Tempt not a desperate man. -- William Shakespeare, "Romeo and Juliet"

rocksolid / de.rec.mampf / Q: Knollensellerie Poree

SubjectAuthor
* Q: Knollensellerie PoreeWolfgang Allinger
+* Re: Q: Knollensellerie PoreeMike Grantz
|`- Re: Q: Knollensellerie PoreeWolfgang Allinger
+- Re: Q: Knollensellerie PoreeDER GELAeUTERTE
+* Re: Q: Knollensellerie PoreeLudger Averborg
|`- Re: Q: Knollensellerie PoreeDER GELAeUTERTE
+* Re: Q: Knollensellerie PoreeLuigi Rotta
|+- Re: Q: Knollensellerie PoreeWolfgang Allinger
|`* Re: Q: Knollensellerie PoreeCarla Schneider
| `- Re: Q: Knollensellerie PoreeWolfgang Allinger
`* Re: Q: Knollensellerie PoreeLars Krause

1
Subject: Q: Knollensellerie Poree
From: Wolfgang Allinger
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Thu, 2 May 2024 22:02 UTC
From: all2...@spambog.com (Wolfgang Allinger)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Thu, 2 May 2024 18:02:00 -0400
View all headers

Hier in PY gibt es keine Knollensellerie, niemals nie nicht!
Ab und an Stangensellerie
Poree gibbet auch nur selten und guten noch seltener :(

Was kann man stattdessen nehmen?

Danke für Tips

Wolfgang

Subject: Re: Q: Knollensellerie Poree
From: Mike Grantz
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Thu, 2 May 2024 22:54 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 00:54:42 +0200
View all headers

On 03.05.2024 00:02, Wolfgang Allinger wrote:
> Hier in PY gibt es keine Knollensellerie, niemals nie nicht!

2022 hat PY 1531 Tonnen Knollensellerie aus Brasilien und Argentinien
importiert. Ob auch noch aus anderen Ländern, musste mal selber suchen.

From: Wolfgang Allinger
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Thu, 2 May 2024 23:20 UTC
From: all2...@spambog.com (Wolfgang Allinger)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Thu, 2 May 2024 19:20:00 -0400
View all headers

On 02 May 24 at group /de/rec/mampf in article v115jj$41ko$1@dont-email.me
<invalid@invalid.invalid> (Mike Grantz) wrote:

> 2022 hat PY 1531 Tonnen Knollensellerie aus Brasilien und Argentinien
> importiert. Ob auch noch aus anderen Ländern, musste mal selber suchen.

Ich wohne seit 18 Jahren direkt am Stadtrand von Asuncion.

In keinem Supermarkt, auch nicht in den Nobelschuppen, gabs jemals
Knollensellerie, ausschließlich Stangensellerie.

Hast Du mal die Quelle mit den Importzahlen, die Du oben erwähnst?

Danke.

Wolfgang

From: DER GELAeUTERTE
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Thu, 2 May 2024 23:40 UTC
Date: Fri, 3 May 2024 01:40:00 +0200
From: dergelae...@web.de (DER GELAeUTERTE)
Newsgroups: de.rec.mampf
View all headers

all2001@spambog.com (Wolfgang Allinger) schrieb:

> Hier in PY gibt es keine Knollensellerie, niemals nie nicht!
> Ab und an Stangensellerie
> Poree gibbet auch nur selten und guten noch seltener :(
>
> Was kann man stattdessen nehmen?

Wurzelpetersilie. Gibbet aber vermutlich noch viel seltener.

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0r960t34hrn7if8fi8@4ax.com>]

From: Ludger Averborg
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 08:22 UTC
From: ludger_a...@web.de (Ludger Averborg)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 03 May 2024 10:22:43 +0200

On Thu, 2 May 2024 18:02:00 -0400, "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com>
wrote:

>Hier in PY gibt es keine Knollensellerie, niemals nie nicht!
>Ab und an Stangensellerie
>Poree gibbet auch nur selten und guten noch seltener :(
>
>Was kann man stattdessen nehmen?

Porree kann man vielleicht durch Zwiebeln ersetzten,
Staudensellerie ist geschmacklich dem Knollensellerie sehr nahe, aber die
Konsistent ist völlig anders.

Selbst ziehen? sollte bei Sellerie aus Samen klappen,
Porree aus Samen ist knifflig.

l.

