Are you ever going to do the dishes? Or will you change your major to biology?

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: 1000 km elektrisch-SPON

SubjectAuthor
* Re: 1000 km elektrisch-SPONMichael Landenberger
`* Re: 1000 km elektrisch-SPONMarc Haber

1
Subject: Re: 1000 km elektrisch-SPON
From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Thu, 2 May 2024 14:00 UTC
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Thu, 2 May 2024 16:00:15 +0200
View all headers

"Marc Haber" schrieb am 28.04.2024 um 11:07:25:

> Ein Bekannter von mir lebt in einem Vorort von Amsterdam, der lädt
> sein Elektroauto über Nacht mit 3x16A Haushaltsstrom

Steht ihm diese Lademöglichkeit rund um die Uhr zur Verfügung? Ist er der
einzige Nutzer?

Wenn ja, gehört er nicht zu dem Personenkreis, den ich in meinem Posting
beschrieben habe.

> eine längere Strecke fahren muss fährt er halt kurz

"Kurz" impliziert schnellladefähiges Auto. Also genau sowas, wie CATL
behauptet, jetzt erfunden zu haben.

> zu einer der
> öffentlichen Schnell-Ladesäulen, von denen es im 400-Meter-Umkreis¹ 15
> (!!) gibt.

Prima. Sowas hätte ich jetzt gern auch in Deutschland. Und zwar nicht nur in
Metropolen, sondern wenigstens überall da, wo es auch eine Benzintankstelle
gibt. Benzin-Tankstellen gibt es auch auf dem Dorf, also gehören da auch
Schnellladesäulen hin. Wenn man das konsequent durchzieht, kann man die
Benzin-Tankstelle irgendwann abbauen.

> Die Deutschen zerren Gründe an den Haaren herbei um Dinge nicht tun zu
> müssen; die Niederländer machen es einfach.

Ja, ist ganz toll. Allerdings lebe ich in Deutschland und nicht in den
Niederlanden. Ich habe auch nicht die Absicht, da hinzuziehen. 80 Mio.
Deutsche umzuerziehen habe ich ebenfalls keine Lust.

Gruß

Michael

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Thu, 2 May 2024 15:29 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Thu, 02 May 2024 17:29:01 +0200

"Michael Landenberger" <spamwirdgefiltert@web.de> wrote:

>Steht ihm diese Lademöglichkeit rund um die Uhr zur Verfügung? Ist er der
>einzige Nutzer?

Ja, das ist die Steckdose am Carport.

>"Kurz" impliziert schnellladefähiges Auto. Also genau sowas, wie CATL
>behauptet, jetzt erfunden zu haben.

Es ist ein nach heutigem Stand der Technik schnelladefähiges Auto, in
20 Minuten lädt er Strom für 180 km hinein.

> [...]
>gibt. Benzin-Tankstellen gibt es auch auf dem Dorf, also gehören da auch
>Schnellladesäulen hin. Wenn man das konsequent durchzieht, kann man die

Die Benzin-Tankstelle wurde vor 25 Jahren abgebaut, wenn es ein
durchschnittliches Dorf ist. Selbst in einer Metropole wie Hamburg
sind im Westen (da bin ich aufgewachsen und kenne mich noch aus) die
Hälfte der Tankstellen (und auch die Hälfte der Geldautomaten) weg.

>Ja, ist ganz toll. Allerdings lebe ich in Deutschland und nicht in den
>Niederlanden. Ich habe auch nicht die Absicht, da hinzuziehen. 80 Mio.
>Deutsche umzuerziehen habe ich ebenfalls keine Lust.

Wir sind halt ein Land von unflexiblen Egoisten geworden.

From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Thu, 2 May 2024 16:32 UTC
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Thu, 2 May 2024 18:32:03 +0200
View all headers

"Marc Haber" schrieb am 02.05.2024 um 17:29:01:

> Wir sind halt ein Land von unflexiblen Egoisten geworden.

