You have the capacity to learn from mistakes. You'll learn a lot today.

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurer

SubjectAuthor
* Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerAlfred
+* Re: Bittere Stromrechnung f?r E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerHelmut Wabnig
|+* Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerKlaus H.
|`- Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerThomas Einzel
+* Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerLothar Kimmeringer
|`* Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerMarc Haber
| +* Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerMichael Bode
| `- Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerLothar Kimmeringer
+* Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerF. W.
|+- Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerHeinz Schmitz
|`- Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerUlf_Kutzner
`- Re: Bittere Stromrechnung f?r E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurerVon Schweighausen

Pages:12
Subject: Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurer
From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 18:18 UTC
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und
es wird noch viel teurer
Date: Sat, 4 May 2024 18:18:30 +0000
References: <v0veba$3neld$1@dont-email.me> <10p5ckfkk0mhc.dlg@kimmeringer.de> <v10ll5$fgub$1@news1.tnib.de> <l9i6cpFpihuU1@mid.individual.net> <v127a3$jiui$1@news1.tnib.de> <l9juhaF3besU2@mid.individual.net> <v13c08$mllc$1@news1.tnib.de> <l9m4mpFdeaiU1@mid.individual.net> <v14tdb$2c154$1@gwaiyur.mb-net.net> <l9mip6Ffg33U1@mid.individual.net> <v15skl$tvu9$1@news1.tnib.de> <l9nbocFitvbU1@mid.individual.net>
View all headers

Bode wrote:

> Eine 'gewisse' Überbuchung, die so hoch ist, dass es für regelmäßige
> Kunden sinnvoll ist, einen teureren Tarif zu buchen, um die volle
> Ladeleistung zu bekommen. Dann wird es wirklich Zeit, sich wieder einen
> Benziner zu kaufen.

Und sich über täglich mehrfach wechselnde Spritpreise
auszuheulen.

From: Andreas Bockelmann
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 5 May 2024 18:25 UTC
From: xot...@gmx.de (Andreas Bockelmann)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
es_wird_noch_viel_teurer
Date: Sun, 5 May 2024 20:25:10 +0200
View all headers

Michael Bode schrieb:

> Vorstellen kann man sich das. Ob es wirtschaftlich Sinn macht, ist ne andere
> Frage. Der Kunde, der weniger bezahlt, belegt eine knappe Ressource
> (Ladesäule) länger, und verhindert damit höheren Umsatz bei gleichen Kosten.

Was nichts daran ändert, dass jede Zuleitung eine Pmax hat. Und eben jene
Pmax muss auf alle Ladepunkte verteilt werden. Warum sollte man dann die
vorhandene Leistung nicht versteigern?

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

From: Andreas Bockelmann
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 5 May 2024 18:34 UTC
From: xot...@gmx.de (Andreas Bockelmann)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
es_wird_noch_viel_teurer
Date: Sun, 5 May 2024 20:34:07 +0200
View all headers

Michael Bode schrieb:

> [...]
> bekommen. Dann wird es wirklich Zeit, sich wieder einen Benziner zu kaufen.

Ich sehe Dein Problem nicht. Solche Modelle sind überall gang und gäbe. Zu
analogen Telefonzeiten wurde bei Privatanschlüssen mit einem Erlang von 10%
gerechnet (ISDN 20%). Das heißt 10% der anschlüsse könnten gleichzeitig
telefonieren, der Rest hört ein fast-busy (Gassenbesetzt).
Bei Mobilfunk haben die Flatrateanschlüsse und Telekom Hybrid geringere
Priorität als die die Volumenpaketkunden. Mein Bruder wohnt in einem
Kleinstkaff. Internet geht nur über die LTE-Strecke des Magenta-Hybrids.
Doof, dass der Mast auch einen Autobahnparplatz versorgt. Wenn die
LKW-Fahrer da stehen, ziehen die mit ihrer Pornosucht die komplette
Kapazität des Funkturms auf sich. Die Telekom gibt das Problem sogar offen zu.

Und wenn es keine Pornos sind, dann streamen die Brummis eben Nextflix oder
ähnliches.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 5 May 2024 19:32 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re:_Bittere_Stromrechnung_für_E-Auto-Besitzer_-_un
d_es_wird_noch_viel_teurer
Date: Sun, 5 May 2024 21:32:31 +0200
View all headers

Am 05.05.24 um 20:34 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> von 10% gerechnet (ISDN 20%). Das heißt 10% der anschlüsse könnten
> gleichzeitig telefonieren, der Rest hört ein fast-busy (Gassenbesetzt).