From: Luigi Rotta
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 08:54 UTC
From: lui...@rotta.ch (Luigi Rotta)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 03 May 2024 10:54:06 +0200
View all headers

Am Thu, 2 May 2024 18:02:00 -0400 schrieb "Wolfgang Allinger"
<all2001@spambog.com>:

> [...]
>Ab und an Stangensellerie
>Poree gibbet auch nur selten und guten noch seltener :(

Vielleicht sind die alle am Celery mosaic virus eingegangen:

https://apsjournals.apsnet.org/doi/10.1094/PD-90-1111A

Scheinbar ist Venezuela ein hartes Pflaster für Knollensellerie:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://produccioncientificaluz.org/index.php/agronomia/article/download/26655/27281/&ved=2ahUKEwi4yojGjPGFAxUvyQIHHVjZAPcQFnoECCUQAQ&usg=AOvVaw2nB49pG_G2BdlE-Aij76kl

Seite 400

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

From: Lars Krause
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 14:10 UTC
From: news...@nord-com.net (Lars Krause)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 16:10:50 +0200
View all headers

Moin,

Wolfgang Allinger schrieb:

> Hier in PY gibt es keine Knollensellerie, niemals nie nicht!
> Ab und an Stangensellerie
> Poree gibbet auch nur selten und guten noch seltener :(

Wegen "niemals nie nicht" meine Nachfrage:
Gibt es auch in PY Möglichkeiten, diese einigermaßen günstig
per Versandhandel zu bestellen und sich liefern zu lassen?

Ich kenne die Situation in PY nicht. Aber zumindest hier in DE
ist man m.E. schon lange verwöhnt, weil man sich speziell auch
frisches Gemüse von einem Versandhandel liefern lassen kann.

Allerdings muss man dies auch mit seinem Gewissen vereinbaren
können. Von langen Transportwegen per LKW, vielleicht Importen
auch noch per Flug, sollte man m.E. besser auch Abstand nehmen.

> Was kann man stattdessen nehmen?

Knollensellerie:
Persönlich mag ich ihn geschmacklich weniger und ersetze ihn
schon lange durch Petersilienwurzeln oder Pastinaken.
Petersilienwurzeln schmecken mir auch noch besser/intensiver
aber kosten dafür meistens auch mehr als Pastinaken.

Porree:
Wie Ludger schon schrieb, Zwiebeln, ich würde aber speziell
Lauchzwiebeln bzw. Frühlingszwiebeln nehmen.
Biologisch verwandt sowieso aber speziell die inneren grünen
bis gelben Schichten haben dieselbe Schärfe.

> Danke für Tips

HTH

Lars

From: Wolfgang Allinger
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 15:27 UTC
From: all2...@spambog.com (Wolfgang Allinger)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 11:27:00 -0400
View all headers

On 03 May 24 at group /de/rec/mampf in article p5993jpqrl483lsb7pf2rg1gk6dl8qauj5@4ax.com
<luigi@rotta.ch> (Luigi Rotta) wrote:

> Vielleicht sind die alle am Celery mosaic virus eingegangen:

> https://apsjournals.apsnet.org/doi/10.1094/PD-90-1111A

Gut möglich, also Sellerie ist für mich nun gestrichen, da Knollensellerie
nicht mal (mehr?) in Spanien angebaut wird.

> [...]

> ved=2ahUKEwi4yojGjPGFAxUvyQIHHVjZAPcQFnoECCUQAQ&usg=AOvVaw2nB49pG_G2BdlE-Aij

Danke, ist mir zu wissenschaftlich, verstehe nur Bahnhof...

Wolfgang

From: Wolfgang Allinger
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 15:33 UTC
From: all2...@spambog.com (Wolfgang Allinger)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 11:33:00 -0400
View all headers

On 03 May 24 at group /de/rec/mampf in article v12r99$j2pj$1@dont-email.me
<news.lk@nord-com.net> (Lars Krause) wrote:

> Moin,

> Wegen "niemals nie nicht" meine Nachfrage:
> Gibt es auch in PY Möglichkeiten, diese einigermaßen günstig
> per Versandhandel zu bestellen und sich liefern zu lassen?

Nein, gibs nicht! Nur über USA (Amazon, eBay...) zu einem Forwarder in
Miami und dann per Flieger (21USD/kg) nach PY. In PY gibbet enorme
Probleme mit Zoll und es ist reine Glücksache, obs durchgeht

> Ich kenne die Situation in PY nicht. Aber zumindest hier in DE
> ist man m.E. schon lange verwöhnt, weil man sich speziell auch
> frisches Gemüse von einem Versandhandel liefern lassen kann.

Tja, PY ist ein 5. Weltland mit gewaltigster Bürokratie und eines der
korruptesten Länder der Welt. Korruption ist offiziel nicht existent und
wird noch seltener verfolgt.

> [...]

> Biologisch verwandt sowieso aber speziell die inneren grünen
> bis gelben Schichten haben dieselbe Schärfe.

Gibs auch nicht.