In diesem Thread geht es u. a. darum, möglichst viele Elektroautos zu
verkaufen, sie also für Käufer möglichst attraktiv zu machen. Der Grund, warum
Elektroautos nicht in dem Maße attraktiv sind, wie man das gerne hätte, liegt
aber nicht bei den Käufern. Die sind IMO durchaus flexibel. Unflexibel sind
diejenigen, die a) Elektroautos teuer machen (z. B. durch abruptes Streichen
der Förderung) und die, die den Ausbau der Lade-Infrastruktur verzögern oder
gar verhindern. Das sind mehrheitlich Politiker. Verglichen mit der Anzahl der
möglichen E-Auto-Käufer ist das aber eine verschwindend kleine Gruppe.

Die ach so flexiblen Niederländer (also die E-Auto-Besitzer) wären auf einen
Schlag genauso "unflexibel" wie die Deutschen, wenn sie es in ihrem Land mit
(von Politikern gemachten!) deutschen Verhältnissen zu tun hätten. Die
E-Auto-Verkaufszahlen in NL wären dann auf dem gleichen Level wie in DE.

Den Vorwurf der Unflexibilität kannst du machen, wenn hier nachweislich mehr
Politiker als Autofahrer mitlesen. Ansonsten adressierst du die Falschen.

BTW: hast du eigentlich ein E-Auto? Und wenn nein, warum nicht?

Gruß

Michael

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 08:33 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 03 May 2024 10:33:24 +0200

> [...]
>Elektroautos nicht in dem Maße attraktiv sind, wie man das gerne hätte, liegt
>aber nicht bei den Käufern. Die sind IMO durchaus flexibel.

So flexibel wie Du, ja.

> [...]
>der Förderung) und die, die den Ausbau der Lade-Infrastruktur verzögern oder
>gar verhindern. Das sind mehrheitlich Politiker.

Und zwar in dieser Regierung aus der FDP.

>BTW: hast du eigentlich ein E-Auto? Und wenn nein, warum nicht?

Ich habe kein eigenes Auto. Wir sind vor zehn Jahren an die S-Bahn
gezogen und haben in Folge dieses Umzugs das zweite Auto ersatzlos
abgeschafft. Ich habe seit 2000 nur vier Jahre lang ein Auto zu meiner
eigenen Verfügung gehabt. Meine Frau fährt einen heute sechs Jahre
alten Verbrenner mit weit unter 20 Mm Laufleistung pro Jahr. Das hat
sie sich (leider) so ausgesucht weil für sie das Design wichtiger ist.
Und nein, ich bin nicht glücklich damit.

From: Michael Landenberger
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 10:13 UTC
From: spamwird...@web.de (Michael Landenberger)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 12:13:39 +0200
View all headers

"Marc Haber" schrieb am 03.05.2024 um 10:33:24:

> So flexibel wie Du, ja.

Ich bin äußerst flexibel. Ich hätte ein Elektroauto, wenn ich es in nicht mehr
als 500m Entfernung von meiner Wohnung laden könnte (oder alternativ das Laden
so schnell ginge, dass man es "on the fly" unterwegs erledigen kann). Dass das
nicht geht, ist nicht meine Schuld.

JFTR: Ich *will* ein Elektroauto, und zwar so schnell wie möglich. Verbrenner
gehen mir auf den Zeiger. Der Grund ist aber ein völlig anderer als bei dir:
da ich nicht glaube, mit einem Elektroauto das Klima zu retten, geben bei mir
ausschließlich rein technische Gründe den Ausschlag. Ein Elektromotor ist
einfach eine um Klassen elegantere Lösung für einen Fahrzeugantrieb als ein
Verbrenner. Die Eleganz erstreckt sich dabei von der Konstruktion bis hin zum
Fahrverhalten. Sowas hätte ich gerne, aber halt nicht um jeden Preis. Immerhin
sorgt aber mein E-Roller schon jetzt dafür, dass das Auto öfter mal stehen
bleibt.

