You will be surprised by a loud noise.

rocksolid / de.alt.fan.aldi / Re: Edle Spender bei Lidl

SubjectAuthor
* Re: Edle Spender bei LidlAndreas M. Kirchwitz
+* Re: Edle Spender bei LidlUlf_Kutzner
|+* Re: Edle Spender bei LidlLudger Averborg
|`- Re: Edle Spender bei LidlAndreas M. Kirchwitz
+* Re: Edle Spender bei LidlThorsten Böttcher

Pages:12
Subject: Re: Edle Spender bei Lidl
From: Andreas M. Kirchwitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 11:56 UTC
From: amk...@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 11:56:43 -0000 (UTC)
<l5in15Fdf62U2@mid.individual.net> <ut19jb$27vkf$1@dont-email.me>
<slrnuv8ag9.d4g.t-usenet@ID-685.user.individual.de>
<ut1b12$289fo$1@dont-email.me> <slrnuv8gio.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de>
<ut1gh6$29ea5$1@dont-email.me> <slrnuv8jc9.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de>
<ut1lns$2afo1$1@dont-email.me> <ut1ojk$2b46b$1@ss32.dont-email.me>
<ut1r9l$2bn2u$2@dont-email.me> <ut1sso$2bsh1$1@ss32.dont-email.me>
<ut3o9m$2qp6s$1@dont-email.me>
View all headers

Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> wrote:

> Groß genug, dass man es erkennen konnte wenn man richtig hinsieht.

Da habe ich bereits andere Erfahrungen gemacht, und wenn ich mir
dann andere Kunden ansehe, lag das keineswegs allein an meinen Augen.

Ich unterstelle da keine fiesen Tricks der Supermärkte, sondern
die kümmert es irgendwie nicht, sondern die wollen einfach bloß
den Zahlenwert besonders hervorstellen. Worauf der sich bezieht,
darf der Kunde selbst rausfinden. (Und nicht immer ist das
besonders vorteilhaft, weil das Produkt teurer erscheint, als
es tatsächlich ist, und das schreckt potentielle Käufer sogar
eher ab. Also wirklich schlau ist das nicht von den Läden.)

> Beim ersten flüchtigen Blick mag man es übersehen haben, aber wenn einem
> der Preis schon komisch vorkommt schaut man ja normalerweise genau hin.

Bei 2,99 € an den Äpfeln könnte es sowohl der Preis pro Kilo sein,
andererseits aber auch der Preis für ein Gebinde, was etwas mehr
oder etwas weniger als ein Kilogramm sein kann.

Bei abgepacktem Fleisch ist es ähnlich, zumal es dort auch beide
Varianten gibt, also der Supermarkt versucht entweder immer genau,
ein typisches Gewicht von 500g oder 1kg zu treffen, und dann ist
der Preis für alle Artikel gleich, oder der Inhalt variiert und
der tatsächliche Preis steht an der Ware, wobei das von außen auf
den ersten Blick nicht erkennbar ist, weil alle Packungen ziemlich
gleich aussehen.

Also mit "Plausibilität" ist das keineswegs so einfach aufzuklären.

Der Grundpreis ist derzeit in den wenigsten Läden klar erkennbar
oder gut lesbar, das ist Fakt.

> Natürlich könnte man. Inklusive Mindestabmessungen für das Preisschild.
> DIN xyz-3

Mindestabmessungen für Preisschilder wären nicht verkehrt, aber
das klappt auch ohne Regulierung schon ganz gut, jedoch die
Pflicht der Grundpreis-Angebote ist aktuell ziemlich sinnlos,
denn man hätte auch vorschreiben müssen, dass sie z.B. mindestens
die halbe Größe des Artikelpreises haben muss. Obwohl ich der
Meinung bin, beide Preise sollten gleichwertig dargestellt werden.

Der Grundpreis ist inzwischen zum wichtigeren Wert geworden.

Der Artikelpreis hat für mich beim Einkaufen in den letzten
1-2 Jahren bei den extremen Preisschwankungen und Tricksereien
mit Inhaltsmengen fast völlig die Bedeutung verloren.

> Aber da würde der Einzelhandel ganz bestimmt nicht erfreut drüber sein.

Quatsch, das ist nur eine Frage des Layouts, und die Schildchen
werden ja eh ständig neu gedruckt bzw. programmiert. Für die
Supermärkte wäre das nun wirklich überhaupt keine nennenswerte
Mühe.

Einzig einige miese Hersteller könnten maulen, dass die Kunden
nun besser Preise vergleichen können. Da habe ich kein Mitleid,
außerdem gibt es meines Wissens bereits neuste Urteile oder
Verordnungen, dass solche Änderungen nicht mehr vertuscht
werden dürfen.

