SubjectAuthor
* Webex-KonferenzenPeter Veith
+* Re: Webex-KonferenzenMarco Moock
|+* Re: Webex-KonferenzenPeter Veith
|`- Re: Webex-KonferenzenGoetz Schultz
+* Re: Webex-KonferenzenMichael Bode
> [...]
|    `* Re: Webex-KonferenzenMichael Bode
|     `- Re: Webex-KonferenzenPeter Veith
`* Re: Webex-KonferenzenAndreas Bockelmann
 `- Re: Webex-Konferenzenwinfried Ehrlich

Pages:12
Subject: Webex-Konferenzen
From: Peter Veith
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 08:28 UTC
From: vei...@snafu.de (Peter Veith)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:28:14 +0200

Hübsch:

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2024-05/bundeswehr-webex-sicherheitsluecke-it-sicherheit

"Wer wissen will, was die Bundeswehr intern beschäftigt, konnte dies
monatelang frei zugänglich im Internet nachlesen: Nach Recherchen von
ZEIT ONLINE standen bis Freitagabend mehrere Tausend Links zu
Videomeetings mit internen Informationen offen im Netz – darunter
befanden sich viele als vertraulich eingestufte Treffen. Auch vergangene
Meetings wurden offenbar nicht gelöscht. Die Bundeswehr, die erst durch
Nachfragen für diesen Artikel auf die Sicherheitslücke aufmerksam wurde,
hat ihr Videokonferenzsystem nun vom Internet getrennt. Ob aufgrund der
aktuellen Lücke vertrauliche Informationen an Unbefugte abgeflossen
sind, konnte die Bundeswehr nicht ausschließen."

Spannend, die Bundeswehr plant weiterhin Taurus-Angriffe auf die
Krim-Brücke: "So gab es laut Zeit für den 25. April ein Meeting mit dem
Betreff "Review Meilensteinplan Taurus und Finalisierung" (...)"
https://heise.de/-9708307

Veith
--
BRD - "Verteidigungsminister" am 24.04.2024 bei "Maischberger":
Angriff auf Moskau? - "Das Völkerrecht erlaubt das".

Subject: Re: Webex-Konferenzen
From: Marco Moock
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 08:40 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:40:27 +0200
View all headers

Am 05.05.2024 10:28 Uhr schrieb Peter Veith:

> [...]
> getrennt. Ob aufgrund der aktuellen Lücke vertrauliche Informationen
> an Unbefugte abgeflossen sind, konnte die Bundeswehr nicht

Ich frage mich wirklich, wer bei denen die IT-Systeme betreibt - und ob
die das immer noch tun.

Marco

Spam und Werbung bitte an
1714897694ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws

From: Michael Bode
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 09:05 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 11:05:02 +0200
View all headers

Am 05.05.24 um 10:28 schrieb Peter Veith:

> [...]
> Krim-Brücke: "So gab es laut Zeit für den 25. April ein Meeting mit dem
> Betreff "Review Meilensteinplan Taurus und Finalisierung" (...)"

Das steht wo in dem verlinkten Artikel? Ich seh da nur ein
Planungsmeeting zum Thema Taurus. Wo genau siehst du, was geplant wird?

Mal abgesehen davon, es ist ja wohl deren Job, Pläne für alle
Eventualitäten zu machen. Ob und unter welchen Bedingungen sie umgesetzt
werden, ist eine andere Sache.

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 09:18 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 09:18:27 -0000 (UTC)
View all headers

Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:

> Das steht wo in dem verlinkten Artikel? Ich seh da nur ein
> Planungsmeeting zum Thema Taurus. Wo genau siehst du, was geplant wird?

Im Gefühl.
Ein Oberleutnant der NVA hat das im Gefühl!

[/Loriot]

--
please forgive my iPhone typos

From: Michael Bode
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 09:31 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 11:31:30 +0200
View all headers

Am 05.05.24 um 11:18 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Im Gefühl.
> Ein Oberleutnant der NVA hat das im Gefühl!

Natürlich, weil es genau das ist, was er selber planen würde.

From: Dietz Proepper
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 09:48 UTC
From: dietz.us...@rotfl.franken.de (Dietz Proepper)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 11:48:00 +0200
View all headers

Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:

> Im Gefühl.
> Ein Oberleutnant der NVA hat das im Gefühl!

