rocksolid / de.soc.recht.wohnen / Re: Glasfaserausbau - Vermieter weigert sich

SubjectAuthor
* Re: Glasfaserausbau - Vermieter weigert sichArno Welzel
+- Re: Glasfaserausbau - Vermieter weigert sichStefan Schmitz
`* Re: Glasfaserausbau - Vermieter weigert sichAlexander Goetzenstein
 `* Re: Glasfaserausbau - Vermieter weigert sichMarco Moock

1
Subject: Re: Glasfaserausbau - Vermieter weigert sich
From: Arno Welzel
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sat, 11 May 2024 08:33 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sat, 11 May 2024 10:33:11 +0200
View all headers

Arno Welzel, 2023-11-23 23:41:

[...]
> Ergebnis: der Provider schreibt mir jetzt, dass sie mir keinen Anschluss
> geben können, weil der Hauseigentümer dem (für ihn kostenlosen!) Ausbau
> nicht zustimmt. Dass der Ausbau aktuell noch kostenlos für den
> Eigentümer ist, wurde mir heute bei einer Nachfrage beim Kundenservice
> mit Angabe der genauen Adresse auch bestätigt.

Dazu jetzt eine konkretere Auskunft durch den Berliner Mieterverein:

In LG Frankfurt v. 23.7.2004 – 17 S 32/04 - wurde entschieden, dass ein
Mieter vom Vermieter nicht verlangen kann, eine Verkabelung für
Kabelanschlüsse durchzuführen. Man muss davon ausgehen, dass dies auch
für Glasfaser gilt.

Allerdings kann jeder Mieter grundsätzlich einen Glasfaseranschluss
individuell vom Keller bis in seine Wohnung verlegen lassen, wogegen der
Vermieter nichts unternehmen kann. Allerdings hilft das auch nicht
weiter, weil die Installation des Übergabepunkts im Keller eben
zustimmungspflichtig ist und der Vermieter sich hier einfach weigern kann.

Nur umgekehrt gilt, dass der Vermieter Glasfaser jederzeit einführen und
dafür auch noch die Miete unter bestimmten Umständen um 8% erhöhen darf.

Siehe dazu auch:

<https://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/info-66-kabelfernsehen-in-der-mietwohnung-mietrechtliche-hinweise-und-tipps.htm#6-Anschluss-an-das-Glasfasernetz>

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sat, 11 May 2024 09:03 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sat, 11 May 2024 11:03:21 +0200
View all headers

Am 11.05.2024 um 10:33 schrieb Arno Welzel:
> Nur umgekehrt gilt, dass der Vermieter Glasfaser jederzeit einführen und
> dafür auch noch die Miete unter bestimmten Umständen um 8% erhöhen darf.

Er darf sie nicht um 8% erhöhen, sondern 8% der entstandenen Kosten auf
die Jahresmiete draufschlagen.

From: Alexander Goetzenste
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 12:01 UTC
From: alexande...@web.de (Alexander Goetzenstein)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 14:01:17 +0200
View all headers

Hallo,

Am 11.05.24 um 10:33 schrieb Arno Welzel:
> Allerdings kann jeder Mieter grundsätzlich einen Glasfaseranschluss
> individuell vom Keller bis in seine Wohnung verlegen lassen, wogegen der
> Vermieter nichts unternehmen kann.

ist das wirklich so? Immerhin wäre davon Bausubstanz betroffen, die
außerhalb der Mietsache (Wohnung) liegt. Worauf stützt sich das?

Alex

From: Marco Moock
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 15:54 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 17:54:34 +0200
View all headers

Am 12.05.2024 14:01 Uhr schrieb Alexander Goetzenstein:

> ist das wirklich so? Immerhin wäre davon Bausubstanz betroffen, die
> außerhalb der Mietsache (Wohnung) liegt. Worauf stützt sich das?

Es gibt da irgendso ne Regelung, dass Leitungen für Telekommunikation
auf eigene Kosten eingezogen werden dürfen, wenn diese anders nicht
nutzbar sind. Muss aber ggf. zurückgebaut werden.
Auf Putz mit Schellen genagelte Kabel lassen sich ohne großen Zirkus
entfernen, die Bohrlöcher zugipsen. Ist ja eh so, wenn in der Wohnung
z.B. Schränke an der Wand befestigt werden.