> Und ich glaube, wir haben auch ganz andere Probleme.

Nein, das sind tatsächlich mal sehr wichtige Probleme, weil es
nämlich um unser Geld geht. Und insgesamt geht es dabei um sehr
viel Geld. Das wäre mal ein klassischer Fall, wo die EU etwas
sinnvolles tun könnte.

Grüße, Andreas

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 12:24 UTC
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 12:24:09 +0000
References: <5r14vi5qo3heia0pt4caoa5lfmn46sgt14@4ax.com> <slrnuv4d00.nmn.amk@msgid.krell.zikzak.de> <usuagt$1fpks$1@ss32.dont-email.me> <slrnuv5val.ts1.amk@msgid.krell.zikzak.de> <usv68d$1m3qk$2@ss32.dont-email.me> <slrnuv78s4.qi9.amk@msgid.krell.zikzak.de> <l5in15Fdf62U2@mid.individual.net> <ut19jb$27vkf$1@dont-email.me> <slrnuv8ag9.d4g.t-usenet@ID-685.user.individual.de> <ut1b12$289fo$1@dont-email.me> <slrnuv8gio.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1gh6$29ea5$1@dont-email.me> <slrnuv8jc9.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1lns$2afo1$1@dont-email.me> <ut1ojk$2b46b$1@ss32.dont-email.me> <ut1r9l$2bn2u$2@dont-email.me> <ut1sso$2bsh1$1@ss32.dont-email.me> <ut3o9m$2qp6s$1@dont-email.me> <slrnuvb27r.a3a.amk@msgid.krell.zikzak.de>
View all headers

Kirchwitz quatschte:

> [...]
> denn man hätte auch vorschreiben müssen, dass sie z.B. mindestens
> die halbe Größe des Artikelpreises haben muss.

Und Kontrast wäre nicht schlecht. Mittelgrau auf
Hellgrau hat eher wenig davon.

> [...]

> 1-2 Jahren bei den extremen Preisschwankungen und Tricksereien
> mit Inhaltsmengen fast völlig die Bedeutung verloren.

Nicht für die, deren Geldbestand hinreichend endlich
ist. Gut, wer bargeldlos zahlt, kennt den exakten
Kontostand oft nicht, darf oft überziehen, gibt letztlich
mehr Geld aus, weil er ohnehin keinen Überblick mehr hat.

Hat aber einer 3,17 EUR im Geldbeutel und kann
er nur den Grundpreis beim Kotelett entziffern,
ist das mißlich.

> Quatsch

Jaja.

From: Thorsten Böttcher
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 13:01 UTC
From: thorsten...@gmx.net (Thorsten Böttcher)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 14:01:37 +0100

Am 16.03.2024 um 12:56 schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> [...]
> 1-2 Jahren bei den extremen Preisschwankungen und Tricksereien
> mit Inhaltsmengen fast völlig die Bedeutung verloren.

Für Dich mag das ja hinkommen.
Aber Kopfrechnen ist ein Kunst, die immer mehr in Vergessenheit gerät.
Ich nehme mich da garnicht raus, ich konnte das früher besser, aber die
Übung fehlt ein wenig.
Wenn ich aber sehe dass Kellnerinnen beim Abkassieren das Handy zücken,
weil sie nicht in der Lage sind die Einzelbeträge zusammenzurechnen,
dann finde ich das nicht mehr lustig.

Für solche Leute ist die Grundpreisangabe sicher nicht hilfreich. Die
wollen wissen ob sie genug Geld für die Falsche Cola haben, und nicht
erst noch umrechnen. Am Ende müssen da noch Einheiten umgewandelt werden.
"Wieviel kg sind noch mal 650g?"

> [...]
> werden ja eh ständig neu gedruckt bzw. programmiert. Für die
> Supermärkte wäre das nun wirklich überhaupt keine nennenswerte

Sehe ich anders. Man bräuchte evtl. neue Halterungen für die Schilder,
vielleicht sogar neue Drucker und andere Schilder.

> Nein, das sind tatsächlich mal sehr wichtige Probleme, weil es

Für Dich vielleicht. Für mich nicht so. Ich finde die Grundpreise, wenn
ich sie brauche.

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 13:06 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 14:06:41 +0100
> [...]

> gleich aussehen.
>
> Also mit "Plausibilität" ist das keineswegs so einfach aufzuklären.

