question = ( to ) ? be : ! be; -- Wm. Shakespeare

rocksolid / de.alt.talk.unmut / Re: Spass mit Amazon (was: Der langsame Untergang von Amazon)

SubjectAuthor
* Der langsame Untergang von AmazonF. W.
+* Re: Der langsame Untergang von AmazonMartin Τrautmann
|`- Re: Der langsame Untergang von AmazonAndreas M. Kirchwitz
+* Re: Der langsame Untergang von AmazonAndreas M. Kirchwitz
|+* Re: Der langsame Untergang von AmazonHenning Sponbiel
|+* Re: Der langsame Untergang von AmazonHartmut Ott
|`* Re: Der langsame Untergang von AmazonStefan Reuther
| +* Re: Der langsame Untergang von AmazonAndreas M. Kirchwitz
| `- Re: Der langsame Untergang von AmazonChristian Weisgerber
`- Re: Der langsame Untergang von AmazonHermann Riemann

Pages:12
Subject: Re: Spass mit Amazon
From: Frank Hucklenbroich
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Fri, 24 May 2024 13:16 UTC
From: hucklenb...@gmx.net (Frank Hucklenbroich)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Fri, 24 May 2024 15:16:02 +0200
Sender: Frank Hucklenbroich <>
View all headers

Am Fri, 24 May 2024 14:27:48 +0200 schrieb Joerg Walther:

> [...]
>
> Weiße Ware würde ich niemals nicht und nie bei Amazon bestellen, auch
> wenn ich nochsoviel dabei sparen würde. Da gehe ich zum lokalen
> Elektromarkt und bekomme dort ein garantiertes Lieferfenster von ein
> paar Stunden, und dann kommen zwei starke Kerle von ebendiesem Markt,
> tragen die neue Maschine rein, installieren sie, nehmen sie testweise in
> Betrieb und nehmen gegebenenfalls die alte wieder mit. Funktioniert
> zuverlässigst.

So halte ich das auch. Es gibt Dinge, die bestellt man nicht bei Amazon.

Grüße,

Frank

From: Henning Sponbiel
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Fri, 24 May 2024 14:29 UTC
From: sponb...@gmx.net (Henning Sponbiel)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Fri, 24 May 2024 16:29:57 +0200
View all headers

On Fri, 24 May 2024 11:13:47 +0200, Henning Sponbiel wrote:

>Jetzt ist es bereits kurz nach 11:00 Uhr. Mal sehen, welche Überraschung
>Amazon für mich noch in der Hinterhand hat ..

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Heute (24. Mai 2024) gegen 12
Uhr kam die Waschmaschine und wurde angeschlossen.

Verwundert hat mich allerdings diese Nachricht von Amazon:
"Danke für deine Service Bestellung für "Deinstallation, Anschluss...".

Auftragsende:
19:00 MEZ, Mittwoch, Mai 22"

Die waren demnach schon mit der Installation usw. schon fertig, bevor
die Waschmaschine überhaupt geliefert wurde. Das muss denen erst mal
jemand nachmachen!

Henning
--
Wann hat denn etwa irgendein Schaf je etwas anderes gesagt als
"Mäh"? Ist denn das erlaubt?

From: Michael Pachta
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Fri, 24 May 2024 15:51 UTC
From: mip...@gmx.de (Michael Pachta)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Fri, 24 May 2024 17:51:49 +0200
View all headers

Am 24.05.2024 um 14:27 schrieb Joerg Walther:
> [...]
> tragen die neue Maschine rein, installieren sie, nehmen sie testweise in
> Betrieb und nehmen gegebenenfalls die alte wieder mit. Funktioniert
Dito bei otto.de. Schon durchexerziert mit 2 Trocknern, 1 WaMa, 1 Herd
und 1 Kühl-Gefrier-Kombi.

