O, what a tangled web we weave, When first we practice to deceive. -- Sir Walter Scott, "Marmion"

rocksolid / de.comp.security.misc / Re: Seltsame SMS (Fake)

SubjectAuthor
* Seltsame SMS (Fake)Helge Adler
+* Re: Seltsame SMS (Fake)Arno Welzel
> [...]
|   | +- Re: Seltsame SMS (Fake)TanniManni
|   | `* Re: Seltsame SMS (Fake)Heiner Hass
|   |  `- Re: Seltsame SMS (Fake)Helge Adler
+* Re: Seltsame SMS (Fake)Thomas Niering
|`- Re: Seltsame SMS (Fake)Helge Adler
+- Re: Seltsame SMS (Fake)Stephan Elinghaus
+* Re: Seltsame SMS (Fake)Wendelin Uez
> [...]
|  |   `* Re: Seltsame SMS (Fake)Wendelin Uez
|  |    `* Re: Seltsame SMS (Fake)Marc Haber
|  |     `- Re: Seltsame SMS (Fake)Paul Muster
`* Re: Seltsame SMS (Fake)Peter J. Holzer
 `* Re: Seltsame SMS (Fake)Helge Adler
  +* Re: Seltsame SMS (Fake)Jörg Lorenz

Pages:123
Subject: Re: Seltsame SMS (Fake)
From: Helge Adler
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 15:15 UTC
From: helge.ad...@gmx.net (Helge Adler)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 17:15:42 +0200
View all headers

Heiner Hass schrieb am 12.04.2024 um 02:10:

> Postkarten gibt es immer noch. Wenn du die Adressen deiner Freunde
> allerdings praktischerweise im Smartphone speicherst ...

Ja, ist klar :-)

Nee, Smartphone besitze ich keines, Gottseidank.

Übrigens hat sich kürzlich herausgestellt - besser gesagt:
herauskristallisiert - woher die vermeintliche Fake-SMS (samt
Nachfolge-SMS) an meine Bekannte stammt:

Von meinem eigenen Händi!

Unglaublich aber wahr:

Mein Händi weist nach dem dritten klingeln den Anrufer ab, also legt
auf, und sendet jenem eine englische SMS, "bin am fahren, rufe zurück"
usw.

Inzwischen hab' ich x-Einstellungen verändert, um den allenfalls
versehentlich getriggerten Automatismus zu stoppen - nix davon
funktioniert. :-(

Derzeit gehe ich immer ganz, ganz schnell dran an den Apparat....

Gottseidank sehe ich meine Leute täglich, telefonieren tun wir selten.

Den Hersteller hatte ich schon angeschrieben.

From: Helge Adler
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 16:10 UTC
From: helge.ad...@gmx.net (Helge Adler)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 18:10:11 +0200
View all headers

Wendelin Uez schrieb am 14.04.2024 um 12:19:

> Die da deiner Meinung nach wären?
>
> Der TO hat ja nichts Konkretes zum Inhalt der SMS gesagt, deshalb die Frage
> nach dem Link. Wäre ein Link da, wäre alles klar. Wie aber könnte eine
> normale SMS ohne Text denn etwas ausrichten?

War ich gemeint?

Es gab keinen Link in der SMS. Nur Text. Und die Empfängerin, meine
Bekannte, hat die SMS in der Tat auf einem teuren smarten Phone
empfangen.

Inzwischeh hat sich auch herausgestellt, daß die vermeintliche Fake-
SMS von meinem eigenen Händi initiiert war, wahrscheinlich nur ein 2G-
und 3G-Gerät, aus der Tchibo-20,-Euro-Ecke. Ich wusste davon nix.
Vermutlich habe ich beim Herumtippen irgendeinen mir unbbekannten
Automatismus getriggert:

Der Anrufer wird abgewiesen und erhält eine englischsprachige SMS,
"fahre gerade, Rückruf später".

Bisher habe ich das entsprechende Menü, um das wieder stillzulegen,
nicht gefunden.

ÄÄääähhh... Moment!

