Something's rotten in the state of Denmark. -- Shakespeare

rocksolid / de.etc.bahn.stadtverkehr / Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?

SubjectAuthor
* Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?Torsten Rüdiger Hansen
+* Re: Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?Ulf Kutzner
|+- Re: Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?Torsten Rüdiger Hansen
|`- Re: Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?Torsten Rüdiger Hansen
+- Re: Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?Marc Haber
`* Re: Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?Ulf Kutzner
 `* Re: Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?Torsten Rüdiger Hansen
  `* Re: Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?Till Kinstler
   `- Re: Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?Torsten Rüdiger Hansen

1
Subject: Wer kennt sich mit "hvv switch" aus (ehemals hvv any)?
From: Torsten Rüdiger Han
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Fri, 9 Feb 2024 21:43 UTC
From: t.r...@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Fri, 9 Feb 2024 22:43:50 +0100
View all headers

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich mal hvv any ausprobieren wollen. Das ging
aber nur mit "echter" Kreditkarte, also nicht mit Debit-Karten. Da war
die Idee für mich gestorben.

Mittlerweile ist hvv any in hvv switch "aufgegangen". Und da kann man
(auch) mit SEPA-Lastschrift bezahlen. Also habe ich das Programm auf
meinem Händie installiert, mich mit meinen HVV-Kundendaten angemeldet
(switch kannte dann meine Adresse, meine Arbeitsstelle) und versucht,
mich "einzuchecken", was laut Anleitung auf der HVV-Seite (FAQ) vor
Fahrtbeginn zu machen wäre. Es gibt aber keine Möglichkeit sich in der
Äpp "einzuchecken". Wie/wo soll das denn erfolgen?

Auf einer anderen HVV-seite steht (gekürzt): Äpp starten und während der
Fahrt - ggf. im Hintergrund - mitlaufen lassen. Das habe ich dann
gemacht.

Ist das so korrekt? Oder was ist mit "einchecken" in diesem Zusammenhang
gemeint? Denn nach Ende der Fahrten (6 * U-Bahn, 2 mal Bus in Laufe des
heutigen Tages) ist in "Fahrten" immer noch kein Eintrag ("Deine Fahrten
- Da du noch keine Fahrten vorgenommen hast, ist dein Verlauf noch
leer").

Ich befürchte, das da irgendwas schief läuft und möchte nicht als
Schwarzfahrer erwischt werden - auch wenn in den letzten 6 Jahren nur
ein Kontrolle war, bei 10-20 Fahrten pro Monat im HVV.

Die in den FAQ angegebene Email zu switch habe ich schon angeschrieben,
aber da erwarte ich nicht vor Montag eine Antwort.

--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage

From: Ulf Kutzner
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sat, 10 Feb 2024 07:53 UTC
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Fri, 9 Feb 2024 23:53:38 -0800 (PST)
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf Kutzner)
View all headers

Moin,

Torsten Rüdiger Hansen schrieb am Freitag, 9. Februar 2024 um 22:43:54 UTC+1:

> [...]
> Fahrtbeginn zu machen wäre. Es gibt aber keine Möglichkeit sich in der
> Äpp "einzuchecken". Wie/wo soll das denn erfolgen?

An welcher Stelle hattest Du denn Deine Bankverbindung eingegeben?

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sat, 10 Feb 2024 11:37 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sat, 10 Feb 2024 12:37:12 +0100

t.r.h@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen) wrote:
>Ich befürchte, das da irgendwas schief läuft und möchte nicht als
>Schwarzfahrer erwischt werden - auch wenn in den letzten 6 Jahren nur
>ein Kontrolle war, bei 10-20 Fahrten pro Monat im HVV.

Dann steig mal besser nicht in Altona aus dem Bus aus, da wird recht
viel beim Ausstieg kontrolliert. Hat mich schonmal zwei Stunden
gekostet da schlußendlich die entscheidenden 15 Sekunden zum Fernzug
gefehlt haben.

From: Torsten Rüdiger Han
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sat, 10 Feb 2024 14:33 UTC
From: t.r...@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sat, 10 Feb 2024 15:33:32 +0100
View all headers

Ulf Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> wrote:

> An welcher Stelle hattest Du denn Deine Bankverbindung eingegeben?

(Äpp gestartet) - 3 Balenk oben links angetippt, "zum Profil" angetippt,
"Zahlungsmethoden" angetippt, dann die Daten für SEPA Lastschrift
ausgefüllt.

From: Torsten Rüdiger Han
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sat, 10 Feb 2024 14:34 UTC
From: t.r...@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Supersedes: <1qopxoo.qjbtcufx2liwN%t.r.h@gmx.net>
Date: Sat, 10 Feb 2024 15:34:14 +0100
View all headers

Ulf Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> wrote:

> An welcher Stelle hattest Du denn Deine Bankverbindung eingegeben?