Bei abgepackter Ware ist das immer leicht aufzuklären.
Einfach nach dem Barcode suchen. Ist der direkt auf der Verpackung
aufgedruckt, handelt es sich um einen Stückpreis. Bei Kilopreis braucht
man ein aufgeklebtes Etikett, wo auch der Artikelpreis draufsteht.

From: Ludger Averborg
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 16:15 UTC
From: ludger_a...@web.de (Ludger Averborg)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:15:38 +0100
References: <l5in15Fdf62U2@mid.individual.net> <ut19jb$27vkf$1@dont-email.me> <slrnuv8ag9.d4g.t-usenet@ID-685.user.individual.de> <ut1b12$289fo$1@dont-email.me> <slrnuv8gio.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1gh6$29ea5$1@dont-email.me> <slrnuv8jc9.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1lns$2afo1$1@dont-email.me> <ut1ojk$2b46b$1@ss32.dont-email.me> <ut1r9l$2bn2u$2@dont-email.me> <ut1sso$2bsh1$1@ss32.dont-email.me> <ut3o9m$2qp6s$1@dont-email.me> <slrnuvb27r.a3a.amk@msgid.krell.zikzak.de>

On Sat, 16 Mar 2024 11:56:43 -0000 (UTC), "Andreas M. Kirchwitz"
<amk@spamfence.net> wrote:

> [...]
>1-2 Jahren bei den extremen Preisschwankungen und Tricksereien
>mit Inhaltsmengen fast völlig die Bedeutung verloren.

Geht mit genau so. ein 500g-Pächen Hackfleisch kann man vom Anblick her nicht
von einem 400-g Päckchen unterscheiden, 800 nicht von tausend.
Und die diversen Preise auf dem Marmeladen/Brotaufstrich-sektor: da kann ich im
Kopf nicht mehr mitrechen.

l.

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 16:16 UTC
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 16:16:26 +0000
References: <5r14vi5qo3heia0pt4caoa5lfmn46sgt14@4ax.com> <slrnuv4d00.nmn.amk@msgid.krell.zikzak.de> <usuagt$1fpks$1@ss32.dont-email.me> <slrnuv5val.ts1.amk@msgid.krell.zikzak.de> <usv68d$1m3qk$2@ss32.dont-email.me> <slrnuv78s4.qi9.amk@msgid.krell.zikzak.de> <l5in15Fdf62U2@mid.individual.net> <ut19jb$27vkf$1@dont-email.me> <slrnuv8ag9.d4g.t-usenet@ID-685.user.individual.de> <ut1b12$289fo$1@dont-email.me> <slrnuv8gio.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1gh6$29ea5$1@dont-email.me> <slrnuv8jc9.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1lns$2afo1$1@dont-email.me> <ut1ojk$2b46b$1@ss32.dont-email.me> <ut1r9l$2bn2u$2@dont-email.me> <ut1sso$2bsh1$1@ss32.dont-email.me> <ut3o9m$2qp6s$1@dont-email.me> <slrnuvb27r.a3a.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut45h1$2rk1a$2@ss32.dont-email.me>
View all headers

Stefan Schmitz wrote:

> [...]
> aufgedruckt, handelt es sich um einen Stückpreis. Bei Kilopreis braucht
> man ein aufgeklebtes Etikett, wo auch der Artikelpreis draufsteht.

Sollte mich wundern, wenn bei transparenten
Apfelgebindetüten der Code wirklich auf der
Packung ohne Etikett aufgedruckt wäre.

From: Ludger Averborg
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 16:37 UTC
From: ludger_a...@web.de (Ludger Averborg)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:37:07 +0100
References: <slrnuv8ag9.d4g.t-usenet@ID-685.user.individual.de> <ut1b12$289fo$1@dont-email.me> <slrnuv8gio.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1gh6$29ea5$1@dont-email.me> <slrnuv8jc9.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1lns$2afo1$1@dont-email.me> <ut1ojk$2b46b$1@ss32.dont-email.me> <ut1r9l$2bn2u$2@dont-email.me> <ut1sso$2bsh1$1@ss32.dont-email.me> <ut3o9m$2qp6s$1@dont-email.me> <slrnuvb27r.a3a.amk@msgid.krell.zikzak.de> <67c129fe102e9659cf86479d75136835@pi-dach.dorfdsl.de>

On Sat, 16 Mar 2024 12:24:09 +0000, Ulf.Kutzner@web.de (Ulf_Kutzner) wrote:

>Und Kontrast wäre nicht schlecht. Mittelgrau auf
>Hellgrau hat eher wenig davon.

Die PangV fordert:
"hat neben dem Gesamtpreis auch den Grundpreis unmissverständlich, klar
erkennbar und gut lesbar anzugeben."

