A day for firm decisions!!!!! Or is it?

rocksolid / de.comm.provider.t-online / Re: Still und heimlich schneller

SubjectAuthor
* Re: Still und heimlich schnellerKay Martinen
`* Re: Still und heimlich schnellerMichael Landenberger
 +* Re: Still und heimlich schneller (Ziel erreicht?)Tim Ritberg
> [...]
 | `- Re: Still und heimlich schneller (Ziel erreicht?)Kay Martinen
 +- Re: Still und heimlich schnellerKay Martinen
 `* Re: Still und heimlich schnellerJörg Tewes
  `* Re: Still und heimlich schnellerKay Martinen
   +* Re: Still und heimlich schnellerTim Ritberg

Pages:12
Subject: Re: Still und heimlich schneller
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sat, 30 Mar 2024 20:40 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sat, 30 Mar 2024 21:40:30 +0100
View all headers

Am 29.03.24 um 11:20 schrieb Michael Landenberger:

> Das kann ich toppen. Vor einigen Jahren hat Telefonica die Geschwindigkeit
> meines DSL-Anschlusses einfach über Nacht von 16/2 MBit/s auf 50/10 MBit/s

Den kann ich über... Ich hatte früher DSL-Lite (384kbit/s) dann DSL-RAM
mit bis zu 2Mbit/s und seit einer Weile Hybrid (+LTE) dazu auf 16/2
Mbit/s. Hab ich auch noch... theoretisch. DSL-Seitig sind die bis 2M
geschichte, oft waren es nur 0,5M nach Routerwechsel (SPH->SPP) jetzt
eher max 0,3 plus gelegentliche Ausfälle. Wäre nicht so schlimm wenn LTE
dann; wie früher; den Rest liefert und schneller umschalten würde auf
LTE-Fallback. Tut's aber nicht. Und dann verbindet der SPP wohl gern mal
mit der falschen Zelle und ist dann arschlahm. = Rückfall auf DSL... mit
0.3Mbit/s.

> erhöht. Ohne einen höheren Preis zu verlangen, versteht sich.

Ja, ich zahl auch nicht mehr.

Ich würde lieber weniger Zahlen und mehr Zuverlässigkeit haben - so wie
früher mit dem SPH. Aber für den ist die DSL-Strecke offenbar zu
schlecht geworden das er keinen Connect mehr hält... irgendwann in 24
Std. gelegentlich...

[Das war ein Sarkasmus-Rant]

Bye/
/Kay

--
nix

From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 09:10 UTC
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 11:10:49 +0200
View all headers

"Kay Martinen" schrieb am 30.03.2024 um 22:40:30:

> [...]
> aber nicht. Und dann verbindet der SPP wohl gern mal mit der falschen Zelle
> und ist dann arschlahm. = Rückfall auf DSL... mit 0.3Mbit/s.

Diese Upgrades musstest du doch aber sicher aktiv anstoßen, oder nicht?

Bei meinem Hansenet/Alice/O2-Anschluss gab es dagegen 2 Upgrades (4/1,5 ->
16/2 -> 50/10) ohne wesentliches Zutun meinerseits. Der 50er Anschluss war zum
Schluss sogar billiger als anfangs der 4er Anschluss, denn wegen eines
parallel laufenden O2-Mobilfunkvertrags (den ich zu Alice-Zeiten noch nicht
hatte) gab's 5 Euro Rabatt auf den Festnetz-Grundpreis.

> [...]
> früher mit dem SPH. Aber für den ist die DSL-Strecke offenbar zu schlecht
> geworden das er keinen Connect mehr hält... irgendwann in 24 Std.

Geduld, Geduld. Bis 2030 soll jeder einen Glasfaseranschluss haben. Ganz
bestimmt ;-)

Gruß

Michael

Subject: Re: Still und heimlich schneller (Ziel erreicht?)
From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 09:23 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 11:23:02 +0200
View all headers

Am 31.03.24 um 11:10 schrieb Michael Landenberger:

> Geduld, Geduld. Bis 2030 soll jeder einen Glasfaseranschluss haben. Ganz
> bestimmt ;-)

Wurde hier auch angeboten, wollte aber kaum jemand.