> Ich habe kein eigenes Auto. Wir sind vor zehn Jahren an die S-Bahn
> gezogen und haben in Folge dieses Umzugs das zweite Auto ersatzlos
> abgeschafft.

Ich hatte nur dann zwei Autos, wenn ich ein neues angeschafft habe und das
alte noch nicht losgeworden bin. Also immer nur ein paar Wochen.

> Ich habe seit 2000 nur vier Jahre lang ein Auto zu meiner
> eigenen Verfügung gehabt. Meine Frau fährt einen heute sechs Jahre
> alten Verbrenner mit weit unter 20 Mm Laufleistung pro Jahr.

Unser Auto ist auch auf meine Frau zugelassen, weil sie im öffentlichen Dienst
ist und daher bessere Konditionen bei der Versicherung bekommt. Das Auto ist
aber trotzdem "unser" Auto, d. h. wer es gerade braucht, benutzt es. Ich gehe
davon aus, dass das bei euch genauso ist.

> Das hat
> sie sich (leider) so ausgesucht weil für sie das Design wichtiger ist.

Für meine Frau ist das Design auch wichtig. Allerdings gibt es einige E-Autos,
deren Design ihr durchaus zusagt. Z. B. hätte sie gegen einen Mokka e nichts
einzuwenden. Allerdings will auch sie das Auto nicht kilometerweit entfernt
abstellen, wenn es geladen werden muss.

> Und nein, ich bin nicht glücklich damit.

Beobachte einfach den E-Auto-Markt. Es gibt immer mehr E-Autos mit
unterschiedlichsten Designs. Irgendwann ist sicher eines dabei, das deiner
Frau gefällt.

Gruß

Michael

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 11:04 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 13:04:54 +0200
View all headers

Am 03.05.24 um 10:33 schrieb Marc Haber:

> So flexibel wie Du, ja.

> Und zwar in dieser Regierung aus der FDP.

Hab ich was verpasst? Hat der Habeck die Partei gewechselt?

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 11:34 UTC
Date: Fri, 3 May 2024 11:34:57 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
View all headers

Marc Haber wrote:

> [...]

> sind im Westen (da bin ich aufgewachsen und kenne mich noch aus) die
> Hälfte der Tankstellen (und auch die Hälfte der Geldautomaten) weg.

Die Tankstellen sind bei uns aus wohnbebautem Gebiet weitgehend
abgewandert und wurden durch solche am Stadtrand mit mehr Zapfsäulen
ersetzt.

From: Thomas Noll
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 11:42 UTC
From: -_t...@web.de (Thomas Noll)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 11:42:39 -0000 (UTC)

Am Fri, 03 May 2024 10:33:24 +0200 schrieb Marc Haber:

> [...]
> sie sich (leider) so ausgesucht weil für sie das Design wichtiger ist.
> Und nein, ich bin nicht glücklich damit.

Vor sechs Jahren gab es nur für sehr wenige Verbrenner eine adäquate
BEV-Alternative.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 18:56 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 03 May 2024 20:56:38 +0200

Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:

>Hab ich was verpasst? Hat der Habeck die Partei gewechselt?

Was hat Herr Habeck von den oben genannten Dingen gemacht?

From: Frank Kemper
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 18:25 UTC
From: sampler...@googlemail.com (Frank Kemper)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: 3 May 2024 18:25:58 GMT
View all headers

> [...]

> Fahrverhalten. Sowas hätte ich gerne, aber halt nicht um jeden Preis.

AOL.

Frank

--
The whole IT runs on Caffeine

From: HC Ahlmann
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 19:28 UTC
From: hc.ahlm...@gmx.de (HC Ahlmann)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Fri, 3 May 2024 21:28:09 +0200
X-ICTF: Verbreitung und Archivierung ueber Webinterfaces ohne Werbung nur ohne Aenderung des Texts (speziell URI und e-mail-Adressen) und mit Nennung des Autors als Beitrag Dritter, keine Wiedergabe ueber Webinterfaces mit Werbung. Distribution and archieving only via usenet, NNTP-hosts or mailboxes. Distribution or archieving via web interfaces without advertising only with name of author as third party content and no editing of body text (esp. URI and e-mail-adresses), no distribution via web interfaces with advertising.
View all headers

Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:

> Was hat Herr Habeck von den oben genannten Dingen gemacht?

