Subject: Re: Urheberrechtsverstöße und Speicherung von IP-Zuordnungen bei Providern
From: Timo
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
Date: Wed, 17 Apr 2024 17:50 UTC
From: tim...@invalid.invalid (Timo)
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
Subject: Re:_Urheberrechtsverstöße_und_Speicherung_von
_IP-Zuordnungen_bei_Providern
Date: Wed, 17 Apr 2024 19:50:40 +0200
View all headers

Am 20.04.2023 um 15:22 schrieb Joerg Walther:

> Er darf das alleine auf richterliche Anordnung herausgeben, nicht
> einfach auf Anfrage des Anwalts. Da das Vorratsdatenspeicherungsgesetz
> nicht durchgekommen ist, wird meines Wissens derzeit meist nur 7 Tage
> gespeichert, Anwälte müssen also schnell sein.
>
> -jw-

Die Telekom speichert die Zuordnung der IP Adressen mindestens 14 Tage.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung und wurde mir damals durch die
Telekom bestätigt. Bei O2 und Vodafone verhällt es sich ähnlich.

From: Marco Moock
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
Date: Wed, 17 Apr 2024 18:20 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
Subject: Re: Urheberrechtsverstöße und Speicherung
von IP-Zuordnungen bei Providern
Date: Wed, 17 Apr 2024 20:20:01 +0200
View all headers

Am 17.04.2024 19:50 Uhr schrieb Timo:

> Die Telekom speichert die Zuordnung der IP Adressen mindestens 14
> Tage. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und wurde mir damals durch
> die Telekom bestätigt. Bei O2 und Vodafone verhällt es sich ähnlich.

Muss ein ISP das tun (klar ist das sinnvoll, um Abuser abklemmen zu
können) oder kann der einfach sagen, dass das gar nicht gespeichert
wird?

--
Gruß
Marco

Spam und Werbung bitte an
1713376240ichwillgesperrtwerden@nirvana.admins.ws

From: Rupert Haselbeck
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
Date: Wed, 17 Apr 2024 22:10 UTC
From: mein-res...@gmx.de (Rupert Haselbeck)
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
_IP-Zuordnungen_bei_Providern
Date: Thu, 18 Apr 2024 00:10:05 +0200

Marco Moock schrieb:
> Timo:
>
> Muss ein ISP das tun (klar ist das sinnvoll, um Abuser abklemmen zu
> können) oder kann der einfach sagen, dass das gar nicht gespeichert
> wird?

Er "muss" nicht, er darf noch nichtmal einfach so ohne Grund. Aber er
hat einen Grund, denn er braucht diese Frist wohl zur Sicherung seines
Betriebs vor Missbrauch und allerlei sonstiger Unbill

MfG
Rupert

From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
Date: Thu, 18 Apr 2024 23:01 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.soc.recht.datennetze
Subject: Re: Urheberrechtsverstö
ße_und_Speicherung_
von_IP-Zuordnungen_
bei_Providern
Date: Fri, 19 Apr 2024 01:01:17 +0200
View all headers

Marco Moock schrieb:

> Muss ein ISP das tun

Nein.

rocksolid / de.soc.recht.datennetze / Re: Urheberrechtsverstöße und Speicherung von IP-Zuordnungen bei Providern