Oder - wie bei Knallpeng-Vereinen häufig - die eine Hand weiß nicht, was
die andere macht.
D.h. in Veithens Tagesbefehl stand "Lügen über Taurusangriff auf Krim
verbreiten" während in der Nachbarabteilung die Kulisse "Review
Meilensteinplanung" aufgestellt wurde.

Jetzt muss der arme Kerl in so einer Situation seine Lügen verbreiten.
Das muss ja /sowas/ von peinlich sein. Ich hoffe ja nur, dass er
ausreichend bezahlt wird.

--
Klar kannste Nazi sein, aber dann biste halt Kacke.

From: Dr. Joachim Neudert
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 09:58 UTC
From: neud...@5sl.org (Dr. Joachim Neudert)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 11:58:04 +0200

Am 05.05.24 um 11:48 schrieb Dietz Proepper:

> [...]
>
> Jetzt muss der arme Kerl in so einer Situation seine Lügen verbreiten.
> Das muss ja /sowas/ von peinlich sein. Ich hoffe ja nur, dass er

Peter? Der nicht. Der ist Überzeugungstäter, aka "nützliche Idioten".

From: Penn Erwin
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:00 UTC
From: penn...@unterderbruecke.de (Penn Erwin)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 12:00:57 +0200
View all headers

Dr. Joachim Neudert schrieb am 05.05.24 um 11:58:

> Peter? Der nicht. Der ist Überzeugungstäter, aka "nützliche Idioten".

Der hofft doch immer noch, dass er seine DDR zurück bekommt.

--
Erwin

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:06 UTC
Date: Sun, 5 May 2024 10:06:34 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: ger.ct
View all headers

Bode wrote:

> Das steht wo in dem verlinkten Artikel? Ich seh da nur ein
> Planungsmeeting zum Thema Taurus. Wo genau siehst du, was geplant wird?

Wird mir so in der G-Vorschau angezeigt, für
verschiedenste Plattformen.

From: Peter Veith
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:06 UTC
From: vei...@snafu.de (Peter Veith)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 12:06:13 +0200

Marco Moock schrieb am 05.05.2024 um 10:40:

> Ich frage mich wirklich, wer bei denen die IT-Systeme betreibt - und ob
> die das immer noch tun.

Das ist der Fachkräftemangel, von den immer die Rede ist.

Veith
--
"Die Heimat lieben, die Atombombe ächten, den Frieden erzwingen!"
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

From: Dietz Proepper
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:12 UTC
From: dietz.us...@rotfl.franken.de (Dietz Proepper)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 12:12:06 +0200
View all headers

Peter Veith <veith@snafu.de> wrote:

> Das ist der Fachkräftemangel, von den immer die Rede ist.

Das ist der Veith, der mal wieder ein bisschen schwätzen muss.

--
Klar kannste Nazi sein, aber dann biste halt Kacke.

From: Peter Veith
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:16 UTC
From: vei...@snafu.de (Peter Veith)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 12:16:00 +0200

Michael Bode schrieb am 05.05.2024 um 11:05:

> Das steht wo in dem verlinkten Artikel? Ich seh da nur ein
> Planungsmeeting zum Thema Taurus. Wo genau siehst du, was geplant wird?

Wir lesen gemeinsam: "Zudem stellten allein schon die Themen einer
Konferenz vertrauliche Informationen der Truppe dar, die öffentlich
einsehbar waren und damit ein gefundenes Fressen für Spione."

Was werden wie wohl bei dem Thema beredet haben?

»Wie Netzbegrünung erklärt, ließen sich durch Kennungen wie
Vorname.Nachname auch "vollständige oder nahezu vollständige
E-Maildatensätze" potenziell erstellen. Mehr noch: Die Zeit konnte den
Meetingraum von Gerhartz nach eigener Darstellung auch betreten.« Siehe:
https://netzbegruenung.de/blog/netzbegruenung-deckt-it-sicherheits-und-datenschutz-schwachstellen-von-ciscos-videokonferenzdienst-webex-auf/

> Mal abgesehen davon, es ist ja wohl deren Job, Pläne für alle
> Eventualitäten zu machen. Ob und unter welchen Bedingungen sie umgesetzt
> werden, ist eine andere Sache.

