Beware the one behind you.

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei Pannen

SubjectAuthor
* Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei PannenDr. Joachim Neudert
`* Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei PannenF. W.
 `* Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei PannenDr. Joachim Neudert
  +* Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei PannenRick Szabo
> [...]
  | +- Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei PannenFrank Kemper
  | `- Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei PannenRalf Koenig
  +* Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei Pannenklaus reile

Pages:12
Subject: Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei Pannen
From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 08:05 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 10:05:45 +0200
View all headers

Am 30.04.24 um 06:08 schrieb Rick Szabo:

> E-Autos schlagen Verbrenner bei Pannen München. (dpa) Elektroautos
> schneiden in der aktuellen Pannenstatistik des ADAC besser ab als
> Verbrenner. Der Verkehrsclub kommt in einer am Montag veröffentlichten
> Auswertung auf 2,8 Pannen pro 1000 Fahrzeuge im Alter von drei Jahren. Bei
> gleich alten Verbrennern liegt dieser Wert mit 6,4 Pannen mehr als doppelt
> so hoch. Der ADAC stellte dabei einen wachsenden Vorsprung der Elektroautos
> in den letzten Jahren fest. Basis der Auswertung waren die gut 3,5
> Millionen Einsätze der ADAC Pannenhelfer im vergangenen Jahr.

Hey, das ist nicht wahr! Bei meinem BMW I4 war schon der
Aussentemperatur-Sensor defekt, der zeigte immer 5° zu hoch an, und
musst ausserplanmäßig ersetzt werden!
Das ist der Gegenbeweis, das zeigt, das ist nur wieder so eine Kampagne
des ADAC, wie F.W. schon sachkundig vermutet hat!

[/Sarkasmus off]

From: F. W.
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 10:48 UTC
From: me...@home.invalid (F. W.)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 12:48:49 +0200
View all headers

Am 30.04.2024 um 10:05 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> [...]
> musst ausserplanmäßig ersetzt werden! Das ist der Gegenbeweis, das
> zeigt, das ist nur wieder so eine Kampagne des ADAC, wie F.W. schon

:-D

Es fällt doch auf, dass sich die Verkaufszahlen nicht wesentlich
erhöhen, die Anzahl der lobenden Artikel aber schon. Natürlich kann es
Zufall sein, dass sich die deutsche Autoindustrie dem E-Auto
verschrieben hat, die Regierung für es wirbt und trotzdem keine
nennenswerten Zahlen erreicht werden. Dennoch wird fleißig weiter
geschrieben.

Also zusammen gefasst werden diese Auto angeboten wie zwei linke Schuhe
und stehen sich wohl z. B. bei VW die Reifen in die Karosse. Und dennoch
sind sie Allheilbringer laut Presse aus ganz verschiedenen Richtungen.

Aber Lohnschreiber gibt es sicher nicht. :-D

FW

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:02 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:02:08 +0200
View all headers

Am 30.04.24 um 12:48 schrieb F. W.:

> [...]
> sind sie Allheilbringer laut Presse aus ganz verschiedenen Richtungen.
>
> Aber Lohnschreiber gibt es sicher nicht. :-D

Mei. So etwas wie die ADAC Pannenstatistik ist schon ein ziemlich harter
Befund. Da kann wenig getrickst werden. Da geht es nicht um Eindrücke
und Vermutungen.
Fährt, oder fährt nicht. Liegengeblieben oder nicht.

Oder wie soll das gehen?

From: Rick Szabo
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:07 UTC
From: ricksz...@web.de (Rick Szabo)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:07:24 -0000 (UTC)
sha1:nq/XI8jLcebkN7vbHKzLHbRIGts=
View all headers

Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:
> Am 30.04.24 um 12:48 schrieb F. W.:

Joachim, mit Schwurblern diskutieren ist wie mit Tauben Schach spielen.

Bye
Rick

From: klaus reile
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:11 UTC
From: klaus.re...@no-mail-to.zr (klaus reile)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:11:59 +0200

On Tue, 30 Apr 2024 13:02:08 +0200
> [...]

> Eindrücke und Vermutungen.
> Fährt, oder fährt nicht. Liegengeblieben oder nicht.

Ääh, war da nicht mal was? Vor der grossen Umgestaltung beim ADAC?
Gingen da nicht so einige Eigenheiten bei Bewertungen des ADAC durch
die Presse?

