The better part of valor is discretion. -- William Shakespeare, "Henry IV"

rocksolid / de.comp.os.unix.networking.misc / Re: CIFS-Mount mit modernem Dialekt vom Samba-Server

SubjectAuthor
* Re: CIFS-Mount mit modernem Dialekt vom Samba-ServerMarc Haber
`* Modernes abhängen lassen? (was: CIFS-Mount mit modernem Dialekt vom Samba-ServerKay Martinen
 +* Re: Modernes abhängen lassen? (was: CIFS-Mount mit modernem Dialekt vom Samba-SeKay Martinen
> [...]
 |     `- Re: Modernes abhängen lassen?Jens Schüßler
 `* Re: Modernes abhängen lassen? (was: CIFS-Mount mit modernem Dialekt vom Samba-SeMarc Haber
  `- Re: Modernes abhängen lassen?Kay Martinen

1
Subject: Re: CIFS-Mount mit modernem Dialekt vom Samba-Server
From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Thu, 14 Dec 2023 12:32 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Thu, 14 Dec 2023 13:32:29 +0100

Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
>Wo ist mein Fehler? Warum kann smbmount den Share einhängen,
>mount.cifs aber nicht? Kann/muss ich kerberos in meiner domainfreien
>Umgebung explizit abschalten und wie geht das?

Ich habe das wohl nicht lange genug abhängen lassen, nach zwei Wochen
ohne Änderung funktioniert es einfach.

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Mon, 25 Dec 2023 22:40 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Subject: Modernes_abhängen_lassen?_(was:_CIFS-Mount_mit
_modernem_Dialekt_vom_Samba-Server)
Date: Mon, 25 Dec 2023 23:40:28 +0100
View all headers

Am 14.12.23 um 13:32 schrieb Marc Haber:

> Ich habe das wohl nicht lange genug abhängen lassen, nach zwei Wochen
> ohne Änderung funktioniert es einfach.

Wenn das nur hier auch so wäre.

Warum willst du eigentlich den modernsten Dialekt nutzen, wenn eh kein
Modernes Windows im Spiel ist? Oder hab ich das falsch verstanden.

Bye/
/Kay

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Tue, 26 Dec 2023 12:27 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Subject: Re:_Modernes_abhängen_lassen?_(was:_CIFS-Mou
nt_mit_modernem_Dialekt_vom_Samba-Server)
Date: Tue, 26 Dec 2023 13:27:09 +0100
View all headers

Die 'Ingrid' sagt.

Am 25.12.23 um 23:40 schrieb Kay Martinen:

> Wenn das nur hier auch so wäre.
>
> Warum willst du eigentlich den modernsten Dialekt nutzen, wenn eh kein
> Modernes Windows im Spiel ist? Oder hab ich das falsch verstanden.

Hätte den anderen Post nehmen sollen. Bei nochmaligem Lesen erkenne ich
das dein "Wiederpart" auf Netzwerkseite doch ein Windows ist. $Hier nicht.

Sorry.

N.B. Ich war gestern extrem gefrustet weil mein Fileserver (auch Samba)
nicht so tut wie ich erwarte. Da ist aber das Erste Problem die Hardware
die offenbar grad eine "Ich zeig dir nix mehr" Seuche hat. Sowohl die
Onboard VGA als auch die im Slot des als Ersatz gedachten.

Und im Blindflug erkennen ob da überhaupt was startet ist extrem uncool.
Dabei hat alles nur mit Fehlern auf der Bootplatte angefangen...

Bye/
/Kay

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Tue, 26 Dec 2023 14:42 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Subject: Re: Modernes_abhängen_la
ssen?_(was:_CIFS-Moun
t_mit_modernem_Dialek
t_vom_Samba-Server)
Date: Tue, 26 Dec 2023 15:42:25 +0100

Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote:

>Wenn das nur hier auch so wäre.
>
>Warum willst du eigentlich den modernsten Dialekt nutzen, wenn eh kein
>Modernes Windows im Spiel ist? Oder hab ich das falsch verstanden.

Ich gehe davon aus, dass ich bei der Arbeit, wenn ich das überhaupt
irgendwann mal vorgesetzt bekomme, aktuelle Umgebungen vorfinden
werde. Und wenn ich schon solches Knowhow aufbauen muss, dann sollte
es wenigstens aktuelles Knowhow sein, das veraltet eh schon schnell
genug.

Außerdem werde ich hier über kurz oder lang nicht um einen SMB-Server
für die Handvoll Windows-Kisten und die Dreambox herumkommen, und ich
kann mir schon vorstellen, wie in den diversen Communities die erste
Hilfestellung lauten wird, wenn ich nicht den aktuellsten Dialekt
benutze.