Marco

Spam und Werbung bitte an
1715515277ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws

From: Alexander Goetzenste
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 20:30 UTC
From: alexande...@web.de (Alexander Goetzenstein)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 22:30:39 +0200
View all headers

Hallo,

Am 12.05.24 um 17:54 schrieb Marco Moock:

> [...]
> entfernen, die Bohrlöcher zugipsen. Ist ja eh so, wenn in der Wohnung
> z.B. Schränke an der Wand befestigt werden.

das würde mich schon genauer bzw. konkreter interessieren. Vor meinem
Auge habe ich Zustände wie in Beirut (entsprechende Abbildungen sind
legendär) im piekfeinen Treppenhaus -da kann ich mir nicht so recht
vorstellen, dass das rechtens sein sollte. Deswegen würde ich das gern
nachlesen.

Alex

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 20:38 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 22:38:15 +0200
View all headers

Am 12.05.2024 um 22:30 schrieb Alexander Goetzenstein:
> [...]
> legendär) im piekfeinen Treppenhaus -da kann ich mir nicht so recht
> vorstellen, dass das rechtens sein sollte. Deswegen würde ich das gern

Es hindert ja niemand den Eigentümer daran, sich selbst um die Verlegung
vom Keller in die Wohnung zu kümmern.

From: Alexander Goetzenste
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 20:52 UTC
From: alexande...@web.de (Alexander Goetzenstein)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 22:52:08 +0200
View all headers

Hallo,

Am 12.05.24 um 22:38 schrieb Stefan Schmitz:

> Es hindert ja niemand den Eigentümer daran, sich selbst um die Verlegung
> vom Keller in die Wohnung zu kümmern.

darum geht es nicht.

Alex

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 21:58 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Sun, 12 May 2024 23:58:04 +0200
View all headers

Am 12.05.2024 um 22:52 schrieb Alexander Goetzenstein:
> Hallo,

> darum geht es nicht.

Doch. Es ging darum, dass der Vermieter zwar nicht selbst verpflichtet
ist, die Verkabelung der Wohnung durchzuführen, aber nicht verhindern
darf, dass sich der Mieter selbst darum kümmert.
Wenn er also befürchtet, dass es nicht schick genug wird, macht er es
besser selbst.

Siehe Punkt 12 bei

From: Marco Moock
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 13 May 2024 08:37 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 13 May 2024 10:37:23 +0200
View all headers

Am 12.05.2024 22:30 Uhr schrieb Alexander Goetzenstein:

> das würde mich schon genauer bzw. konkreter interessieren.

https://www.vermieterwelt.de/beitraege/telefonanschluss-und-internet-rechte-und-pflichten-fuer-private-vermieter/

Inwieweit das auf verschiedene Techniken ausgeweitet werden kann, weiß
ich nicht.
Ob da davon abhängt, was an Technik bereitsteht, weiß ich ebenfalls
nicht.

Marco

Spam und Werbung bitte an
1715545839ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws

From: Rainer Freis
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 13 May 2024 17:39 UTC
From: rainer_f...@web.de (Rainer Freis)
Newsgroups: de.soc.recht.wohnen
Date: Mon, 13 May 2024 19:39:38 +0200
View all headers

Am 12.05.2024 um 23:58 schrieb Stefan Schmitz:

> [...]
> darf, dass sich der Mieter selbst darum kümmert.
> Wenn er also befürchtet, dass es nicht schick genug wird, macht er es

In einem einigermaßen ordentlichen Treppenhaus heißt eine "ordentliche"
Verlegung, daß da genau keine Verkabelung über Putz verlegt wird. Und
eineUnterputzverlegung führt dann u.U. auch dazu, daß das Treppenhaus
neu gestrichen werden muß. Billig wird das dann nicht.

Rainer

rocksolid / de.soc.recht.wohnen / Re: Glasfaserausbau - Vermieter weigert sich