Er hat die Subvention gestrichen, wie Trittin das Dosenpfand eingeführt
hat – andere haben es angelegt, die grünen Minister haben es ausgeführt.
Dass Töpfer zuständig war, als das die Mehrwegquote ersonnen und Gesetz
wurde und das Bundesverfdassungsgericht Umwidmung von Haushaltstiteln
untersagte, sind doch Details für Nerds.
--
Munterbleiben
HC

From: Karl Müller
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 07:03 UTC
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: 4 May 2024 07:03:55 GMT
View all headers

Am Sat, 04 May 2024 08:22:02 +0200 schrieb Marc Haber:

> Musste er das vielleicht machen weil der Finanzminister die Mittel
> gestrichen hat? Oder weil die CDU den Haushalt weggeklagt hat (was ihr
> in der nächsten Regierung böse auf den Fuß fallwn wird)?

Warum verbreitest Du fakenews?

Die Bundesregierung hatte einen verfassungswidrigen Haushalt aufgestellt
und mussten diesen korrigieren - so einfach ist das

Wer die Verfassung bricht muss für die Folgen einstehen

Ich finde das ist gut so

mfg

Karl

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 06:22 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 04 May 2024 08:22:02 +0200

From: Michael Bode
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 07:08 UTC
From: m.g.b...@web.de (Michael Bode)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 09:08:13 +0200
View all headers

Am 03.05.24 um 20:56 schrieb Marc Haber:

> Was hat Herr Habeck von den oben genannten Dingen gemacht?

Nach meinen Informationen war der 2023 Bundeswirtschaftsminister und
damit für die E-Auto-Förderung durch die seinem Ministerium unterstellte
Behörde "Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle" zuständig.

Aber vielleicht täuscht uns die Bundesregierung ja über Minister,
Ministerien und Behörden. Ich glaube du bist da was ganz großem auf der
Spur.

https://www.bafa.de/DE/Bundesamt/Organisation/Aufgaben/aufgaben_node.html

From: Ulf_Kutzner
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 11:21 UTC
Date: Sat, 4 May 2024 11:21:16 +0000
From: Ulf.Kutz...@web.de (Ulf_Kutzner)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
View all headers

Bode wrote:

> [...]

> Behörde "Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle" zuständig.

> Aber vielleicht täuscht uns die Bundesregierung ja über

Gelder, die für diesen Zweck haushalterisch
nicht rechtssicher vorgesehen waren.

Dürfte Koalitionssache gewesen sein; federführend
für den Haushalt und für Sondervermögen war ein
gewisser Lindner von der FDP.

From: Rupert Haselbeck
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 08:50 UTC
From: mein-res...@gmx.de (Rupert Haselbeck)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 04 May 2024 10:50:04 +0200

Marc Haber schrieb:

> Musste er das vielleicht machen weil der Finanzminister die Mittel
> gestrichen hat? Oder weil die CDU den Haushalt weggeklagt hat (was ihr
> in der nächsten Regierung böse auf den Fuß fallwn wird)?

Marc, wie wärs, bei der Wahrheit zu bleiben, auch wenn es gerade nicht
zur eigenen ideologischen Ausrichtung passt?
Der gute Herr Habeck musste die E-Auto-Subvention selbstverständlich
nicht streichen. Er musste (bzw. sollte) auf Wunsch des Finanzministers
Mittel einsparen. Allerdings blieb es ihm, wie jedem anderen Ressort,
natürlich selbst überlassen, in welchen Bereichen er das tun wollte.