Also kann ich gleich mit dem Heißen Scheiß anfangen, das erspart mit
mittelfristig Arbeit.

Ich bin Nerd, kein Archäologe.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Tue, 26 Dec 2023 14:55 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
ssen?_(was:_CIFS-Moun
t_mit_modernem_Dialek
t_vom_Samba-Server)
Date: Tue, 26 Dec 2023 15:55:57 +0100

Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote:
>Hätte den anderen Post nehmen sollen. Bei nochmaligem Lesen erkenne ich
>das dein "Wiederpart" auf Netzwerkseite doch ein Windows ist. $Hier nicht.

Im konkreten Fall ging es wirklich um einen aktuellen Linux-Client an
einem Samba Server auf Debian stale. Vorher schreibt dann ein Scanner
mit zweifelhafter Software (von seiten des Herstellers aktuell,
vermutlich dennoch gut abgehangen) auf diesen Samba-Server.

Und in Perspektive werden Windows 10, Windows 11 und eine Dreambox auf
diesen Server zugreifen, das soll der Hausserver werden.

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Tue, 26 Dec 2023 15:04 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Subject: Re: Modernes abhängen lassen? (was: CIFS-Mount mit
modernem Dialekt vom Samba-Server)
Date: Tue, 26 Dec 2023 16:04:11 +0100
View all headers

Am 26.12.2023 um 15:55:57 Uhr schrieb Marc Haber:

> Im konkreten Fall ging es wirklich um einen aktuellen Linux-Client an
> einem Samba Server auf Debian stale.
^^^^^

Debian stable ist ja auch stale. :-)

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Tue, 26 Dec 2023 17:13 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
ssen?_(was:_CIFS-Moun
t_mit_modernem_Dialek
t_vom_Samba-Server)
Date: Tue, 26 Dec 2023 18:13:44 +0100

Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> wrote:
> ^^^^^
>
>Debian stable ist ja auch stale. :-)

Debian gibt es in stale, rusting und broken.

From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 02:00 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
nt_mit_modernem_Dialekt_vom_Samba-Server)
Date: Fri, 5 Jan 2024 03:00:37 +0100

Am 26.12.23 um 18:13 schrieb Marc Haber:

> Debian gibt es in stale, rusting und broken.

Und ich dachte immer das hört auf bei Old-Oldstable...

Unfreundliche Umdeutung übrigens. Da fällt die Wahl echt schwer. Hat das
Gründe?

Bye/
/Kay

Subject: Re: Modernes abhängen lassen?
From: Kay Martinen
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 02:11 UTC
From: use...@martinen.de (Kay Martinen)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 03:11:44 +0100
View all headers

Am 26.12.23 um 15:42 schrieb Marc Haber:

> [...]
> werde. Und wenn ich schon solches Knowhow aufbauen muss, dann sollte
> es wenigstens aktuelles Knowhow sein, das veraltet eh schon schnell

Wenn das die Brötchen verdient, Okay.

> [...]
> kann mir schon vorstellen, wie in den diversen Communities die erste
> Hilfestellung lauten wird, wenn ich nicht den aktuellsten Dialekt

RTFM? Oder "AUWEIA!"? ;)

Bezugnehmend auf einen anderen Thread die Frage: Warum nicht gleich das
Original nehmen. Das einzige was 100% Kompatibel zu Windows ist, ist...
eben Windows oder? ;-)

> Also kann ich gleich mit dem Heißen Scheiß anfangen, das erspart mit
> mittelfristig Arbeit.

Und immer schön dem Trend ähh der nächsten Sau hinterher Hecheln - wenn
sie durch's Dorf getrieben wird. Anstrengend.

> Ich bin Nerd, kein Archäologe.
Für ersteres hielt ich mich auch mal, letzteres hat sich ergeben. U.a.
aus dem "Früher war mehr Lametta" Eindruck des Heißen Scheiß heute.

Aber ich leiste mir auch nur ein mal die Woche Brötchen. ;-)

Bye/
/Kay

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 06:28 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
ssen?_(was:_CIFS-Moun
t_mit_modernem_Dialek
t_vom_Samba-Server)
Date: Fri, 05 Jan 2024 07:28:15 +0100

Kay Martinen <usenet@martinen.de> wrote:

>Und ich dachte immer das hört auf bei Old-Oldstable...

oldoldstable ist ja sogar offizielle Lingo.

>Unfreundliche Umdeutung übrigens. Da fällt die Wahl echt schwer. Hat das
>Gründe?

