Your boyfriend takes chocolate from strangers.

rocksolid / de.soc.recht.wohnen / Mietbürgschaft

SubjectAuthor
* MietbürgschaftJoerg Walther
+* Re: MietbürgschaftAlexander Goetzenstein
|`* Re: MietbürgschaftStefan Schmitz
| `* Re: MietbürgschaftJoerg Walther
|  `- Re: MietbürgschaftWolfgang Fieg
+* Re: MietbürgschaftDetlef Meißner
> [...]
|     | `* Re: MietbürgschaftHeiko Schlichting
|     |  `- Re: MietbürgschaftRonald Becker
|     `- Re: MietbürgschaftAlexander Goetzenstein

Pages:12
Subject: Mietbürgschaft
From: Joerg Walther
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 20 May 2024 15:25 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 20 May 2024 17:25:22 +0200
View all headers

Ich habe gerade mit einem Kollegen nach dem Begriff Mietbürgschaft
gegoogelt, weil seinem Sohnemann geraten wurde, sich eine solche zu
beschaffen, bevor er sich am zukünftigen Studienort in die Wohnungssuche
zum Wintersemester stürzt. Nicht klar ist geworden, ob eine solche
Bürgschaft auch pauschal für irgendeinen zukünftigen Vermieter
vorformuliert werden kann oder ob sie genau passend zu dem
abzuschließenden Mietvertrag formuliert werden muss. Unklar ist auch, ob
eine Bürgschaft eine Befristung haben kann oder ob sie generell
befristet werden kann. Falls sich jemand hier damit auskennt, wären wir
über eine Antwort sehr dankbar.

-jw-

Subject: Re: Mietbürgschaft
From: Alexander Goetzenste
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 20 May 2024 16:56 UTC
From: alexande...@web.de (Alexander Goetzenstein)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 20 May 2024 18:56:19 +0200
View all headers

Hallo,

Am 20.05.24 um 17:25 schrieb Joerg Walther:
> [...]
> eine Bürgschaft eine Befristung haben kann oder ob sie generell
> befristet werden kann. Falls sich jemand hier damit auskennt, wären wir

wenn es die Chancen bei der Wohnungssuche in einem angespannten Markt
verbessern soll, würde ich es so allgemein wie möglich formulieren, etwa
in der Weise "bürge ich gesamtschuldnerisch für sämtliche aus dem
Mietverhältnis entstehenden Verbindlichkeiten...", oder so ähnlich.
Eine Ablauffrist hingegen dürfte weniger gern gesehen werden, darauf
würde ich verzichten.

Damit würde Sohnemann mit dem in Lohn und Brot stehenden Papa aus Sicht
des Vermieters wirtschaftlich gleichgestellt werden.

Alex

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 20 May 2024 17:11 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 20 May 2024 19:11:54 +0200
View all headers

Am 20.05.2024 um 17:25 schrieb Joerg Walther:
> [...]
> eine Bürgschaft eine Befristung haben kann oder ob sie generell
> befristet werden kann. Falls sich jemand hier damit auskennt, wären wir

Die Mietbürgschaft/Elternbürgschaft ist auf maximal 3 Monatsmieten begrenzt.
Suche mal im Netz nach "Mietbürgschaft". Da findest du diverse Hinweise
und auch Vorlagen.

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 07:18 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 09:18:52 +0200
View all headers

Am 20.05.2024 um 18:56 schrieb Alexander Goetzenstein:
> [...]
>
> Damit würde Sohnemann mit dem in Lohn und Brot stehenden Papa aus Sicht
> des Vermieters wirtschaftlich gleichgestellt werden.

Wie geht denn ein Vermieter in der Praxis mit so einem allgemeinen
Schrieb um?
So eine Bürgschaft ist schließlich ein Vertrag zwischen ihm und dem
Bürgen. Der muss erst mal rechtssicher zustande kommen. Durch Ablage des
Zettels zu den Akten passiert so etwas nicht.

From: Heiko Schlichting
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 10:04 UTC
From: hei...@cis.fu-berlin.de (Heiko Schlichting)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: 21 May 2024 10:04:40 GMT

Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> wrote:
> Unklar ist auch, ob eine Bürgschaft eine Befristung haben kann oder ob
> sie generell befristet werden kann.

Wenn da eine Befristung drauf steht, würde ich das einem potentiellen
Vermieter lieber nicht zeigen. Wenn schon die Eltern dem eigenen Kind nur
eingeschränkt zutrauen, Verträge einzuhalten und Rechnungen zu bezahlen,
kriegt der niemals einen Mietvertrag.