Kann mich nicht dran erinnern sowas jemals gehört zu haben. Gab es da
auch Telefonanbieter, die Premiumtarife anboten mit besserer Verfügbarkeit?

> Bei Mobilfunk haben die Flatrateanschlüsse und Telekom Hybrid geringere
> Priorität als die die Volumenpaketkunden.

Du meinst Telefonie? Wer benutzt denn Telefonie beim Mobilfunk? Die
Flatratetarife sind übrigens i.d.R. teurer als die mit begrenztem
Volumen. Bist du wirklich ganz sicher, dass die von der Verfügbarkeit
niedriger priorisiert waren? Und dass das das Modell für die
Ladenanschlüsse sein soll: billiger Tarif = priorisierter Tarif? Also
für mich ginge das klar.

> [...]
> LKW-Fahrer da stehen, ziehen die mit ihrer Pornosucht die komplette
> Kapazität des Funkturms auf sich. Die Telekom gibt das Problem sogar
Ich kenne keine LKW Fahrer. Du bist sicher, dass die alle Premium-
Internetflatrate-Tarife haben? Und dass da die Priorisierung genau
umgekehrt wie bei deinem obigen Beispiel war?

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 5 May 2024 19:37 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
d_es_wird_noch_viel_teurer
Date: Sun, 5 May 2024 21:37:29 +0200
View all headers

Am 05.05.24 um 20:25 schrieb Andreas Bockelmann:

> Was nichts daran ändert, dass jede Zuleitung eine Pmax hat. Und eben
> jene Pmax muss auf alle Ladepunkte verteilt werden. Warum sollte man
> dann die vorhandene Leistung nicht versteigern?

Dazu müsste man dem Premiumkunden schon einen handfesten Vorteil
liefern. Z.B. indem man sicherstellt, dass häufig bis immer zu wenig
Ladeleistung zur Verfügung steht. Das kann funktionieren, oder aber die
Kunden laden halt woanders. Dann muss man ähnlich wie die Tankstellen
gegensteuern mit Ultimate Strom o.ä., vielleicht glaubt es ja jemand.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 5 May 2024 20:38 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Subject: Re: Bittere_Stromrechnung
_für_E-Auto-Besitzer
_-_und_es_wird_noch_v
iel_teurer
Date: Sun, 05 May 2024 22:38:21 +0200

Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:

>Dazu müsste man dem Premiumkunden schon einen handfesten Vorteil
>liefern.

Tut man. "Immer voll Strom". Gibt es bestimmt ein kundensement für,
die entsprechende Software ist schnell geschrieben. Leistung regeln
können müssen die Ladesäulen eh.

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 5 May 2024 21:13 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
d_es_wird_noch_viel_teurer
Date: Sun, 5 May 2024 23:13:24 +0200
View all headers

Am 05.05.24 um 22:38 schrieb Marc Haber:

> Tut man. "Immer voll Strom". Gibt es bestimmt ein kundensement für,
> die entsprechende Software ist schnell geschrieben. Leistung regeln
> können müssen die Ladesäulen eh.

Wenn ihr meint. Wird schon so sein. In der Luxuswarenindustrie ist
künstliche Verknappung eine bewährte Strategie. Gerade bei einem Produkt
wie dem E-Auto, mit einem Image als extrem prestigeträchtig und
erstrebenswert, wird das einschlagen wie eine Bombe.

From: Karl Müller
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 6 May 2024 04:52 UTC
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
es wird noch viel teurer
Date: 6 May 2024 04:52:52 GMT
View all headers

Am Sun, 5 May 2024 21:32:31 +0200 schrieb Michael Bode:

> Kann mich nicht dran erinnern sowas jemals gehört zu haben. Gab es da
> auch Telefonanbieter, die Premiumtarife anboten mit besserer
> Verfügbarkeit?