Heute Nacht war wieder ein Sync und ich müsste jetzt das Ziel erreicht
haben:
Remote message: SRU=21985#SRD=59942#

Tim

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 11:36 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 13:36:42 +0200

> Diese Upgrades musstest du doch aber sicher aktiv anstoßen, oder nicht?

Ja, Und wenn man das machte...

> hatte) gab's 5 Euro Rabatt auf den Festnetz-Grundpreis.

.... bekommt man vielleicht sogar Rabatte, Mehr Speed oder Goodies...
Aber auch eine neue 24-Monative Vertragslaufzeit. Und die...

> Geduld, Geduld. Bis 2030 soll jeder einen Glasfaseranschluss haben. Ganz
> bestimmt ;-)

.... Lünecom "behauptet" das im Q1/24 die Ausbau-arbeiten beginnen
sollen. Bis Dato sehe ich noch nichts davon. Einen Tag haben sie ja noch
= Heute!

Will sagen: Den GF-Vorvertrag habe ich schon, die müßten nur langsam mal
"liefern" können/wollen mit ihrer abgeschlossenen GF-Nachverdichtung in
den Ausbaugebieten hier. Das man da keine neue Vertragslaufzeit bei der
T-Kom anfangen mag ist die Tragik daran.

Merke: Still und heimlich "langsamer" geht eben auch.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Jörg Tewes
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 20:08 UTC
From: jogi1...@gmx.net (Jörg Tewes)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 22:08:08 +0200
View all headers

Michael Landenberger schrieb:
> Geduld, Geduld. Bis 2030 soll jeder einen Glasfaseranschluss haben. Ganz
> bestimmt 😉

Klappt ganz bestimmt, die Hälfte von "Jeder" kann 2 haben die andere
Hälfte keinen. Macht rechnerisch für jeden einen. ;-)
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn

From: Jörg Tewes
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 20:10 UTC
From: jogi1...@gmx.net (Jörg Tewes)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 22:10:01 +0200
View all headers

Tim Ritberg schrieb:

> Wurde hier auch angeboten, wollte aber kaum jemand.

Ist wie mit 5G, das was ich meistens höre, "Ich brauche die hohe
Geschwindigkeit nicht". Aber einmal mit 5G auf nem OpenAirKonzert oder
ner anderen Großveranstaltung und man denkt ganz anders darüber. BTDT.

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 20:30 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 22:30:13 +0200
View all headers

Am 31.03.24 um 22:10 schrieb Jörg Tewes:

> Ist wie mit 5G, das was ich meistens höre, "Ich brauche die hohe
> Geschwindigkeit nicht". Aber einmal mit 5G auf nem OpenAirKonzert oder
> ner anderen Großveranstaltung und man denkt ganz anders darüber. BTDT.
Jaa, weil fast niemand 5G im Handy hat, da sind natürlich die Masten
leer ;-)

Tim

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 21:02 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 23:02:32 +0200

Am 31.03.24 um 22:30 schrieb Tim Ritberg:
> [...]
Ich hätte den GF-Vorvertrag nicht gemacht wenn ich GF nicht hätte haben
wollen. Und die damit höhere Geschwindigkeit nehme ich natürlich gern
mit - wenn ich auch nicht gleich 1Gbit/s haben wollte. Die 250 oder
300Mbit/s die man anbietet sind m.e. schon mehr als ausreichend, aber
das sind nun mal die niedrigsten gebotenen Tarife. Und etwas abstand zu
VDSL u.a. ist vermutlich schon wg. des Marketing nötig.

Was in Ballungsgebieten evtl. auch für das "wollte kaum jemand"
verantwortlich ist. Wenn A dir 100Mbit VDSL anbietet und B 250Mbit GF
ist der Preis und ggf. das übrige Entscheidender als der Ideologische
Ansatz das GF besser und in Zukunft mehr böte.

