Subject: Re: Invasion wie?
From: Ignatios Souvatzis
Newsgroups: de.rec.sf.misc
Date: Thu, 25 Apr 2024 18:44 UTC
From: u502...@bnhb484.de (Ignatios Souvatzis)
Newsgroups: de.rec.sf.misc
Date: 25 Apr 2024 18:44:00 GMT
View all headers

Ulrich D i e z wrote:
> Ich denke, wer die Menschheit zerstört sehen oder im Rahmen von
> Verhaltensforschung mit ihrer (Selbst-)Zerstörung experimentieren
> möchte, braucht der Menschheit nur die zur Selbstzerstörung
> notwendigen Informationen liefern und kann dann abwarten.
> Ich habe Anfang der 80er Jahre mal ein kurzweiliges Hörspiel
> gehört, in dem es darum ging, dass außertellurische Einflussnehmer
> einfach nur einen genetischen Code und eine Zuchtanleitung
> übermitteln, zusammen mit der Andeutung, es handle sich
> da um den Bauplan für ein freundliches Wesen, welches den
> [...]

Ich habe Anfang der 80er Jahre Lem's "Die Stimme des Herrn" gelesen,
das geht in eine ähnliche Richtung.

Aus dem empfangenen Signal, das nur zufaellig als solches erkannt wird,

- qre, qre qvr nyf havagrecergvreone orvfrvgr trjbesrara Zntargoäaqre
zvg ibetroyvpu jrvßrz Enhfpura na Onaxra nyf Mhsnyyfmnuyra irexnhsg,
jveq irexyntg, jrvy re vuara zruesnpu qvrfryor Frdhram irexnhsg.
Qnorv ung re fvr tne avpug xbcvreg, fbaqrea jvexyvpu sbegynhsraq
irexnhsg -

arbeiten auf dem ehemaligen Mahattan-Projekt-Gelände haufenweise
Wissenschaftler und Ingenieure.

Die einen versuchen, eine Botschaft oder ein Bild zu entziffern, andere
kommen auf die Idee, es als Bauanleitung zu interpretieren und erhalten
etwas, was als Energiequelle mit Fernwirkung dient. Nur eine gewisse
mathematische Eigenschaft führt dazu, dass es nicht als Waffe tauglich
ist.

-is

rocksolid / de.rec.sf.misc / Re: Invasion wie?