Subject: Griechische Vorspeisen
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 18 May 2024 16:30 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: 18 May 2024 16:30:24 GMT
View all headers

Der "Athener Grill" war ein griechisches Selbstbedienungs-
restaurant mit einer Auswahl von Döner bis Lammkotelett, das sich
am Kurfürstendamm befand, bis zum frühen Morgen geöffnet hatte
und 1997 geschlossen wurde. Es wird von vielen Berlinern vermißt!

Für Besucher der nahegelegenen Schaubühne oder der nahegelegenen
Diskothek "Far Out" war es einen Möglichkeit, in Pausen schnell etwas
Vernünftiges zu essen. War aber auch tagsüber immer gut besucht.

Dort aß ich oft einen "griechischen Vorspeisenteller", als ich
in den achtziger Jahren von meiner Arbeit als Forschungstutor
im Institut für Informatik in der Nestorstraße kam.

Leider hatte ich mir damals nicht notiert, was sich genau auf
jenem Vorspeisenteller befand. Aber wozu sollte ich das auch
tun? Die Vorstellung, daß der Athener Grill, eine Berliner
Institution, jemals geschlossen werden sollte, existierte
nicht, also würde ich natürlich immer dort hingehen können,
wenn ich einen griechischen Vorspeisenteller essen wollte!

Heute habe ich daher einmal allgemein gesucht, was sich auf
griechischen Vorspeisentellern befinden könnte (Liste enthält
noch einige Mehrfachnennungen und fremdsprachlige Teile).

Nun kann ich mir einiges davon einzeln kaufen und dann zu Hause
zusammenstellen. Hier im Supermarkt gibt es inzwischen diverse
Cremes, wie Auberginencreme, aber wohl keine Tarama-Creme oder
Feta-Creme. Ich weiß, daß der griechische Vorspeisenteller damals
diverse Cremes hatte, darunter wahrscheinlich auch Tarama-Creme.

Als eine einfache und näherungsweise Version plane ich
jetzt erst einmal eine Zusammenstellung von Riesenbohnen mit
Schafskäse und eingelegten Pfefferonen sowie vielleicht Quark,
die ich dann mit etwas Olivenöl begießen will.

- Auberginen

- Auberginencreme

- Brot

- Chorta (verschiedene Wildgemüse, je nach Jahreszeit, mit
Zitrone überträufelt, kalt gegessen [Löwenzahn, Brennessel,
Sauerampfer, Kresse, Gänseblümchen uva.])

- Chtapodosalata (Krakensalat)

- Dakos (gehackte Tomaten, Olivenöl und Feta auf Zwieback)

- Dolmadakia (mit Reis, Gewürzen und Zwiebeln gefüllte Weinblätter)

- Dolmades (mit Dill-Kräuter-Reis gefülltes Gemüse)

- Ei

- eingelegte Pfefferoni

- Fava (ein gut gewürztes Erbsenpüree mit Kapern, Zwiebel und
Olivenöl)

- Feta

- Fetakäse

- Fischrogencreme

- gebratene Zucchini

- gefüllte Weinblätter

- Griechischer Salat oder auch Bauernsalat (griech.: horiatiki
salata), ein Salat aus Tomate, Gurke, Paprika, Oliven und
Schafskäse.

- große weiße Bohnen (Gigantes)

- Melitzanosalata (Auberginensalat)

- Oliven

- Olivenöl

- Schafskäse

- Skordalia (Knoblauchpaste)

- Tarama-Kaviarcreme

- Taramas

- Taramosalata (Paste aus Weißbrot oder gekochten Kartoffeln,
Salz, Rogen, Olivenöl und Zitrone)

- Taramosalata, eine Fischrogenpaste

- Thunfisch

- Tintenfisch

- Tirokafteri (feta cheese [sometimes combined with one or
more other types of soft, white cheeses], hot peppers [such
as red cherry pepper], roasted peppers, olive oil, lemon
juice, garlic, yogurt, or oregano)

- Tirosalata (Creme aus Feta)

- Tirosalata oder Chtipiti, eine Creme aus Feta

- Tomatensoße

- Zaziki, ein Joghurtgericht mit Knoblauch, Gurke und Olivenöl

Subject: Re: Griechische Vorspeisen
From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 18 May 2024 17:05 UTC
Date: Sat, 18 May 2024 17:05:31 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.rec.mampf
View all headers

Stefan Ram wrote:

> [...]

> zusammenstellen. Hier im Supermarkt gibt es inzwischen diverse
> Cremes, wie Auberginencreme, aber wohl keine Tarama-Creme

Hier schon, aber oft pappig mit minimalen
Anteilen an Rogen...

> [...]

> - Tomatensoße

> - Zaziki, ein Joghurtgericht mit Knoblauch, Gurke und Olivenöl

Döner aber kaum jemals, eher schon Gyros...

From: Lutz Meisinger
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Mon, 17 Jun 2024 12:48 UTC
From: L.Meisin...@gmx.net (Lutz Meisinger)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Mon, 17 Jun 2024 14:48:57 +0200
View all headers

Am 18.05.2024 um 18:30 schrieb Stefan Ram:
> [...]
>
> - Tomatensoße
>
> - Zaziki, ein Joghurtgericht mit Knoblauch, Gurke und Olivenöl

Potsdamer Ecke Lützowstraße war oder ist auch ein netter Grieche mit Gyros. Anfang der achtziger war
die Paris-Bar auch noch intakt, dann wurde sie von Schaubühnenleuten übernommen. Da konnte man in
der Mittagspause SWteak mit pommes essen. Oder ein Doppelsteak (das Steak wurde in der Küche dafü
nochmal duchgeschnitten ...)

Ein Freund, der oft nach Griechenland fuhr, erzählte, er hätte bei irgendeinem Wirt dort zu jedem
neuen Ouzo jedemal eine andere Kleinigkeit bekommen. Um auszuprobieren wieviele es davon gibt, hat
er so lange bestellt, bis wieder dieselbe serviert wurde. Das hat aber ziemlich lange gedauert.

Diese griechischen Vorspeisen scheinen etwa Ähnliches wie die spanischen Tapas zu sein.

wir könnten uns kennen, ich war Anfang der achtziger am Institut für Statistik im Fachbereich
Informatik. Eine Zedat-mailadresse hatte ich auch eine Zeitlang, bis man sie mir wieder wegnahm.

L.

rocksolid / de.rec.mampf / Griechische Vorspeisen