> Jaa, weil fast niemand 5G im Handy hat, da sind natürlich die Masten
> leer ;-)

So war es sicher auch mal mit LTE, UMTS und allen vorgänger-standards.
Und irgendwann haben es alle und es ist voll und man treibt die Nächste
Mobildaten-sau durch die gemeinde. 6G, 7G u.s.w.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 21:04 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 23:04:50 +0200
View all headers

Am 31.03.24 um 22:08 schrieb Jörg Tewes:

> Klappt ganz bestimmt, die Hälfte von "Jeder" kann 2 haben die andere
> Hälfte keinen. Macht rechnerisch für jeden einen. ;-)

Wenn's dann 2*GF zum Halben Preis gibt bin ich dabei. Man will ja
Redundanz haben. Und die gleiche wie damals bei POTS/ISDN & DSL auf
einer Leitung wird's wohl nicht mehr geben.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 21:14 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 23:14:35 +0200

Am 31.03.24 um 23:04 schrieb Kay Martinen:

> Wenn's dann 2*GF zum Halben Preis gibt bin ich dabei. Man will ja
> Redundanz haben. Und die gleiche wie damals bei POTS/ISDN & DSL auf
> einer Leitung wird's wohl nicht mehr geben.

Ähm bekommt man nicht gleich mehre Fasern?

Tim

From: Jörg Tewes
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 21:41 UTC
From: jogi1...@gmx.net (Jörg Tewes)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 23:41:02 +0200
View all headers

Kay Martinen schrieb:

> Wenn's dann 2*GF zum Halben Preis gibt bin ich dabei.

Wovon träumst du nachts? :-)

From: Jörg Tewes
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 21:51 UTC
From: jogi1...@gmx.net (Jörg Tewes)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 23:51:16 +0200
View all headers

Tim Ritberg schrieb:

> Jaa, weil fast niemand 5G im Handy hat, da sind natürlich die Masten
> leer ;-)

Fast niemand hat 5G? Von gut 3000 bei Geizhals gelisteten Smartphones
seit 2019 haben knapp die Hälfte 5G. Und das nicht erst bei solchen
die in die Ober oder Mittelklasse fallen, sondern auch schon bei den
Billig geräten um die 100 Euro. Und die Tarife die 5G bieten sind auch
schon alle dabei, vom unlimitierten Telekomtarif für 100 Euro bis
runter zum 10 Euro Prepaid-Tarif. Sicher gibt noch einige wenige die
ein Smartphone aus 2010 oder so haben, aber das ist nur eine kleine
Minderheit.

From: Jörg Tewes
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Sun, 31 Mar 2024 22:04 UTC
From: jogi1...@gmx.net (Jörg Tewes)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 00:04:10 +0200
View all headers

Kay Martinen schrieb:

> [...]
> das sind nun mal die niedrigsten gebotenen Tarife. Und etwas abstand zu
> VDSL u.a. ist vermutlich schon wg. des Marketing nötig.

Ich denke nicht. Unser lokaler Anbieter hier bot beim Kumpel 50/10
entweder per GF oder per VDSL an. Inzwischen allerdings nicht mehr.

> [...]
> ist der Preis und ggf. das übrige Entscheidender als der Ideologische
> Ansatz das GF besser und in Zukunft mehr böte.

Ich habe ersten mal bei 1und! geguckt und da gibts für 45 Euro
entweder 100 MBit/s VDSL oder 250 MBit/s. Da müßten die Leute also
alle zu GF greifen. Mal gucken wie das läuft wenn GF hier zwischen dem
02.04.2024 und dem 30.09.2024 verfügbar wird.

> So war es sicher auch mal mit LTE, UMTS und allen vorgänger-standards.
> Und irgendwann haben es alle und es ist voll und man treibt die Nächste
> Mobildaten-sau durch die gemeinde. 6G, 7G u.s.w.

Ich bezweifel die Aussage vom Tim. Absichtlich kein 5G Smartphone
und/oder Tarif haben vermutlich nur Usenetuser. :-)

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 00:36 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 02:36:05 +0200
View all headers

Am 31.03.24 um 23:41 schrieb Jörg Tewes:

> Wovon träumst du nachts? :-)

Vom Weltfrieden! Und du? ;-)

Bye/
/Kay

--
nix

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 00:54 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 02:54:13 +0200
View all headers

Am 31.03.24 um 23:14 schrieb Tim Ritberg:

> Ähm bekommt man nicht gleich mehre Fasern?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Nach der Technischen Beschreibung
wollen die hier auf einer einzigen Faser TX und RX auf verschiedenen
Wellenlängen liefern. Dazu braucht es ein spezielles SFP-Modul das auf
Kundenseite auch die Richtigen Wellenlängen für TX/RX benutzt.

Das macht Verlegen und Installation sicher einfacher, so wie
Unicable/SCR es erspart in jede Wohnung eine neue Leitung legen zu müssen.