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Fri, 24 May 2024 18:11 UTC
Date: Fri, 24 May 2024 18:11:16 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
View all headers

Frank Hucklenbroich wrote:

> So halte ich das auch. Es gibt Dinge, die bestellt man nicht bei Amazon.

Sehr viele Dinge.

From: Henning Sponbiel
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Fri, 24 May 2024 14:38 UTC
From: sponb...@gmx.net (Henning Sponbiel)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Fri, 24 May 2024 16:38:06 +0200
View all headers

On Fri, 24 May 2024 14:27:48 +0200, Joerg Walther wrote:

> [...]
>tragen die neue Maschine rein, installieren sie, nehmen sie testweise in
>Betrieb und nehmen gegebenenfalls die alte wieder mit. Funktioniert

Tja, bisher hatte ich mit weißer Ware bei Amazon noch keine Probleme.

Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine: Immer völlig problemlose
Lieferung.

Henning

Subject: Re: Spass mit Amazon (was: Der langsame Untergang von Amazon)
From: Marc Haber
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 06:25 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 08:25:54 +0200

Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> wrote:
> [...]
>tragen die neue Maschine rein, installieren sie, nehmen sie testweise in
>Betrieb und nehmen gegebenenfalls die alte wieder mit. Funktioniert

Mein letzter Versuch eine Waschmaschine zu kaufen¹ begann im
Elektro-Fachmarkt im Nachbarort, der mit "beste Beratung und hohe
Rabatte, wir bauen um, alles muss raus" eine Wurfsendung in meinem
Briefkasten installierte.

Die Beratung beschränkte sich dann auf "Waschmaschinen? Stehen da
hinten! Die Datenblätter² sind in der Trommel"; die Rabatte auf "Okay,
es ist nicht der Listenpreis des Herstellers, aber immer noch
dreistellig teurer als bei Amazon, und Amazon ist unter den
Online-Händlern für weiße Ware noch einer der teureren". Lieferung,
Installation und Mitnahme des Altgerätes jeweils zweistellig extra.

Diese Werbeaktion hat nur dazu geführt dass die Waschmaschine, so sie
denn notwendig wird, entweder online oder im Mediamarkt gekauft wird.

¹ Unser Siemens-Waschtrockner von 2010 hat 2014 nach dem Umzug
beschlossen, nur noch Waschmaschine sein zu wollen und bekam damals
einen Wärmepumpentrockner zur Seite gestellt. Inzwischen zickt auch
das Waschmaschinenmodul herum, aber nicht so schlimm dass sofortiges
Handeln notwendig war.
² die sich als Ausdrucke aus geizhals.de entpuppten

From: Frank Schletz
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 08:34 UTC
From: frank.sc...@web.de (Frank Schletz)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 10:34:27 +0200
View all headers

On Sat, 25 May 2024 08:25:54 +0200, Marc Haber wrote:

> [...]

Du Glücklicher.
Solch einen Markt suche ich hier (Bergisches Land) noch.
Also einen, wo ich nicht 50km hinfahren muss.
Es gibt hier zwar einen "besondern" (und damit extra teuren) Laden,
welcher alles mögliche bietet. Das beißt sich dann wieder mit
dem "ganz so teuer sollte es auch nicht sein".
Nicht, dass ich billig möchte.
Solang die technischen Anforderungen von mir erfüllt werden.
Und bei Kühlschränken der "Innenaufbau" (Platz, Art der Aufteilung).

> [...]
>
> Diese Werbeaktion hat nur dazu geführt dass die Waschmaschine, so sie
> denn notwendig wird, entweder online oder im Mediamarkt gekauft wird.

Also bei meinem letzten Versuch, weiße Ware in einem Elektromarkt zu kaufen,
waren wenigstens die Anleitungen in den WaMas und Kühlschränken.
Die wollte ich dann durchlesen (ich hab halt wohl seltene Anforderungen)
und wurde dafür angepampt.
Na, die Modelle, welche für mich passten, waren auch nicht da.
Die hätte der Markt dann bestellt (und gegen 2-stellig extra geliefert).
Da kann ich auch gleich "online" einkaufen.
Das geht auch bei den "Elektromärkten" (Expert, MediaMarkt, örtliche Bude).