Da hat ja ein vorbestrafter Mietnomade mit seitenlangen Schufa-Einträgen
mehr Chancen.

Heiko

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 15:26 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 17:26:35 +0200
View all headers

Stefan Schmitz wrote:

>Wie geht denn ein Vermieter in der Praxis mit so einem allgemeinen
>Schrieb um?

Ich ging davon aus, dass ein Notar benötigt wird.

-jw-

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 15:28 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 17:28:41 +0200
View all headers

Detlef Meißner wrote:

>Die Mietbürgschaft/Elternbürgschaft ist auf maximal 3 Monatsmieten begrenzt.
>Suche mal im Netz nach "Mietbürgschaft". Da findest du diverse Hinweise
>und auch Vorlagen.

OK, und eine andere Möglichkeit, diese Frist zu verlängern, gibt es
nicht? Es geht alleine um die Monatsmieten, deren Zahlung über eine
längere Frist garantiert werden sollen.

-jw-

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 15:44 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 17:44:15 +0200
View all headers

Am 21.05.2024 um 17:28 schrieb Joerg Walther:

> OK, und eine andere Möglichkeit, diese Frist zu verlängern, gibt es
> nicht? Es geht alleine um die Monatsmieten, deren Zahlung über eine
> längere Frist garantiert werden sollen.

Die Mietbürgschaft ist ein Ersatz für eine Mietkaution. Auch die
Mietkaution ist auf drei Monatsmieten begrenzt.
Verlangt der Vermieter eine Mietbürgschaft, ist diese auf drei Monate
begrenzt.

Die Begrenzung wird aufgehoben, wenn der Mieter *von sich aus* eine
höhere oder unbegrenzte Mietkaution anbietet.

Sinnvoll ist eine Begrenzung der angebotenen Mietkautionshöhe, um das
Risiko für den Bürgen zu begrenzen.

Detlef

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 15:58 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 17:58:05 +0200
View all headers

Detlef Meißner wrote:

> [...]
>höhere oder unbegrenzte Mietkaution anbietet.
>
>Sinnvoll ist eine Begrenzung der angebotenen Mietkautionshöhe, um das

Jetzt will aber in diesem Fall der Bürge eine längere Mietkaution
bieten, das ist nicht möglich? Oder muss man dazu eine andere Art
Vertrag machen?

-jw-

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 16:06 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 18:06:22 +0200
View all headers

Am 21.05.2024 um 17:58 schrieb Joerg Walther:
> [...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Jetzt will aber in diesem Fall der Bürge eine längere Mietkaution
> bieten, das ist nicht möglich?

Geht. Ich hab's dir unterstrichen.
Muss statt "Mietkaution" allerdings "Mietbürgschaft" heißen.

> Oder muss man dazu eine andere Art
> Vertrag machen?

Nein.

Detlef

From: Wolfgang Fieg
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 16:16 UTC
From: wolfgfan...@t-online.de (Wolfgang Fieg)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 18:16:37 +0200
View all headers

Am 21.05.2024 um 17:26 schrieb Joerg Walther:

> Ich ging davon aus, dass ein Notar benötigt wird.

Nein. Schriftform. Elektronische Form ausgeschlossen. (§ 766 BGB)

Wolfgang

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 16:28 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 18:28:29 +0200
View all headers

Detlef Meißner wrote:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

>Geht. Ich hab's dir unterstrichen.

Da steht aber "wenn der Mieter", es soll aber der Bürge sein, der länger
bürgen soll.

-jw-

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 16:30 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 18:30:29 +0200
View all headers

Heiko Schlichting wrote:

> [...]
>eingeschränkt zutrauen, Verträge einzuhalten und Rechnungen zu bezahlen,

Es ging ja erst einmal darum, das prinzipiell zu klären.

>Da hat ja ein vorbestrafter Mietnomade mit seitenlangen Schufa-Einträgen
>mehr Chancen.

:)

-jw-

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 16:46 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Tue, 21 May 2024 18:46:48 +0200
View all headers

Am 21.05.2024 um 18:28 schrieb Joerg Walther:

> Da steht aber "wenn der Mieter", es soll aber der Bürge sein, der länger
> bürgen soll.

Schon klar. Aber der Mieter bietet ja die Bürgschaft an.
Der Mieter (nicht der Bürge) ist Vertragspartner des Vermieters.

Sonst könnte ja auch gleich der Bürge die Wohnung mieten und bezahlen.
Das hat man früher, als die Volljährigkeit noch bei 21 Jahren lag, oft
so gemacht.