> HTH

THX

Wolfgang

From: Ludger Averborg
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 19:53 UTC
From: ludger_a...@web.de (Ludger Averborg)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 03 May 2024 21:53:14 +0200

On Fri, 3 May 2024 16:10:50 +0200, Lars Krause <news.lk@nord-com.net> wrote:

>Aber zumindest hier in DE
>ist man m.E. schon lange verwöhnt, weil man sich speziell auch
>frisches Gemüse von einem Versandhandel liefern lassen kann.

"Für deine Region bieten wir leider noch keinen Lieferservice an."

l.

From: DER GELAeUTERTE
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 20:44 UTC
Date: Fri, 3 May 2024 22:44:00 +0200
From: dergelae...@web.de (DER GELAeUTERTE)
Newsgroups: de.rec.mampf
View all headers

ludger_averborg@web.de (Ludger Averborg) schrieb:

> Porree aus Samen ist knifflig.

Diese Woche 75 vorgezogene ausgepflanzt.

From: DER GELAeUTERTE
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Fri, 3 May 2024 20:44 UTC
Date: Fri, 3 May 2024 22:44:00 +0200
From: dergelae...@web.de (DER GELAeUTERTE)
Newsgroups: de.rec.mampf
View all headers

news.lk@nord-com.net (Lars Krause) schrieb:

> Porree:
> Wie Ludger schon schrieb, Zwiebeln, ich würde aber speziell
> Lauchzwiebeln bzw. Frühlingszwiebeln nehmen.

Dauerporree war mir letzten Winter zu grossen Teilen erfroren:

<https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/labkraut-lungenkraut/lauch-laeuche/ausdauernder-lauch-pflanze>

Aber wo's nicht so kalt wird, breitet der sich vieleicht aus.

--
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg929csf7lag7ic0stmle@4ax.com>]

From: Carla Schneider
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 06:43 UTC
From: carla_s...@proton.me (Carla Schneider)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 04 May 2024 08:43:31 +0200
View all headers

Luigi Rotta wrote:

> [...]
>
> https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://produccioncientificaluz.org/index.php/agronomia/article/download/26655/27281/&ved=2ahUKEwi4yojGjPGFAxUvyQIHHVjZAPcQFnoECCUQAQ&usg=AOvVaw2nB49pG_G2BdlE-Aij76kl

https://www.researchgate.net/publication/242764579_Fusarium_yellows_of_celery_caused_by_fusarium_oxysporum_f_sp_APII_in_Argentina
Sellerie in Europa stammt aus Italien, in Argentinien gab es viele Einwanderer aus Italien,
und deshalb auch Sellerieanbau, aber seit Ende der 90er Jahre ist der Anbau aufgrund eines Pilzes
stark zurueckgegangen.

From: Wolfgang Allinger
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 11:44 UTC
From: all2...@spambog.com (Wolfgang Allinger)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 07:44:00 -0400
View all headers

On 04 May 24 at group /de/rec/mampf in article 6635D913.6D60484C@proton.me
<carla_schn@proton.me> (Carla Schneider) wrote:

> [...]
> deshalb auch Sellerieanbau, aber seit Ende der 90er Jahre ist der Anbau
> aufgrund eines Pilzes stark zurueckgegangen.

Schnüff...

Wolfgang

From: Lars Krause
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 17:10 UTC
From: news...@nord-com.net (Lars Krause)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 19:10:24 +0200

Moin,

Wolfgang Allinger schrieb:

> Nein, gibs nicht! Nur über USA (Amazon, eBay...) zu einem Forwarder in
> Miami und dann per Flieger (21USD/kg) nach PY. In PY gibbet enorme
> Probleme mit Zoll und es ist reine Glücksache, obs durchgeht

Danke für die Auskunft. Dies steigert jedenfalls meine Wertschätzung,
dass man sie hier jederzeit im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt
bekommen oder, wenn nicht, sich auch schnell liefern lassen kann.

Lars

From: Markus Ermert
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 17:49 UTC
From: mspam...@gmail.com (Markus Ermert)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: 4 May 2024 17:49:19 GMT

> [...]
>
> Nein, gibs nicht! Nur über USA (Amazon, eBay...) zu einem Forwarder in
> Miami und dann per Flieger (21USD/kg) nach PY.

Nicht über Brasilien?

From: Wolfgang Allinger
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 20:03 UTC
From: all2...@spambog.com (Wolfgang Allinger)
Newsgroups: de.rec.mampf
Date: Sat, 4 May 2024 16:03:00 -0400
View all headers

On 04 May 24 at group /de/rec/mampf in article l9naovFivp8U1@mid.individual.net
<mspammei@gmail.com> (Markus Ermert) wrote:

> Nicht über Brasilien?

Nein, auch nicht aus Argentinien, Chile, Bolivien, Bras, e.al.

Wolfgang

rocksolid / de.rec.mampf / Q: Knollensellerie Poree