OK, über "gut lesbar" kann man streiten, aber eine ca 10pt Schrift am unteren
Regalbrett ist selbst wohlwollend _nicht_ "gut lesbar".

l.

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 16:53 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:53:04 +0100
[...]
<9169647bae921bc90e9fb7216d5bde57@pi-dach.dorfdsl.de>
View all headers

Am 16.03.2024 um 17:16 schrieb Ulf_Kutzner:

> Sollte mich wundern, wenn bei transparenten
> Apfelgebindetüten der Code wirklich auf der
> Packung ohne Etikett aufgedruckt wäre.

Ich habe im Laden noch nie eine völlig transparente Apfeltüte gesehen.

From: Andreas M. Kirchwitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:08 UTC
From: amk...@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:08:57 -0000 (UTC)

Ulf_Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> wrote:

> Nicht für die, deren Geldbestand hinreichend endlich
> ist. Gut, wer bargeldlos zahlt, kennt den exakten
> Kontostand oft nicht, darf oft überziehen, gibt letztlich
> mehr Geld aus, weil er ohnehin keinen Überblick mehr hat.

Gerade wenn das Geld sehr knapp ist, sollte man auf den Grundpreis
achten, damit man mehr Essen und Trinken bekommt fürs gleiche Geld.
Genau da setzen nämlich viele Hersteller an, dass sie die Kunden
an der Nase herumführen wollen. Niedrigerer Preis, größerer Karton,
aber weniger drin als bei der Konkurrenz.

Den Preis pro Artikel gibt's ja weiterhin, sofern er sinnvoll ist.

Der Grundpreis gehört aber definitiv besser dargestellt, als es
derzeit oft der Fall ist. Ich freue mich freilich, dass er immerhin
nun allgemein Pflicht ist.

Es ist schon lustig, dass in der Industrie/Wirtschaft allgemein
völlig selbstverständlich ist, im wesentlichen mit Grundpreisen
zu rechnen. Dort wird das große Geld gemacht. Aber wie man hier
sieht, kämpfen manche Endverbraucher vehement darum, dass man
sie mit Artikelpreisen, Pfandspenden und anderem übers Ohr haut,
da wird man sogar beschimpft, man wäre ja selbst Schuld, wenn
man auf die Tricks reinfalle, es wäre hingegend erstrebenswert,
dass man die Verbraucher maximal schikaniert und ihnen immer
wieder neue Fallen stellt. Komische Denkweise hier...

Grüße, Andreas

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:06 UTC
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:06:04 +0000
References: <5r14vi5qo3heia0pt4caoa5lfmn46sgt14@4ax.com> <slrnuv4d00.nmn.amk@msgid.krell.zikzak.de> <usuagt$1fpks$1@ss32.dont-email.me> <slrnuv5val.ts1.amk@msgid.krell.zikzak.de> <usv68d$1m3qk$2@ss32.dont-email.me> <slrnuv78s4.qi9.amk@msgid.krell.zikzak.de> <l5in15Fdf62U2@mid.individual.net> <ut19jb$27vkf$1@dont-email.me> <slrnuv8ag9.d4g.t-usenet@ID-685.user.individual.de> <ut1b12$289fo$1@dont-email.me> <slrnuv8gio.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1gh6$29ea5$1@dont-email.me> <slrnuv8jc9.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1lns$2afo1$1@dont-email.me> <ut1ojk$2b46b$1@ss32.dont-email.me> <ut1r9l$2bn2u$2@dont-email.me> <ut1sso$2bsh1$1@ss32.dont-email.me> <ut3o9m$2qp6s$1@dont-email.me> <slrnuvb27r.a3a.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut45h1$2rk1a$2@ss32.dont-email.me> <9169647bae921bc90e9fb7216d5bde57@pi-dach.dorfdsl.de> <ut4iph$2vlsh$2@ss32.dont-email.me>
View all headers

Stefan Schmitz wrote:

> Ich habe im Laden noch nie eine völlig transparente Apfeltüte gesehen.

Die in meinem Link waren sehr transparent. Aber
wenn da auch nur die Füllmenge aufgedruckt ist, nicht
völlig.

Denkbar wäre alternativ noch ein Verschlußetikett
wie bei Zwiebelnetzen.

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:28 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 18:28:19 +0100
[...]
<8166fa15c0ed1fa62ca616b9d6231eb6@pi-dach.dorfdsl.de>
View all headers

Am 16.03.2024 um 18:06 schrieb Ulf_Kutzner:

> Die in meinem Link waren sehr transparent. Aber
> wenn da auch nur die Füllmenge aufgedruckt ist, nicht
> völlig.

