Subject: Kranbremsen (ok, Aussetzvorrichtungs-)
From: Ignatios Souvatzis
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Wed, 15 May 2024 10:07 UTC
From: u502...@bnhb484.de (Ignatios Souvatzis)
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: 15 May 2024 10:07:54 GMT
View all headers

Die BSU hat ein "Lessons Learned" Nr. 17 veröffentlicht, in dem
Erkenntnisse über einen durch versteckte Korrosion hervorgerufenen
Fehler einer Freilaufvorrichtung einer Aussetzvorrichtung fuer
Beiboote eines Schiffes verarbeitet sind.

Beim referenzierten Unfall befanden sich drei Personen im Boot, die
schwere Verletzungen erlitten.

Erinnert mich ein wenig an einen Unfall beim Auskranen nach einer
Rheinwoche vor einigen Jahren, wo ein (nagelneues) H-Boot mit dem
Kiel sowohl eine Handbreit in die Parkplatzdecke als auch in die
Bodenwrangen eindrang - nur dass mir von damals nicht die Ursache
des Versagens bekannt ist.

https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Lessons_learned/Lessons_Learned_17.pdf?__blob=publicationFile

-is

rocksolid / de.rec.sport.segeln / Kranbremsen (ok, Aussetzvorrichtungs-)