(Äpp gestartet) - 3 Balken oben links angetippt, "zum Profil" angetippt,

From: Ulf Kutzner
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sun, 11 Feb 2024 13:26 UTC
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sun, 11 Feb 2024 05:26:37 -0800 (PST)
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf Kutzner)

> [...]
> leer").
>
> Ich befürchte, das da irgendwas schief läuft

Ist wohl schon, vgl. zu Any E.3 und D.2 aus
https://www.hvv-switch.de/de/app/agb-hvv-any/

Gruß, ULF

From: Torsten Rüdiger Han
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sun, 11 Feb 2024 19:04 UTC
From: t.r...@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sun, 11 Feb 2024 20:04:39 +0100
View all headers

Ulf Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> wrote:

> Ist wohl schon, vgl. zu Any E.3 und D.2 aus

Also, ich habe heute morgen eine email-Bestätigung zur Nutzung der
SEPA-Funktion bekommen. Ich habe gefunden, wo ich mich EINLOGGEN und
AUSLOGGEN kann, aber nichts wo ich mich EINCHECKEN kann. Ich hoffe,
damit ist das gleiche gemeint. (E.1.1 Fahrt beginnen). Trotzdem
wird/wurde mir nichts angezeigt.

Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole: ES GIBT KEINEN
*Check-in-Button* in der Äpp. Wie soll ich da die "eine gültige
Fahrtberechtigung" erhalten (immer noch E.1.1)

Und wenn wir schon bei AGB sind:

In E.2 steht u.a.

" 3 einen auf deinem Smartphone zugelassenen Zugang zum
Internet, der eine Internetverbindung ermöglicht
"
Wer vergibt die "Zulassung" für meinen Internetzugang???

Und:

"die eingeschalteten Dienste GPS, Bluetooth und Motion-Technologie an
deinem Smartphone, mit dem du hvv Any nutzen möchtest."

Eine "Motion-Technologie" ist mir für das Geräte nicht bekannt.
Blu(e)tooth ist zwar MEIST an, aber wenn ein anderes Gerät (Kameras,
Tablett) BT an meinem Händie arbeiten will, was ist dann? Wenn ich
zwischen zwei Fahrten BT aus machen muß (für die Kamera) und vergesse,
es vor weiterfahrt wieder anzuschalten, ist das dann schon
"Schwarzfahren"? Echt blödes System.

D.2:

"Für den Fall der Nichtverfügbarkeit, der fehlerhaften bzw.
unvollständigen Übertragung der Fahrkarten oder der hvv Any
Fahrtberechtigung bist du verpflichtet, anderweitig eine gültige
Fahrkarte zu erwerben."

Wie soll ich vor Fahrtbeginn erkennen, ob das System funktioniert, wenn
eine Fahrt erst durch beginn der Fahrt als Fahrt erkannt wird? Denn mit
der hvv ÄPP muß ich ja vor Einsteigen die Fahrkarte lösen. Saublödes
System.

From: Till Kinstler
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Mon, 12 Feb 2024 09:40 UTC
From: spa...@kinstler.net (Till Kinstler)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Mon, 12 Feb 2024 10:40:44 +0100

Am 11.02.24 um 20:04 schrieb Torsten Rüdiger Hansen:

> Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole: ES GIBT KEINEN
> *Check-in-Button* in der Äpp. Wie soll ich da die "eine gültige
> Fahrtberechtigung" erhalten (immer noch E.1.1)

Eventuell hilft der Abschnitt "Du findest hvv Any in unserer hvv switch
App ganz einfach." auf
<https://www.hvv-switch.de/de/landingpages/hvv-any/> und die Screenshots
darunter. "Ganz einfach" finde ich das aber tatsächlich nicht, eher "gut
versteckt"...

Grüße,
Till

From: Torsten Rüdiger Han
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Mon, 12 Feb 2024 10:46 UTC
From: t.r...@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Mon, 12 Feb 2024 11:46:22 +0100
View all headers

Till Kinstler <spam@kinstler.net> wrote:

> "Ganz einfach" finde ich das aber tatsächlich nicht, eher "gut
> versteckt"...

Nicht nur das. Wie soll man auf die Idee kommen "Deutschlandticket"
anzuwählen um an any ranzukommen? Noch perverser: Man muß "any
kennenlernen" (nein das will ich nicht, weil ich es schon kenne)
DURCHBLÄTTERN [erst-/einmalig] um sich einzuchecken.

Gibt es einen Perversitätspreis für die umständlichste Bedienung eines
Automaten?

Danke für den Hinweis.