Subject: <2023-08-09> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
From: Thomas Hochstein
Newsgroups: de.admin.infos
Followup: de.admin.news.misc
Date: Wed, 17 Apr 2024 22:00 UTC
From: thh...@thh.name (Thomas Hochstein)
Newsgroups: de.admin.infos
Supersedes: <de-admin-infos/dan-glossar/20240411-1@msgid.krell.zikzak.de>
Date: 17 Apr 2024 22:00:05 -0000
Sender: de-admin-infos@spamfence.net
4osbdAkvmfg=
=pfEd
View all headers

Archive-name: de-admin/dan-glossar
Posting-frequency: weekly
Version: 1.5.8
Last-modified: 2023-08-09

Wichtige Begriffe in de.admin.news.*
====================================

Dieses kleine Wörterbuch soll Dir helfen, die Diskussionskultur und
die Inhalte der Gruppen de.admin.news.[announce|groups|misc] zu
verstehen, damit Du auch ohne jahrelanges Mitlesen in diesen Gruppen
mitwirken kannst. Es ist als einführendes Nachschlagewerk gedacht,
liefert aber viele Verweise zu weiterführenden Texten. Jeder solche
Verweis ist entweder

* eine URL

oder

* die Message-ID eines Artikels im Usenet, den Du auf diese Weise
in Deinem Newsreader oder mit einer Usenet-Suchmaschine wie
<http://al.howardknight.net/> finden kannst. Das Archiv von
GoogleGroups ist insofern leider nur noch bedingt hilfreich.

Dieses Nachschlagewerk setzt viele elementare Begriffe des Usenets
bereits als bekannt voraus. Wenn Du im Usenet insgesamt noch unerfahren
bist, solltest Du daher Unbekanntes zuerst in einem einführenden Text
wie

| From: amk@spamfence.net (Andreas M. Kirchwitz)
| Newsgroups: de.newusers.infos
| Subject: <Datum> Glossar
|
| Archive-name: de-newusers/glossar
| Posting-frequency: weekly
| Last-modified: 2011-12-09

nachschlagen. Auch ganz grundsätzlich ist die Lektüre der einleitenden
Texte zum Usenet an sich in der Newsgroup de.newusers.infos, die sich
an neue Benutzer wendet; ein Schritt, der sich vor der Lektüre der
Texte in de.admin.infos, die sich mit der Selbstverwaltung der
deutschsprachigen Hierarchie de.* beschäftigen, anbietet.

Wenn Dir beim Lesen von de.admin.news.* weitere schwierige Begriffe
auffallen, die hier nicht erklärt sind, oder wenn Du andere hilfreiche
Verweise auf weiterführende Texte kennst, so schreibe mir bitte, damit
ich dieses Nachschlagewerk vervollständigen kann; siehe dazu auch die
Hinweise am Ende des Textes.

Querverweise habe ich mit /Schrägstrichen/ gekennzeichnet. Mit Pl. gebe
ich an, wie die Mehrzahl eines Wortes üblicherweise gebildet wird.

***

Abstimmungsaufruf
/CfV/.

advocacy-Gruppe
nennt man eine Gruppe, in der Vor- und Nachteile konkurrierender
Ideen oder Produkte diskutiert werden. Eine advocacy-Gruppe ist
üblicherweise /unmoderiert/ und endet mit der /Komponente/ advocacy.

..ALL
bezeichnet alle Gruppen einer /Hierarchie/. Zum Beispiel ist de.ALL
eine andere Schreibweise für /de.*/.

alt.*
ist eine internationale /Hierarchie/, in der /newgroups/ nach recht
lockeren Regeln verschickt werden dürfen. Sie ist demzufolge
unübersichtlich und wird in /dan*/ gern als abschreckendes Beispiel
genannt, wenn jemand die hiesigen /Einrichtungsregeln/ als zu streng
kritisiert.

announce-Gruppe
nennt man eine Gruppe, welche die Ankündigungen einer thematischen
/Unterhierarchie/ bündelt. Eine announce-Gruppe ist üblicherweise
/moderiert/ und endet mit der /Komponente/ announce.

anonym
kann man nach außen hin in einem /CfV/ abstimmen, wenn man dem
/Wahlleiter/ überzeugende Gründe hierfür nennt. In diesem Fall
erscheint weder der /Realname/ noch die E-Mailadresse im /Result/.

approven (engl. "to approve")
bedeutet, einen zur Veröffentlichung in einer /moderierten/ Gruppe
eingereichten Artikel zuzulassen. Dies ist Aufgabe der jeweiligen
/Moderation/, welche einen Approved:-Header setzt und dann den
Artikel ins Usenet einspeist.

Da ein Approved:-Header technisch auch von jeder anderen Person
gesetzt werden kann (wenn auch nicht darf), signieren manche
/Moderationen/ jeden approveten Artikel mit /PGP/. Dadurch kann man
nicht von der /Moderation/ approvete Artikel erkennen und auch
automatisiert /canceln/.

Aprilscherz
ist ein schalkhafter /RfD/, der traditionsgemäß am 1. April in
/dana/ veröffentlicht wurde und die Ernsthaftigkeit von /dan*/ auf
die Schippe nimmt. /Proponenten/ für gute Aprilscherze sind immer
willkommen.

