Courage is your greatest present need.

rocksolid / de.rec.heimwerken / 2K Klarlack aus der Sprühdose

SubjectAuthor
* 2K Klarlack aus der SprühdoseAndreas Bockelmann
+- Re: 2K Klarlack aus der SprühdoseLuigi Rotta
+* Re: 2K Klarlack aus der SprühdoseThomas Prufer

1
Subject: 2K Klarlack aus der Sprühdose
From: Andreas Bockelmann
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 10 May 2024 20:15 UTC
Newsgroups: de.rec.heimwerken
From: xot...@gmx.de (Andreas Bockelmann)
Date: Fri, 10 May 2024 22:15:00 +0200
View all headers

Hallo liebe Zielgruppe,

gibt es irgend eine Trick oder hat jemand einen Hinweis für mich, wie man 2K
Klarlack aus der Sprühdose aufträgt?
Entweder die Schichtdicke ist bei mir so dick, dass ich Nasen bekomme, oder
aber das Zeug zerläuft nicht und ich bekomme eine Orangenhaut oder gar eine
raue Oberfläche. Wie macht man das richtig?

Ich spreche von 2K-Lack mit UV-SChutz, bei dem man die zweite Komponente
(den Härter) über ein Ventil im Dosenboden freigibt und dann ordentlich
schüttelt.

Und ja, dass die Dinger nach dem Mischen eine Topfzeit von max. 14 Stunden
haben weiß ich.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Subject: Re: 2K Klarlack aus der Sprühdose
From: Luigi Rotta
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Fri, 10 May 2024 21:18 UTC
From: lui...@rotta.ch (Luigi Rotta)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Subject: Re: 2K_Klarlack_aus_der
_Sprühdose
Date: Fri, 10 May 2024 23:18:57 +0200
View all headers

Am Fri, 10 May 2024 22:15:00 +0200 schrieb Andreas Bockelmann
<xotzil@gmx.de>:

>Hallo liebe Zielgruppe,
>
>gibt es irgend eine Trick oder hat jemand einen Hinweis für mich, wie man 2K
>Klarlack aus der Sprühdose aufträgt?

Üben, üben, üben.

20 cm vor dem Objekt starten, erst 20 cm nach dem Objekt in die andere
Richtung.

Richtigen Abstand einhalten.

Was ich auf meinschlauch oft sehe sind die Könner, die immer pft pft pft
pft pft sprühen, das wird nie was. Immer gedrückt halten bis am Schluss.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

From: Thomas Prufer
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 11 May 2024 04:13 UTC
From: prufer.p...@mnet-online.de.invalid (Thomas Prufer)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Subject: Re: 2K_Klarlack_aus_der_S
prühdose
Date: Sat, 11 May 2024 06:13:02 +0200
View all headers

On Fri, 10 May 2024 22:15:00 +0200, Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> wrote:

> [...]
>schüttelt.
>
>Und ja, dass die Dinger nach dem Mischen eine Topfzeit von max. 14 Stunden

Mit 2K-Lack hab ich keine Erfahrungen, aber mit "normalen" Sprühdosen: Die Dose
leicht anwärmen hilft (bis 30 °C oder so, Maximum steht auf der Dose:-), das
erhöht einmal den Druck (feinerer Nebel) und zum anderen wird der Lack
fließfreudiger.

Mir wurde auch erzählt, von "damals bei Lackierungen mit Dose im Keller",
Mopped-Tank und so, da hätte man feinere Düsen draufgemacht. Also passende Düse
vom Deo auf den Lack, gefunden durch ausprobieren. Damit wird der Sprühnebel
feiner...

Heute gibt's "Caps" für Graffiti in der Bucht, 10 verschiedene Düsen <5€ --
wennst experimentierfreudig bist?

