You learn to write as if to someone else because NEXT YEAR YOU WILL BE "SOMEONE ELSE."

rocksolid / de.comp.os.ms-windows.misc / Sonderzeichen aus Dateinamen entfernen

SubjectAuthor
* Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenArno Schuh
+* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenHerbert Kleebauer
|+* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenMarcel Logen
|+* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenHerrand Petrowitsch
|`- Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenArno Schuh
+- Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenDetlef Meißner
+- Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenDetlef Meißner
+- Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenCarlos Naplos
+- Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenBernd Mayer
+* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenStefan Ram
|`- Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenStefan Ram
+- Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenStefan Ram
+* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenClaus Reibenstein
|`* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenArno Schuh
| `- Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenWerner Tann
`* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenThomas Niering
> [...]
 `* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenClaus Reibenstein
  `* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenThomas Niering
   `* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenMatthias Berke
    `* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenWerner Tann
     `* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenMatthias Berke
      +- Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenMatthias Berke
      `* Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernenFrank Müller

Pages:123
Subject: Re: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernen
From: Herbert Kleebauer
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 08:35 UTC
From: kle...@unibwm.de (Herbert Kleebauer)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 10:35:19 +0200

On 04.05.2024 08:45, Arno Schuh wrote:
> Hi,
>
> bevor ich des langen und breiten im Internet suche - vielleicht hat hier
> jemand eine Lösung aus dem Ärmel.
> Ich habe einen Ordner mit knapp 400 Dateien. Leider enthalten viele davon
> etliche Sonderzeichen wie Anführungszeichen, schwarzer Stern, Herzchen und
> weitere Emogis.
> Kennt jemand eine Software, die ohne großen Aufwand praktisch alles außer
> Zahlen und lateinischen Buchstaben auf einen Rutsch aus den Dateinamen
> entfernt?

Wenn der Name für die Dateien egal ist, dann ist es das
Einfachste, im Explorer alle Dateien zu markieren (CTRL-A),
mit der rechten Maustaste auf die erste ausgewählte Datei
zu klicken und "umbenennen" auszuwählen. Dann als neuen
Namen a(10001) eingeben. Dadurch werden alle Dateien
fortlaufend durchnummeriert.

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 08:57 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 10:57:14 +0200
View all headers

Am 04.05.2024 um 08:45 schrieb Arno Schuh:
> [...]
> Kennt jemand eine Software, die ohne großen Aufwand praktisch alles außer
> Zahlen und lateinischen Buchstaben auf einen Rutsch aus den Dateinamen

Z.B. "Renamer".
http://www.den4b.com/news/2940/renamer-7-5

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 09:03 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 11:03:40 +0200
> [...]

> Kennt jemand eine Software, die ohne großen Aufwand praktisch alles außer
> Zahlen und lateinischen Buchstaben auf einen Rutsch aus den Dateinamen

Z.B. "Renamer".
https://www.den4b.com/products/renamer

Detlef

From: Marcel Logen
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 11:45 UTC
From: 33320000...@ybtra.de (Marcel Logen)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 04 May 2024 13:45:48 +0200
View all headers

Herbert Kleebauer in de.comp.os.ms-windows.misc:

> [...]
>zu klicken und "umbenennen" auszuwählen. Dann als neuen
>Namen a(10001) eingeben. Dadurch werden alle Dateien

Das ist ja irre. Muß ich unbedingt mal ausprobieren.

Danke.

Marcel

From: Carlos Naplos
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 10:18 UTC
From: car...@onlinehome.de (Carlos Naplos)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 12:18:07 +0200
View all headers

Rename Master
http://www.joejoesoft.com/vcms/108/

CN

Subject: Sonderzeichen aus Dateinamen entfernen

From: Herrand Petrowitsch
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 12:15 UTC
From: herra...@t-online.de (Herrand Petrowitsch)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 04 May 2024 14:15:46 +0200
View all headers

Herbert Kleebauer schrieb:

> [...]
> zu klicken und "umbenennen" auszuwählen. Dann als neuen
> Namen a(10001) eingeben. Dadurch werden alle Dateien

Nachdem der OP offenbar (siehe Header) das seit >10 Jahren aus dem
Support genommene und seitdem unwartbare Windows XP verwendet, ist das
allerdings hochgradig riskant.

Zudem gibt der OP nicht bekannt, welche Formate hinter den genannten
Files stecken, daher stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer
Wiederherstellung im obigen Sinne - dass Malware im Spiel ist, liegt auf
der Hand.

Conclusio: Der OP mag das System (Windows XP) aus dem Verkehr ziehen.

