Subject: Re: Unbrauchbarmachung von USB-HDDs
From: Alexander Schreiber
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 17 Apr 2024 15:33 UTC
From: als...@usenet.thangorodrim.de (Alexander Schreiber)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 17 Apr 2024 17:33:55 +0200

Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> wrote:

> Was nicht geht, wenn einem der Kram nicht gehört (Leasing, Leihgeräte
> in Schulen usw.).

Vertragsfrage. Es ist durchaus nicht unüblich, dass bei Rücklauf der
Geräte die enthaltenen Datenträger beim Kunden zur sicheren Entsorgung
verbleiben, muss man halt vorher vertraglich festschreiben (und die
Kosten akzeptieren). Geht halt nicht mit diverser Apple-Hardware
(eingelötete SSD), aber hey, wer Apple kauft ist selber schuld.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 17 Apr 2024 18:21 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Wed, 17 Apr 2024 20:21:55 +0200
<uvimq2$60ba$1@dont-email.me>
<uvir76$16vh$9@solani.org>
<slrnv1vqv3.3c3vn.als@frodo.angband.thangorodrim.de>
View all headers

Am 17.04.2024 17:33 Uhr schrieb Alexander Schreiber:

> [...]
> Geräte die enthaltenen Datenträger beim Kunden zur sicheren Entsorgung
> verbleiben, muss man halt vorher vertraglich festschreiben (und die

Das geht auch nur, wenn man darüber Entscheidungsgewalt hat. Dürfte bei
den meisten Mitarbeitern nicht der Fall sein.
Daher wird bei mir da ausnahmslos alles verschlüsselt.

Marco

Spam und Werbung bitte an
1713368035ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws

From: Gerald E¡scher
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: Thu, 18 Apr 2024 13:09 UTC
From: Spa...@fahr-zur-Hoelle.org (Gerald E¡scher)
Newsgroups: de.comp.hardware.misc
Date: 18 Apr 2024 13:09:22 GMT
References: <pdpv0j1ccv1dhaf2jdh40u2qirknnoflaf@4ax.com> <uup85p$5voe$1@tota-refugium.de> <uurcqc.280.1@wxp-nb-pm.local> <12f21jllbgigioat1mb395u1bn88hv4urr@4ax.com> <21c8ek-lot2.ln1@hergen.spdns.de> <dchm.20240414113910.282@scatha.ancalagon.de> <uvga3n$dvqm$1@news1.tnib.de> <dchm.20240414133420.289@scatha.ancalagon.de> <fpgn1jl5c3ml0j8oltun7vlntnmmcr6j0t@4ax.com> <uvigu5$k1ai$1@news1.tnib.de> <uvimq2$60ba$1@dont-email.me> <uvir76$16vh$9@solani.org> <slrnv1vqv3.3c3vn.als@frodo.angband.thangorodrim.de>
View all headers

Alexander Schreiber schrieb am 17/4/2024 17:33:

> Geht halt nicht mit diverser Apple-Hardware
> (eingelötete SSD), aber hey, wer Apple kauft ist selber schuld.

Die Verschlüsselung der SSD (FileVault) ist bei macOS watscheneinfach
und das Einschalten der Verschlüsselung dauert nur ein paar Sekunden.
Wer keine Ahnung von Apple hat und sich nicht informiert, ist selber
schuld.

--
Gerald

rocksolid / de.comp.hardware.misc / Re: Unbrauchbarmachung von USB-HDDs