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rocksolid / de.sci.electronics / Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren

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* Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenSieghard Schicktanz
+* Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenVolker Bartheld
|`* Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenSieghard Schicktanz
| `* Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenVolker Bartheld
|  `- Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenSieghard Schicktanz
`- Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodierenVolker Staben

1
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Sieghard Schicktanz
Newsgroups: de.sci.electronics
Organization: Dr. Sieghard Schicktanz
Date: Thu, 2 May 2024 19:41 UTC
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From: Sieghard...@SchS.de (Sieghard Schicktanz)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Thu, 2 May 2024 21:41:01 +0200
Organization: Dr. Sieghard Schicktanz
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Hallo Volker,

Du schriebst am Thu, 02 May 2024 11:23:20 +0200:

....
> > verbunden, und diese Lauffläche kann sich federnd verziehen, aber eine
> > Umdrehung Achse = einmal Umfang, egal weit weit eingefedert
>
> Hmmm. Es funktioniert also - unter Benutzung der ABS/ESP-Sensorik und wir
> wissen nicht, wie?

Wieso "wir wissen nicht, wie"? Sicher "wissen wir" das, da werden halt die
Effekte höherer Ordnung ausgewertet, von Beschleunigungszeitkonstanten bis
zum echten Schlupf auf Straße und Felge. Mit ausreichender Glättung der
flattrigen Meßwerte und bisserl ausgekochter Heuristik ("Modellierung")
läßt sich da sowas schon recht zuverlässig erkennen. Und wenn doch mal das
System eine Meldung ausgibt, die dem Fahrer grad nicht in den Kram paßt,
dann setzt er das eben zurück mit dem Gedanken, "das kann nicht sein, da
ist nix, passt schon". (Wie machen dann das eigentlich die selbstfahrenden
Autos?)

--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
-----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Volker Bartheld
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Thu, 2 May 2024 20:19 UTC
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From: news2...@bartheld.net (Volker Bartheld)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Thu, 02 May 2024 22:19:36 +0200
Lines: 26
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On Thu, 2024-05-02 at 21:41 +0200, Sieghard Schicktanz wrote:
> Du schriebst am Thu, 02 May 2024 11:23:20 +0200:
> > > verbunden, und diese Lauffläche kann sich federnd verziehen, aber eine
> > > Umdrehung Achse = einmal Umfang, egal weit weit eingefedert 
> > Es funktioniert also - unter Benutzung der ABS/ESP-Sensorik und wir
> > wissen nicht, wie?
> Wieso "wir wissen nicht, wie"? Sicher "wissen wir" das, da werden halt die
> Effekte höherer Ordnung ausgewertet

Halte ich für nicht plausibel, mal ganz ehrlich gesagt.

> (Wie machen dann das eigentlich die selbstfahrenden
> Autos?)

Die verwechseln Brückenpfeiler mit LKW, übersehen ihr Rad schiebende Fußgänger,
fahren auf der falschen Straßenseite oder machen andere lustige Dinge. Bissl
Schwund gibts immer.

Volker

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Volker Staben
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Fri, 3 May 2024 04:59 UTC
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From: volker.s...@hs-flensburg.de (Volker Staben)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Fri, 3 May 2024 06:59:34 +0200
Lines: 28
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In-Reply-To: <20240502214101.259e4ed2@Achmuehle.WOR>
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Am 02.05.2024 um 21:41 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo Volker,
>
> Du schriebst am Thu, 02 May 2024 11:23:20 +0200:
>
> ...
>>> verbunden, und diese Lauffläche kann sich federnd verziehen, aber eine
>>> Umdrehung Achse = einmal Umfang, egal weit weit eingefedert
>>
>> Hmmm. Es funktioniert also - unter Benutzung der ABS/ESP-Sensorik und wir
>> wissen nicht, wie?
>
> Wieso "wir wissen nicht, wie"? Sicher "wissen wir" das, da werden halt die
> Effekte höherer Ordnung ausgewertet, von Beschleunigungszeitkonstanten bis
> zum echten Schlupf auf Straße und Felge. Mit ausreichender Glättung der
> flattrigen Meßwerte und bisserl ausgekochter Heuristik ("Modellierung")
> läßt sich da sowas schon recht zuverlässig erkennen. Und wenn doch mal das
> System eine Meldung ausgibt, die dem Fahrer grad nicht in den Kram paßt,
> dann setzt er das eben zurück mit dem Gedanken, "das kann nicht sein, da
> ist nix, passt schon". (Wie machen dann das eigentlich die selbstfahrenden
> Autos?)

Schwurbel, schwurbel, schwurbel. Wir wissen schon ziemlich gut, wie das
funktioniert. Es wird einfach die Änderung der Drehzahl ausgewertet, die
sich auf Grund des verminderten wirksamen Raddurchmessers ergibt.

V.