Dann auf Oberflächen lackieren, die auskühlen statt wärmer werden: eine warme
Oberfläche lässt den Lack besser verlaufen -- zu warm und das Lösungsmittel gibt
Blasen, oder ist weg bevor der Lack gscheit verläuft. Und dann dahin wo's eher
kühler ist: in der Sonne heizt sich die Oberfläche weiter auf, und Poren (zB bei
Holz) geben Blasen. Kühlt die Oberfläche eher aus, saugt's den Lack ein.

Thomas Prufer

From: Olaf Schultz
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 11 May 2024 06:58 UTC
From: o.schu...@enhydralutris.de (Olaf Schultz)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 11 May 2024 08:58:48 +0200
View all headers

Am 11.05.24 um 06:13 schrieb Thomas Prufer:

> [...]
> erhöht einmal den Druck (feinerer Nebel) und zum anderen wird der Lack

Bitte beachten: Bei Dosentemperaturerhöhung geht bei 2K aber die
Topfzeit in den Keller.

Viele Grüße, Olaf

From: Alexander Goetzenste
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 11 May 2024 07:26 UTC
From: alexande...@web.de (Alexander Goetzenstein)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 11 May 2024 09:26:44 +0200
View all headers

Hallo,

Am 11.05.24 um 06:13 schrieb Thomas Prufer:
> Die Dose
> leicht anwärmen hilft (bis 30 °C oder so, Maximum steht auf der Dose:-)

diese Temperatur sollte man aber sehr penibel einhalten. Ich erinnere
mich nämlich daran, dass meine Mutter mir von entsprechenden Versuchen
berichtete, die sie als Chemotechnikerin bei Gilette durchführte. Da
wurde eine Sprühdose in einen Wärmeschrank gestellt, der jede Stunde die
Temperatur um 1°C erhöhte, und praktisch unmittelbar nach Überschreiten
der angegebenen Höchsttemperatur platzte die Dose und beschädigte dabei
den Wärmeschrank. Die Verletzungsgefahr scheint mir also gegeben, und im
Raum verteilten Lack will sicher auch niemand haben.

Alex

From: Andreas Bockelmann
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sat, 11 May 2024 09:40 UTC
Newsgroups: de.rec.heimwerken
From: xot...@gmx.de (Andreas Bockelmann)
Date: Sat, 11 May 2024 11:40:25 +0200
View all headers

Alexander Goetzenstein schrieb:
> [...]
> den Wärmeschrank. Die Verletzungsgefahr scheint mir also gegeben, und im
> Raum verteilten Lack will sicher auch niemand haben.

Mir ist im Winter mal eine Spraydose mit Enteiserspry von der Notsitzbank
meines Karmann-Ghias gekulltert. Käferheizungen werden im Winter nicht warm?
Interessante Theorie. Auf der Autobahn platzte die Dose. Sie lag vor dem
Heizungsauströmer im hinteren "Fersenbrett". Schlagartig konnte ich nicht
mehr atmen, alle Scheiben waren sofort vom Alkoholgemisch beschlagen, war
nicht schön.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

From: olaf
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sun, 12 May 2024 05:35 UTC
From: ola...@criseis.ruhr.de (olaf)
Newsgroups: de.rec.heimwerken
Date: Sun, 12 May 2024 07:35:46 +0200
View all headers

> [...]

>aber das Zeug zerläuft nicht und ich bekomme eine Orangenhaut oder gar eine
>raue Oberfläche. Wie macht man das richtig?

Temperatur der Dose, ausreichend schuetteln, abstand, richtige Geschwindigkeit
Ein paar TaiChi Videos kucken. :-D

>Ich spreche von 2K-Lack mit UV-SChutz, bei dem man die zweite Komponente

Welches Zeug nimmst du und was kostet es? Ich muss da demnaechst auch
mal ran. ICh finde aber die kosten nicht ganz unerheblich, vor allem
vor dem Hintergrund das man nur etwas braucht, aber gleich die ganze
Dose hinueber ist, etwas doof.
Deshalb denke ich gerade ueber eine chinesische Billigspritzpistole
und 2k-Lack zum selber ruehren nach....

Olaf

rocksolid / de.rec.heimwerken / 2K Klarlack aus der Sprühdose