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

From: Arno Schuh
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 12:19 UTC
From: arno.sc...@in-trier.de (Arno Schuh)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 14:19:00 +0200

Herbert Kleebauer <klee@unibwm.de> wrote:

> [...]
> auszuwählen. Dann als neuen Namen a(10001) eingeben.
> Dadurch werden alle Dateien fortlaufend durchnummeriert.

Für mein aktuelles Anliegen passt das zwar nicht, weil alle Texte eigene
Dateinamen haben, die ich zur Identifizierung gerne behalten möchte; aber in
anderen Fällen, wo es sich z. B. lediglich um durchnumerierte
Kapitelüberschriften o. ä. handeln würde, ist das eine geniale Methode.
Danke!

Freundliche Grüße

Arno

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 13:41 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 15:41:07 +0200
View all headers

On 04.05.24 14:15, Herrand Petrowitsch wrote:

> [...]
> Files stecken, daher stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer
> Wiederherstellung im obigen Sinne - dass Malware im Spiel ist, liegt auf

Gib uns doch einfach auch noch bekannt, woran Du das erkennst. Das ist
nämlich auf Grund der Informationslage hochgradiger bis pathologischer
Schwachsinn.

Gruss, Jörg

--
"Mille viae ducunt hominem per saecula Romam." (Alanus ab Insulis 1120-1202)

From: Detlef Meißner
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 14:45 UTC
From: ungele...@mailinator.com (Detlef Meißner)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 16:45:03 +0200
View all headers

Am 04.05.2024 um 15:41 schrieb Jörg Lorenz:

> Gib uns doch einfach auch noch bekannt, woran Du das erkennst. Das ist
> nämlich auf Grund der Informationslage hochgradiger bis pathologischer
> Schwachsinn.

Dass bei Herrand Malware im Spiel ist, lässt sich doch deutlich
erkennen. :-)

Detlef

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 14:57 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 16:57:53 +0200
View all headers

On 04.05.24 16:45, Detlef Meißner wrote:

> Dass bei Herrand Malware im Spiel ist, lässt sich doch deutlich
> erkennen. :-)

Entwurmen könnte helfen. :-D

--
"Alea iacta est." (Julius Caesar)

From: Herbert Kleebauer
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 15:30 UTC
From: kle...@unibwm.de (Herbert Kleebauer)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 17:30:32 +0200
View all headers

On 04.05.2024 13:45, Marcel Logen wrote:

> Das ist ja irre. Muß ich unbedingt mal ausprobieren.

Es ist auch ein Notlösung um mit dem Explorer Bilder in
eine bestimmte Reihenfolge zu bringen. Früher (WIN98 oder XP)
konnte man im Explorerfenster die Vorschaubilder beliebig
verschieben und damit sortieren, das geht jetzt leider nicht
mehr. Wenn man kein entsprechendes Programm zur Verfügung hat,
kann man sich so behelfen:

Zwei Explorerfenster nebeneinander öffnen (in der Ansicht
mit den Vorschaubildern). Das erste zeigt den Ordner mit
den zu sortierenden Bilder, das zweite einen noch leeren
Ordner (aber auf dem selben Laufwerk, damit verschieben
funktioniert). Dann die Bilder in der gewünschten
Reihenfolge vom ersten in das zweite Fenster verschieben.
Wenn mehrere Bilder schon in der richtigen Reihenfolge sind,
kann man die auch zusammen verschieben: 1. Bild anklicken,
<SHIFT> letztes Bild das in der richtigen Reihenfolge ist
anklicken, dann die ganze Gruppe in das zweite Fenster verschieben.
Wichtig dabei ist, dass zum Verschieben der Gruppe das erste
Bild der Gruppe angeklickt wird.

Im zweiten Fenster bleibt die Reihenfolge, so wie sie verschoben
wurden, erhalten. D.h. man kann dann mit <CTRL>A alle auswählen
und in einem Rutsch alle zu bild(10001) umbenennen und hat sie dann
in der richtigen Reihenfolge.

From: Bernd Mayer
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 15:54 UTC
From: beam.bam...@knuut.de (Bernd Mayer)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 17:54:40 +0200
View all headers

Am 04.05.24 um 08:45 schrieb Arno Schuh:
> [...]
> Kennt jemand eine Software, die ohne großen Aufwand praktisch alles
> außer Zahlen und lateinischen Buchstaben auf einen Rutsch aus den

Hallo,

ich trau mir das ja kaum zu sagen, aber ich verwende detox dafür.

