AWAKE! FEAR! FIRE! FOES! AWAKE! FEAR! FIRE! FOES! AWAKE! AWAKE! -- J. R. R. Tolkien

rocksolid / de.rec.tv.serien / 3 Body Problem (2024)

SubjectAuthor
* 3 Body Problem (2024)Andreas M. Kirchwitz
+* Re: 3 Body Problem (2024)Joerg Walther
|`- Re: 3 Body Problem (2024)Andy Angerer
`- Re: 3 Body Problem (2024)Heiko Rost

1
Subject: 3 Body Problem (2024)
From: Andreas M. Kirchwitz
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 1 Apr 2024 17:11 UTC
From: amk...@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 1 Apr 2024 17:11:05 -0000 (UTC)
View all headers

Hallo Sci-Fi-Fans!

Netflix kann gut sein, wenn sie es wollen. Die erste Staffel der Serie
bedient sich laut verschiedener Kritiker wohl ein bisschen durcheinander
aus den Büchern, von denen es insgesamt drei gibt, übrigens aus China.

Ich kenne die Bücher nicht und habe anlässlich der Serie nur kurz
recherchiert. Mir scheinen die Bücher recht komplex zu sein, während
die Serie mit ihren bislang 8 Folgen deutlich gefälliger scheint und
die Handlung zu großen Teilen aus China in den "Westen" holt.

Zur Handlung möchte ich lieber wenig sagen. Es ist Science Fiction,
und zwar solcher Art, dass man als Zuschauer sich durchaus vorstellen
kann, dass es vielleicht alles wahr sein und schon morgen auch uns
passieren könnte.

Die Serie ist eher ruhig gehalten, es ist keine Action-Serie, sondern
die Handlung wühlt einen emotional auf, dazu ruhige Bilder und passende
musikalische Untermalung. Es regt zum Nachdenken an.

Warum auch immer, "3 Body Problem" hat mich oft an "Devs" erinnert.

Ich persönlich fand die erste Staffel fesselnd und mitreißend.
Ja, es gibt hier und da Schwächen, weil es für nur 8 Folgen immer
noch zu viel Stoff ist, trotz Vereinfachungen gegenüber der Bücher.
Manchmal muss man die Dinge eben einfach akzeptieren, wie sie sind.

Was Netflix da abgeliefert hat, empfinde ich als neuen Level.
Bisher war Netflix leider oft nur teurer Hochglanz ohne Herz.
Sehen und vergessen. "3 Body Problem" bleibt in Erinnerung,
und man kann sich später noch darüber unterhalten.

Die Kritiken waren ziemlich durchwachsen. Finde ich unverdient.
Ich befürchte nur, dass Netflix die Zielgruppe dieser Serie bereits
überwiegend vergrault haben könnte. So etwas erwartet man dort nicht,
sondern passt eher bisherigen Apple-Produktionen.

Hört nicht auf die Kritiken! Guckt einfach mal in die erste Folge
rein und entscheidet selbst. Wer's nicht mag, guckt halt nicht weiter.

Die erste Staffel hat ohnehin ein offenes Ende (zwar gibt es keinen
Cliffhanger, aber die Geschichte geht halt ganz klar noch weiter).

Grüße, Andreas

Subject: Re: 3 Body Problem (2024)
From: Joerg Walther
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 1 Apr 2024 18:18 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 01 Apr 2024 20:18:12 +0200
View all headers

Andreas M. Kirchwitz wrote:

>Hört nicht auf die Kritiken! Guckt einfach mal in die erste Folge
>rein und entscheidet selbst. Wer's nicht mag, guckt halt nicht weiter.

Gestern habe ich die letzte Folge gesehen und kann dir nur zustimmen.
Die Verfilmung ist zwar ruhig, aber doch sehr spannend gehalten. Im
Übrigen merkt man, dass hoher Aufwand getrieben wurde, man munkelt von
160 Millionen Dollar.

>Die erste Staffel hat ohnehin ein offenes Ende (zwar gibt es keinen
>Cliffhanger, aber die Geschichte geht halt ganz klar noch weiter).

Heute schaue ich mal in Three-Body rein, das ist die chinesische
Verfilmung von letztem Jahr, die haben, wenn man
https://en.wikipedia.org/wiki/Three-Body
glauben darf, für das erste der drei Bücher von Liu Cixin 30 Folgen
gebraucht, wobei mir 30 Folgen ganz schön viel erscheinen, auch wenn sie
kürzer sind als bei der anderen Serie.

-jw-

From: Andy Angerer
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 1 Apr 2024 18:28 UTC
From: andr...@angerer-bodenlos.de (Andy Angerer)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Mon, 1 Apr 2024 20:28:29 +0200
View all headers

Am 01.04.24 um 20:18 schrieb Joerg Walther:

> Gestern habe ich die letzte Folge gesehen und kann dir nur zustimmen.

Diese Vorgehensweise spart extrem viel Lebenszeit.

(scnr)

--
! NEU !
Kurzgeschichten

From: Heiko Rost
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Tue, 2 Apr 2024 05:49 UTC
From: heiko.r...@gmx.de (Heiko Rost)
Newsgroups: de.rec.tv.serien
Date: Tue, 2 Apr 2024 07:49:32 +0200
View all headers

Am 01.04.2024 schrieb Andreas M. Kirchwitz:

> [...]
> die Serie mit ihren bislang 8 Folgen deutlich gefälliger scheint und
> die Handlung zu großen Teilen aus China in den "Westen" holt.

Vielleicht auch von Interesse: In der ARD-Mediathek gibt es die gesamte
Trilogie als Hörspielserie.

<ttps://www.ardaudiothek.de/sendung/cixin-liu-trisolaris-trilogie-sci-fi-hoerspiel-serie-oder-wdr/13220399/>

Umfasst 32 Folgen, jeweils knapp 30 Minuten, dürfe inhaltlich also auch
gekürzt sein.

Gruß Heiko
--
Besser ein freier Teufel als ein gebundener Engel.
Peter Hille

rocksolid / de.rec.tv.serien / 3 Body Problem (2024)