You feel a whole lot more like you do now than you did when you used to.

rocksolid / de.comp.sys.mac.misc / History im Apple Terminal und iTerm2

SubjectAuthor
* History im Apple Terminal und iTerm2T.
+- Re: History im Apple Terminal und iTerm2Jan Novak
+* Re: History im Apple Terminal und iTerm2Steffen Bendix
|+- Re: History im Apple Terminal und iTerm2Dennis Preiser
|`- Re: History im Apple Terminal und iTerm2T.
`* Re: History im Apple Terminal und iTerm2Eberhard W Lisse
 `- Re: History im Apple Terminal und iTerm2T.

1
Subject: History im Apple Terminal und iTerm2
From: T.
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 10:29 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 11:29:53 +0100

Moin allerseits,

da ich sehr viel auf der Kommandozeile arbeite, mit vielen Fenstern und
TABs und auch in unterschiedlichen Projekten, gibt es eine Funktion, die
ich im Apple Terminal (und bei iTerm2) _sehr_ zu schätzen weiß:

Schließt man das Terminal-Programm (also komplett inkl. aller Fenster
und TABs) und öffnet es wieder, z.B. nach einem Neustart, werden nicht
nur alle Fenster und TABs wieder hergestellt, sondern auch die Inhalte
aller Fenster/TABs.

Und es wird nicht nur der Inhalt des noch sichtbaren Bereichs
wiederhergestellt, sondern auch alles, was jemals zuvor in jedem
einzelnen Fenster ausgegeben wurde.

Hat jemand 'ne Idee, wie das realisiert wird?

Und kennt jemand eine Entsprechung dafür unter Linux?

Es gibt da ja jede Menge an Terminal-Programmen, TABs sind üblich, auch
das wiederherstellen von Fenstern und TABs klappt i.d.R., aber ich habe
noch keins gefunden, welches auch die Inhalte der Fenster/TABs restauriert.

Vielen Dank,
--

Gruesse,

Thorolf

Subject: Re: History im Apple Terminal und iTerm2
From: Jan Novak
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 14:20 UTC
From: rep...@gmail.com (Jan Novak)
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 15:20:49 +0100
View all headers

Am 04.03.24 um 11:29 schrieb T.:
> [...]
> noch keins gefunden, welches auch die Inhalte der Fenster/TABs restauriert.

Ich wusste bis jetzt nicht, dass dies überhaupt möglich war.
Du kannst in der .bashrc einstellen, wieviel Zeilen du im Terminal
hochscrollen kannst, aber diese bei einem "Schliessen" gespeichert
werden, war mir neu.

Ich arbeite ebenso in beiden Welten viel (MacOS und Linux CLI), aber
unter Linux wäre mir das auch nicht bekannt, dass man sich die (oben
erwähnten Zeilen) zwischenspeichern kann und dann beim Öffnen des
Terminals wieder in die "Screen history" liest.

Dennoch, eine interessante Idee. Ich verfolge diesen Thread :-)

Jan

From: Steffen Bendix
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 17:10 UTC
From: unbelieb...@yahoo.de (Steffen Bendix)
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 17:10:03 -0000 (UTC)
View all headers

On 4. Mar 2024 at 11:29:53 CET, ""T."" <nospam@godawa.invalid> wrote:

> Hat jemand 'ne Idee, wie das realisiert wird?

Na, ich schätze, das Terminal liest stupide die ~/.zsh_history oder
..bash_history aus. Sollte für einen halbwegs begabten Linuxprogrammierer eines
Terminals nicht schwer umsetzbar sein.

Steffen

From: Dennis Preiser
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 17:56 UTC
From: d__...@d--p.de (Dennis Preiser)
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: 4 Mar 2024 17:56:42 GMT
View all headers

Steffen Bendix <unbeliebte2000-usenetspam@yahoo.de> wrote:

> Na, ich schätze, das Terminal liest stupide die ~/.zsh_history oder
> .bash_history aus. Sollte für einen halbwegs begabten Linuxprogrammierer eines
> Terminals nicht schwer umsetzbar sein.

Ich denke, er meint den Scrollback Buffer. Den muss man schon irgendwie
gesichert haben, um ihn rüberzuretten. Einfach die Kommandos aus der
history nochmal aufzurufen dürfte eher suboptimal sein.

Dennis

From: Eberhard W Lisse
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 19:16 UTC
From: nos...@lisse.NA (Eberhard W Lisse)
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 15:16:01 -0400
View all headers

in meinem iTerm gibt es bei Preferences -> General -> Startup eine
Windows restoration policy (Use System Window Restoration Setting).

Ich würde dazu vielleicht mal auf der Help Page nachlesen.

mfg, el

On 2024-03-04 06:29, T. wrote:
> [...]
>
> Und es wird nicht nur der Inhalt des noch sichtbaren Bereichs
> wiederhergestellt, sondern auch alles, was jemals zuvor in jedem
[...]

From: T.
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 21:52 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 22:52:11 +0100
View all headers

Steffen Bendix schrieb:
> Na, ich schätze, das Terminal liest stupide die ~/.zsh_history oder
> .bash_history aus. Sollte für einen halbwegs begabten Linuxprogrammierer eines
> Terminals nicht schwer umsetzbar sein.

nein, es geht nicht um die Befehlshistorie, sondern um die Texteingaben
(in der .bash_history) und deren Bildschirmausgaben nach Ausführung in
den einzelnen Fenstern.

Die Ausgaben kann man nicht durch erneutes Ausführen aller Befehle der
Befehlshistorie wiederherstellen ...

--

Gruesse,

Thorolf

From: T.
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 22:08 UTC
From: nos...@godawa.invalid (T.)
Newsgroups: de.comp.sys.mac.misc
Date: Mon, 4 Mar 2024 23:08:58 +0100
View all headers

Eberhard W Lisse schrieb:
> in meinem iTerm gibt es bei Preferences -> General -> Startup eine
> Windows restoration policy (Use System Window Restoration Setting).

ja, könnte ein Hinweis in die richtige Richtung sein:

"Session restoration works by running your jobs within long-lived
servers rather than as child processes of iTerm2. If iTerm2 crashes or
upgrades, the servers keep going. When iTerm2 restarts, it searches for
running servers and connects to them. The OS's window restoration
feature preserves the content of your window, including scrollback
history. iTerm2 marries the restored session to the appropriate server
so you can pick up where you were."

<https://iterm2.com/documentation-restoration.html>

D.h. es läuft im Hintergrund ein Screen o.ä., der die Inhalte aber dann
irgendwie auch weg sichern und beim (Neu-)Start wieder zurück holen muss.

Aber funktioniert ja auch mit dem ganz normalen Apple Terminal, dafür
benötigt man kein iTerm2 ...

--

Gruesse,

Thorolf

rocksolid / de.comp.sys.mac.misc / History im Apple Terminal und iTerm2