Ich glaube mir kann man kaum unterstellen, gegen Debian zu sein.

Urheber dieser wirklich lustigen Verballhornung, die mir auch ein
Jahrzehnt nach ihrer Schöpfung immer noch ein Grinsen abnötigt, ist
frank paulsen. Man liest von ihm inzwischen leider nichts mehr hier,
dafür aber bei Mastodon.

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 09:30 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
modernem Dialekt vom Samba-Server)
Date: Fri, 5 Jan 2024 10:30:09 +0100
View all headers

Am 05.01.2024 um 03:00:37 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Unfreundliche Umdeutung übrigens. Da fällt die Wahl echt schwer.. Hat
> das Gründe?

Debian hängt bei vielem halt hinterher und das hat oft Bugs und
Sicherheitsprobleme zu Folge, weil lange nicht bei jedem Paket
Änderungen rückportiert werden.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 11:48 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
ssen?_(was:_CIFS-Moun
t_mit_modernem_Dialek
t_vom_Samba-Server)
Date: Fri, 05 Jan 2024 12:48:59 +0100

Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> wrote:

>Debian hängt bei vielem halt hinterher und das hat oft Bugs und
>Sicherheitsprobleme zu Folge, weil lange nicht bei jedem Paket
>Änderungen rückportiert werden.

Lall. Das hat vielleicht gestimmt als Dein Zeugnis noch auf "rechner
zügig im Bereich bis 100" lautete.

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 14:09 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 15:09:26 +0100
View all headers

Marco Moock, 2024-01-05 10:30:

> Debian hängt bei vielem halt hinterher und das hat oft Bugs und
> Sicherheitsprobleme zu Folge, weil lange nicht bei jedem Paket
> Änderungen rückportiert werden.

Dafür hast Du sicher konkrete Beispiele.

From: Jens Schüßler
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 15:17 UTC
From: j.schu...@nurfuerspam.de (Jens Schüßler)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 16:17:35 +0100
View all headers

* Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> [05-01-24 09:30]:

> Debian hängt bei vielem halt hinterher und das hat oft Bugs und
> Sicherheitsprobleme zu Folge, weil lange nicht bei jedem Paket
> Änderungen rückportiert werden.

FUD hoch 10

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Fri, 5 Jan 2024 15:27 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
modernem Dialekt vom Samba-Server)
Date: Fri, 5 Jan 2024 16:27:29 +0100
View all headers

Am 05.01.2024 um 12:48:59 Uhr schrieb Marc Haber:

> Lall. Das hat vielleicht gestimmt als Dein Zeugnis noch auf "rechner
> zügig im Bereich bis 100" lautete.

https://tracker.debian.org/pkg/claws-mail

Wäre so ein Kandidat. Die älteren Versionen haben einige Bugs, mir wäre
neu, dass da eine Rückportierung stattfand.

Mich jedenfalls stört sowas, sodass ich auf dem Desktop sid einsetze.
Auf Servern aktuell stable, aber wirklich gefallen ist was anderes.

Da sind Ubuntu und Fedora etwas flotter, wobei ersteres bei universe
eine Katastrophe ist.
Da gilt dann auch "bloß keine neue Hauptversion, krachende Fehler sind
uns egal" (testet mal cyradm unter jammy).

From: Roland Sommer
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sat, 6 Jan 2024 13:50 UTC
From: r.som...@gmx.de (Roland Sommer)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Subject: Re: Modernes_abhängen_l
assen?_(was:_CIFS-M
ount_mit_modernem_D
ialekt_vom_Samba-Se
rver)
Date: Sat, 06 Jan 2024 14:50:12 +0100

* Marco Moock wrote:

> https://tracker.debian.org/pkg/claws-mail
>
> Wäre so ein Kandidat.

https://tracker.debian.org/pkg/salt

Ist ein Kandidat.

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
Date: Sat, 6 Jan 2024 15:58 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comp.os.unix.networking.misc
modernem Dialekt vom Samba-Server)
Date: Sat, 6 Jan 2024 16:58:57 +0100
<un9751$3bdr$1@solani.org>
<0emipihc5tulplgdrbvtl3ohqct1nn4uk7@4ax.com>
View all headers

Am 06.01.2024 um 14:50:12 Uhr schrieb Roland Sommer:

> https://tracker.debian.org/pkg/salt
>
> Ist ein Kandidat.

https://tracker.debian.org/pkg/sendmail
Ist auch einer, was oldstable und oldoldstable betrifft.

rocksolid / de.comp.os.unix.networking.misc / Re: CIFS-Mount mit modernem Dialekt vom Samba-Server