Detlef

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Wed, 22 May 2024 14:05 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Wed, 22 May 2024 16:05:45 +0200
View all headers

Detlef Meißner wrote:

>Schon klar. Aber der Mieter bietet ja die Bürgschaft an.
>Der Mieter (nicht der Bürge) ist Vertragspartner des Vermieters.

Und wie macht man das, wenn das vertragstechnisch wasserdicht sein soll?
Macht der Bürge einen Vertrag mit dem Mieter, den dieser dann dem
Vermieter zeigen kann?

-jw-

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Wed, 22 May 2024 14:42 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Wed, 22 May 2024 16:42:20 +0200
View all headers

Am 22.05.2024 um 16:05 schrieb Joerg Walther:

> Und wie macht man das, wenn das vertragstechnisch wasserdicht sein soll?
> Macht der Bürge einen Vertrag mit dem Mieter, den dieser dann dem
> Vermieter zeigen kann?

Ich hatte dir doch empfohlen, im Web nach Vorlagen zu suchen.

"Hiermit übernehme ich (Bürge) die Mietbürgschaft über xxx Euro für
(Mieter)".

https://immoma.de/assets/pdf/mietbuergschaft.pdf
file:///e:/Users/Detlef/Downloads/https%20__immobilien-bonn.nrw_wp-content_uploads_2020_06_Mietbuergschaft-wohnung.pdf

Detlef

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Wed, 22 May 2024 15:23 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
References: <ncqm4j11tiq9j2od71spf0h9mtcsd7ov2b@joergwalther.my-fqdn.de> <lb1ejtFtd9fU1@mid.individual.net> <dafp4jljdd7q1lqharvo3t22jm18vt9a9o@joergwalther.my-fqdn.de> <lb3triFbd97U1@mid.individual.net> <a1hp4j5m7t9q6746ef3pa9h6m0f19mq6hn@joergwalther.my-fqdn.de> <lb3v51FbjllU1@mid.individual.net> <orip4jdeupgr417lrjn8a6h1cqdoe5kkc8@joergwalther.my-fqdn.de> <lb41grFbjllU3@mid.individual.net> <frur4jtpblnt0aq9urqrs7tkki6dsresgu@joergwalther.my-fqdn.de> <lb6ejfFmuv6U1@mid.individual.net>
Date: Wed, 22 May 2024 17:23:32 +0200
View all headers

Detlef Meißner wrote:

>Ich hatte dir doch empfohlen, im Web nach Vorlagen zu suchen.
>
>"Hiermit übernehme ich (Bürge) die Mietbürgschaft über xxx Euro für
>(Mieter)".
>
>https://immoma.de/assets/pdf/mietbuergschaft.pdf

Sorry, das wäre mein nächster Schritt gewesen. Offenbar geht das dann ja
ohne Notar.
Vielen Dank, ich gebe das mal so weiter und melde mich bei weiteren
Fragen nochmal hier.

-jw-

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Wed, 22 May 2024 17:42 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Wed, 22 May 2024 19:42:40 +0200
<463s4jpm3suog2n7ajgh0unmavjdtg6392@joergwalther.my-fqdn.de>
View all headers

Am 22.05.2024 um 17:23 schrieb Joerg Walther:

> Sorry, das wäre mein nächster Schritt gewesen. Offenbar geht das dann ja
> ohne Notar.

Ja sicher.
"Normale" Verträge gehen immer ohne Notar.

Detlef

From: Ronald Becker
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 06:33 UTC
From: rob...@arcor.de (Ronald Becker)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 08:33:20 +0200

Joerg Walther wrote:

> Da steht aber "wenn der Mieter", es soll aber der Bürge sein, der länger
> bürgen soll.

Detlef hat von einer Beschränkung der Bürgschaft in ihrer Höhe
gesprochen, nicht von einer (zeitlichen) Befristung der Bürgschaft.

--
R.B.

From: Ronald Becker
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 06:38 UTC
From: rob...@arcor.de (Ronald Becker)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 08:38:26 +0200

Detlef Meißner wrote:

> Die Begrenzung wird aufgehoben, wenn der Mieter *von sich aus* eine
> höhere oder unbegrenzte Mietkaution anbietet.

Das ist nicht richtig.

> Sinnvoll ist eine Begrenzung der angebotenen Mietkautionshöhe, um das
> Risiko für den Bürgen zu begrenzen.

Ja, aber in erster Linie ist es gesetzlich so vorgesehen.

