnahmen zuzulassen. Da ich den FxESR
> benutze, kann ich das leider nicht überprüfen.

Mir scheint diese Stelle falsch zu sein. Man kann zwar sagen "öffnen"
oder "Datei löschen", aber das runtergeladene File (bei mir PDF) hat 0
Byte und ich kann es eben nicht öffnen. Vielleicht ein Bug in 125.0, der
bei 125.0.x dann ganz ausgeschaltet wird.

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 16:10 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 18:10:48 +0200
View all headers

Am 17.04.24 um 17:03 schrieb Jörg Lorenz:

> Hast Du überhaupt nachgeschaut? Bei mir gibt es im 125.0.1 (64-Bit) die
> Option noch im GUI.

Gewiss doch, sonst würde ich es nicht behaupten. "Nur-HTTPS-Modus"
betrifft nicht den Download von Dateien, egal wie rum es steht.

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 16:13 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 18:13:51 +0200
View all headers

Am 17.04.24 um 17:11 schrieb Heiko Rost:

> [...]
> gibt es aber noch irgendwelche anderen Abhängigkeiten, die EInstellung
> hat keine Wirkung beim Download einer CSV-Datei vom Router.

Vermutlich ist die Funktion noch gar nicht ausgereift. Mal sehen, ob es
eine Erklärung von Mozilla gibt. Ich habe nur die angeführte Quelle

https://windowsreport.com/firefox-125-dropping-support-http-downloads/

gelesen und schon die ist widersprüchlich.

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 20:43 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 17 Apr 2024 22:43:50 +0200

> [...]
> gibt es aber noch irgendwelche anderen Abhängigkeiten, die EInstellung
> hat keine Wirkung beim Download einer CSV-Datei vom Router.

Greift bei mir nicht bei Bildern.

Tim

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 18 Apr 2024 17:43 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 18 Apr 2024 19:43:38 +0200
View all headers

Ralph Stahl, 2024-04-17 15:33:

[...]
> [...]
> zu ignorieren, dass das eine ungesicherte Verbindung ist und so den
> Download zu ermöglichen? Ich kann jetzt nicht "mal eben" remote HTTPS

dom.block_download_insecure auf false stellen sollte helfen.

From: Axel Berger
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 18 Apr 2024 18:05 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 18 Apr 2024 20:05:13 +0200
View all headers

Arno Welzel wrote:
> dom.block_download_insecure auf false stellen sollte helfen.

Tut es anscheinend. Ich habe erst die Änderung eingetragen und dann die
Version geprüft. Wie es der Synchronismus will kam genau danach bei
einem Programmneustart das Update auf 125. Sowohl vorher als auch
nachher erfolgte ein PDF-Download von meiner eigenen Site ohne
Fehlermeldung und ohne Rückfrage.

Danke für den Hinweis
Axel

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 18 Apr 2024 18:07 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 18 Apr 2024 20:07:26 +0200
View all headers

Am 18.04.2024 um 19:43 schrieb Arno Welzel:
> Ralph Stahl, 2024-04-17 15:33:
>
> [...]
>
> dom.block_download_insecure auf false stellen sollte helfen.

Guten Morgen!

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 07:57 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 09:57:11 +0200
View all headers

Am 18.04.24 um 19:43 schrieb Arno Welzel:
> Ralph Stahl, 2024-04-17 15:33:
>
> [...]
>
> dom.block_download_insecure auf false stellen sollte helfen.

Das wäre ja dann eigentlich eine Unterwanderung des
Sicherheitsbedürfnisses von Mozilla, die man vielleicht später unmöglich
machen wird. Aber danke für den Tip!

Ich habe zum Glück Zugang zum Zielserver und habe ihn auf HTTPS
umgestellt, wenn auch mit einem selbstsignierten Zertifikat für SSL.
Vermutlich wird man das auch irgendwann verhindern ;-), aber erstmal
geht es – man muss nur einmalig die Ausnahme bestätigen. Das ist in
meinem Fall vorerst vertretbar.

VG Ralph

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 08:31 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 10:31:01 +0200
View all headers

On 19.04.24 09:57, Ralph Stahl wrote:
> [...]
> Vermutlich wird man das auch irgendwann verhindern 😉, aber erstmal
> geht es – man muss nur einmalig die Ausnahme bestätigen.

Man kann den Bogen auch überspannen. Mozilla hat immer noch nicht
gemerkt, dass die Prioritäten falsch gesetzt werden. Folge: Der
Marktanteil sinkt seit Jahren und hat schon fast die Bedeutungslosigkeit
erreicht.

Ich benutze FF nur noch selten und vor ein paar Monaten hat Vivaldi bei
mir die Rolle des Standard-Browsers übernommen, da er alles kann was der
FF kann und zwar genau so sicher und auf genauso auf allen Plattformen.

--
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam." (Alanus ab Insulis 1120-1202)

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 09:02 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 11:02:53 +0200
View all headers

On 19.04.24 10:31, Jörg Lorenz wrote:

> [...]
> mir die Rolle des Standard-Browsers übernommen, da er alles kann was der
> FF kann und zwar genau so sicher und auf genauso auf allen Plattformen.

