Subject: Re: Kälteempfindlichkeit von Batterien oder Elektronik?
From: Marcel Mueller
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Date: Tue, 12 Mar 2024 19:21 UTC
From: news.5.m...@spamgourmet.org (Marcel Mueller)
Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik
Subject: Re:_Kälteempfindlichkeit_von_Batterien_oder_Elektr
onik?
Date: Tue, 12 Mar 2024 20:21:41 +0100
View all headers

Am 12.03.24 um 15:55 schrieb Wendelin Uez:
> Während früher die Batterien (2xAAA 1,5V) meines
> Außenthermometer-Funksensors problemlos mehrere Jahre überstanden, haben
> die jetzigen im letzten Herbst eingesetzten Batterien schon mitten im
> Winter aufgegeben.
>
> Zuerst vermutete ich, daß die Alkaline-Batterien vielleicht besonders
> kälteempfindlich sein könnten und deshalb schnell den Geist aufgegeben
> hätten, allerdings bringen sie noch immer relativ gute 1,49V - kann es

Fragt sich bei welchem Innenwiderstand.

> also sein, daß lediglich die Elektronik mit der Zeit kälteempfindlicher
> wird und höhere Spannungen braucht (die die 1,5V-Batterien dann schnell
> nicht mehr liefern können), denn der Thermometer ist mittlerweile auch
> schon ca. 10-15 Jahre alt.

Ich tippe eher auf Korrosion.

Elektronik hat erfahrungsgemäß eher weniger Probleme mit Kälte als mit
Hitze. Ich habe schon ganze Minicomputer bei -120°C laufen sehen (war
ein Test). Ein paar Grad Minus sind da noch kein Problem.

Marcel

rocksolid / de.sci.ing.elektrotechnik / Re: Kälteempfindlichkeit von Batterien oder Elektronik?