Klaus

From: F. W.
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:37 UTC
From: me...@home.invalid (F. W.)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:37:46 +0200
View all headers

Am 30.04.2024 um 13:02 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> [...]
> harter Befund. Da kann wenig getrickst werden. Da geht es nicht um
> Eindrücke und Vermutungen. Fährt, oder fährt nicht. Liegengeblieben

Mal eine einfache Frage: wenn der ADAC von deutschen Autofahrern bezahlt
wird, die offenbar noch wenig Gefallen am elektrischen Fahren finden,
warum werden dann Meldungen veröffentlicht, die das elektrische Auto
loben? Sind die Mitglieder dem ADAC zu dumm?

Man könnte auch in einem E-Bike-Club die Muskelkraft loben oder in einem
Angelverein für das Wandern werben. Aber hat man dann den richtigen Job?

Das geht den Leuten auf den Zwirn. Es ist wie in der Politik: man hört
oben einfach nicht mehr zu, weil man glaubt, viel schlauer als die
Mehrheit zu sein.

In einer Demokratie ist das mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

FW

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:38 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:38:20 -0000 (UTC)
View all headers

klaus reile <klaus.reile@no-mail-to.zr> wrote:

> Ääh, war da nicht mal was? Vor der grossen Umgestaltung beim ADAC?
> Gingen da nicht so einige Eigenheiten bei Bewertungen des ADAC durch
> die Presse?
>
> Klaus

Erzähl uns doch einfach, wie damit die Pannenstatistik manipuliert werden
kann.

--
please forgive my iPhone typos

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:38 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:38:21 -0000 (UTC)
View all headers

Rick Szabo <rickszabo@web.de> wrote:

> Joachim, mit Schwurblern diskutieren ist wie mit Tauben Schach spielen.
>
> Bye
> Rick

Schon klar.
Trotzdem würde ich jetzt gerne von ihm erfahren, wie man die binäre
Statistik Auto fährt/ Auto fährt nicht groß manipulieren kann, damit
Elektroautos nur halb so oft liegen bleiben wie gleich alte Verbrenner.

--
please forgive my iPhone typos

From: F. W.
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:38 UTC
From: me...@home.invalid (F. W.)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:38:49 +0200

Am 30.04.2024 um 13:11 schrieb klaus reile:

> Ääh, war da nicht mal was? Vor der grossen Umgestaltung beim ADAC?
> Gingen da nicht so einige Eigenheiten bei Bewertungen des ADAC durch
> die Presse?
>
> Klaus

Ich frage mich, was dahinter steckt. Journalisten bekommen ja Geld aus
der Politik. Da war ein Presseartikel.

Und bei den Unbezahlten wirkt vielleicht die Angstmache vor dem Klimawandel.

FW

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:39 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:39:29 -0000 (UTC)
View all headers

F. W. <me@home.invalid> wrote:

> [...]
> Mehrheit zu sein.
>
> In einer Demokratie ist das mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

Wir warten auf deine Auskunft, auf welche Weise die ADAC Pannenstatistik
manipuliert wurde.

--
please forgive my iPhone typos

From: F. W.
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:45 UTC
From: me...@home.invalid (F. W.)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:45:22 +0200
View all headers

Am 30.04.2024 um 13:39 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Wir warten auf deine Auskunft, auf welche Weise die ADAC
> Pannenstatistik manipuliert wurde.

Das glaube ich gar nicht. Wie gesagt: jedes Yota pro Elektrofahrzeug
wird schnell ins Scheinwerferlicht gezerrt. Die Frage ist, warum?

Neulich las ist, dass E-Auto-Fahrer mehr Chancen bei Frauen haben. Was
soll das alles?

FW

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:50 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:50:43 -0000 (UTC)
View all headers

F. W. <me@home.invalid> wrote:

> Das glaube ich gar nicht. Wie gesagt: jedes Yota pro Elektrofahrzeug
> wird schnell ins Scheinwerferlicht gezerrt. Die Frage ist, warum?

Das Gegenteil gilt doch aber genauso.

Offenbar interessiert das Thema die Leute und es polarisiert so wunderbar.

--
please forgive my iPhone typos

From: F. W.
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:51 UTC
From: me...@home.invalid (F. W.)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:51:53 +0200

Am 30.04.2024 um 13:50 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Das Gegenteil gilt doch aber genauso.
>

> Offenbar interessiert das Thema die Leute und es polarisiert so
> wunderbar.

Die Nichtkäufer interessieren sich für E-Autos? Ich weiß nicht.

Und mehr Spaltung braucht diese Gesellschaft schon lange nicht mehr.

