Subject: Re: Quantenphysik: Etwas Geistiges erschafft Materie und unsere Welt
From: Josef Fluge
Newsgroups: de.sci.physik, de.talk.misc
Followup: de.talk.misc
Date: Sat, 10 Feb 2024 20:09 UTC
From: chron...@opentrash.com (Josef Fluge)
Newsgroups: de.sci.physik,de.talk.misc
Date: Sat, 10 Feb 2024 21:09:54 +0100
View all headers

On Sat, 10 Feb 2024 00:09:33 -0800 (PST), Dieter Intas
<dieterintas@gmail.com> wrote:

Hoimar von Ditfurth (siehe z.B. Wikipedia) schrieb das überaus
interessante Buch "Der Geist fiel nicht vom Himmel".
Er versucht darin, auf streng naturwissenschaftlicher Basis die
Evolution des menschlichen Gehirns nachzuzeichnen.

Konrad Lorenz meinte, der Fuss des Pferdes habe den Steppenboden nicht
erfunden, vielmehr sei der Fuss eine Erfindung des Lebens als
Anpassung an den Steppenboden.
Lorenz meinte auch, die Flossen des Fisches hätten das Wasser nicht
erfunden, sondern seien eine Anpassung des Lebens an das Wasser.

Ähnlich argumentiert Ditfurth in seinem Buch:
Das menschliche Gehirn habe den Geist nicht erfunden. Vielmehr habe
das Universum u.a. auch geistige Qualitäten, und das menschliche
Gehirn sei ein Werkzeug des Lebens, um mit jenen Gegebenheiten der
Welt zurechtzukommen, die Dithfurth geistige nennt.

Off topic, vor einiger Zeit im Spiegel "Weckruf der Natur" gelesen,
darin:
Wozu braucht der Mensch die Fähigkeit zur Mathematik, zum Lesen und
Schreiben usw.? Ein Züricher Evolutionsbiologe dazu: Die Evolution
bringe fortlaufend neue, "überschiessende" Fähigkeiten hervor. So
meint er, schon der Steinzeitmensch hätte geistig mit Mathematik, Auto
fahren usw. umgehen können.

[F'up2 de.talk.misc]
--
Josef Fluge

From: Rolf Bombach
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Mon, 12 Feb 2024 09:23 UTC
From: rolfnosp...@invalid.invalid (Rolf Bombach)
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Mon, 12 Feb 2024 10:23:55 +0100
View all headers

Josef Fluge schrieb:

> [...]
> bringe fortlaufend neue, "überschiessende" Fähigkeiten hervor. So
> meint er, schon der Steinzeitmensch hätte geistig mit Mathematik, Auto

Kann man täglich beobachten.

--
mfg Rolf Bombach

From: Josef Fluge
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Tue, 20 Feb 2024 22:38 UTC
From: chron...@opentrash.com (Josef Fluge)
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Tue, 20 Feb 2024 23:38:37 +0100
View all headers

On Mon, 12 Feb 2024 10:23:55 +0100, Rolf Bombach
<rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:

>Kann man täglich beobachten.

Was idiotisches Verhalten betrifft: ja;
was rücksichtloses Verhalten Betrifft: jein; das hat eher was mit dem
Recht des stärkeren Gaspedals zu tun (Langzeit-Nachwirkung eines
AH-Auftrags: "flink wie ein Windhund" o.ä.).
Spielt die Technik auch eine Rolle? Mein über 10 Jahre alter Karren
hat noch Blinker. Haben modernere Autos sowas nicht mehr?
--
Josef Fluge

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Wed, 17 Apr 2024 19:38 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Wed, 17 Apr 2024 21:38:35 +0200
View all headers

Am 20.02.24 um 23:38 schrieb Josef Fluge:

> [...]

> Spielt die Technik auch eine Rolle? Mein über 10 Jahre alter Karren
> hat noch Blinker. Haben modernere Autos sowas nicht mehr?

Nein, natürlich nicht. Die Elektronik moderner Autos ist so
hochintegriert das sie telepathisch weiß wann der Fahrer abbiegen will
und quantenverschränkt mit der Blinkanzeige des Hintermannes ist. Der
Fahrer "denkt" Links und beim Hintermann blinkt es... Natürlich gibt es
auch Fliegende Autos, die haben das gleiche dann auch für Rauf und
Runter. Alles klar? ;-)=)

Im Übrigen glaube ich ja das irgendwann in Grauer Vorzeit mal ein
Evolutionärer Vorteil existierte bis Zwei zählen zu können. Das wurde
dann mit der Zeit einfach immer erweitert sobald sich eine Nutzanwendung
fand für das "bis drei" zählen können u.s.w.

Ein weiter Weg bis zum e=m*c² aber mit "Versuch und Irrtum" (=Evolution)
kommt irgendwann jeder dahinter. Das es z.b. gut sein kann eine Zweite
Pompfe zu haben, eine Zweitfrau, ein Zweites Buch, Dritte Zähne, ein
Extra-Leben oder eben 1,5 Planeten zum Ausbeuten und Voll müllen...

Bye/
/Kay

--
nix

From: Josef Fluge
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Fri, 19 Apr 2024 14:22 UTC
From: chron...@opentrash.com (Josef Fluge)
Newsgroups: de.talk.misc
Date: Fri, 19 Apr 2024 16:22:29 +0200
View all headers

On Wed, 17 Apr 2024 21:38:35 +0200, Kay Martinen <usenet@martinen.de>
wrote:

> [...]
>Pompfe zu haben, eine Zweitfrau, ein Zweites Buch, Dritte Zähne, ein
>Extra-Leben oder eben 1,5 Planeten zum Ausbeuten und Voll müllen...

Bienen können angeblich bis vier zählen:
https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/insekten-mathematik-bienen-koennen-bis-vier-zaehlen-3431402.html
--
Josef Fluge

rocksolid / de.talk.misc / Re: Quantenphysik: Etwas Geistiges erschafft Materie und unsere Welt