Your mode of life will be changed for the better because of good news soon.

rocksolid / de.comp.hardware.drucker / USB-Drucker wird nicht gefunden

SubjectAuthor
* USB-Drucker wird nicht gefundenWendelin Uez
+* Re: USB-Drucker wird nicht gefundenMarc Haber
> [...]
+* Re: USB-Drucker wird nicht gefundenBernd Mayer
|`- Re: USB-Drucker wird nicht gefundenWendelin Uez
`* Re: USB-Drucker wird nicht gefundenFrank Müller
 `* Re: USB-Drucker wird nicht gefundenGerald E¡scher
  `* Re: USB-Drucker wird nicht gefundenRolf Buenning
   `- Re: USB-Drucker wird nicht gefundenFrank Schletz

1
Subject: USB-Drucker wird nicht gefunden
From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Fri, 26 Apr 2024 15:09 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Fri, 26 Apr 2024 17:09:40 +0200
View all headers

Auf der Suche nach einem 4in1-Drucker für ein WIN8.1-System bin ich beim
Epson WF-2930 gelandet, weil der als einziger sowohl die hohen Auflösungen
der Home-Drucker und -Scanner und separate Tintenpatronen als auch ein
integriertes Fax-Modem besitzt. Die etwas teureren 4-in-1-Modelle hatten
meistens schlechtere Auflösungen und/oder keine einzelnen Farbpatronen. Der
Drucker ist per USB 2.0 angeschlossen und ab WIN XT freigegeben.

Bei der Treiberinstallation hängte sich der PC am Ende des Prozesses auf,
die IInstallations-App meint nur noch, sie finde keinen Drucker, hängt sich
auf und war nur noch über den Taskmanager zu stoppen. Allerdings kann vom PC
aus erfolgreich gedruckt werden, im Gerätemanager gibt es kein Problem,
insofern war das erstmal nur ein Schönheitsfehler.

Im zweiten Schritt sollte das Faxmodem konfiguriert werden.Das erfordert ein
Epson-Userkonto, welches wiederum nur übers Internet mit Kontakt zum
eingeschalteten Drucker eingerichtet werden kann. Dieser Kontakt wiederum
wird mit demselben Hinweis auf einen nicht gefundenen Drucker beantwortet,
das Konto und damit die Faxfunktion kann nicht eingerichtet werden.

Am USB-Kabel sollte es nicht liegen können, es funktionierte mit dem
bisherigen Drucker noch einwandfrei, und auch ein zweites Kabel änderte
erwartungsgemäß leider nichts.

Offiziell ist der Drucker bzw. seine Software ab WIN XT geeignet, also
sollte es auch kein Versionsproblem sein.

Was aber dann? Kann sich jemand vorstellen, an was es liegen könnte?

Und falls jemand einen anderen funktionierenden 4-1-Drucker im unteren
Preissegment kennt wäre mir ein Hinweis darauf auch recht.

Subject: Re: USB-Drucker wird nicht gefunden
From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Fri, 26 Apr 2024 16:58 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Fri, 26 Apr 2024 18:58:05 +0200
View all headers

"Wendelin Uez" <wuez@online.de> wrote:
>Offiziell ist der Drucker bzw. seine Software ab WIN XT geeignet, also
>sollte es auch kein Versionsproblem sein.

Vermutlich wurde der Drucker niemals mit der ungenannten, von Dir
verwendeten Windows-Versoin getestet.

>Und falls jemand einen anderen funktionierenden 4-1-Drucker im unteren
>Preissegment kennt wäre mir ein Hinweis darauf auch recht.

Ich habe einen Canon GX-4050, verwende diesen aber weder per USB noch
unter Windows.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

From: Michael Brand
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Fri, 26 Apr 2024 18:16 UTC
From: bra...@gmx.net (Michael Brand)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Fri, 26 Apr 2024 20:16:52 +0200
View all headers

Marc Haber wrote:

> Vermutlich wurde der Drucker niemals mit der ungenannten, von Dir
> verwendeten Windows-Versoin getestet.

Im Original-Posting steht in der erste Zeile

Habe ich auch erst überlesen...wahrscheinlich unbewusst aus Antipathie
gegenüber MS-Windows 8.x.

Michael

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 07:20 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 09:20:36 +0200
View all headers

Michael Brand <brandm@gmx.net> wrote:

>Im Original-Posting steht in der erste Zeile
>
>Habe ich auch erst überlesen...wahrscheinlich unbewusst aus Antipathie
>gegenüber MS-Windows 8.x.