Klar, wenn Du früher eine Freundin am Klappenschrank sitzen hattest dann
warst Du vielleicht ihr Premiumkunde :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Klappenschrank

Übrigens, Notruf-Leitungen zur Polizei und Feuerwehr waren mal in der
Vergangenheit besonders priorisiert (Militär sowieso). Wie der heutige
Stand ist darüber habe ich keine Detailkenntnisse, vielleicht weiss hier
jemand etwas und kann uns aufklären

> [...]
> niedriger priorisiert waren? Und dass das das Modell für die
> Ladenanschlüsse sein soll: billiger Tarif = priorisierter Tarif? Also

Jaja, das das Internet ein Abfallprodukt der Telefonie war ist heute
vergessen

Und was beim Mobilfunk passiert ist würden sich einige bei der Verbreitung
der Elektroautos wünschen - klappt aber nicht weil ein Elektroauto etwas
völlig anderes ist und es keinerlei durchschlagende Vorteile gegenüber der
aktuell eingesetzen Technologie bietet

Die Anwender sind eben nicht dumm
> Ich kenne keine LKW Fahrer. Du bist sicher, dass die alle Premium-
> Internetflatrate-Tarife haben? Und dass da die Priorisierung genau
> umgekehrt wie bei deinem obigen Beispiel war?

Im Internet sollten eigentlich alle Pakete vom Verteiler gleich behandelt
werden. Details findet man im tcp/ip-RFC's

Und ob Mobilfunkanbieter in diese RFC-Vorgaben zu Gunsten bestimmter
Kunden eingreifen dürfen war mal in der Diskussion - den aktuellen Stand
weiss ich allerdings nicht und schaue auch nicht nach weil für mich das
Internet (auch das mobile) schnell genug ist

mfg

Karl

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 6 May 2024 06:49 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
d_es_wird_noch_viel_teurer
Date: Mon, 6 May 2024 08:49:49 +0200
View all headers

Am 06.05.24 um 06:52 schrieb Karl Müller:

> Klar, wenn Du früher eine Freundin am Klappenschrank sitzen hattest dann
> warst Du vielleicht ihr Premiumkunde :-)
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Klappenschrank

Das ist dann wohl so wie bei der Freundin an der Tanke, die einem eine
Zapfsäule frei hält, wenn da die Schlangen stehen.

> [...]
> völlig anderes ist und es keinerlei durchschlagende Vorteile gegenüber der

Ich hab ja nicht den Mobilfunk als Referenz angegeben. Und klar, wenn
wie vom Vorposter suggeriert, die günstigeren Stromtarife auch noch ggf.
priorisiert würden, würde ich das seltsam finden, aber einem geschenkten
Gaul...

> Die Anwender sind eben nicht dumm

Was zu beweisen wäre.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 6 May 2024 07:19 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
_für_E-Auto-Besitzer
_-_und_es_wird_noch_v
iel_teurer
Date: Mon, 06 May 2024 09:19:50 +0200
References: <v0veba$3neld$1@dont-email.me> <10p5ckfkk0mhc.dlg@kimmeringer.de> <v10ll5$fgub$1@news1.tnib.de> <l9i6cpFpihuU1@mid.individual.net> <v127a3$jiui$1@news1.tnib.de> <l9juhaF3besU2@mid.individual.net> <v13c08$mllc$1@news1.tnib.de> <l9m4mpFdeaiU1@mid.individual.net> <v18pv6.auk.1@wxp-nb-pm.local> <l9q5fpF18sqU2@mid.individual.net> <v18qnt$166m8$1@news1.tnib.de> <l9qb3kF18sqU3@mid.individual.net>

Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:

>Wenn ihr meint. Wird schon so sein. In der Luxuswarenindustrie ist
>künstliche Verknappung eine bewährte Strategie.

Eine durch Überbuchung durchschnittlich besser ausgelastete Zuleitung
ist keine KÜNSTLICHE verknappung, es ist wirtschaftlich sinnvoll und
hilft die Preise niedrig zu halten..

