Subject: Mindestlohn
From: Mike Grantz
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Mon, 8 Apr 2024 09:37 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Mon, 8 Apr 2024 11:37:43 +0200
View all headers

In Kalifornien wurde zum 1. April ein neuer Mindestlohn speziell für die
Fast Food Branche eingeführt. 20$ pro Stunde, das sind 4$ mehr als vorher.

Und es kam, wie es die MAGA-Experten vorhergesehen haben. Die
Burgerpreise explodierten ins Unermessliche. Wir erinnern uns, man sagte
voraus, dass man nun 5$ oder mehr pro Hamburger zahlen müsste.

Ein Hamburger kostet nun im Schnitt 10 Cent mehr. Und ein Shake
sagenhafte 5 Cent. Pommes gleichbleibend.

Und nicht jeder Laden hat seine Preise erhöht. Und keiner kann mit
Bestimmtheit sagen, ob es nun am Mindestlohn liegt, oder an höheren
Energiekosten oder der neuen Krankentageregelung oder eines der vielen
vielen neuen Gesetze und Regelungen, die in dem Staat zum 1. in Kraft
getreten sind.

https://www.dir.ca.gov/dlse/Fast-Food-Minimum-Wage-FAQ.htm

Gut, einige, wie z. B. Burger King, haben das ausgenutzt. Bei denen
kostet ein _Menu_ nun 1.80$ mehr.

Der Markt wird das irgendwie regeln. Die Amis werden sich schon noch
ihre 2000 Cal Menus leisten können. ;)

Subject: Re: Mindestlohn
From: Andreas M. Kirchwitz
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Mon, 8 Apr 2024 12:51 UTC
From: amk...@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Mon, 8 Apr 2024 12:51:02 -0000 (UTC)
View all headers

Mike Grantz <invalid@invalid.invalid> wrote:

> In Kalifornien wurde zum 1. April ein neuer Mindestlohn speziell für die
> Fast Food Branche eingeführt. 20$ pro Stunde, das sind 4$ mehr als vorher.

Wie ist das einzuordnen gemessen an dortigen Lebensverhältnissen?

> Und es kam, wie es die MAGA-Experten vorhergesehen haben. Die
> Burgerpreise explodierten ins Unermessliche. Wir erinnern uns, man sagte
> voraus, dass man nun 5$ oder mehr pro Hamburger zahlen müsste.

Was sind MAGA-Experten? Ich kenne nur Krav Maga, nein, nicht ich.

> Ein Hamburger kostet nun im Schnitt 10 Cent mehr. Und ein Shake
> sagenhafte 5 Cent. Pommes gleichbleibend.

Einfach nur noch Pommes essen. Kartoffeln sind gesund.

> Der Markt wird das irgendwie regeln. Die Amis werden sich schon noch
> ihre 2000 Cal Menus leisten können. ;)

Mindestlohn 1000 pro Stunde, egal ob drüben Dollar oder hier Euro.
Der Burger darf dann auch ruhig sogar 20 Cent mehr kosten.
Trinkgeld gibt's dann aber endgültig keins mehr.

Grüße, Andreas

rocksolid / de.alt.fan.fastfood / Mindestlohn