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Sieghard Schicktanz
Newsgroups: de.sci.electronics
Organization: Dr. Sieghard Schicktanz
Date: Fri, 3 May 2024 19:19 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Path: i2pn2.org!i2pn.org!news.swapon.de!weretis.net!feeder8.news.weretis.net!reader5.news.weretis.net!news.solani.org!.POSTED!Achmuehle.WOR
From: Sieghard...@SchS.de (Sieghard Schicktanz)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Fri, 3 May 2024 21:19:25 +0200
Organization: Dr. Sieghard Schicktanz
Message-ID: <20240503211925.7af33f1f@Achmuehle.WOR>
References: <l98kt0FccouU1@mid.individual.net> <20240429205543.7eb554f0@Achmuehle.WOR> <v0rapo$2jfg1$1@dont-email.me> <20240430203304.79fb223c@Achmuehle.WOR> <l9dv7fF609oU1@mid.individual.net> <20240501211931.1f18f50e@Achmuehle.WOR> <l9gtd7Fjke1U1@mid.individual.net> <3lj63j9m3fm5b0nu3n8jbsbq4dcmsbu8h6@4ax.com> <381bda525adee76997061dfdf96448de53da95b5.camel@bartheld.net> <20240502214101.259e4ed2@Achmuehle.WOR> <e3d97d516626ce30ad9eb77e3ea0466efdfebbff.camel@bartheld.net>
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Hallo Volker,

Du schriebst am Thu, 02 May 2024 22:19:36 +0200:

> > Wieso "wir wissen nicht, wie"? Sicher "wissen wir" das, da werden halt
> > die Effekte höherer Ordnung ausgewertet
>
> Halte ich für nicht plausibel, mal ganz ehrlich gesagt.

Was hältst Du "für nicht plausibel"? Das "wissen wir" oder "die Effekte
höherer Ordnung"? Wenn die - wenn auch offensichtlich nur extrem schwierig
vorstellbare - simple geometrische Betrachtung der Bewegung eines
elastischen, aber nicht beliebig verformbaren (wir machen keine Topologie)
Körpers "Reifen" in fester Verbindung zum festen Körper "Felge" keine
Änderung der mittleren Drehzahl unabhängig von der Aufstandshöhe hergibt,
dann bleiben halt nur diese "Effekte höherer Ordnung", vornehmlich
Änderungen der einfach und indirekt messbaren Größen bei Laständerungen.

....
> > (Wie machen dann das eigentlich die selbstfahrenden
> > Autos?)
>
> Die verwechseln Brückenpfeiler mit LKW, übersehen ihr Rad schiebende
> Fußgänger, fahren auf der falschen Straßenseite oder machen andere
> lustige Dinge. Bissl Schwund gibts immer.

Naja, die werden halt immer menschenähnlicher in ihren Verhaltensweisen, je
weiter sie in Richtung auf menschähnliche Verhaltensweisen im Verkehr (äh,
ist das eine Tautologie?) entwickelt werden...

--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
-----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Volker Bartheld
Newsgroups: de.sci.electronics
Date: Fri, 3 May 2024 20:23 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Path: i2pn2.org!i2pn.org!usenet.network!news.neodome.net!fu-berlin.de!uni-berlin.de!individual.net!not-for-mail
From: news2...@bartheld.net (Volker Bartheld)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Fri, 03 May 2024 22:23:06 +0200
Lines: 17
Message-ID: <037122cb2c6cd3fe4db011c039dbbb47bdedebe7.camel@bartheld.net>
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On Fri, 2024-05-03 at 21:19 +0200, Sieghard Schicktanz wrote:
> Du schriebst am Thu, 02 May 2024 22:19:36 +0200:
> > > Wieso "wir wissen nicht, wie"? Sicher "wissen wir" das, da werden halt
> > > die Effekte höherer Ordnung ausgewertet 
> > Halte ich für nicht plausibel, mal ganz ehrlich gesagt.
> Was hältst Du "für nicht plausibel"? Das "wissen wir" oder "die Effekte
> höherer Ordnung"?

Die Effekte höherer Ordnung. Es ist die Drehzahldifferenz. Erste Ordnung. So ein
Autoreifen ist kein deformierbares Metallband. Der Umfang ist keine Konstante.

Volker

Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
From: Sieghard Schicktanz
Newsgroups: de.sci.electronics
Organization: Dr. Sieghard Schicktanz
Date: Sat, 4 May 2024 23:18 UTC
References: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
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From: Sieghard...@SchS.de (Sieghard Schicktanz)
Newsgroups: de.sci.electronics
Subject: Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren
Date: Sun, 5 May 2024 01:18:37 +0200
Organization: Dr. Sieghard Schicktanz
Message-ID: <20240505011837.01aa4e76@Achmuehle.WOR>
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Hallo Volker,

Du schriebst am Fri, 03 May 2024 22:23:06 +0200:

> Die Effekte höherer Ordnung. Es ist die Drehzahldifferenz. Erste Ordnung.
> So ein Autoreifen ist kein deformierbares Metallband. Der Umfang ist
> keine Konstante.

Tja. Du fährst grundsätzlich Diagonalreifen?
Aktuelle Reifen sollen grundsätzlich Stahlgürtelreifen sein, hab'ich gehört.
BTW:
<http://www.youtube.com/watch?v=dLwsoM3WnuQ> CAR TYRES How It's Made

Nein, der Umfang ist keine Konstante. Aber er ist auch nicht beliebig
variable, sondern _nahezu_ konstant. Stahl dehnt sich nicht merklich bei
ein paar bar Druckbeaufschlagung.

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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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rocksolid / de.sci.electronics / Re: Bitstrom eines Reifendrucksensors decodieren

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rocksolid light 0.9.136
clearnet tor