Your lucky color has faded.

rocksolid / de.sci.electronics / Re: 12 Volt durch die Luft leiten? E-Kamera

SubjectAuthor
* 12 Volt durch die Luft leiten? E-KameraHeinz Schmitz
+* Re: 12 Volt durch die Luft leiten? E-KameraMichael Schwingen
|`* Re: 12 Volt durch die Luft leiten? E-KameraHeinz Schmitz
| `- Re: 12 Volt durch die Luft leiten? E-KameraHolger Schieferdecker
`* Re: 12 Volt durch die Luft leiten? E-KameraHelmut Wabnig
 `- Re: 12 Volt durch die Luft leiten? E-KameraHeinz Schmitz

1
Subject: 12 Volt durch die Luft leiten? E-Kamera
From: Heinz Schmitz
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 20 May 2024 09:30 UTC
From: sch...@example.invalid (Heinz Schmitz)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 20 May 2024 11:30:37 +0200

Sollte eigentlich bei ca 1 Ampere peak nicht gehen. Aber die
Hersteller von Wild-Kameras schaffen es:

https://green-backyard.com/wp-content/uploads/2021/09/Wildlife-Trail-Camera-6.jpg

In Verdacht waren die Metallachsen der Verbindung von Vorder- und
Rückseite. Ich konnte aber noch nirgendwo daran Spannung messen.

Die mechanische Konstruktion dieser Kameras ist übrigens sehr
unpraktisch. Das kann man nur dadurch entschuldigen, dass es
fast alle gleich machen: Es ist kaum möglich, die Kamera so
auszurichten, dass man den gewünschten Realitätsausschnitt auf
den Sensor bekommt. Dabei hätte ein kleiner optischer Sucher,
wie früher bei den ersten Fotoapparaten, schon voll ausgereicht.

Einige wenige machen es besser:
Hier ist der Kontrolscreen wenigstens so angeordnet, dass er
zur Kontrolle der Ausrichtung dienen könnte:
https://www.gearcheckers.com/assets/img/fotopasce/ako-vybrat/fotopasca-casti.jpg
https://static.bhphoto.com/images/multiple_images/images500x500/1574793036_IMG_1282678.jpg

Bei Browning lernte ich, dass es SD-Karten mit unterschiedlicher
Geschwindigkeit gibt (klar: Auf denen mit höherer Kapazität liegen
wohl meist auch dickere Files, und da will man nicht so lange warten),
und dass die Kamera-Software damit Probleme haben kann.

Ich habe mich für eine Gardepro A5 entschieden. Wegen der VW-
Käfer-Reklame: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Aber
trotzdem bekommen die Files eine um 2 Stunden spätere Uhrzeit
als die Exif-Daten. Immerhin sind die Bilder ok und auch ausreichend
schnell ausgelöst (Tiger ist noch auf dem Bild).

Ich bin auch froh, nicht auf den Cloud-Hype hereingefallen zu sein:
Allein beim Aufstellen und Abnehmen macht das Gerät leicht so
um die 20 Bilder, die natürlich Übertragungsgeld gekostet hätten.

Schön wäre ein zusätzlicher Kontakt gewesen, mit dem man einen
Tochterblitz oder anderes hätte auslösen können.

Grüße,
H.

Subject: Re: 12 Volt durch die Luft leiten? E-Kamera
From: Michael Schwingen
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 20 May 2024 12:05 UTC
From: news-151...@discworld.dascon.de (Michael Schwingen)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: 20 May 2024 12:05:43 GMT

On 2024-05-20, Heinz Schmitz <sch@example.invalid> wrote:

> Aber trotzdem bekommen die Files eine um 2 Stunden spätere Uhrzeit als die
> Exif-Daten.

UTC versus localtime?

cu
Michael

From: Helmut Wabnig
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 20 May 2024 13:52 UTC
From: hwab...@.- --- -.dotat (Helmut Wabnig)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 20 May 2024 15:52:57 +0200
View all headers

On Mon, 20 May 2024 11:30:37 +0200, Heinz Schmitz
<sch@example.invalid> wrote:

> [...]
>
>Schön wäre ein zusätzlicher Kontakt gewesen, mit dem man einen
>Tochterblitz oder anderes hätte auslösen können.

Bissel Kontaktspray draufsprühen. hilft echt.
Gibts beim Autozubehärverkoofer.

w.

From: Heinz Schmitz
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Tue, 21 May 2024 07:39 UTC
From: sch...@example.invalid (Heinz Schmitz)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Tue, 21 May 2024 09:39:55 +0200

Michael Schwingen wrote:

>UTC versus localtime?

Dachte ich auch erst. Aber das Gerät bringt auf Befragen die richtigen
Einstellungen, wie ich sie bei der Intbetriebnahme eingegeben habe.
Also stehen sie auch wohl korrekt im Speicher.

Innerhalb (!) der Bild-Files steht die Zeit auch korrekt, aber beim
Speichern auf SD_Karte wird die Zeit eben falsch übergeben,
sodass das Betriebssystem nur die falschen Daten bekommt.

Die Software scheint nicht unkritisch zu sein. Interessant fand ich
diesen Artikel:
https://winterberrywildlife.ouroneacrefarm.com/2023/11/16/fixing-browning-edge-elite-hp4-and-hp5-sd-card-corruption/
"November 16, 2023, Bob Zak
Users of Browning Edge, Elite HP4, and Elite HP5 trail
cameras, including us, have run into a frustrating bug
related to SD card corruption. ..."

Regelmäßig findet man auch die Bemerkung "SD-Karten bis 32 GB..."
in den Geräte-Beschreibungen, was aber dann nicht konsequent in
den Texten durchgehalten wird. Ich habe mich vorsichtigerweise
daran gehalten.

Grüße,
H.

From: Heinz Schmitz
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Tue, 21 May 2024 07:43 UTC
From: sch...@example.invalid (Heinz Schmitz)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Tue, 21 May 2024 09:43:06 +0200

Helmut Wabnig wrote:

>Bissel Kontaktspray draufsprühen. hilft echt.
>Gibts beim Autozubehärverkoofer.

Nee, da käme ich mit den Messspitzen durch. Wäre schon interessant zu
wissen, wie die das machen.

Grüße,
H.

From: Holger Schieferdecke
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Tue, 21 May 2024 10:04 UTC
From: spaml...@gmx.de (Holger Schieferdecker)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Tue, 21 May 2024 12:04:10 +0200
View all headers

Am 21.05.2024 um 09:39 schrieb Heinz Schmitz:

> [...]
> Speichern auf SD_Karte wird die Zeit eben falsch übergeben,
> sodass das Betriebssystem nur die falschen Daten bekommt.

Wenn Dich das stört, mit IrfanView kann man die Exif-Zeit auf das
Dateidatum/Zeit anwenden. Das geht über verlustfreie JPG-Rotation, aber
man kann die Drehung auch weglassen und nur Datum/Zeit anpassen. Ggf.
kann man damit auch die Exif-Zeit korrigieren, falls die Kamerauhr mal
falsch gestellt ist.

Holger

rocksolid / de.sci.electronics / Re: 12 Volt durch die Luft leiten? E-Kamera