Möglich das ins Haus hinein dann leer-rohre liegen oder Reserve-fasern
aber die bekommt der Privatkunde dann ja weder zu sehen noch geliefert.

Möglicherweise können Geschäftskunden getrennte Fasern oder Reserve
buchen - gegen entsprechenden Geldeinwurf.

Ich hätte allerdings doch gerne 2 extra Fasern für die Private
Verwendung. Der Hausanschluß liegt in meinem Kellerraum wo auch mein
Server-rack steht und die müssen im Haus ja von dort eh fasern im Haus
verteilen und in jede Wohnung.

Dann könnte ich mein Rack wieder mit 1000Mb/s erreichen, statt der
jetzigen 300Mb/s.

Bye/
/Kay

--
nix

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 07:44 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 09:44:11 +0200
View all headers

Am 31.03.2024 um 23:04 schrieb Kay Martinen:
> Wenn's dann 2*GF zum Halben Preis gibt bin ich dabei. Man will ja
> Redundanz haben. Und die gleiche wie damals bei POTS/ISDN & DSL auf
> einer Leitung wird's wohl nicht mehr geben.

Damit das mit 2x Glasfaser tatsächlich redundant werden würde, ist
zwischen Haus und einem, oder besser zwei Glasfaseranbietern und deren
Backbones so viel mehr nötig, dass das für private (und Kleinstfirmen-)
Zwecke wohl eher nie wirtschaftlich realisierbar wird - so befürchte
ich. Ein spezieller 5G *) Tarif ist wahrscheinlich besser geeignet.
(nein, ein Mittelständler mit >1000 Büroarbeitsplätzen ist eine andere
Baustelle).
*) 5G ist ja bis auf die last mile auch via Glasfaser ;->
--
Thomas

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 08:12 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 10:12:52 +0200

Am 31.03.2024 um 23:02 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> 300Mbit/s die man anbietet sind m.e. schon mehr als ausreichend, aber
> das sind nun mal die niedrigsten gebotenen Tarife.

Ich habe außer Telekom VDSL Vectoring wohl langfristig keine andere
Chance, könnte ggf. von der upstream Erhöhung partizipieren.

Wenn man Glasfaser bekommen kann, ist es praktisch nur eine Preisfrage.
Für (gar symmetrische) 1GBit (oder 10, 100,...) fehlt mir die Anwendung.
Cloudbackup mit eigener Verschlüsselung im zweistelligen TB Bereich wäre
eine - aber da ist absolute Angebotsfinsternis am Horizont, zumindest
wenn man nicht im Bereich für ein Autoleasing landen will. Für
mehrfaches Streaming, updates und Downloads waren bereits 25Mbit/s
downsteam ok, mit 50Mbit/s ist in der Regel immer Luft. D.h. ich jammere
nicht.

Die galvanische Trennung durch einen LWL wäre in der Tat etwas, was ich
als dickes Plus verbuchen würde. (nein, ein Dehn Überspannungsschutz ist
eingebaut).

> [...]
> ist der Preis und ggf. das übrige Entscheidender als der Ideologische
> Ansatz das GF besser und in Zukunft mehr böte.

Es IMO einfach der höhere Preis, die fehlende breite Anwendung und vor
allem die Kombination daraus.

> So war es sicher auch mal mit LTE, UMTS und allen vorgänger-standards.
> Und irgendwann haben es alle und es ist voll und man treibt die Nächste
> Mobildaten-sau durch die gemeinde. 6G, 7G u.s.w.

Ich sehe wenig Grund, warum man die wenigen GB "schnelles" Volumen via
LTE im Monat statt in x Minuten in 1/2 oder 1/4 dieser Zeit
"verbrauchen" können sollte. Das wäre so ein Hebel beim Mobilfunk...

zu 5G:
5G hat eigentlich Echtzeit als wichtiges Merkmal - aber wer bemerkt denn
denn, ob ein Video mit 20ms Latenz angezeigt wird? Genau, da passt die
Werbung wie fast immer nicht. Anwendungen wären eher Echtzeitregelkreise
o.ä., das reicht dem Marketing natürlich nicht, da muss mal wieder "das
schnellere surfen" & Co. herhalten. :-X
--
Thomas

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 08:13 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 10:13:58 +0200

Am 31.03.2024 um 23:14 schrieb Tim Ritberg:

> Ähm bekommt man nicht gleich mehre Fasern?