Bernd Mayer

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 16:07 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: 4 May 2024 16:07:10 GMT
View all headers

"Arno Schuh" <arno.schuh@in-trier.de> schrieb oder zitierte:
>Kennt jemand eine Software, die ohne großen Aufwand praktisch alles außer
>Zahlen und lateinischen Buchstaben auf einen Rutsch aus den Dateinamen
>entfernt?

Mit meinem GUI-Program "Datumb" kannst Du alle Dateinamen eines
Verzeichnisses in einen Text wandeln, in dem jeder Dateiname
auf einer Zeile steht.

Dann kannst Du diesen Text in einen Editor kopieren und dort mit
"Suchen-und-Ersetzen" bearbeiten.

Suchen-und-Ersetzen mit dem regulären Ausdruck "[^a-ZA-Z0-9]"
(ohne die Anführungszeichen) zum Suchen und "" (ohne die
Anführungszeichen) zum Ersetzen sollte dann alles außer
lateinische Buchstaben und Ziffern löschen. Viele Editoren
unterstützen solche "regulären Ausdrücke".

Nun kannst Du das Ergebnis in das rechte Feld meines Programms
kopieren, noch einmal alles prüfen und dann Deine Dateien von
meinem Programm automatisch Zeile-für-Zeile umbenennen lassen.

Wegen des Risikos versehentlich falscher Umbenennungen oder
anderer unerwünschter Ergebnisse, sollte aber auf einer /Kopie/
der Daten gearbeitet werden. Falls das Ergebnis wie gewünscht ist,
kann das Original dann später durch diese Kopie ersetzt werden.

Du solltest mein Programm in dieser Newsgroup finden können, indem
Du nach meinen drei Postings mit "Datumb" im Betreff suchst.

Falls gewünscht, könnte ich es sonst auch noch einmal posten.

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sat, 4 May 2024 16:11 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: 4 May 2024 16:11:18 GMT
View all headers

ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) schrieb oder zitierte:
>Du solltest mein Programm in dieser Newsgroup finden können, indem
>Du nach meinen drei Postings mit "Datumb" im Betreff suchst.

PS: Man braucht aber mindestens Python 3.9 dafür, das man
vorher noch installieren muß. Es ist möglich, daß einige ältere
Versionen von Windows Python 3.9 nicht mehr unterstützen.

Ich könnte das Programm aber vielleicht auf frühere Python-
Versionen zurückportieren, falls es Bedarf dafür geben sollte.

From: Torsten Villnow
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 07:41 UTC
From: t.vill...@gmail.com (Torsten Villnow)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 09:41:35 +0200
View all headers

On 04.05.2024 Sa. 17:30, Herbert Kleebauer wrote:

> [...]
> verschieben und damit sortieren, das geht jetzt leider nicht
> mehr. Wenn man kein entsprechendes Programm zur Verfügung hat,

Für solche Aufgaben empfehle ich "Adobe Bridge", das kostenlos
eingesetzt werden kann.

--
Torsten Villnow

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 09:55 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: 5 May 2024 09:55:57 GMT
> [...]

>Kennt jemand eine Software, die ohne großen Aufwand praktisch alles außer
>Zahlen und lateinischen Buchstaben auf einen Rutsch aus den Dateinamen

Hier ein Beispiel für ein Python-3.9-Skript, das alle Zeichen
außer Ziffern und lateinischen Buchstaben aus Dateinamen des
Verzeichnisses "C:\example" löscht. Nur für Lehrzwecke, keine
Garantie für ein bestimmtes Verhalten des Skripts!

import os
import pathlib
import re

dir_path_str = r'C:\example'
os.chdir( dir_path_str )
dir_path = pathlib.Path( '.' )
for file_path in dir_path.iterdir():
old_name = str( file_path )
new_name = re.sub( r'[^a-zA-Z0-9]', '', old_name )
print( repr( old_name ), repr( new_name ))
# os.rename( old_name, new_name )

. (Diese Skript gibt alte und neue Namen nur aus. Um die Umbenennung
wirklich ausführen zu lassen, müßte man "# " löschen.)

From: Claus Reibenstein
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 11:59 UTC
From: creib...@gmail.com (Claus Reibenstein)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Sun, 5 May 2024 13:59:41 +0200
View all headers

Arno Schuh schrieb am 04.05.2024 um 08:45:

> Kennt jemand eine Software, die ohne großen Aufwand praktisch alles außer
> Zahlen und lateinischen Buchstaben auf einen Rutsch aus den Dateinamen
> entfernt?