Zumindest ein breiter roter Streifen mit weißem Apfellogo ist
aufgedruckt. Dann ist auf der Rückseite garantiert auch der Strichcode.

> Denkbar wäre alternativ noch ein Verschlußetikett
> wie bei Zwiebelnetzen.

Fertig gedruckt und nicht aufgeklebt.
Und vorgefüllte Netze mit variablem Gewicht kenne ich eh nicht.

From: Andreas M. Kirchwitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:34 UTC
From: amk...@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:34:55 -0000 (UTC)
<ut457g$2t7bp$1@dont-email.me>
View all headers

> Sehe ich anders. Man bräuchte evtl. neue Halterungen für die Schilder,
> vielleicht sogar neue Drucker und andere Schilder.

Hier bei Lidl stehen die Preisangaben auf Papierzetteln im
Querformat, die in eine Plastikschiene eingeklemmt werden.
Das ist traditionell eine gängige Methode in Supermärkten.

Das bestehende Format reicht problemlos für zwei Preise.
Auch jetzt passt ja der Grundpreis bereits rauf und dazu
ist noch Platz, um auf Werbe-Angebote hinweisen usw.
Also an Platz mangelt es wirklich nicht auf den Zetteln.

Selbst wenn man die Zettel verbreitern wollte, wäre das
keinerlei Problem, weil die Plastikschiene völlig beliebige
Zettel aufnimmt, nur die Höhe ist fix.

Manche Supermärkte haben digitale Schilder, auch die sind
ähnlich den Papierzetteln im Querformat und groß genug,
dass dort zwei Preise gleichberechtigt draufpassen.
Auch jetzt steht da ja noch anderer Krempel drauf,
also es ist genügend Platz vorhanden.

Sorry, die Supermärkte haben damit tatsächlich kein Problem,
und wer hier deshalb rumjammert, der macht sich lächerlich.

> Für Dich vielleicht. Für mich nicht so. Ich finde die Grundpreise, wenn
> ich sie brauche.

Das Finden ist nicht das Problem, sondern die Lesbarkeit.

Die Grundpreise sichtbarer darzustellen, täte keinem Kunden weh,
aber es würde vielen Kunden helfen. Sich dagegen auszusprechen,
bloß weil man sich selbst überlegen fühlt und andere gerne leiden
sieht, also ich bin sprachlos bei dieser Diskussion hier...

Grüße, Andreas

From: Martin Τrautmann
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 17:56 UTC
From: t-use...@gmx.net (Martin Τrautmann)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 18:56:09 +0100
<ut457g$2t7bp$1@dont-email.me> <slrnuvbm1v.pbd.amk@msgid.krell.zikzak.de>

On Sat, 16 Mar 2024 17:34:55 -0000 (UTC), Andreas M. Kirchwitz wrote:
> Hier bei Lidl stehen die Preisangaben auf Papierzetteln im
> Querformat, die in eine Plastikschiene eingeklemmt werden.
> Das ist traditionell eine gängige Methode in Supermärkten.

Hier sind Preisschilder oftmals auf E-Ink umgestellt worden.
Die sind etwa so breit wie Visitenkarten, aber weniger hoch, geschätzt.

Sowohl bei Lidl, als auch bei Aldi...

Und die müssten Preise von teils bis zu vier verschiedenen
Artikelvarianten zusammenfassen - z.B. vier Käsevarianten, alle zum
Preis von 2,29 €, je nach Sorte aber 100 g, 120 g, 140 g oder 150 g.

Da wird's schon sportlich, sowohl die Grundpreise als auch noch die
Gewichtsangaben mit auf dem Schildchen unterzubringen, zzgl. zur
Artikelbeschreibung und deren Artikelnummer - und natürlich dem großen
Einzelpreis selbst.

From: Heiko Schlichting
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 22:17 UTC
From: hei...@cis.fu-berlin.de (Heiko Schlichting)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: 16 Mar 2024 22:17:02 GMT

Ludger Averborg <ludger_averborg@web.de> wrote:
> Die PangV fordert:
> "hat neben dem Gesamtpreis auch den Grundpreis unmissverständlich, klar
> erkennbar und gut lesbar anzugeben."

Die Lesbarkeit des Grundpreises ist für mich auch häufiger ein Problem,
weil die Schrift oft zu klein ist. Ich mache mir aber manchmal den Spaß und
rechne im Kopf nach. Ich bin erstaunt, wie oft der Grundpreis falsch ist.
Man würde man meinen, dass das ein Computer macht, aber dafür gibt es viel
zu oft Fehler.

