Subject: Re: Die beste Ampelphase ist "Grün"
From: Rolf Bombach
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 6 May 2024 18:24 UTC
From: rolfnosp...@invalid.invalid (Rolf Bombach)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Mon, 6 May 2024 20:24:03 +0200
<uro3u6$o1dg$1@solani.org> <t6u5ui1r8fiup9fg1l4h7kqihun1sev9s4@4ax.com>
<us195n$sbi9$2@solani.org> <qfm8uihoss5u6bfsdip2u8599k9s7q62qj@4ax.com>
<us2els$t0np$1@solani.org>
<0974c50924cae1c75d0eaa101419d19ebc2266b5.camel@bartheld.net>
<77cgbk-de9.ln1@nntp.haselbeck-net.de>
<855a09f9d482d6e595f586fd59a7df853c586e3c.camel@bartheld.net>
<l8bs8eF1krmU3@mid.individual.net> <l8nebvFokvqU9@mid.individual.net>
<l914mnF7gcjU8@mid.individual.net> <l93vl2Fki9rU20@mid.individual.net>
<l9e73uF70apU5@mid.individual.net>
View all headers

Thomas Heger schrieb:

> Dieses meist (falsch) 'Wasserdampf' genannte Gas steigt dank seiner geringen Molekülmasse rasch in der Atmosphäre auf.

Das ist /eine/ deiner zahlreichen ad hoc Behauptungen, welche durch
keinerlei Fakten unterlegt sind. Auch Saharastaub steigt auf, was
ist denn die Molekülmasse eines Staubkorns?
Schon mal was von Homosphäre gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosph%C3%A4re_und_Heterosph%C3%A4re

> Jetzt bildet Wasser aber zusammen mit dem Rest der Luft ein spezifisches Gemisch, das man 'feuchte Luft nennt (zumindest tun die Techniker das).
>
> Die Löslichkeit von Wasser in Luft ist begrenzt, weswegn man mit % rel. Luftfeuchtigkeit rechnet.

"Allerdings nimmt der Wasserdampfgehalt in der Troposphäre mit der Höhe stark ab,
weil die mit der Höhe absinkende Temperatur immer geringere maximale Dampfdrücke
zulässt. So ist der Wasserdampfdruck in 10 km Höhe typischerweise auf etwa 1 ‰ des
Bodenwertes gefallen (der Luftdruck hingegen nur auf 25 % des Bodendrucks). aaO.

> Die Wolkenbildung über Land ist also von der Verdunstung unterhalb zumindest teilweise abhängig (ein Teil der feuchten Luft weht vom Meer herein).

Und CO2 und Argon sind bekanntlich viel schwerer als Luft und fallen daher
wie Blei vom Himmel. Warum fallen dann die Eiskristalle und Wasserstropfen
nicht instantan vom Himmel; deren Molekulargewicht ist ja geradezu astronomisch.

> Wenn nun an Land aber etwas weniger als nötig verdunstet, dann bilden sich darüber keine Wolken und der Himmel ist blau, die Sonne scheint und es wird warm.
>
> Dadurch wird logischerweise das Klima wärmer.

Weniger H2O, weniger Klimaeffekt. Die Wolken haben einen wärmenden Effekt auf die
Erde und kompensieren mehr oder weniger den Schattenwurf. Daher ist deren Effekt
auf die Oberflächentemperatur schwer abzuschätzen.

> Allerdings hat das ganze überhaupt nichts mit dem CO2-Gehalt der Luft zu tun.

Fakten- und theoriefreie Behauptung.

--
mfg Rolf Bombach

From: Thomas Heger
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sat, 18 May 2024 07:41 UTC
From: ttt_...@web.de (Thomas Heger)
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Sat, 18 May 2024 09:41:25 +0200
[...]
<l9e73uF70apU5@mid.individual.net> <v1b77r$2nek7$1@dont-email.me>
View all headers

Am Montag000006, 06.05.2024 um 20:24 schrieb Rolf Bombach:

> Das ist /eine/ deiner zahlreichen ad hoc Behauptungen, welche durch
> keinerlei Fakten unterlegt sind. Auch Saharastaub steigt auf, was
> ist denn die Molekülmasse eines Staubkorns?
> Schon mal was von Homosphäre gehört?

In Schöneberg???

> [...]
> etwa 1 ‰ des
> Bodenwertes gefallen (der Luftdruck hingegen nur auf 25 % des

Man rechnet am besten mit 'rel. Luftfeuchtigkeit' für den jeweilligen
Zustand der Luft und nicht mit absoluter.

> [...]
> wie Blei vom Himmel. Warum fallen dann die Eiskristalle und Wasserstropfen
> nicht instantan vom Himmel; deren Molekulargewicht ist ja geradezu

???

CO2 kann sich schon in Senken sammeln und macht das gelegentlich auch.

Sowas kann äußerst gefährlich sein und hat schon oft zu Unglücksfällen
geführt.

Aber meistens durchmischt sich die Atmosphäre schon.

Aber Wasser ist extrem leicht (in Gasform, natürlich) und steigt daher
auch quer zum Wind in der Atmosphäre auf.

> [...]
> deren Effekt
> auf die Oberflächentemperatur schwer abzuschätzen.

Das stimmt schon, aber nur nachts.

Wolken wärmen sozusagen in beiden Richtungen.

Aber am Tag erzeugen Wolken ganz offensichtlich Schatten auf dem Boden.

Wenn man nun diesen Schatten wegnimmt, dann brutzelt die Sonne
vollkommen ungehindert auf den Erdboden (was ich mal 'Klimawandel'
nennen würde).

TH

> Fakten- und theoriefreie Behauptung.

rocksolid / de.sci.electronics / Re: Die beste Ampelphase ist "Grün"