FW

From: klaus reile
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:58 UTC
From: klaus.re...@no-mail-to.zr (klaus reile)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:58:14 +0200

On Tue, 30 Apr 2024 11:38:20 -0000 (UTC)
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:

> Erzähl uns doch einfach, wie damit die Pannenstatistik manipuliert
> werden kann.

Extra für den Dokter, sozusagen von Bayern nach Bayern:

https://www.merkur.de/auto/adac-gelber-engel-so-plump-wurde-gefaelscht-3360905.html

Mit ein klein bisschen guten Willen geht so Einiges, es sei denn, man
ist auf Konfrontation aus. Alles ist gut. Ich bin wieder weg. Die
allwissende elitäre Gruppe will ich wirklich nicht stören.

Vielleicht sollte ich noch bemerken, es könnte ja sein, dass sich beim
ADAC etwas änderte.

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:58 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 11:58:16 -0000 (UTC)
View all headers

F. W. <me@home.invalid> wrote:

> Die Nichtkäufer interessieren sich für E-Autos? Ich weiß nicht.

Die Hater? Und wie sie das interessiert.

--
please forgive my iPhone typos

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 12:02 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 12:02:04 -0000 (UTC)
> [...]

> allwissende elitäre Gruppe will ich wirklich nicht stören.
>
> Vielleicht sollte ich noch bemerken, es könnte ja sein, dass sich beim

Da wurde eine Publikumswahl grob gefälscht, eine Fan-Abstimmung. Sowas wie
das Tor des Monats.

Das ist etwas ganz anderes als die Pannenstatistik des ADAC.

Aber dein Punkt, ja. Da haben sie 2014 ganz bedenkenlos und grob
Wahl-Fälschung betrieben. Ist auch nicht mein Job hier den ADAC zu
verteidigen.

--
please forgive my iPhone typos

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 12:19 UTC
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 12:19:43 +0000
View all headers

klaus reile wrote:

> Vielleicht sollte ich noch bemerken, es könnte ja sein, dass sich beim
> ADAC etwas änderte.

Am ehesten noch die Zahl der Ortsclubs. Der ADAC ist eine
vierstellige Zahl von Vereinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/ADAC#Mitbestimmung

From: Arthur Erhardt
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:08 UTC
From: usenet2...@erhardt-net.de (Arthur Erhardt)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: 30 Apr 2024 13:08:06 GMT
View all headers

Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:

> Mei. So etwas wie die ADAC Pannenstatistik ist schon ein ziemlich harter
> Befund.
War. Vor Jahrzehnten.

> Da kann wenig getrickst werden. Da geht es nicht um Eindrücke
> und Vermutungen.
> Fährt, oder fährt nicht. Liegengeblieben oder nicht.
Der ADAC sieht nur die Kärren, die nicht herstellerseitig mit
irgendeiner Art Pannenhilfe ausgestattet sind. Da wirds sicher
viel mehr kleine, billige Verbrenner geben die sowas nicht haben.

> Oder wie soll das gehen?
S.o. Daß man damit seine Pannenstatistik schönen kann haben die
Hersteller schon sehr lange begriffen, es lohnt sich halt bei
Pkw mit kleiner Marge wenig(er).

--
A. Erhardt

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 14:40 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 16:40:17 +0200

"F. W." <me@home.invalid> wrote:
>Journalisten bekommen ja Geld aus
>der Politik.

Bekommen sie?

From: Ralf Koenig
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 15:49 UTC
From: ralfkoe...@xmg.de (Ralf Koenig)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 17:49:17 +0200
View all headers

Am 30.04.2024 um 13:38 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> [...]
> Statistik Auto fährt/ Auto fährt nicht groß manipulieren kann, damit
> Elektroautos nur halb so oft liegen bleiben wie gleich alte Verbrenner.

Ich nenne dir Varianten, die Möglichkeiten für Bias (Verzerrung) in
einer Statistik darstellen können:

Wir haben aus den letzten 3 Jahren ca. :
12% BEV in den Neuzulassungen. (Mittelwert über die 3 Jahre)
78% Nicht BEV.

Das allein ist schon eine mächtige Schiefe in der Verteilung. Das geht
in fast alle folgenden Punkte mit rein.