Frank

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 11:28 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 13:28:20 +0200
View all headers

Marc Haber wrote:

> [...]
>Online-Händlern für weiße Ware noch einer der teureren". Lieferung,
>Installation und Mitnahme des Altgerätes jeweils zweistellig extra.

In so einem Markt würde ich natürlich auch nichts kaufen, in meinem
Markt wurde ich sehr ordentlich und ausführlich beraten. Die Lieferung
von meinem muss ich aber auch bezahlen (nicht sonderlich teuer), aber
erst ist ja immerhin auch gut 15 km entfernt; Altgeräte müssen schon
seit Jahren kostenlos mitgenommen werden.

-jw-

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 11:36 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
References: <v2711u$d0rj$2@solani.org> <slrnv4fb8b.qc3.amk@msgid.krell.zikzak.de> <lardk5F2vc3U1@mid.individual.net> <slrnv4h9pd.3si.amk@msgid.krell.zikzak.de> <slrnv4rb5p.1pi.t-usenet@ID-685.user.individual.de> <slrnv4uiqb.132b.naddy@lorvorc.mips.inka.de> <lbb5u2Fe6onU1@mid.individual.net> <rk115jtcqj3iu3sqp1dps4qi9qrlgqv1hp@joergwalther.my-fqdn.de> <v2s09j$22v89$1@news1.tnib.de> <jdk8ikxttm.ln2@slackserver.suchdirwasaus.de>
Date: Sat, 25 May 2024 13:36:18 +0200
View all headers

Frank Schletz wrote:

>Du Glücklicher.
>Solch einen Markt suche ich hier (Bergisches Land) noch.
>Also einen, wo ich nicht 50km hinfahren muss.

Ich denke, der Markt hier (LK DA) füllt hier eine offenbar häufig
bestehende Marktlücke: Sinnvolle Vorauswahl an Gerätemodellen vorhanden,
nicht supergünstige, aber vernünftige Preise, ordentliche Beratung,
schnelle Lieferung, Reparaturservice.

-jw-

From: Henning Sponbiel
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 12:05 UTC
From: sponb...@gmx.net (Henning Sponbiel)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 14:05:08 +0200
View all headers

On Sat, 25 May 2024 10:34:27 +0200, Frank Schletz wrote:

> [...]
>Da kann ich auch gleich "online" einkaufen.
>Das geht auch bei den "Elektromärkten" (Expert, MediaMarkt, örtliche Bude).

Auch hier in Köln habe ich eher durchwachsene Erfahrungen mit lokalen
Händlern gemacht.

Nachdem ich bei Reparaturen auf den Werkskundendienst verwiesen wurde,
teilweise (wie von dir beschrieben) dumm angemacht wurde, habe ich bei
"Standardgeräten" wie Kühlschränken, Gefriergeräten, Fernsehern,
Waschmaschinen, die ziemlich ausgereift sind und keine Wartung
benötigen, auf den örtlichen Handel verzichtet und im Netz bestellt -
bis auf die geschilderten Erlebnisse - bisher _nur_ mit guten
Erfahrungen.

