Subject: Re: Schlüssel: Brute force
From: Ralph Aichinger
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sat, 4 May 2024 11:02 UTC
From: ral...@pi.h5.or.at (Ralph Aichinger)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sat, 4 May 2024 11:02:51 -0000 (UTC)
sha1:M9yITfryK5Ofh7seQNWfbj0OcEk= sha256:OONdy2X3sK3pT5AQ5dKl5BrN14gIgySYiK5T3dEk7Hg=
View all headers

Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> wrote:
> Ja. Denn "3,31 * 1056 Jahre" sind halt nicht "mehrere Erdenzeitalter"
> sondern 3495,36 Jahre. Wieso diese seltsame Schreibweise gewählt wurde,
> statt einfach die Zahl der Jahre zu nennen, ist auch unklar.

Es handelt sich, wie irgendwo anders in diesem Thread diskutiert,
vermutlich um einen OCR-Fehler bei der Exponentialschreibweise.
Gemeint ist 3,31 * 10^56 Jahre.

Ich würde auch andere Fehler in diesem Dokument (AES statt DES etc.)
potentiell als durch schlampiges Konvertieren/Scannen entstanden vermuten.

/ralph

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sat, 4 May 2024 10:54 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sat, 4 May 2024 12:54:53 +0200
View all headers

Helmut Schellong, 2024-05-01 12:15:

> [...]

sondern 3495,36 Jahre. Wieso diese seltsame Schreibweise gewählt wurde,
statt einfach die Zahl der Jahre zu nennen, ist auch unklar.

Und statt mehr Zeit kann man auch einfach mehr Hardware investieren.

> Interessant, was studierte Fachleute so von sich geben.

Welche "studierten Fachleute"?

Laut <https://www.datenschutz.org/impressum/> ist der Betreiber der
Website der "VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH". Welche
"Fachleute" für das Thema Verschlüsselung sollen da sein?

From: Helmut Schellong
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sat, 4 May 2024 15:06 UTC
From: var...@schellong.biz (Helmut Schellong)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sat, 4 May 2024 17:06:10 +0200
View all headers

Arno Welzel wrote:
> [...]
> statt einfach die Zahl der Jahre zu nennen, ist auch unklar.
>
> Und statt mehr Zeit kann man auch einfach mehr Hardware investieren.

Nein, es nützt einfach nichts.
Ich war schon bei einer Milliarde von Kernen, die vollkommen ohne Chance sind.

Steht im Artikel unten - unübersehbar.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sat, 4 May 2024 23:13 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sun, 5 May 2024 01:13:37 +0200
View all headers

Helmut Schellong, 2024-05-04 17:06:

[...]
> Steht im Artikel unten - unübersehbar.

Wer? Die angebliche "Louisa N." mit "Informatik an der Hochschule für
Technik und Wirtschaft in Berlin"? Das ist doch nur eine Sockenpuppe,
damit die Website authentischer wirkt.

From: Helmut Schellong
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sun, 5 May 2024 10:51 UTC
From: var...@schellong.biz (Helmut Schellong)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sun, 5 May 2024 12:51:49 +0200
View all headers

Arno Welzel wrote:
> [...]
>
> Wer? Die angebliche "Louisa N." mit "Informatik an der Hochschule für
> Technik und Wirtschaft in Berlin"? Das ist doch nur eine Sockenpuppe,

Ja, aber es ist m.W. dort die einzige Angabe.
Du wirst wahrscheinlich ebenfalls keine hier weiterführende Angabe zum Artikel kennen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong

rocksolid / de.sci.electronics / Re: Schlüssel: Brute force