Subject: Bericht aus Bonn: ein wenig Schnee
From: Klaus von der Heyde
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Thu, 18 Jan 2024 18:33 UTC
From: asc....@freenet.de (Klaus von der Heyde)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Thu, 18 Jan 2024 18:33:25 -0000 (UTC)
View all headers

Am Mittag des Mittwoch (2024-01-17) fing es in Bonn, wie
wettervorhergesagt, an zu schneien. Schon das ist heutzutage eine kleine
Sensation für sich, zumal frostige Temperaturen dafür sorgten, dass der
Schnee auch liegen blieb.

Gegen 18:00 wurde der Linienbusverkehr im Stadtgebiet (weitgehend)
eingestellt. Die städtischen Bahnen fuhren zunächst weiter.

Am Donnerstag morgen (2024-01-18) wurde der Busverkehr gar nicht erst
aufgenommen. Dies wurde auch auf der Website¹ kundgetan, und die Anzeiger
an den Haltestellen wiesen darauf hin. Die Schneehöhe betrug
sensationelle knapp 10 cm.

Etwas überraschend (für mich) war, dass Stadt- und Straßenbahnen
betrieben wurden. Gegen 12:00 (der Schneefall hatte inzwischen gestoppt)
wurden die Straßenbahnlinien eingestellt: die Niederflurwagen hatten
Probleme mit dem Schneematsch². Die Stadtbahn wurde weiter betrieben, mit
vereinzelten Ausfällen.

Am späten Nachmittag hatte sich dann die Lage auf den Straßen so weit
verbessert, dass die Busse ausrücken konnten, und für die Straßenbahnen
ein SEV gefahren wurde.

Ich mag mich täuschen, aber früher™ schien mir so viel Schnee kein Grund
für eine Ausnahmesituation zu sein. Positiv sind zu benennen, den Betrieb
(zumindest bei den Bahnen) am Laufen zu halten, und den Busverkehr (incl.
SEV) auch kurzfristig wieder aufzunehmen.

¹) <https://www.swb-busundbahn.de" rel="nofollow" target="_blank">https://www.swb-busundbahn.de/>
²) Verstopfte Fallrohre für den Bremssand, laut <https://www.swb-
busundbahn.de/aktuelle-meldungen/details/so-laeuft-der-verkehr-in-bonn/>

Winterliche Grüße,
-- Klaus

Subject: Re: Bericht aus Bonn: ein wenig Schnee
From: Ulf Kutzner
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Fri, 19 Jan 2024 07:50 UTC
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Thu, 18 Jan 2024 23:50:45 -0800 (PST)
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf Kutzner)
View all headers

Moin,

Klaus von der Heyde schrieb am Donnerstag, 18. Januar 2024 um 19:33:27 UTC+1:
> [...]
> ²) Verstopfte Fallrohre für den Bremssand, laut <https://www.swb-
> busundbahn.de/aktuelle-meldungen/details/so-laeuft-der-verkehr-in-bonn/>

Hier war das Problem eher Fahrleitungsvereisung*, am
Donnerstag fuhren hier bis nachmittags nur die Busse.
Stunde 7 hatte ich eine Bahn "Betriebsfahrt" Richtung
Straßenbahnamt erspäht.

Auch Mittwochnachmittag soll jedenfalls der Straßenbahnverkehr
eingestellt gewesen sein, hatte das aber nicht näher verfolgt.

*) Gerüchteweise kommen Drehstromer mit so etwas schlechter klar.

Gruß, ULF

From: Klaus von der Heyde
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sat, 20 Jan 2024 18:39 UTC
From: asc....@freenet.de (Klaus von der Heyde)
Newsgroups: de.etc.bahn.stadtverkehr
Date: Sat, 20 Jan 2024 18:39:07 -0000 (UTC)
View all headers

Am Thu, 18 Jan 2024 23:50:45 -0800 schrieb Ulf Kutzner:

> Hier war das Problem eher Fahrleitungsvereisung*, am Donnerstag fuhren
> hier bis nachmittags nur die Busse.
[…]
> *) Gerüchteweise kommen Drehstromer mit so etwas schlechter klar.

Davon hatte ich schon gelesen (vermutlich in dieser Newsgroup!), deshalb
war ich auch überrascht. Immerhin, das hat den Fußweg zur Arbeitsstelle
verkürzt.

Der Bahnbetrieb kommt wieder in Gang:
<https://www.swb-busundbahn.de/aktuelle-meldungen/details/swb-bus-und-
bahn-nimmt-strassenbahnbetrieb-langsam-auf/>

Bald gibt es neue Straßenbahnwagen — einen habe ich vor ein paar Wochen
auf Probefahrt gesehen. Ich hoffe auf Wintertauglichkeit.

<https://www.swb-busundbahn.de/aktuelle-meldungen/details/bahn-frei-fuer-
die-mobilitaetswende-in-bonn/>

-- Klaus

rocksolid / de.etc.bahn.stadtverkehr / Re: Bericht aus Bonn: ein wenig Schnee