Henning
--
If Beethoven were alive today, he would compose a
six-hour-long symphony that you could only hear by

From: Frank Hucklenbroich
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 12:54 UTC
From: hucklenb...@gmx.net (Frank Hucklenbroich)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 14:54:32 +0200
Sender: Frank Hucklenbroich <>
View all headers

Am Fri, 24 May 2024 11:13:47 +0200 schrieb Henning Sponbiel:

> [...]
> Lieferung verzögert. Wir haben den Liefertermin auf den nächstmöglichen
> Termin verschoben. Das aktuelle Lieferdatum ist: 21/05/2024 07:00 AM -
> 19:00 PM." Also dann _Dienstag_ nach Pfingsten.
>
> Mein Sohn nahm erneut Urlaub für den Liefertag.
>
> Am _Pfingstmontag_ kam diese Mail:
> "Unser Transportunternehmen hat uns soeben mitgeteilt, dass sich die
> Lieferung verzögert. Wir haben den Liefertermin auf den nächstmöglichen
> Termin verschoben. Das aktuelle Lieferdatum ist: 22/05/2024 07:00 AM -
> 19:00 PM." Also dann _Mittwoch_.
>
> Mein Sohn nahm erneut Urlaub für den Liefertag.

Spätestens da hätte ich die Bestellung storniert, und wäre zum Mediamarkt,
Saturn oder Habuzin gegangen.

Grüße,

Frank

From: nico
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 13:26 UTC
From: nic...@firemail.de (nico)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 15:26:31 +0200
View all headers

Am 24.05.2024 um 20:11 schrieb Ulf_Kutzner:

> Sehr viele Dinge.

Alle ortsveränderlichen Dinge.

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 14:47 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 16:47:02 +0200
View all headers

Henning Sponbiel wrote:

>Tja, bisher hatte ich mit weißer Ware bei Amazon noch keine Probleme.
>
>Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine: Immer völlig problemlose
>Lieferung.

Letztes Jahr hab ich es mal probiert und da einen Fernseher (65 Zoll
OLED) gekauft. Der Liefertermin wurde 2x verschoben, was ich mir schon
gedacht hatte, war mir aber egal, ich hatte eh Urlaub. Dann kam die
Spedition: 2 Ukrainer oder Russen dem Akzent nach, die brav das Gerät
auspackten, auf mein Sofa legten und verschwinden wollten, obwohl ich
den Aufbauservice (kostenpflichtig) mitgebucht hatte, 65 Zoll kann man
nicht alleine aufbauen und es war gerade niemand im Haus außer mir. Sie
meinten, das wäre ihnen zu gefährlich, wenn sie das Gerät beschädigen
würden. Ich konnte sie letztendlich nur dazu bewegen, mir es doch
aufzubauen, indem ich ihnen 20 Euro gab. Nachher habe ich mich bei
Amazon darüber beschwert und bekam dann immerhin 25 Euro erstattet. So
ein Ärger, niemals wieder!

-jw-

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 16:00 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sat, 25 May 2024 18:00:53 +0200
View all headers

Am 24.05.24 um 11:13 schrieb Henning Sponbiel:

> [...]
> 19:00 PM." Also dann _Dienstag_ nach Pfingsten.
>
> Mein Sohn nahm erneut Urlaub für den Liefertag.

Hättest du nicht spätestens hier den Auftrag stornieren sollen?
Vielleicht hätte das ja geholfen....

--
! NEU !
Kurzgeschichten

From: Henning Sponbiel
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sun, 26 May 2024 16:09 UTC
From: sponb...@gmx.net (Henning Sponbiel)
Newsgroups: de.alt.talk.unmut
Date: Sun, 26 May 2024 18:09:15 +0200
View all headers

On Sat, 25 May 2024 14:54:32 +0200, Frank Hucklenbroich wrote:

>Spätestens da hätte ich die Bestellung storniert,

Das hatte ich auch überlegt. Aber der nächste Urlaubstag wäre damit
trotzdem weg gewesen.

>und wäre zum Mediamarkt, Saturn oder Habuzin gegangen.

Dahin hätte ich noch fahren müssen. Wie ich gerade sehe, gibt es das
gewünschte Modell dort nicht. Und Habuzin (andere Rheinseite) habe ich
auch nicht gerade in guter Erinnerung.

Henning

rocksolid / de.alt.talk.unmut / Re: Spass mit Amazon (was: Der langsame Untergang von Amazon)