Upsi. Aber das ist eine nicht mehr supportete Windows-Version. Das
wird auch niemand mehr testen.

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 08:44 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 10:44:47 +0200
View all headers

Wendelin Uez, 2024-04-26 17:09:

> Auf der Suche nach einem 4in1-Drucker für ein WIN8.1-System bin ich beim

Windows 8 bekommt seit 10. Januar 2023 keinen Support mehr.

Welche Probleme es damit auch immer gibt - ich würde mindestens auf
Windows 10 aktualisieren.

> [...]
> meistens schlechtere Auflösungen und/oder keine einzelnen Farbpatronen. Der
> Drucker ist per USB 2.0 angeschlossen und ab WIN XT freigegeben.

Definiere "schlechtere Auflösungen".

Das genannte Modell hat laut Hersteller 5760 x 1440 DPI beim Druck. Aber
das dürfte bei *Tinte* ohnehin Augenwischerei sein, da man kaum 22(!)
Pixel pro mm horizontal mit Tinte auf einem Blatt Papier exakt abbilden
kann. Die hohen vertikalen Auflösungen werden auch nur erreicht, wenn
der Drucker mit der höchsten Qualitätseinstellung benutzt wird und über
jede Zeile mehrfach mit minimal Versatz drüberfahren muss. Der normale
Ausdruck in erträglicher Geschwindigkeit dürfte eher nur 1/4 der
Auflösung sein, also 360 DPI. Das ist das, was die Druckdüsen
üblicherweise "nativ" schaffen.

Beim Brother MFC-J1010DW sind es angeblich 6000 x 1200 DPI beim Druck.
Also etwas weniger vertikal, dafür noch mehr horizontal.

Selber nutze ich aktuell einen MFC-J491DW, dessen Nachfolger wohl der
MFC-J497DW ist. Auch da sind schon 1200 DPI vertikal aber nur 2400 DPI
horizontal angegeben. Die 1200 DPI vertikal sind da auch nur mit
mehrfachem Überdrucken der selben Zeile - und daher entsprechend langsam
- machbar. Für den Alltagseinsatz reichen mir die 300 DPI der "normalen"
Qualität aber vollkommen aus.

> [...]
> aus erfolgreich gedruckt werden, im Gerätemanager gibt es kein Problem,
> insofern war das erstmal nur ein Schönheitsfehler.

Sowas habe ich zumindest bei meinem Brother-Drucker noch nicht erlebt.
Der läuft auch komplett ohne Kabel über WLAN (auch der Scanner ist so
nutzbar). Geht das bei Epson nicht?

> [...]
> Offiziell ist der Drucker bzw. seine Software ab WIN XT geeignet, also
> sollte es auch kein Versionsproblem sein.

Du schreibst von "Windows 8.1" - das ist vermutlich einfach nicht mehr
getestet beim Hersteller, weil es schon länger aus dem Support ist. Ich
würde nicht davon ausgehen, dass historische Betriebssysteme immer noch
problemlos funktionieren, nur weil der Hersteller "ab Windows XP"
angibt. Es gab durchaus Veränderungen von Windows XP bis Windows 11 und
nicht alles, was mit XP noch problemlos lief, ist auch mit Windows 8
ebenso uneingeschränkt nutzbar.

> Und falls jemand einen anderen funktionierenden 4-1-Drucker im unteren
> Preissegment kennt wäre mir ein Hinweis darauf auch recht.

Brother MFC-J497DW - zumindest mit dem Brother MFC-J491DW hatte ich nie
große Probeme.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 08:46 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 10:46:15 +0200
View all headers

Marc Haber, 2024-04-26 18:58:

> Vermutlich wurde der Drucker niemals mit der ungenannten, von Dir
> verwendeten Windows-Versoin getestet.

Die wurde genannt im OP, direkt im ersten Satz:

From: Bernd Mayer
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 10:02 UTC
From: beam.bam...@knuut.de (Bernd Mayer)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 12:02:14 +0200
View all headers

Am 26.04.24 um 17:09 schrieb Wendelin Uez:
> [...]
> 4-in-1-Modelle hatten meistens schlechtere Auflösungen und/oder keine
> einzelnen Farbpatronen. Der Drucker ist per USB 2.0 angeschlossen und ab

Hallo,

woher hast Du die Information über die "hohen Auflösungen der Home-Drucker".

Im Handbuch:
https://download.epson-europe.com/pub/download/6498/epson649879eu.pdf
Finde ich bei den technischen Daten jedenfalls keine Infos zur Auflösung
beim Drucken!

