Subject: Nokia G10 Bluetooth Lautstärke zur Freisprecheinrichtung niedrig + Updates
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Wed, 27 Dec 2023 12:33 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Subject: Nokia_G10_Bluetooth_Lautstärke_zur_Freisprecheinrich
tung_niedrig_+_Updates
Date: Wed, 27 Dec 2023 13:33:31 +0100
View all headers

Hallo

Ein Problem mit dem "neuen" Nokia G10 habe ich noch mit der
Freisprecheinrichtung. Via Bluetooth zum Integrierten Audiosystem des
Ford Transit. Das meldet sich nur als "Ford Audio".

Beim alten Nokia 130 (NICHT Smart, NUR Telefon) war die Lautstärke bei
Anrufen okay. Man konnte die mit dem Lautstärkeregler am Radio wohl
höher stellen aber auf der Hälfte war es laut genug.

Beim neuen Gerät hab ich das jetzt fast bis zum Anschlag hoch gedreht
und es ist immer noch sauleise das man den gegenüber schlecht versteht.

Gibt's da irgend einen Einstellpunkt der den (Digitalen) Pegel evtl.
reduziert oder der nicht auf VOLL stehen könnte.

Unter Töne habe ich jetzt schon alles (Medien, Klingel, Wecker) auf
Maximal gesetzt. Aber; mangels Anrufe; noch nicht getestet. Gibt's da
noch was?

Übrigens las ich das diese Geräte Mai 2021 raus kamen und nur 3 Jahre
Updates erhalten. Bei Wikipedia zu Android One findet sich das so, und
ein Link zu

https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates

der gestern noch funktionierte, heute aber einen umleitungsfehler
liefert. Dort stand u.a. das; G 10 ausgewählt; die Geräte noch bis Juli
2024 updates bekommen. Die Formulierung war in etwa "garantierte Updates
bis..."

Ich frage mich ob dann in einem Halben Jahr evtl. wieder ein
Gerätewechsel anstünde - falls im Android 13 bis dahin ein Fehler (0Day
o.a.) entdeckt würde, Oder HMD Global schlicht nichts mehr liefert (=
XYZ kann sich gefälligst neues "Bling Bling" kaufen).

Gibt es da evtl. Lämgere Updatezeiträume für Firmen, die diese ggf.
extra Kaufen können/müßten?

Ich las da nur das neuere Geräte lt. EU nun 5 Jahre Updates erhalten
sollen. Dies hier wohl nicht...

Bye/
/Kay

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Wed, 27 Dec 2023 12:47 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Subject: Re:_Nokia_G10_Bluetooth_Lautstärke_zur_Freispreche
inrichtung_niedrig_+_Updates
Date: Wed, 27 Dec 2023 13:47:46 +0100
View all headers

'Ingrid' ergänzt...

Am 27.12.23 um 13:33 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> liefert. Dort stand u.a. das; G 10 ausgewählt; die Geräte noch bis Juli
> 2024 updates bekommen. Die Formulierung war in etwa "garantierte Updates

Es hieß "NNo guaranteed Security Patch updates after" mit Jul.2024 in
jeder Zeile.

"nicht garantiert" ist schön schwammig. Kann doch von "doch noch bis
Jahr xx" bis zu "danach nix mehr" alles heißen. Tendenziell eher letztes
= End of Service = Möglicherweise unsicher.

Das ein Umleitungsfehler entsteht durch abgelehnte Cookies oder scripte
ist mir auch neu. In einem Privaten Fenster lädt die Seite, in einen
normalen Tab mit Deaktiviertem Adblocker nicht.

Bye/
/Kay

rocksolid / de.comm.technik.mobil / Re: Nokia G10 Bluetooth Lautstärke zur Freisprecheinrichtung niedrig + Updates