Subject: Rosinante XL gibt es auf absehbare Zeit nicht...
From: Jörg Yadgar Bleiman
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Thu, 2 May 2024 20:36 UTC
From: yazdeg...@gmx.de (Jörg "Yadgar" Bleimann)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Thu, 2 May 2024 22:36:04 +0200
View all headers

Hi(gh)!

....denn vor Ort in Köln-Poll stellte sich ziemlich schnell heraus, dass
- wie könnte es anders sein? - die Siebengang-Nabenschaltung mal wieder
derart verharzt war, dass sich überhaupt keine Gänge schalten ließen.
Das war dann der definitive Showstopper, und ich kaufte das Rad folglich
nicht...

Dafür schaffte ich es auf dem Rückweg endlich, an Rosinante "Hercules
1962" XXXII die Torpedo so einzustellen, dass alle drei Gänge wieder
schaltbar sind! Eine Baustelle weniger... und vielleicht hat sich ja
mittlerweile auch der Rost an der Imbusschraube der Stütze gelöst, ich
werde es gleich morgen mal probieren! Dann muss ich noch das Rücklicht
austauschen und die Sattelstütze dort, wo die Sattelklemme (nennt man
die so?) greift, mit Pritt-Kleber und mehreren Lagen Alufolie soweit
verdicken, dass der Sattel unter Belastung bei fest angezogener Mutter
nicht mehr nach vorne kippt... dann noch ein Pumpenschloss an den
Rahmen, und Rosinante XXXII ist endlich wieder tourentauglich -
(Bergisch-)Afghanistan, ich komme!

Falls irgendeine der verbleibenden "Baustellen" mich technisch
überfordern sollte: Detlev Meyers Werkstatt am Eigelstein hat
tatsächlich nach vier langen Jahren wieder geöffnet, ich habe mich vor
Ort überzeugt! Meine Fahrradwelt ist wieder ein Stück heiler geworden...

Schließlich noch der Plattfuß an Rosinante "The Tank" XXXIX... Schlauch
und Decke wieder auf die Felge fummeln, Pannenschleim rein und dann ist
die Kuh auch endlich vom Eis!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

rocksolid / de.rec.fahrrad / Rosinante XL gibt es auf absehbare Zeit nicht...