Heiko

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 23:29 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 17 Mar 2024 00:29:04 +0100
View all headers

Am 16.03.2024 um 23:17 schrieb Heiko Schlichting:

> [...]
> Man würde man meinen, dass das ein Computer macht, aber dafür gibt es viel
Kannst du ein System erkennen, wo die Fehler am ehesten auftauchen?
Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem passiert, wenn jemand
eigenhändig einen Preis ändert und dabei vergisst, auch den Grundpreis
anzupassen.

Selbst gucke ich nur selten auf den Grundpreis. Wenn es mal vorkommt,
dass ich zwei Produkte vergleichen will, rechne ich aus Gewohnheit meist
selbst nach, was Menge 1 von Produkt 2 kosten würde.

From: Ludger Averborg
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sat, 16 Mar 2024 23:57 UTC
From: ludger_a...@web.de (Ludger Averborg)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 17 Mar 2024 00:57:27 +0100
References: <ut1gh6$29ea5$1@dont-email.me> <slrnuv8jc9.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1lns$2afo1$1@dont-email.me> <ut1ojk$2b46b$1@ss32.dont-email.me> <ut1r9l$2bn2u$2@dont-email.me> <ut1sso$2bsh1$1@ss32.dont-email.me> <ut3o9m$2qp6s$1@dont-email.me> <slrnuvb27r.a3a.amk@msgid.krell.zikzak.de> <67c129fe102e9659cf86479d75136835@pi-dach.dorfdsl.de> <oaibvitnmrm0t60ub0cvg7j9fihovk70ng@4ax.com> <l5mk2uF10i1U1@mid.uni-berlin.de> <ut5a02$34iv7$1@ss32.dont-email.me>

On Sun, 17 Mar 2024 00:29:04 +0100, Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote:

> [...]
>dass ich zwei Produkte vergleichen will, rechne ich aus Gewohnheit meist
>selbst nach, was Menge 1 von Produkt 2 kosten würde.

Bei 400g/500g schaff ich das noch, aber 330/450 oder 334/450 (Fruchtaufstriche)
schaff ich das im Kopf nicht mehr.

l.

From: Andreas M. Kirchwitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 17 Mar 2024 02:14 UTC
From: amk...@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 17 Mar 2024 02:14:28 -0000 (UTC)
View all headers

> [...]

> Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem passiert, wenn jemand
> eigenhändig einen Preis ändert und dabei vergisst, auch den Grundpreis

Tatsache ist, wer selbst nachrechnet, wird ziemlich bald auch mal
einen falschen Grundpreis finden. Bei Aktionen oder Sonderangeboten
könnte man das vielleicht noch verstehen, doch da werden meist die
Schilder neu gedruckt/programmiert. Deren Grundpreise sind okay.

Ein Annahme könnte sein, dass die Händler selbst überrascht werden,
wenn Hersteller die Inhaltsmenge ändern oder eigene Aktionsprodukte
in den Handel bringen, wo allerdings der Preis gleich bleibt. Dann
bleiben die Schilder die alten.

Andererseits heißt es dann, für die Logistik müsse man immer genau
wissen, wie viel alles wiegt. Da könne es gar keine Fehler geben.

Mag sein, aber die IT-Systeme, welche für die Preisschilder
zuständig sind, haben möglicherweise keine direkte oder keine
zeitnahe Kopplung an die IT-Systeme der Logistik. Nur so als
denkbare Erklärung.

Vielleicht rechnet die Grundpreise selbst bei den großen Ketten
immer noch der Azubi mit dem Taschenrechner aus. Oder mit ChatGPT.
Bloß weil da ein digitales Schild am Regal klebt, heißt das in
Wahrheit überhaupt nichts...

> Selbst gucke ich nur selten auf den Grundpreis. Wenn es mal vorkommt,
> dass ich zwei Produkte vergleichen will, rechne ich aus Gewohnheit meist
> selbst nach, was Menge 1 von Produkt 2 kosten würde.

Bei den seit längerem völlig krummen Inhaltsmengen würde selbst
mein früherer Mathelehrer ins Straucheln kommen. Und diese krummen
und ständig wechselnden Inhaltsmengen sowie obendrein wechselnden
Außerverpackungsdimensionen sind ja volle Absicht der Hersteller,
um die Artikelpreise von der Inhaltsmenge zu entkoppeln.

Genau deshalb gibt es extra die Verpflichtung zur Grundpreisangabe.

Wenn ich einkaufe, benötige ich bestimmte Mengen von Waren.
Ich muss essen und trinken, ich muss meine Wäsche waschen usw.