Der Total Commander enthält ein Mehrfach-Umbenenn-Tool, mit dem sich
solche Dinge recht einfach lösen lassen.

Gruß
Claus

From: Thomas Niering
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 04:21 UTC
From: thomas.n...@arcor.de (Thomas Niering)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: 06 May 2024 06:21:00 +0200
View all headers

Hallo Arno,

Arno Schuh <arno.schuh@in-trier.de> wrote:
> Kennt jemand eine Software, die ohne großen Aufwand praktisch alles
> außer Zahlen und lateinischen Buchstaben auf einen Rutsch aus den
> Dateinamen entfernt?

Ich würd dafür die Powershell nehmen, die bietet alles, was man dazu
benötigt.

Ciao Thomas

From: Werner Tann
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 06:22 UTC
From: wta...@gmx.at (Werner Tann)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 06 May 2024 08:22:57 +0200
View all headers

thomas.niering@arcor.de (Thomas Niering) schrieb:

> Ich würd dafür die Powershell nehmen, die bietet alles, was man dazu
> benötigt.

"Ich habe ein Magengeschwür."
"Ich würde dafür ein Skalpell nehmen. Das bietet alles, was man dazu
benötigt."

From: Claus Reibenstein
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 08:50 UTC
From: creib...@gmail.com (Claus Reibenstein)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Mon, 6 May 2024 10:50:32 +0200
View all headers

Thomas Niering schrieb am 06.05.2024 um 06:21:

> Ich würd dafür die Powershell nehmen, die bietet alles, was man dazu
> benötigt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Sorry, aber eine Programmiersprache als Lösung anzubieten, ist schlicht
daneben. Und wenn schon Programmiersprache, dann doch besser gleich Java
oder C#. C++ oder C würden es auch tun.

Gruß
Claus

From: Thomas Niering
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Tue, 7 May 2024 04:13 UTC
From: thomas.n...@arcor.de (Thomas Niering)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: 07 May 2024 06:13:00 +0200
View all headers

Hallo Werner,

Werner Tann <wtann@gmx.at> wrote:
> "Ich habe ein Magengeschwür."
> "Ich würde dafür ein Skalpell nehmen. Das bietet alles, was man dazu
> benötigt."

Schön, und wie würdest du das lösen?

MfG
Thomas

From: Thomas Niering
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Tue, 7 May 2024 04:35 UTC
From: thomas.n...@arcor.de (Thomas Niering)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: 07 May 2024 06:35:00 +0200
View all headers

Hallo Claus,

Claus Reibenstein <creibens@gmail.com> wrote:
> Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Doch, das ist es.

Wie Arno das löst, muss er selbst entscheiden,
ich würde es über ein kleines Powershell-Skript lösen.

Viel mehr als "Lese Verzeichnis ein, ersetzte Zeichen in Dateiname und
ändere den Dateinamen" ist es nicht.

Ciao Thomas

From: Matthias Berke
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Tue, 7 May 2024 05:51 UTC
From: mberkeno...@gmx.de (Matthias Berke)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Tue, 7 May 2024 07:51:43 +0200
View all headers

Hallo,

Am 07.05.2024 um 06:35 schrieb Thomas Niering:

> [...]
> ich würde es über ein kleines Powershell-Skript lösen.
>
> Viel mehr als "Lese Verzeichnis ein, ersetzte Zeichen in Dateiname und

Wenn Arno wirklich noch WIN XP einsetzt kann er die bisherigen genannten
offiziell verfügbaren Programme eh nicht nutzen.

MS bietet das PowerShell 2.0 zwar für WIN XP an, aber es gibt keinen
eigenständigen Download dafür. Für die Nutzung unter WIN XP müsste er
schon einigen Aufwand betreiben:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/powershell-20-windows-xp-installieren-und-remoting-konfigurieren

Fragt sich ob da Aufwand und Nutzen noch verhältnismäßig sind.

Wäre als schon hilfreich wenn Arno endlich mal benennen würde unter
welchen Betriebssytem er die Dateiumbenennung machen will/muss.

--
LG
Matthias Berke

From: Werner Tann
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Tue, 7 May 2024 06:04 UTC
From: wta...@gmx.at (Werner Tann)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.misc
Date: Tue, 07 May 2024 08:04:03 +0200
View all headers

> Schön, und wie würdest du das lösen?

Ich würde es ohne Spezialausbildung genauso wenig können, wie in der
Powershell die entsprechenden Befehle zu tippen.

Was in der Philosophie Ockhams Rasiermesser ist, ist hier das
Minimalprinzip: Zielerreichung mit minimalem Aufwand.