Subject: McDonald's Filiale schliesst
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Tue, 19 Mar 2024 10:09 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: 19 Mar 2024 10:09:29 GMT
View all headers

(Regional: Berlin-Zehlendorf / Berlin-Steglitz)

Am S-Bahnhof Zehlendorf gab es in den nuller Jahren im "Forum
Zehlendorf" einen "Burger King". Das Forum Zehlendorf wurde
1998 oder 1999 eröffnet. Die Filiale war sehr klein, und in ihr
arbeitete WIMRE in der Regel ein einzelner Mann, der das Geld und
die Patties anfaßte. Später gab es dann wohl am selben Ort einen
"McDonald's", ich weiß nicht genau wann der Wechsel erfolgte,
vielleicht in den 10er Jahren. Nun sieht es so aus, als sei der
McDonald's nun bis auf weiteres geschlossen. Der Zeitpunkt der
Schließung könnte jetzt schon einige Wochen her sein.

In der Nähe gibt es sonst noch einen kleinen Subway (früher
war er größer), sowie gleich zwei oder drei Döner-Imbisse
und verschiedene weitere Restaurants. Allgemein habe ich den
Eindruck, daß die Restaurants früher eher italienisch und manchmal
griechisch waren, heute findet man viele Döner-Imbisse, Asiaten
und einen Anbieter von "Green Fast Food". Es gibt aber noch einen
kleinen Italiener - vielleicht das kleinste Restaurant Berlins.

Die Zehlendorfer Restaurants leben wohl oft von Arbeitern, die dort
in der Mittagspause einkehren und schließen dann oft schon um 22 Uhr.

Der Anbieter von "Green Fast Food" experimentiert wohl noch mit
Konzepten und Namen. Der Laden hieß anfang 2020 "Gustav Grün",
Ende 2020 "funkybowl" und seit Januar 2024 nun "Greeneat".

In einem Supermarkt, der einige Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt
ist, gibt es auch eine "Krasselt's"-Filiale, so daß angestammte
Berliner in Zehlendorf weiterhin Currywurst essen können.

Jedoch findet man in Berlin immer seltener die traditionellen
"Currywurst-Buden", die aus einer Art umgebauten Campingwagen-
Anhänger heraus verkauften. Die Bezirksämter genehmigen das
wohl nicht mehr, weil sie meinen, das sähe nicht gut aus.

Lange Zeit gab es auch im Forum Steglitz eine Burger-King-
Filiale, Schloßstraße Ecke Bornstraße. Diese ist nun ebenfalls
verschwunden. Allgemein sehe ich heute also in Steglitz und
Zehlendorf weniger Filialen der beiden großen Burger-Ketten.

Subject: Re: McDonald's Filiale schliesst
From: Stefan Ram
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: Fri, 22 Mar 2024 22:55 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.alt.fan.fastfood
Date: 22 Mar 2024 22:55:40 GMT
View all headers

ram@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram) schrieb oder zitierte:
>und einen Anbieter von "Green Fast Food". Es gibt aber noch einen
>kleinen Italiener - vielleicht das kleinste Restaurant Berlins.

Dort gibt es zwei oder drei Tische. Jedenfalls würde dort wohl
kaum eine zweistellige Zahl an Gästen hineinpassen.

>In einem Supermarkt, der einige Minuten Fußweg vom Bahnhof entfernt
>ist, gibt es auch eine "Krasselt's"-Filiale, so daß angestammte
>Berliner in Zehlendorf weiterhin Currywurst essen können.

Sorry! Direkt am S-Bahnhof Zehlendorf ist natürlich die
"Curry-Station", an der es "ORIGINAL BERLINER CURRYWURST" gibt.

rocksolid / de.alt.fan.fastfood / McDonald's Filiale schliesst