Attribute
einer Gruppe sind /Gruppenname/, /Kurzbeschreibung/, /Charta/ und
/Status/. Bei /moderierten/ Gruppen kommen die Mitglieder der
/Moderation/ hinzu.

auf Verdacht
werden in /de.*/ keine Gruppen eingerichtet. Für jede neue Gruppe
muss stets der tatsächliche /Bedarf/ nachgewiesen werden. Das liegt
daran, dass leerstehende Gruppen einerseits die /Übersichtlichkeit/
der /Hierarchie/ stören und andererseits ihre /Löschung/
problematisch ist. Näheres ist in den /Missverständnissen/ erläutert.

Bedarf
ist die wichtigste Voraussetzung für eine Entscheidung in /de.*/.
In /daa/ zeigt man den tatsächlichen Bedarf meist durch einen
/Trafficnachweis/. In /dan*/ dient außerdem die /Mindestzustimmung/
zur Überprüfung des Bedarfs.

Big8 (die)
nennt man die großen acht englischsprachigen internationalen
/Hierarchien/ comp.*, humanities.*, misc.*, news.*, rec.*, sci.*,
soc.* und talk.*. Sie sind gut gepflegt und dienten in ihrer
Gliederung teilweise als Vorbild für /de.!alt/. Mittlerweile hat
/de.*/ jedoch eine eigene, hiervon unabhängige Gliederung, so dass
ein Verweis auf Parallelen in den Big8 meist ein /Missverständnis/
ist.

Buzzword-Traffic
ist /Traffic/, der erst durch die /Einrichtung/ einer Gruppe
entsteht, da der /Gruppenname/ oder die /Kurzbeschreibung/ ein
Buzzword enthält - also ein Wort, nach dem viele Leute suchen. Das
Vertrauen auf Buzzword-Traffic kann mitunter den /Trafficnachweis/
ersetzen.

canceln (engl. "to cancel")
heißt, das Löschen eines Artikels im Usenet zu veranlassen.
Bei eigenen Artikeln ist dies stets erlaubt, zum Beispiel um einen
Fehler zu korrigieren. Bei Artikeln anderer Leute wird innerhalb
von /de.*/ jedoch dringend empfohlen, die Richtlinien zum
Fremdcancel in der - seit 2012 nicht mehr neu veröffentlichten -
Fremdcancel-FAQ

| From: Florian Seffler <florian@filmateleven.de>
| Newsgroups: de.admin.net-abuse.news,de.admin.net-abuse.announce,de.admin.news.misc,de.soc.netzkultur.misc,de.answers,news.answers
| Subject: <2000-03-20> Fremdcancel-FAQ
| Posting-Frequency: monthly

zu beachten.

CfV (= Call for Votes; der, Pl. CfVs)
ist ein Aufruf an die /Netzöffentlichkeit/, über eine Sachfrage zu
entscheiden, die zuvor in /dan*/ diskutiert worden ist. Ein CfV wird
in /dana/ und allen betroffenen Gruppen veröffentlicht. Er sollte
frühestens zwei Wochen nach dem letzten einschlägigen /RfD/
erscheinen und mit diesem inhaltlich übereinstimmen. Nähere
Einzelheiten stehen in den /Einrichtungsregeln/ und im
/dana-Manual/.

"[x] CfV now!"
ist eine knappe Aufforderung an den /Proponenten/, die /Diskussion/
für beendet zu erklären und den /CfV/ einzureichen. Der Grund
hierfür kann entweder sein, dass man mit dem /Proponenten/ inhaltlich
völlig übereinstimmt oder mit ihm derart unterschiedlicher Meinung
ist, dass aus einer weiteren /Diskussion/ keine neuen Erkenntnisse zu
erwarten sind.

Charta (die, Pl. Chartas)
ist eine möglichst allgemeinverständliche Beschreibung, welche
Themen in einer Gruppe behandelt werden sollen und welche nicht.
Listen aller Chartas von /de.*/ einschließlich /de.alt/ findest Du
in

| From: Thomas Hochstein <thh@thh.name>
| Newsgroups: de.newusers.infos,de.admin.news.groups,de.alt.admin
| Subject: <Datum> Die Newsgruppen der de-Hierarchie
| Posting-frequency: weekly

Es lohnt sich, Chartas sorgfältig und sprachlich sauber zu
verfassen, damit jeder Leser möglichst eindeutig entscheiden kann,
was in der betreffenden Gruppe on topic ist.

checkgroups (der)
ist ein /Control/, der die /Taglines/ aller Gruppen einer
/Hierarchie/ auflistet.

Control (der, Pl. Controls)
ist ein Artikel im Usenet, der nicht zur menschlichen, sondern zur
maschinellen Auswertung gedacht ist, also eine /Steuernachricht/.
Controls sind Befehle an die Newsserver. Dazu zählen einerseits
Veränderungen an der Gruppenstruktur (/newgroup/, /rmgroup/,
/checkgroups/), zum anderen das Löschen von Artikeln (/Canceln/).

In /de.!alt/ versendet die /dana-Moderation/ die strukturändernden
Controls, signiert mit dem /dana-Key/. In /de.alt/ hingegen tun dies
mehrere technisch erfahrene Leute auf Anfrage.

daa
ist die Gruppe de.alt.admin. Sie verwaltet die Unterhierarchie
/de.alt/ gemäß Anhang A der /Einrichtungsregeln/.

dai
ist die /moderierte/ Gruppe de.admin.infos. Sie enthält für /dan*/
relevante /Regeltexte/ und hilfreiche Erläuterungen dazu. Von allen
/Diskutanten/ wird stillschweigend erwartet, dass sie mit den Texten
aus dai vertraut sind.

Click here to read the complete article

rocksolid / de.admin.infos / <2023-08-09> Wichtige Begriffe in de.admin.news.*