Subject: Kesselstein im Garten verteilen
From: Juergen
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Mon, 29 Apr 2024 22:50 UTC
From: schreibs...@web.de (Juergen)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Tue, 30 Apr 2024 00:50:44 +0200
View all headers

Vor ein paar Wochen musste ich bei unserem E-Warmwasserspeicher mal
wieder die Opferanode wechseln. Dazu muss man diesen zwangsweise öffnen,
also den Flansch mit Heizstäben herausnehmen. Dabei kommt einen schon
Kalk/Kesselstein entgegen, und natürlich nutzt man die Gelegenheit, um
das Ding gleich ganz zu entkalken.

Diesmal konnte ich den Grossteil des Kalks bzw. Kesselsteins in einem
Eimer befördern. Auch dank der letzten warmen Tage ist aus dem Schlamm
inzwischen ein mittelgrobes Granulat geworden. Ein paar "grobe Brocken"
sind noch drinnen, die ich für Reste der Magnesium-Anode halte und die
ich einfach heraus lesen oder sieben könnte.

Bisher haben mir den Kesselstein immer als Restmüll entsorgt. So wie ich
das sehe, könnte ich ihn doch auch im Garten verteilen, vielleicht als
Beimischung zu Kompost? Calciumcarbonat sollte eine gewisse Düngewirkung
haben, Magnesiumcarbonat, falls überhaupt nennenswert enthalten, nicht
groß stören.
cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Subject: Re: Kesselstein im Garten verteilen
From: Frank Müller
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Tue, 30 Apr 2024 08:06 UTC
From: dw2...@hotmail.com (Frank Müller)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Tue, 30 Apr 2024 10:06:58 +0200
View all headers

"Juergen" schrieb:

> [...]
> Beimischung zu Kompost? Calciumcarbonat sollte eine gewisse Düngewirkung
> haben, Magnesiumcarbonat, falls überhaupt nennenswert enthalten, nicht

Sieh es doch mal so, der Kalk da drin kommt aus dem selben Wasser
mit dem du auch im Garten gießt, schaden sollte der nicht.

Frank

From: Gerd Schweizer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:23 UTC
From: ger...@satgerd.de (Gerd Schweizer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Tue, 30 Apr 2024 15:23:14 +0200
View all headers

Frank Müller schrieb:

> Sieh es doch mal so, der Kalk da drin kommt aus dem selben Wasser
> mit dem du auch im Garten gießt, schaden sollte der nicht.

Jetzt hast Du mein Hirn geweckt. Warum heisst es dann immer Regenwasser
sei so gut?

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd

From: Martin Τrautmann
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Tue, 30 Apr 2024 13:37 UTC
From: t-use...@gmx.net (Martin Τrautmann)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Tue, 30 Apr 2024 15:37:02 +0200

On Tue, 30 Apr 2024 15:23:14 +0200, Gerd Schweizer wrote:
> Jetzt hast Du mein Hirn geweckt. Warum heisst es dann immer Regenwasser
> sei so gut?

Vermutlich eher, weil es "Aussenraum-Temperatur" hat und nicht
schockgefrostet "silberhell, geschwätzig, schnell" eiskalt aus dem
Wasserhahn perlt.

From: Frank Müller
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Tue, 30 Apr 2024 14:37 UTC
From: dw2...@hotmail.com (Frank Müller)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Tue, 30 Apr 2024 16:37:30 +0200
View all headers

"Gerd Schweizer" schrieb:

> Jetzt hast Du mein Hirn geweckt. Warum heisst es dann immer Regenwasser
> sei so gut?

Das kommt auf die Pflanzen an, manche wollen saure
Umgebung, da ist Kalk im Wasser nicht so gut. Andererseits
schmeiße ich Kalk auf meinen Kompost damit der nicht zu
sauer wird, weil nicht jede Pflanze braucht sauren Boden.

Frank

From: Gerd Schweizer
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Wed, 1 May 2024 12:36 UTC
From: ger...@satgerd.de (Gerd Schweizer)
Newsgroups: de.rec.garten
Date: Wed, 1 May 2024 14:36:46 +0200
View all headers

Frank Müller schrieb:

> [...]
> schmeiße ich Kalk auf meinen Kompost damit der nicht zu
> sauer wird, weil nicht jede Pflanze braucht sauren Boden.

Danke

--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

rocksolid / de.rec.garten / Kesselstein im Garten verteilen