Meine Rede seit 1990 ... In der Maxim-Kammerer-Triologie sagt im 2. Teil
an einer Stelle "Big Bug" (der Wanderer / Oberstasi) sinngemäß:

"Wenn es irgendwo nach Schwefel stinkt und es keine natürliche Erklärung
gibt, dürfen wir nicht über Quantenfluktuation philosophieren, sondern
müssen annehmen, daß der Leibhaftige persönlich erschienen ist und alles
nötige veranlassen! Und sei es die Produktion von Weihwasser im
industriellen Maßstab zu organisieren. Hinterher müssen wir damit leben,
ausgelacht zu werden. Was man uns aber nie verzeihen würde, TATENLOS
daneben gestanden zu haben."

Allerdings hat es naheliegend Gründe, warum insb. Angriffspläne stets
geheimgehalten werden.

Veith
--
Schafe tun alles, was sie können, um die Wahrheit nicht zu sehen.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

From: Michael Bode
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:19 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 12:19:11 +0200
View all headers

Am 05.05.24 um 12:16 schrieb Peter Veith:

> [...]
> einsehbar waren und damit ein gefundenes Fressen für Spione."
>
> Was werden wie wohl bei dem Thema beredet haben?

Eben das steht da nicht. Du schließt von dir auf andere.

From: Peter Veith
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:39 UTC
From: vei...@snafu.de (Peter Veith)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 12:39:21 +0200
View all headers

Michael Bode schrieb am 05.05.2024 um 12:19:

> Eben das steht da nicht. Du schließt von dir auf andere.

Ok, was schließt Du aus dem Thema und den Beteiligten?

Vorschläge:

* Lehren aus dem "alten" Abhörskandal und Beruhigung der Öffentlichkeit?
UT "Vertrauen Sie der Regierung!", Olaf Scholz.

* Wie verteidigen wir Fermasund (Rügenbrücke), Hohenzollernbrücke (Köln)
und das Wasserstraßenkreuz (Kanalbrücke bei Magdeburg), bei einen
russischen Gegenschlag unter Berücksichtigung von Art. 53 UN-Charta?

* Oder doch eben: "Weiter so!", UT "Wir treffen Entscheidungen, die
(...) international abgestimmt sind." Olaf Scholz.

Veith
--
"Die Bundeswehr ist heute immer noch zu stark auf ihren Auftrag zur
Landesverteidigung ausgerichtet und ausgerüstet."

From: Michael Bode
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:40 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 12:40:48 +0200
View all headers

Am 05.05.24 um 12:39 schrieb Peter Veith:

> Ok, was schließt Du aus dem Thema und den Beteiligten?

Ich halte mich mit unbegründeten Schlüssen zurück. Das überlasse ich
Hellsehern wie dir.

From: Goetz Schultz
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:41 UTC
From: ng.expir...@goetz.co.uk (Goetz Schultz)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 11:41:38 +0100

On 05/05/2024 09:40, Marco Moock wrote:

> Ich frage mich wirklich, wer bei denen die IT-Systeme betreibt - und ob
> die das immer noch tun.

Aber, aber. Die gesamte Polit-Klitsche will doch eine UK-Snooper-Charta.
Die BW geht nur mit gutem Beispiel voran.

Trotzdem Facepalm .....

--

Cheers,
G.

Quis custodiet ipsos custodes?
---------------------------->8------------------------------
/"\
\ / ASCII Ribbon Campaign
X against HTML e-mail
/ \
---------------------------->8------------------------------

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:45 UTC
Date: Sun, 5 May 2024 10:45:49 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: ger.ct
View all headers

Bode wrote:

> Ich halte mich mit unbegründeten Schlüssen zurück.

Wäre das bei Dir nicht Premiere?

From: Peter Veith
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:44 UTC
From: vei...@snafu.de (Peter Veith)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 12:44:33 +0200
View all headers

Michael Bode schrieb am 05.05.2024 um 12:40:

> Ich halte mich mit unbegründeten Schlüssen zurück. Das überlasse ich
> Hellsehern wie dir.

Aus "A" auch "B" zu schlußfolgern hat nichts mit "hellsehen" zu tun,
sondern mit Logik. Gut, das wurde den Meisten schon mit "Corona"
abtrainiert mithin nicht überraschend, wenn es hinterher wieder keiner
gewußt haben will ... sofern jemand überlebt.

Veith

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 10:55 UTC
Date: Sun, 5 May 2024 10:55:20 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: ger.ct
View all headers

Bode wrote:

> Eben das steht da nicht.

In der G-Vorschau stand es jetzt gerade eben.