Es hilft mir nicht, wenn Artikel A zwar wenig kostet, aber
mir ein gleichwertiger Artikel B die doppelte Menge für nur
minimalen Aufpreis bietet. Gerade wenn ich pro Monat nur
wenig Geld zu Verfügung habe, ist es der vermeintlich teure
Artikel, bei dem ich am Ende spare und Geld übrig haben werde.

Artikelpreise sind deshalb ja nicht überflüssig. Zu wissen,
dass Produkt A teurer ist als Produkt B, ist die eine Sache,
aber am Ende stelle ich fest, dass sowohl A als auch B es mir
beide nicht wert sind.

Ob man Grund- und Artikelpreise nun meisterlich selbst im Kopf
umrechnet oder sie einfach von einem Schild abliest (sofern es
lesbar ist), ist völlig belanglos. Am Ende braucht man beides,
und der Grundpreis ist dabei die oft unterschätze Kerngröße.
Das wollen die Hersteller uns natürlich komplett anders einreden,
denn nur so können sie uns manipulieren, und wie man hier sieht,
haben sie damit bei manchen Leuten auch Erfolg.

Grüße, Andreas

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 17 Mar 2024 08:59 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Sun, 17 Mar 2024 09:59:07 +0100
[...]
<slrnuvckg4.chq.amk@msgid.krell.zikzak.de>
View all headers

Am 17.03.2024 um 03:14 schrieb Andreas M. Kirchwitz:
> Bei den seit längerem völlig krummen Inhaltsmengen würde selbst
> mein früherer Mathelehrer ins Straucheln kommen.

Das ist wohl eine Frage des Einkaufsverhaltens.

Ich vergleiche so gut wie nie zwei Markenprodukte direkt miteinander, um
mich für eins davon zu entscheiden.
Zum Normalpreis ist jede Marke teurer als das NoName-Produkt, darum
fällt die Wahl in aller Regel auf letzteres, wenn es nicht deutlich
schlechter ist.
Nur bei Sonderangeboten muss regelmäßig verglichen werden, aber es kommt
nur selten vor, dass Marke und Nachahmer in verschiedenen krummen Mengen
angeboten werden. Meist enthalten entweder beide gleich viel oder nur
die Marke ist krumm.

From: Peter Heitzer
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 08:31 UTC
From: peter.he...@rz.uni-regensburg.de (Peter Heitzer)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: 18 Mar 2024 08:31:28 GMT
References: <5r14vi5qo3heia0pt4caoa5lfmn46sgt14@4ax.com> <slrnuv8gio.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1gh6$29ea5$1@dont-email.me> <slrnuv8jc9.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1lns$2afo1$1@dont-email.me> <ut1ojk$2b46b$1@ss32.dont-email.me> <ut1r9l$2bn2u$2@dont-email.me> <ut1sso$2bsh1$1@ss32.dont-email.me> <ut3o9m$2qp6s$1@dont-email.me> <slrnuvb27r.a3a.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut457g$2t7bp$1@dont-email.me> <slrnuvbm1v.pbd.amk@msgid.krell.zikzak.de> <slrnuvbn9p.d4g.t-usenet@ID-685.user.individual.de>
View all headers

Martin Τrautmann <t-usenet@gmx.net> wrote:

>Hier sind Preisschilder oftmals auf E-Ink umgestellt worden.
>Die sind etwa so breit wie Visitenkarten, aber weniger hoch, geschätzt.

>Sowohl bei Lidl, als auch bei Aldi...
Und wenn es mal ein Sonderangebot gibt, programmiert man das E-Ink-Display auf
dunkelroten Hintergrund, sodaß der Grundpreis in schwarzer Schrift kaum
mehr erkennbar ist :-(

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 08:45 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 09:45:47 +0100
View all headers

Am 18.03.2024 um 09:31 schrieb Peter Heitzer:

> Und wenn es mal ein Sonderangebot gibt, programmiert man das E-Ink-Display auf
> dunkelroten Hintergrund, sodaß der Grundpreis in schwarzer Schrift kaum
> mehr erkennbar ist :-(

Wenn das so ist, könnte man bei der zuständigen Behörde einen Verstoß
gegen die PAngV anzeigen.