From: Karl Müller
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 6 May 2024 08:31 UTC
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
es wird noch viel teurer
Date: 6 May 2024 08:31:09 GMT
View all headers

Am Mon, 6 May 2024 08:49:49 +0200 schrieb Michael Bode:

> [...]
> wie vom Vorposter suggeriert, die günstigeren Stromtarife auch noch ggf.
> priorisiert würden, würde ich das seltsam finden, aber einem geschenkten

Es wäre dumm anzunehmen das die anderen durchgängig dumm sind

Und da war da noch die Träge Masse, die uns darin hindert, uns mit
Lichtgeschwindigkeit fortzubewegen

Und die Zeit, die erfunden wurde, damit nicht alles gleichzeitig passiert

mfg

Karl

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 6 May 2024 11:27 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
d_es_wird_noch_viel_teurer
Date: Mon, 6 May 2024 13:27:55 +0200
View all headers

Am 06.05.24 um 09:19 schrieb Marc Haber:

> Eine durch Überbuchung durchschnittlich besser ausgelastete Zuleitung
> ist keine KÜNSTLICHE verknappung, es ist wirtschaftlich sinnvoll und
> hilft die Preise niedrig zu halten..

Ursprünglich ging es darum, dadurch *höhere* Preise durchsetzen zu können.

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 6 May 2024 11:26 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
d_es_wird_noch_viel_teurer
Date: Mon, 6 May 2024 13:26:09 +0200
View all headers

Am 06.05.24 um 10:31 schrieb Karl Müller:

> Es wäre dumm anzunehmen das die anderen durchgängig dumm sind

Viele erfolgreiche Geschäftsmodelle beruhen auf der Annahme, genügend
Dumme zu finden.

From: Rupert Haselbeck
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Mon, 6 May 2024 20:40 UTC
From: mein-res...@gmx.de (Rupert Haselbeck)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
d_es_wird_noch_viel_teurer
Date: Mon, 06 May 2024 22:40:05 +0200

Michael Bode schrieb:
> Marc Haber:
>
> Ursprünglich ging es darum, dadurch *höhere* Preise durchsetzen zu können.

Ja, Lernfähigkeit ist ein positives Merkmal!

MfG
Rupert

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.soc.politik.misc, de.etc.fahrzeug.auto, de.soc.umwelt
Date: Sun, 12 May 2024 20:07 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.soc.politik.misc,de.etc.fahrzeug.auto,de.soc.umwelt
d_es_wird_noch_viel_teurer
Date: Sun, 12 May 2024 22:07:14 +0200
View all headers

Am 02.05.2024 um 10:30 schrieb Helmut Wabnig:
> Was rechnest du herum.

Er hat den Erwartungswert eines bestimmten Ergebnissen vor Augen und
rechnet mit den Eingangsparametern so, das dieses auch eintritt. Ist in
der Wirtschaft leider oft anzutreffen.

> Bis auf ein paar Nötsch sind die Kosten gleich.
> Und die letzten Kommastellen werden sich immer etwas bewegen,
> rauf und runter.

Andere könnten mit z.B. 28Cent/kWh von Energieversorger der eigenen Wahl
oder ca. 8Cent nicht-Einspeisevergütung einer PV rechnen und zu sehr
viel anderen Ergebnissen kommen.
Bei letzterem Beispiel mit einem Selbstständigen oder Angestellten im
"Home Office" kommt man mit dem "Vergütungsverlust" von 8Cent/kWh und
den vom OP angenommenen 20kWh/100km auf deutlich kleinere 1,60€/100km
"Kraftstoffkosten". Beim 28Cent/kWh Stromkunden wären es 5,60€.

Keine dieser "Rechnungen" ist/wäre auch nur ansatzweise außerhalb
kleiner Gruppen relevant, auch gemittelte Werte sagen nichts allgemeines
aus..

Was beim Elektroauto im Vergleich zum Verbrenner anders ist, ist der
Einfluss der individuellen Umstände. Nicht jeder muss immer nur am DC
Schnellader laden. Beispielrechnungen kann man machen, aber individuell
werden sie sich bei Elektroenergie sehr viel mehr unterscheiden als bei
Benzin und Diesel, wo die regionalen Preise sind deutlich weniger
unterscheiden.
Den, der nur am DC Schnelllader lädt (Bespiele des OP) wird es dabei
genau so geben, wie den 3,7kW CEE16 Lader an der Mietwohnung mit
Stellplatz davor und den 11kW Solarüberschusslader am eigenen Haus. Und
ganz viele weitere Varianten und Mischformen.

Aber einen Rand-Spezialfall für eine allgemein gültig Rechnung
anzunehmen ist, um es sehr freundlich zu sagen, nicht wissenschaftlich
fundiert.
--
Thomas

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: Bittere Stromrechnung für E-Auto-Besitzer - und es wird noch viel teurer