1) Möglicher Bias durch Modellreihenauswahl

Die ADAC Pannenstatistik wertet nur solche Modellreihen in ihrer
Statistik aus, die statistisch genug Fahrzeuge haben (sagen wir
Stichprobengröße 7000, wie man später erfährt). Die BEV verteilen sich,
und am Ende werden nur z.B. 5-6 BEV-Modelle ausgewertet (z.B. Model Y,
Model 3, id.3, id.4, VW e-Up). Aber gleichzeitig z.B. 70 Modellreihen
von Nicht-BEV. Dann wäre das BEV-Ergebnis aus nur 4 BEV-Modellreihen
repräsentiert, obwohl es eigentlich z.B. so 70 BEV-Modellreihen gäbe.
Durch einen Zufall oder auch "besondere Reife" sind diese 4 Modellreihen
wirklich zuverlässiger.
Dann zu sagen, dass genau diese 4 BEV-Modellreihen gut alle 70
BEV-Modellreihen repräsentieren, wäre eine schlechte Vermutung. Die
Ergebnisse von z.B. 66 BEV-Modellreihen gehen dann gar nicht ein.

Bei den Nicht-BEV hingegen, könnten die Modellreihen mit >1000
Fahrzeugen in ihrer Modellreihe deutlich besser den realen Schnitt über
alle Nicht-BEV-Modellreihen abbilden.

2) Möglicher Bias in Eigenschaften des Halterkreises

Angenommen, Elektroautos (BEV) werden von einem anderen Kundenkreis
gefahren (z.B. besonders wohlhabend). Angenommen, wohlhabende Kunden
kümmern sich besser und beauftragen schneller Reparaturen bevor es zu
einer echten Panne kommt.
Würde man nur Fahrzeuge den gleichen Kundenkreis unter den Nicht-BEV
auswählen, wären die Nicht-BEV-Ergebnisse ggf. anders.

3) Möglicher Bias in der Erfassung der Pannenfälle
Das alte Spiel: Angenommen, neue BEV-Hersteller beauftragen eigene
Pannendienste anstatt des ADAC. Das wird gerade bei Tesla so sein. Dann
gehen diese Pannen nicht in die ADAC-Pannenstatistik ein. Weil mit Tesla
so viele BEV repräsentiert sind, verzerrt das das Ergebnis.

4) Möglicher Bias im Fahrzeugalter
BEV-Neuzulassungen in den Letzten 3 Jahre in Deutschland:
2021 374.000 BEV 2.2 Mio Nicht-BEV
2022 534.000 BEV 2.1 Mio Nicht-BEV
2023 594.000 BEV 2.2 Mio Nicht-BEV

Dann hat man zwar in beiden Fällen 3 Jahre ausgewertet, aber die BEV
sind in den 3 Jahren ungleich verteilt, denn der Schnitt wäre jünger.
Und jüngere Fahrzeuge sind halt von sich aus zuverlässiger, weil sie
noch weniger km gesehen haben und z.B. ihre Starterbatterien noch
frischer sind. Es wäre ein Bias in der Altersverteilung, denn die
Nicht-BEV wären etwa gleichverteilt, oder ggf. sogar mit leichtem Bias
Richtung "älter".

5) Möglicher Bias in der zurückgelegten Wegstrecke
Angenommen, die BEV werden weniger km gefahren als die Nicht-BEV. Auf
weniger km können auch weniger Pannen passieren. Man hätte einen Bias in
der Auswertung.

Natürlich sind auch Kombinationen von 1) bis 5) und noch mehr
Einflussmöglichkeiten möglich.

Man muss sich also die Bildung des Ergebnisses der ADAC-Pannenstatistik
genau anschauen. Welche Rohdaten gingen rein? Wie wurden sie dann
verarbeitet, selektiert, gefiltert, klassifiziert, und verrechnet?

Man würde insgesamt nicht "die Statistik manipulieren", aber die Art der
jeweiligen Auswertung kann das Ergebnis stark verändern. Gut sind
meistens nicht die plakativen Zusammenfassungen, sondern die
Einzelergebnisse zu betrachten.

Für eine wissenschaftliche Auswertung bräuchte es dafür die Rohdaten
nochmal.

Grüße, Ralf

From: Frank Kemper
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 19:25 UTC
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: 30 Apr 2024 19:25:37 GMT
> [...]

> Statistik Auto fährt/ Auto fährt nicht groß manipulieren kann, damit
> Elektroautos nur halb so oft liegen bleiben wie gleich alte Verbrenner.

Das wirst du von ihm aber nicht erfahren. Solche logischen Gedankengänge
haben in seinem rechtspopulistischen Schwurblerhirn keinen Platz.

Na, Klaus, hast du deine russische E-Mail-Adresse noch?