Und Deine Behauptung:
"Die etwas teureren 4-in-1-Modelle hatten meistens schlechtere
Auflösungen ..."

Zweifle ich auch an.

Bernd Mayer

From: Bernd Mayer
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 10:07 UTC
From: beam.bam...@knuut.de (Bernd Mayer)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 12:07:54 +0200

Am 26.04.24 um 18:58 schrieb Marc Haber:

> Vermutlich wurde der Drucker niemals mit der ungenannten, von Dir
> verwendeten Windows-Versoin getestet.

Hallo,

auf der Websteite werden u.A. Treiber für Windows 8.x in Versionen für
32-bit und in 64-bit zum Download angeboten:

Bernd Mayer

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 08:27 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 10:27:54 +0200

> Upsi. Aber das ist eine nicht mehr supportete Windows-Version. Das
> wird auch niemand mehr testen.

Es geht nicht ums Testen. Der Drucker ist für WIN XT freigegeben, und daß es
an Windows liegt ist nur eine Hypothese, nicht mal eine Vermutung.

Da spielt es keine Rolle, ob WIN 8.1 noch unterstützt wird oder nicht, im
Gegenteil, fehlende Unterstützung ist hier eher von Vorteil, denn dann hat
sich, grob gesagt, nichts mehr geändert.

Und selbstverständlich bin ich nicht interessiert an Meinungen über Windows,
sondern an der von Fachleuten, die sich aufgrund ihrer Erfahrung vielleicht
was zusammenreimen und mir einen Tipp geben können. Ich bin lange genug
dabei um zu wissen, daß Erfahrung + Bauchgefühl besser sind als angelesenes
Halbwissen. Und übrigen, ich kann mir die Systeme meiner "Kunden" nicht
aussuchen.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 11:57 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 13:57:25 +0200
View all headers

Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> wrote:

>Hallo,
>
>auf der Websteite werden u.A. Treiber für Windows 8.x in Versionen für
>32-bit und in 64-bit zum Download angeboten:

Das bedeutet nicht dass die jemals jemand getestet hat.

From: Bernd Mayer
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 12:20 UTC
From: beam.bam...@knuut.de (Bernd Mayer)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 14:20:05 +0200
View all headers

Am 27.04.24 um 10:27 schrieb Wendelin Uez:

> [...]
> besser sind als angelesenes Halbwissen. Und übrigen, ich kann mir die
> Systeme meiner "Kunden" nicht aussuchen.

bei solch einem nachlässig formulierten posting sollte man nicht
erwarten daß sich erfahrene Fachleute eine Lösung "zusammenreimen" können.

Du fällst mir regelmässig auf durch Unfähigkeit zur Analyse und
Beschreibung technischer Probleme.

Auch Deine Art Antworten ohne den Zusammenhang zu posten ist sehr unüblich.

Meine Suchmaschine findet zu Deinem "WIN XT" keine Infos.
Was soll das denn sein?

Bernd Mayer

From: Frank Müller
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 12:48 UTC
From: dw2...@hotmail.com (Frank Müller)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 14:48:19 +0200

"Wendelin Uez" schrieb:
> [...]

> die IInstallations-App meint nur noch, sie finde keinen Drucker, hängt
> sich auf und war nur noch über den Taskmanager zu stoppen.

Da war wohl dein Windows schneller und hat seinen Treiber
installiert...

> Im zweiten Schritt sollte das Faxmodem konfiguriert werden.

Wer benutzt heute noch Fax?

> [...]
> Kontakt wiederum wird mit demselben Hinweis auf einen nicht gefundenen
> Drucker beantwortet, das Konto und damit die Faxfunktion kann nicht

Dann sieh mal unter Drucker nach als was dein Drucker da drin
steht und was für Treiber installiert sind.

> Was aber dann? Kann sich jemand vorstellen, an was es liegen könnte?

Bei solchen Treiberproblemen hilft es gelegentlich den
Drucker samt Treiber zu deinstallieren, dann den Drucker
abstecken, dann die Treiber von der Herstellerseite
installieren und erst dann, wenn das Installationsprogramm
meint es findet den Drucker nicht, den Drucker anstecken.

Frank

From: Bernd Mayer
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 14:40 UTC
From: beam.bam...@knuut.de (Bernd Mayer)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 16:40:38 +0200

Am 27.04.24 um 14:20 schrieb Bernd Mayer:

> Meine Suchmaschine findet zu Deinem "WIN XT" keine Infos.
> Was soll das denn sein?

