Subject: Wer will Giropay töten?
From: Wilhelm Ernst
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
Date: Tue, 5 Sep 2023 16:09 UTC
From: newst...@t-online.de (Wilhelm Ernst)
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
Subject: Wer_will_Giropay_töt
en?
Date: Tue, 05 Sep 2023 18:09:28 +0200
View all headers

Seit DHL u.a. Dienstleister Giropay aufgenommen hatten (viel zu spät,
wie ich meine), war das meine bevorzugte Art Kleinbeträge, Porto u.ä.
online zu zahlen. Seit gestern habe ich aber das Gefühl, die wollen sich
bewusst aus dem Markt der Bezahldienste hinaus katapultieren.
Bisher gab man die Bank an, loggte sich mit Alias und PIN ein und
bestätigte die Zahlung.
Jetzt gibt man die Bank an, wird aufgefordert die so sehr eingängige
IBAN anzugeben; dann darf man sich mit Alias und PIN einloggen um
aufgefordert zu werden, für den geschuldeten Kleinbetrag eine TAN
(optisch oder bildlich - manuell fehlt) zu generieren. (Wenn ich im
Online-Banking das Ganze abwickle, geht der Kleinbetrag natürlich ohne
TAN.)
Damit wird das wohl nichts mit einem eigenständigen Online-Bezahlsystem
in Deutschland. Alle anderen Varianten laufen in USA oder dem
schwedischen US-Ableger...
Sind die zu doof oder müssen sie sich dem Druck aus Übersee beugen?
Willi
--
Paul Wolfowitz 1992:
Der erste Rivale der Vereinigten Staaten ist die Europäische

Subject: Re: Wer will Giropay töten?
From: Christian @Soemtron
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
Date: Wed, 6 Sep 2023 08:18 UTC
From: christia...@soemtron.de (Christian @Soemtron)
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
Date: 06 Sep 2023 10:18:00 +0200

Wilhelm Ernst <newstrap@t-online.de> schrieb:

> [...]
> in USA oder dem schwedischen US-Ableger...
> Sind die zu doof oder müssen sie sich dem Druck aus Übersee beugen?

Dummheit alleine wäre zwar die einfachste Erklärung, aber wundern würde
es mich nicht, daß diverse sinnlose Regelungen/Entscheidungen durch
Bestechung aka. Lobbyarbeit aus den USA zustandekommen. Das Geschäft ist
viel zu groß, als das die Amis sich das so einfach wegnehmen lassen. Wenn
dann noch Unvermögen der hiesigen Mitbewerber hinzukommt, wird es
schwierig mit der Eigenständigkeit.

cu,
Christian

PGP Key available.

From: Michael Zink
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
Date: Wed, 6 Sep 2023 22:21 UTC
From: mich...@swamp.franken.de (Michael Zink)
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
Subject: Re: Wer_will_Giropay_tö
ten?
Date: Thu, 07 Sep 2023 00:21:10 +0200

On 06 Sep 2023 10:18:00 +0200, Christian @Soemtron wrote:

> [...]
>viel zu groß, als das die Amis sich das so einfach wegnehmen lassen. Wenn
>dann noch Unvermögen der hiesigen Mitbewerber hinzukommt, wird es

Es geht ja nicht nur ums Geschäft. Auf die Daten amerikanischer Firmen
haben die amerikanischen Schlapphüte bei Bedarf einfach Zugriff.
(PATRIOT-Act, CLOUD-Act und so.)

Auf Wiederlesen

Michael

--
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!

From: Lothar Kimmeringer
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
Date: Tue, 19 Sep 2023 18:51 UTC
From: news201...@kimmeringer.de (Lothar Kimmeringer)
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
ten?
Date: Tue, 19 Sep 2023 20:51:21 +0200
View all headers

Michael Zink wrote:

> Es geht ja nicht nur ums Geschäft. Auf die Daten amerikanischer Firmen
> haben die amerikanischen Schlapphüte bei Bedarf einfach Zugriff.
> (PATRIOT-Act, CLOUD-Act und so.)

Auf SWIFT doch auch, also waere das doch kein grosser Unterschied.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spamfang@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

From: Michael Zink
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
Date: Wed, 4 Oct 2023 21:42 UTC
From: mich...@swamp.franken.de (Michael Zink)
Newsgroups: de.etc.finanz.misc
ten?
Date: Wed, 04 Oct 2023 23:42:05 +0200

On Tue, 19 Sep 2023 20:51:21 +0200, Lothar Kimmeringer wrote:

>Auf SWIFT doch auch, also waere das doch kein grosser Unterschied.

Aber nicht bei einer normalen inländischen Giropay-Zahlung oder
Abbuchung.

Auf Wiederlesen

Michael

--
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!

rocksolid / de.etc.finanz.misc / Re: Wer will Giropay töten?