--
R.B.

From: Ronald Becker
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 06:47 UTC
From: rob...@arcor.de (Ronald Becker)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 08:47:37 +0200
View all headers

Joerg Walther wrote:

> [...]
> gegoogelt, weil seinem Sohnemann geraten wurde, sich eine solche zu
> beschaffen, bevor er sich am zukünftigen Studienort in die Wohnungssuche

Im Wohnungsmarkt sind Bankbürgschaften üblich.

> Nicht klar ist geworden, ob eine solche
> Bürgschaft auch pauschal für irgendeinen zukünftigen Vermieter
> vorformuliert werden kann oder ob sie genau passend zu dem
> abzuschließenden Mietvertrag formuliert werden muss.

Die Bürgschaft wird konkret auf den Vermieter und das Mietverhältnis
erteilt.

> Unklar ist auch, ob
> eine Bürgschaft eine Befristung haben kann oder ob sie generell
> befristet werden kann.

Die Bürgschaft ist nicht befristet. Sie ist die Kaution, die ein Mieter
während des Mietverhältnisses hinterlegt.

--
R.B.

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 07:01 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 09:01:13 +0200
View all headers

Am 23.05.2024 um 08:38 schrieb Ronald Becker:

> Das ist nicht richtig.

"Wird eine Mietbürgschaft vom Vermieter im Mietvertrag verlangt, darf
die maximale Höhe der Bürgschaftssumme drei Nettokaltmieten nicht
übersteigen. Das entspricht der gesetzlichen Obergrenze für private
Mietkaution nach §551 BGB (Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten),
die auch für Mietkautionsbürgschaften gilt. Eine freiwillige
Mietkautionsbürgschaft muss nicht auf drei Nettokaltmieten begrenzt
sein. Wenn Sie dem Vermieter unaufgefordert und freiwillig eine
Mietbürgschaft anbieten, weil Sie als Eltern vielleicht hoffen damit die
Chancen Ihres Kindes auf eine Wohnung zu verbessern, ist auch eine
höhere Bürgschaftssumme oder eine unbegrenzte Bürgschaft möglich."
https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/mietkautionsversicherung/mietkautionsbuergschaft/#hoehe

https://www.mietrecht.org/buergschaft/hoehe-mietbuergschaft-risiko-der-unbegrenzten-haftung/

Detlef

From: Ronald Becker
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 07:34 UTC
From: rob...@arcor.de (Ronald Becker)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 09:34:02 +0200

Detlef Meißner wrote:

> [...]
> Chancen Ihres Kindes auf eine Wohnung zu verbessern, ist auch eine
> höhere Bürgschaftssumme oder eine unbegrenzte Bürgschaft möglich."

Das geht auf eine Rechtsprechung des BGH aus dem Jahre 1990 zurück, die
Studenten aus vermögendem Hause privilegiert. Unabhängig davon, was man
von der Entscheidung hält, geht es hier auch nach Ansicht des BGH um
eine besondere Fallkonstellation.

Du hast geschrieben: Keine Deckelung, wenn M von sich aus anbietet.

Die Entscheidung betrifft aber den Fall, dass "Papa" die Bürgschaft dem
V anbietet, damit endlich ein Vertrag mit dem Sohn zustande kommt.

Würde V derartiges verlangen oder M "freiwillig" anbieten, wäre das
dagegen auch nach BGH unzulässig.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. :-)

--
R.B.

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 08:30 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 10:30:42 +0200
View all headers

Am 23.05.2024 um 09:34 schrieb Ronald Becker:

> [...]
>
> Die Entscheidung betrifft aber den Fall, dass "Papa" die Bürgschaft dem
> V anbietet, damit endlich ein Vertrag mit dem Sohn zustande kommt.

Und genau so sieht es doch im aktuellen Falle aus.

From: Heiko Schlichting
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Thu, 23 May 2024 08:35 UTC
From: hei...@cis.fu-berlin.de (Heiko Schlichting)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: 23 May 2024 08:35:25 GMT

Ronald Becker <robeck@arcor.de> wrote:
> Das geht auf eine Rechtsprechung des BGH aus dem Jahre 1990 zurück, die
> Studenten aus vermögendem Hause privilegiert.

Wenn man nachweisen will, dass man viel Geld hat, ist es deutlich von
Vorteil, wenn man viel Geld hat.

Mit Privilegierung durch den BGH hat das nichts zu tun.

Heiko

rocksolid / de.soc.recht.wohnen / Mietbürgschaft