Völlig absurd wird es, wenn du tatsächlich zum Ausdruck bringst, es sei
für dich völlig in Ordnung, wenn die Bundesregierung sich
verfassungswidrig verhalte.
Würdest du das denn auch bei einer weniger grünen, einer weniger
ideologiegetriebenen und mehr sachorientierten Regierung auch so sehen?

MfG
Rupert

From: Marc Haber
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 10:51 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 04 May 2024 12:51:59 +0200
References: <v0kmmp$3mas$1@solani.org> <v0kvmg$27l5c$1@news1.tnib.de> <v0l2vn$4216$1@tota-refugium.de> <v0l3kd$286e3$1@news1.tnib.de> <v1069t$adfk$1@tota-refugium.de> <v10bft$eiuh$1@news1.tnib.de> <v10f6h$9rn7$1@tota-refugium.de> <v127gk$jji3$1@news1.tnib.de> <l9jummF3besU3@mid.individual.net> <v13c16$mlqc$1@news1.tnib.de> <1qt03fi.1ujnuxaqeep3tN%hc.ahlmann@gmx.de> <v14k6a$q1eb$1@news1.tnib.de> <s89hgk-6pf.ln1@nntp.haselbeck-net.de>

Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> wrote:
>Völlig absurd wird es, wenn du tatsächlich zum Ausdruck bringst, es sei
>für dich völlig in Ordnung, wenn die Bundesregierung sich
>verfassungswidrig verhalte.

Eine unionsgeführte Regierung hätte das ganz genau so gemacht.

>Würdest du das denn auch bei einer weniger grünen, einer weniger
>ideologiegetriebenen und mehr sachorientierten Regierung auch so sehen?

nicht Ideologiegetriebene und sachorientierte Politik sehe ich in der
aktuellen Regierung AUSSCHLIESSLICH bei den Grünen.

From: Karl Müller
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 17:56 UTC
From: mtb...@gmx.de (Karl Müller)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: 4 May 2024 17:56:59 GMT
View all headers

Am Sat, 04 May 2024 12:51:59 +0200 schrieb Marc Haber:

> Eine unionsgeführte Regierung hätte das ganz genau so gemacht.

Steile These

Und selbst wenn, bedeutet das nur, das solche Parteien keinerlei Macht
bekommen dürfen

Wer sich verfassungswidrig verhält hat das Recht auf Regieren verloren
oder zumindest das Recht darauf, einfach so weiterzumachen

Da hat es nun mal die Ampel erwischt - ich finde das ist gut so

> nicht Ideologiegetriebene und sachorientierte Politik sehe ich in der
> aktuellen Regierung AUSSCHLIESSLICH bei den Grünen.

Egal - verfassungswidrig ist verfassungswidrig

Erinnert mich irgendwie an den Dieb, der sagt, Staatsanwalt und Richter
sind schuld, da sie ideologiegetrieben mich ermittelt, angeklagt und
verurteilt haben

Die hätten doch einfach nichts machen brauchen und alles wäre gut

mfg

Karl

From: Rupert Haselbeck
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sat, 4 May 2024 22:00 UTC
From: mein-res...@gmx.de (Rupert Haselbeck)
Newsgroups: de.etc.fahrzeug.auto
Date: Sun, 05 May 2024 00:00:04 +0200

Marc Haber schrieb:

> Eine unionsgeführte Regierung hätte das ganz genau so gemacht.

Hmm, ja. Dafür spricht sicherlich schon der Umstand, dass sie bereits in
der Bundestagsdebatte zu diesem Punkt auf den Verfassungsverstoß der
Regierung hinwiesen und danach dann Klage vor dem BVerfG erhoben haben,
als Habeck, Lindner, Scholz und Konsorten uneinsichtig blieben

> nicht Ideologiegetriebene und sachorientierte Politik sehe ich in der
> aktuellen Regierung AUSSCHLIESSLICH bei den Grünen.

Tja, es gibt wohl tatsächlich noch immer einige, die derart
realitätsblind sind

MfG
Rupert

rocksolid / de.etc.fahrzeug.auto / Re: 1000 km elektrisch-SPON