From: Peter Heitzer
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 08:56 UTC
From: peter.he...@rz.uni-regensburg.de (Peter Heitzer)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: 18 Mar 2024 08:56:10 GMT
References: <5r14vi5qo3heia0pt4caoa5lfmn46sgt14@4ax.com> <slrnuv8jc9.otg.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut1lns$2afo1$1@dont-email.me> <ut1ojk$2b46b$1@ss32.dont-email.me> <ut1r9l$2bn2u$2@dont-email.me> <ut1sso$2bsh1$1@ss32.dont-email.me> <ut3o9m$2qp6s$1@dont-email.me> <slrnuvb27r.a3a.amk@msgid.krell.zikzak.de> <ut457g$2t7bp$1@dont-email.me> <slrnuvbm1v.pbd.amk@msgid.krell.zikzak.de> <slrnuvbn9p.d4g.t-usenet@ID-685.user.individual.de> <l5qcf0Fi97uU1@mid.individual.net> <ut8uvr$2mst$2@ss32.dont-email.me>
View all headers

Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote:

>Wenn das so ist, könnte man bei der zuständigen Behörde einen Verstoß
>gegen die PAngV anzeigen.
Da hätte ich viel zu tun. Z.B. habe ich schon öfters bei Hirtenkäse in Salzlake
den Grundpreis incl. Salzlake und nicht bzgl. Abtropfgewicht gesehen.

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 09:12 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 10:12:38 +0100
View all headers

Am 18.03.2024 um 09:56 schrieb Peter Heitzer:

> Da hätte ich viel zu tun. Z.B. habe ich schon öfters bei Hirtenkäse in Salzlake
> den Grundpreis incl. Salzlake und nicht bzgl. Abtropfgewicht gesehen.

Wer will, dass die Vorgaben eingehalten werden, muss dazu beitragen,
dass Verstöße Folgen haben.

Bei der Salzlake könnte es auch einfach ein Irrtum des Händlers sein.
Dann hilft vielleicht schon eine Mail an die Zentrale.
Sogar denkbar, dass denen das Problem mit rotem Hintergrund nicht
bewusst ist. Ich meine aber, die Schrift sei dann weiß. Sonst wäre ja
auch der Sonderpreis nicht auffällig genug.

From: Heiko Schlichting
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 10:25 UTC
From: hei...@cis.fu-berlin.de (Heiko Schlichting)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: 18 Mar 2024 10:25:36 GMT

Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote:
> Am 16.03.2024 um 23:17 schrieb Heiko Schlichting:
> Ich bin erstaunt, wie oft der Grundpreis falsch ist.
>
> Kannst du ein System erkennen, wo die Fehler am ehesten auftauchen?

Nein, nicht wirklich.

Manchmal ist die Angabe falsch, weil man Abtropfgewicht mit dem
Gesamtgewicht verwechselt hat. Manchmal ist es offenbar ein Zahlendreher.
Aber in vielen Fällen konnte ich mir nicht erklären, wie man auf das
falsche Ergebnis kam.

Da ich sehr markentreu bin, wähle ich oftmals das Produkt gar nicht
aufgrund des Grundpreises aus, aber sehr wohl die Packungsgröße. Und wenn
es dann mehrere Varianten (Viererpack mit "20% mehr", Großpackung im
Angebot usw.) gibt, dann ist der Grundpreis für mich wichtig. Und es ist ja
keinesfalls so, dass die großen Packungen günstiger sind als mehrere
kleine oder dass Angebote preiswerter sind als andere Größenvarianten im
Normalpreis.

Heiko

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 11:13 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 12:13:13 +0100
[...]
<l5qj50Fj5rkU1@mid.uni-berlin.de>
View all headers

Am 18.03.2024 um 11:25 schrieb Heiko Schlichting:
> Manchmal ist es offenbar ein Zahlendreher

Das spricht für unzureichende Automatisierung des Preisschildrucks. Wenn
im WWS die Füllmenge hinterlegt ist, lässt sich der Grundpreis
automatisch bestimmen. Dann sind Zahlendreher ausgeschlossen.
Bei händischer Bestimmung kann man auf viele Arten Fehler einbauen.

From: Heiko Schlichting
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: Mon, 18 Mar 2024 11:21 UTC
From: hei...@cis.fu-berlin.de (Heiko Schlichting)
Newsgroups: de.alt.fan.aldi
Date: 18 Mar 2024 11:21:13 GMT
<l5qj50Fj5rkU1@mid.uni-berlin.de> <ut97ka$45h2$4@ss32.dont-email.me>

> [...]
> im WWS die Füllmenge hinterlegt ist, lässt sich der Grundpreis
> automatisch bestimmen. Dann sind Zahlendreher ausgeschlossen.

Auch beim Hinterlegen der Füllmenge im WWS kann ein Zahlendreher auftreten.
Als Kunde kann ich das nicht unterscheiden und stelle nur fest, dass der
Grundpreis nicht stimmt.

Heiko

rocksolid / de.alt.fan.aldi / Re: Edle Spender bei Lidl