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

From: Frank Kemper
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 19:25 UTC
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: 30 Apr 2024 19:25:38 GMT
View all headers

F. W. <me@home.invalid> wrote:

> Ich frage mich, was dahinter steckt. Journalisten bekommen ja Geld aus
> der Politik. Da war ein Presseartikel.

Du bist so dumm, dass dich die Schweine beißen.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

From: klaus reile
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 19:42 UTC
From: klaus.re...@no-mail-to.zr (klaus reile)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 21:42:23 +0200

On 30 Apr 2024 19:25:38 GMT
Frank Kemper <samplerama@googlemail.com> wrote:

> Du bist so dumm, dass dich die Schweine beißen.
>
> Frank

Es spricht von wahrer Intelligenz und Klugheit, wenn man meint,
persönlich werden zu müssen. Bestimmt aber auch aus Hilflosigkeit. Bist
schon 'ne arme Socke.

Ja, die russische e-mail sollte noch funktionieren. Möchtest du auch
eine? Nur keinen Neid, du findest bestimmt jemanden, der dir hilft.

--
Querdenker ist eine der positivsten Bezeichnungen und Komplimente
überhaupt. Es beschreibt Intellekt, Weitsicht, Mut, Neugier und

From: Ralf Koenig
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 21:41 UTC
From: ralfkoe...@xmg.de (Ralf Koenig)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 23:41:25 +0200
> [...]

> Statistik Auto fährt/ Auto fährt nicht groß manipulieren kann, damit
> Elektroautos nur halb so oft liegen bleiben wie gleich alte Verbrenner.

Ich habe jetzt mal reingeschaut:

Quelle:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/

Deine Pauschalisierung ist schon falsch.

Pannenkennziffer für Fahrzeuge mit Erstzulassung 2020/2021

Erstzulassung 2020
BEV Pannenkennziffer 7,6
"Verbrenner" Pannenkennziffer 9,5

Erstzulassung 2021
BEV Pannenkennziffer 2,8
"Verbrenner" Pannenkennziffer 6,4

Wie die Pannenkennziffer errechnet wird, steht nicht da.
Aber nur in der EZ 2021 ergibt sich ein Faktor 2.
Im EZ 2020 ergibt sich ein Faktor ca. 1,25.

Und der ADAC schreibt selbst rein:

Endgültiges Fazit? Noch nicht möglich

Sind E-Fahrzeuge also weniger pannenanfällig als Verbrenner? Es sieht so
aus. Für ein abschließendes Fazit ist es aber trotz breiterer Datenbasis
immer noch zu früh. Die Gründe:

* Die aktuell auf der Straße befindlichen E-Fahrzeuge sind auch für die
Hersteller noch Neuland. Insofern ist es gut möglich, dass die
Pannenwahrscheinlichkeit durch Lerneffekte/technische Verbesserungen in
Bezug auf einzelne Bauteile noch weiter gesenkt werden können.

* Ob die Reifen, die durch das hohe Gewicht von Elektroautos einer
ungleich stärkeren Belastung ausgesetzt sind, über die Jahre
standhalten, ist ungewiss. Noch sind die Laufleistungen der aktuellen
E-Fahrzeuge geringer als bei den Verbrennern. Höhere bzw. andere
Belastungen müssen auch Achsen, Achsaufhängungen und Bremsen aushalten.
Die Langzeitfolgen kennen wir heute noch nicht.

* Ob die Antriebsbatterien vergleichbar lang ihren Dienst tun werden wie
ein Verbrennungsmotor (Diesel und Benziner), darüber kann die
Pannenstatistik Stand heute keine Auskunft geben.

Der ADAC wird den Systemvergleich Elektroauto gegen Verbrenner deshalb
in den nächsten Jahren fortführen und stetig ausbauen.

BTW: Unten auf der Seite stehen noch einige Hinweise zur Methodik. Und
das sieht ziemlich stark verarbeitet aus.

Grüße, Ralf

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Tue, 30 Apr 2024 22:15 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Wed, 1 May 2024 00:15:29 +0200
View all headers

Am 30.04.24 um 13:38 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Erzähl uns doch einfach, wie damit die Pannenstatistik manipuliert werden
> kann.

Ganz einfach: die ganzen sich spontan selbst verbrennenden E-Autos
werden nicht als Panne gezählt, weil der ADAC da nicht gerufen wird. Und
wir wissen doch alle, dass die Batteriekisten dauernd in Flammen aufgehen.

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: E-Autos schlagen Verbrenner bei Pannen