Bis eventuell soeben: Es gibt ein Menü "Profile": Konferenz, Im
Freien, Earphone, Driving. Letzteres schein aktiviert zu sein (Herz-
Symbol davor).
Darunter liegen noch drei Optionen drin: Aktiviren - Anpassen - Reset.

Damit werde ich dann wohl mal herumspielen.....

From: Helge Adler
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 16:38 UTC
From: helge.ad...@gmx.net (Helge Adler)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 18:38:56 +0200
View all headers

Peter J. Holzer schrieb am 12.04.2024 um 20:44:

> [...]
> unabhängig vom Sender und Empfänger unauffällig ist. Wobei wohl
> eigentlich schon auffällig sein sollte, dass die Nachricht auf Englisch
> ist. Oder bekommt Deine Freundin regelmäßig englischsprachige SMS?

> Genau das meinte ich mit "Klemp". Das ist das Gegenteil von "Plenk"
> (einem unpassenden Leerzeichen vor oder nach einem Satzzeichen). Ist
> aber IMHO kein Rechtschreibfehler, sondern ein Typographiefehler. Wobei
> sowas in SMS (wegen schlechter Tastatur, Autovervollständiung, etc.)
> recht häufig vorkommt, die Nachricht also eher "echter" macht.

Du hast wohl mit allem oben Gesagten recht.
Und meine Bekannte bekommt wohl nur 2 mal im Jahr irgendwas Englisches
per SMS.

Inzwischen hat sich die Angelegenheit aufgeklärt: Mein eigenes 2G/3G-
Händie hatte die "Fake"-SMS automatisch gesendet. Lies mal, was ich
seit vorhin weiter oben schon mehrfach schrub....
Ist mir jetzt schon fast peinlich, der von mir getriggerte Wirbel...
:-)

From: Peter J. Holzer
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 17:09 UTC
From: hjp-usen...@hjp.at (Peter J. Holzer)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 19:09:01 +0200
View all headers

On 2024-05-10 16:38, Helge Adler <helge.adler@gmx.net> wrote:
> [...]
> seit vorhin weiter oben schon mehrfach schrub....
> Ist mir jetzt schon fast peinlich, der von mir getriggerte Wirbel...

Ich fand es interessant.

hp

From: Helge Adler
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 17:22 UTC
From: helge.ad...@gmx.net (Helge Adler)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 19:22:06 +0200
View all headers

Jörg Lorenz schrieb am 12.04.2024 um 08:56:

> So was macht man doch mit einem Screenshot. Mich trifft der Schlag.
>
> Gruss, Jörg

Oh, furchtbar! Das tut mir leid, du kannst mir schreiben, dann kann
ich dir evtl. Ärzte empfehlen.

Äh, nein, meine Bekannte/Freunde sind idR ganz einfache Leute und
meist noch eine Nummer dämlicher als mich.

From: Helge Adler
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 17:33 UTC
From: helge.ad...@gmx.net (Helge Adler)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 19:33:34 +0200
View all headers

Peter J. Holzer schrieb am 10.05.2024 um 19:09:

> Ich fand es interessant.
>
> hp

Ok, danke, du hast recht. Inzwischen habe' ich heute auch alle
Antworten gelesen und darüber hinaus die 'stille SMS-Geschichte' usw.

Ihr habt euch also wenigstens nicht gelangweilt. :-)

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 19:48 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comp.security.misc
Date: Fri, 10 May 2024 21:48:34 +0200
View all headers

On 10.05.24 19:22, Helge Adler wrote:

> Oh, furchtbar! Das tut mir leid, du kannst mir schreiben, dann kann
> ich dir evtl. Ärzte empfehlen.

Ich bin bereits wieder genesen.

> Äh, nein, meine Bekannte/Freunde sind idR ganz einfache Leute und
> meist noch eine Nummer dämlicher als mich.

Die Steilvorlage lasse ich jetzt aus Höflichkeit wegen Verjährung ziehen.

--
"De omnibus dubitandum."

rocksolid / de.comp.security.misc / Re: Seltsame SMS (Fake)