Ingrid meint noch: Seit seinem Erscheinen 2002 noch als Firebird habe
ich im die Stange gehalten und davor als Netscape/Mozilla Suite.

Eine ähnliche Tragödie spielt sich beim Thunderbird ab. Da sind
gleichwertige Alternativen allerdings deutlich rarer.

--
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam." (Alanus ab Insulis 1120-1202)

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 09:43 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 11:43:27 +0200
View all headers

Am 19.04.24 um 10:31 schrieb Jörg Lorenz:

> [...]
> mir die Rolle des Standard-Browsers übernommen, da er alles kann was der
> FF kann und zwar genau so sicher und auf genauso auf allen Plattformen.

Gute Idee, zumal Vivaldi auf dem Handy auch gerade mal reichlich halb so
groß ist und sich das auch in der Geschwindigkeit niederschlagen dürfte.
Ich probiere den also (mal wieder) aus. Danke!

VG Ralph

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 09:52 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 11:52:24 +0200
View all headers

On 19.04.24 11:43, Ralph Stahl wrote:

> Gute Idee, zumal Vivaldi auf dem Handy auch gerade mal reichlich halb so
> groß ist und sich das auch in der Geschwindigkeit niederschlagen dürfte.
> Ich probiere den also (mal wieder) aus. Danke!

Die Extensions die ich im FF benutze, gibt es auch im Vivaldi. Das sind
namentlich uBlock Origin und NoScript. Auch DNS over HTTPS ist möglich.

> VG Ralph

Jörg

--
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam." (Alanus ab Insulis 1120-1202)

From: Axel Berger
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 15:11 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 17:11:54 +0200
View all headers

Jörg Lorenz wrote:
> Vivaldi bei
> mir die Rolle des Standard-Browsers übernommen, da er alles kann was der
> FF kann

Kann ich in Vivaldi die farbliche Unterscheidung besuchter und
unbesuchter Links auch dann erzwingen, wenn sie ein irregeleiteter
"Künstler" unter den Designern böswillig zu unterdrücken versucht?

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 15:22 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 17:22:17 +0200
View all headers

Am 19.04.24 um 17:11 schrieb Axel Berger:

> Kann ich in Vivaldi die farbliche Unterscheidung besuchter und
> unbesuchter Links auch dann erzwingen, wenn sie ein irregeleiteter
> "Künstler" unter den Designern böswillig zu unterdrücken versucht?

Das kann ich Dir nicht sagen. Bei mir findet AFAIR die Unterscheidung
immer statt.

Probier's aus:

https://vivaldi.com/de/download/

--
"Manus manum lavat" (Seneca und Petronius)

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 17:07 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 19:07:55 +0200
View all headers

Jörg Lorenz, 2024-04-19 10:31:

> [...]
> gemerkt, dass die Prioritäten falsch gesetzt werden. Folge: Der
> Marktanteil sinkt seit Jahren und hat schon fast die Bedeutungslosigkeit

Nein, Chrome macht das ebenso. Das FF Marktanteile verliert, hat
verschiedene Gründe, aber sicher nicht, dass FF dem allgemein üblichen
Praktiken folgt.

HTTP für öffentlich erreichbare Websites und unverschlüsselte
Datenübertragung generell ist seit Let's Encrypt absolut unüblich geworden.

> Ich benutze FF nur noch selten und vor ein paar Monaten hat Vivaldi bei
> mir die Rolle des Standard-Browsers übernommen, da er alles kann was der
> FF kann und zwar genau so sicher und auf genauso auf allen Plattformen.

Vivaldi ist halt Chromium mit eigener Oberfläche dazu. Die geben sich
Mühe, um manche Entscheidungen von Google herumzuprogrammieren, aber
dabei entstehen mitunter auch eigenwillige Probleme.

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 17:09 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 19:09:53 +0200
View all headers

Ralph Stahl, 2024-04-19 11:43:

> Gute Idee, zumal Vivaldi auf dem Handy auch gerade mal reichlich halb so
> groß ist und sich das auch in der Geschwindigkeit niederschlagen dürfte.
> Ich probiere den also (mal wieder) aus. Danke!

Bei Vivaldi für Android schätze ich die frei konfigurierbaren
Favoriten-"Kacheln" für regelmäßig genutzt Webseites sehr. Das bietet
derzeit kein anderer Browser. Werbeblocker und Tracking-Blocker
funktkionieren da auch recht ordentlich.

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 17:10 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Fri, 19 Apr 2024 19:10:40 +0200
View all headers

Axel Berger, 2024-04-19 17:11:

> Kann ich in Vivaldi die farbliche Unterscheidung besuchter und
> unbesuchter Links auch dann erzwingen, wenn sie ein irregeleiteter
> "Künstler" unter den Designern böswillig zu unterdrücken versucht?

Das ist nicht "böswillig" sondern Unfähigkeit.

rocksolid / de.comm.software.mozilla.browser / FF 125.0: Download von HTTP-Website