From: Peter Veith
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 11:24 UTC
From: vei...@snafu.de (Peter Veith)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 13:24:36 +0200
View all headers

Ulf_Kutzner schrieb am 05.05.2024 um 12:55:

> In der G-Vorschau stand es jetzt gerade eben.

Es könnte so einfach sein:
https://archive.is/xPHW1

"So konnte man die Titel, den Zeitpunkt und die einladende Person
wichtiger Meetings einsehen. Review Meilensteinplan Taurus und
Finalisierung lautete etwa der Titel eines Webex-Meetings, das am 25.
April morgens stattfand und sich offenbar mit dem Marschflugkörper
Taurus beschäftigte."

Mmmmhhh "Review Meilensteinplan Taurus und Finalisierung":

Review = kritische Besprechung.
Meilensteinplan = i.S. bedeutsamer Schritt?
Finanlisierung = dem Ende zuführen?

"Passend" für die Finalisierung würde ich den 9. Mai finden.

Veith
--
Folgt den Lemmingen, sie kennen den Weg!
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

From: Michael Bode
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 11:47 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 13:47:46 +0200
View all headers

Am 05.05.24 um 13:24 schrieb Peter Veith:

> [...]
> Meilensteinplan = i.S. bedeutsamer Schritt?
> Finanlisierung = dem Ende zuführen?
>
> "Passend" für die Finalisierung würde ich den 9. Mai finden.

Jetzt kannst du in deiner Kristallkugel sogar einen Zeitplan erkennen.
Woher hast du das Ding? Wish?

From: Peter Veith
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 12:11 UTC
From: vei...@snafu.de (Peter Veith)
Newsgroups: ger.ct
Date: Sun, 5 May 2024 14:11:04 +0200

Michael Bode schrieb am 05.05.2024 um 13:47:

> Jetzt kannst du in deiner Kristallkugel sogar einen Zeitplan erkennen.

Nun, das "mmmhhh" sollte signalisieren, daß die Begriffe des
Meeting-Titels etwas bedeuten könnten. Und um einen Angriffsplan zu Ende
zu führen ("Finalisierung") böte sich ein symbolträchtiges Datum an.

> Woher hast du das Ding? Wish?

Aus China, die Plattform für arme Leute? Never.

Veith
--
"Unser Europa heute ist sterblich, es kann sterben, und das hängt allein
von unseren Entscheidungen ab." Emmanuel Macron, 25.04.2024

From: Andreas Bockelmann
Newsgroups: ger.ct
Date: Mon, 6 May 2024 11:45 UTC
From: xot...@gmx.de (Andreas Bockelmann)
Newsgroups: ger.ct
Date: Mon, 6 May 2024 13:45:59 +0200
View all headers

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> Im Gefühl.
> Ein Oberleutnant der NVA hat das im Gefühl!
>
> [/Loriot]

Und ich habe Kenntnis von dem Taurus-Gespräch. das konnte man mal auf einem
Server abrufen. Da hatte die Presse viel Krawall drum gemacht.

Und nein, ich habe die Audio-Datei nicht bei mir lokal gespeichert, danke
der Nachfrage.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

From: Andreas Bockelmann
Newsgroups: ger.ct
Date: Mon, 6 May 2024 11:43 UTC
From: xot...@gmx.de (Andreas Bockelmann)
Newsgroups: ger.ct
Date: Mon, 6 May 2024 13:43:25 +0200
View all headers

Peter Veith schrieb:
> [...]
> Videomeetings mit internen Informationen offen im Netz – darunter
> befanden sich viele als vertraulich eingestufte Treffen.

Man fragt sich schon, warum die Links im Netz auftauchen. Aber WebEx ist
ohnehin unsicher. Die SAP hatte es viele Jahre für Fernwartung/Fernsupport
im Einsatz. Seit einiger Zeit ist es streng verboten.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

From: winfried Ehrlich
Newsgroups: ger.ct
Date: Mon, 6 May 2024 12:21 UTC
From: winfr...@winfried-ehrlich.de (winfried Ehrlich)
Newsgroups: ger.ct
Date: Mon, 6 May 2024 14:21:24 +0200
View all headers

Am 06.05.24 um 13:43 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> ohnehin unsicher. Die SAP hatte es viele Jahre für
> Fernwartung/Fernsupport im Einsatz. Seit einiger Zeit ist es streng

Welche Cisco-Software ist schon sicher?

rocksolid / ger.ct / Webex-Konferenzen