Das wäre noch keine Redundanz.
--
Thomas

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 08:17 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 10:17:46 +0200
View all headers

Am 31.03.2024 um 23:51 schrieb Jörg Tewes:
> [...]
> runter zum 10 Euro Prepaid-Tarif. Sicher gibt noch einige wenige die
> ein Smartphone aus 2010 oder so haben, aber das ist nur eine kleine

Mein iPhone SE 2020 kann kein 5G und das ist für mich kein Problem.
2020 Erscheinungsjahr, nicht 2010. (das SE 2022 kann 5G)
--
Thomas

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 08:50 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 10:50:26 +0200

Am 01.04.24 um 10:13 schrieb Thomas Einzel:

> Das wäre noch keine Redundanz.

Du meinst die Baggerschaufel kann zwischen Käbelchen unterscheiden? :-D

Tim

From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 09:02 UTC
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 11:02:35 +0200
View all headers

"Tim Ritberg" schrieb am 31.03.2024 um 11:23:02:

> Wurde hier auch angeboten, wollte aber kaum jemand.

Bei Kay wollen den bestimmt ein Haufen Leute, wetten?

In einer Gegend, wo ansonsten nur DSL mit wackeligen 2 MBit/s verfügbar ist,
welches sich nur mit Müh' und Not und nur mit grottiger
Telekom-Hybrid-Hardware [1] auf auch nicht gerade berauschende 16 MBit/s
pimpen lässt, dürften sich Glasfaser-Anschlüsse, wenn sie denn mal verfügbar
sein sollten, verkaufen wie warme Semmeln.

[1] Den Speedport Hybrid kenne ich nicht, wohl aber den Speedport Pro. Und der
ist wirklich grottig. Einer von beiden ist zwingend notwendig, wenn man wie
Kay einen Telekom Hybrid-Anschluss hat. Wer kein solches Gerät will, muss sich
speziell an Kays Adresse entweder mit besagten wackeligen 2 MBit/s begnügen
oder auf eine ganz andere Lösung setzen, z. B. Mobilfunk oder
Satelliten-Internet.

Gruß

Michael

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 09:29 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 11:29:36 +0200
View all headers

Am 01.04.24 um 11:02 schrieb Michael Landenberger:

> Bei Kay wollen den bestimmt ein Haufen Leute, wetten?

Kann schon sein, bei mir in der Nähe (2km) gibt es einige Bauernhöfe,
die haben schon vor 1-2 Jahre GF bekommen.

Tim

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 09:49 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 11:49:08 +0200
View all headers

Am 01.04.2024 um 10:50 schrieb Tim Ritberg:

> Du meinst die Baggerschaufel kann zwischen Käbelchen unterscheiden? :-D

Sie müssen nur weit genug auseinander sein - also mehr als der
Schwenkbereich des Baggers ;->
--
Thomas

From: Tim Ritberg
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 10:34 UTC
From: tim...@server.invalid (Tim Ritberg)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 12:34:46 +0200
View all headers

Am 01.04.24 um 11:49 schrieb Thomas Einzel:
> Sie müssen nur weit genug auseinander sein - also mehr als der
> Schwenkbereich des Baggers ;->

Mit anderen Worten, man wohnt besser eine Straße weiter...

Tim

From: Thomas Einzel
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 13:09 UTC
From: usenet-2...@einzel.de (Thomas Einzel)
Newsgroups: de.comm.provider.t-online
Date: Mon, 1 Apr 2024 15:09:17 +0200

Am 01.04.2024 um 12:34 schrieb Tim Ritberg:

> Mit anderen Worten, man wohnt besser eine Straße weiter...

Redundante Kabelanbindung: 2 Anschlüsse eines Grundstückes zwischen zwei
Straßen, oder über ein weiteren Grundstück.

Eine redundante Anbindung geht IMO+AFAIK nur mit >1
Grundstück-/Hausanschlüssen mit einem für Bauarbeiten angepassten Abstand.

Mit 2 Kabeln direkt nebeneinander, oder gar nur 2 Fasern/2Da im gleichen
Kabel zusätzlich, würde ich nicht von einer redundanten Anbindung
sprechen (gaaaanz altes Problem).
--
Thomas

rocksolid / de.comm.provider.t-online / Re: Still und heimlich schneller