WIN-XT sind Froschpillen:

https://www.1mg.com/otc/unixcel-c-win-xt-tablet-otc873466

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 18:10 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 20:10:24 +0200
View all headers

Ich habe jetzt die Seite gefunden, in denen die Treiber direkt angeboten
werden, also ohne benutzerfreundliches Drumrum. Damit erfolgte eine
fehlerfreie Installation.

Was mich daran irritiert war daß anschließend in den Druckerauswahldialogen
der Drucker zweimal gelistet war (einmal mit Index), in "Geräte und Drucker"
dagegen nur einmal.

Um in der Auswahlliste nur einen Drucker zu haben habe ich das angezeigte
Gerät gelöscht, d.h. "Geräte und Drucker" zeigt diesen Druckertyp jetzt gar
nicht mehr an, er erscheint aber trotzdem in der Druckerauswahl und wird
durch Benutzung implizit der Standarddrucker.

Aber mei, solang's funktioniert...

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 18:12 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 20:12:22 +0200

> Zweifle ich auch an.

dann solltest du vielleicht nachlässig formulierte Beiträge nicht noch
nachlässiger lesen

From: Gerald E¡scher
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sat, 27 Apr 2024 20:31 UTC
From: Spa...@fahr-zur-Hoelle.org (Gerald E¡scher)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: 27 Apr 2024 20:31:10 GMT
View all headers

Frank Müller schrieb am 27/4/2024 14:48:

> Wer benutzt heute noch Fax?

Arno und ich. Wir haben einmal gegenseitig die Fax-Funktion unserer
Mufus ausprobiert :-)
Ansonsten ca. alle zwei Jahre, Zeitungsabo kündigen, gegen Zollbescheid
berufen, irgend sowas.

--
Gerald

From: Rolf Buenning
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sun, 28 Apr 2024 06:57 UTC
From: r.buenn...@gmx.de (Rolf Buenning)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: 28 Apr 2024 06:57:33 GMT
View all headers

Gerald E¡scher <Spamer@fahr-zur-Hoelle.org> schrieb:

> Arno und ich. Wir haben einmal gegenseitig die Fax-Funktion unserer
> Mufus ausprobiert :-)
> Ansonsten ca. alle zwei Jahre, Zeitungsabo kündigen, gegen Zollbescheid
> berufen, irgend sowas.

Ich auch, wenn's nötig ist.
Rolf

From: Frank Schletz
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sun, 28 Apr 2024 09:02 UTC
From: frank.sc...@web.de (Frank Schletz)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Sun, 28 Apr 2024 11:02:43 +0200
View all headers

On 28 Apr 2024 06:57:33 GMT, Rolf Buenning wrote:

> Ich auch, wenn's nötig ist.

Ich auch.

Zettel mit handschriftlicher Notiz (oder ohne) auf Fax legen,
Schnellwahltaste und das Teil ist "gescannt" im System
des Empfängers (Firma, Krankenkasse, Versicherung, Amt, sonstwas).

Besser als einscannen - Größe anpassen - Emailen.

Oder gar Drecks-app installieren - mit nem Handy versuchen,
etwas lesbar abzufotografieren - mit App "hochladen" (sic!)

Die Usability[TM] ist nun mal höher ;)

Frank

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Mon, 29 Apr 2024 11:25 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.hardware.drucker
Date: Mon, 29 Apr 2024 13:25:29 +0200
View all headers

> Aber mei, solang's funktioniert...

Nachtrag für die, die's vielleicht interessieren könnte:

Der Drucker funktioniert jetzt durch die manuelle Installation der Treiber
fast astrein, drucken, scannen, kopieren, faxen geht alles, lediglich wenn
statt des A4-Papiers ein DIN C lang Umschlag hochkant eingelegt wird hat er
ein Problem: Das Papierformat wird entsprechend angepasst und der Drucker
damit automatisch auf Querformat umgeschaltet, und dann unterschlägt die
Umrechnungssoftware den Bereich zwischen linkem Umschlagrand und der am
weitesten links stehenden x-Position des Ausdrucks, sprich alles Gedruckte
wird soweit nach links versetzt, daß der am weitesten links stehende Text
genau am Umschlagrand beginnt, also noch im unbedruckbaren Bereich, der
Ausdruck also absolut unbrauchbar wird.

Das ist bisher die einzige Fehlfunktion, die ich gefunden habe. Aber bei <
90 Euro incl. Versand für 4 in 1, hohe Auflösung, ADF, Duplexprint, WLAN,
Faxmodem muß man wohl sowas in Kauf nehmen.

rocksolid / de.comp.hardware.drucker / USB-Drucker wird nicht gefunden