Subject: rechts vor links und Rückwärtsfahren
From: Helmut Waitzmann
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 20 Feb 2024 09:40 UTC
From: nn.throt...@xoxy.net (Helmut Waitzmann)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 20 Feb 2024 10:40:31 +0100
Sender: Helmut Waitzmann <12f7e638@mail.de>
View all headers

An einer Rechts‐vor‐Links‐Kreuzung oder Einmündung hat Vorfahrt,
wer von rechts kommt (§ 8 der StVO).

Gilt das auch, wenn der von rechts Kommende dabei rückwärts
fährt, also rückwärts fahrend von rechts kommt?

§ 9 (5) der StVO meint zum Rückwärtsfahren:

Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein
Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus
so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer
ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen
lassen.

Subject: Re: rechts vor links und Rückwärtsfahren
From: Ulrich D i e z
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 20 Feb 2024 10:28 UTC
From: ud.usene...@web.de (Ulrich D i e z)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 20 Feb 2024 11:28:20 +0100
View all headers

Helmut Waitzmann schrieb:

> An einer Rechts‐vor‐Links‐Kreuzung oder Einmündung hat Vorfahrt, wer von rechts kommt (§ 8 der StVO).

Rechts bzw. links in Relation zur Fahrtrichtung (nicht unbedingt
Blickrichtung) derjenigen in die rechts-vor-links-Kreuzung/Einmündung
hineinfahrenden Verkehrsteilnehmer, deren Weg der Kommende kreuzt.

> Gilt das auch, wenn der von rechts Kommende dabei rückwärts fährt, also rückwärts fahrend von rechts kommt?

Das gilt auch in diesem Fall, denn ob der Kommende beim Hineinfahren
in die rechts-vor-links-Kreuzung/Einmündung nun vorwärts oder
rückwärts fährt, ändert nichts an der Fahrtrichtung dessen, dessen
Weg er kreuzt.

> [...]
>
> Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist;

Auf dem Rechtsportal der ERGO finden sich "Regeln fürs Rückwärtsfahren",
<https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/regeln-rund-ums-rueckwaertsfahren>.

Im Abschnitt "Wann der andere haftet:" steht:

Wo? ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

From: Helmut Waitzmann
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Fri, 23 Feb 2024 20:37 UTC
From: nn.throt...@xoxy.net (Helmut Waitzmann)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Fri, 23 Feb 2024 21:37:41 +0100
Sender: Helmut Waitzmann <12f7e638@mail.de>
View all headers

Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de>:

> Auf dem Rechtsportal der ERGO finden sich "Regeln fürs
> Rückwärtsfahren",
> <https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/regeln-rund-ums-rueckwaertsfahren>.

Danke für den URL.

> Im Abschnitt "Wann der andere haftet:" steht:

Wer sich, von rechts kommend, rückwärts in eine Kreuzung oder
Einmündung hineintastet, dem wird man eher keinen Vorwurf machen
können, wenn er dabei von einem Wartepflichtigen angefahren wird?

Habe kürzlich erst wieder beobachtet, dass einem von rechts
kommenden, sich rückwärts in eine Kreuzung Hineintastenden hupend
die Vorfahrt genommen wurde (ohne Verkehrsunfall).

> Wo? ;-)

Gute Frage.  Ich fände sie aber eher gegenüber dem hupenden
Vorfahrtverletzer angebracht und würde dann die Antwort geben:
in die Nachschulung.

From: Ulrich D i e z
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sat, 24 Feb 2024 14:26 UTC
From: ud.usene...@web.de (Ulrich D i e z)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Sat, 24 Feb 2024 15:26:29 +0100
View all headers

Helmut Waitzmann schrieb:
> Wer sich, von rechts kommend, rückwärts in eine Kreuzung oder Einmündung hineintastet, dem wird man eher keinen Vorwurf machen können, wenn er dabei von einem Wartepflichtigen angefahren wird?

Auch Rückwärtsfahrenden darf man die Vorfahrt nicht nehmen.

Ich bin kein Jurist, aber meines Wissens gilt auch im Straßenverkehr
das Prinzip der Umsicht und gegenseitigen Rücksichtnahme.

Einerseits ist also auch auf Rückwärtsfahrer Rücksicht zu nehmen,
wovon drängelndes Hupen und unberechtigtes Vorfahrtnehmen nicht
zwangsläufig zeugt.

Andererseits sollte wohl ein guter Grund dafür da sein, rückwärts
statt vorwärts zu fahren. Aber solange man beim Rückwärtsfahren
kein Verkehrshindernis und keine größere Gefährdung als beim
Vorwärtsfahren darstellt, also z.B. eine gute Übersicht hat und sich
nicht mangels Sicht in die Einmündung blind in die Kreuzung hinein tastet,
sondern rechtzeitig auf alles reagieren kann, z.B. seinerseits auch
unerwartete Vorfahrtsverletzer rechtzeitig bemerken und und das
seinige zur Unfallvermeidung tun kann ...

> Habe kürzlich erst wieder beobachtet, dass einem von rechts kommenden, sich rückwärts in eine Kreuzung Hineintastenden hupend die Vorfahrt genommen wurde (ohne Verkehrsunfall).

Das dürfte etwas gewesen sein, was in der Fahrschule
"Vorfahrtsverletzung" genannt wird.

Ich erlebe eher selten, dass Leute außer beim Rangieren rückwärts
in der Gegend herumfahren und bin jetzt neugierig:
Wieso fuhr der Hineintastende rückwärts?

> Gute Frage.  Ich fände sie aber eher gegenüber dem hupenden Vorfahrtverletzer angebracht und würde dann die Antwort geben: in die Nachschulung.

Wenn das Hupen unangebracht war und Rücksichtslosigkeit gegenüber
dem Rückwärtsfahrenden bezeigt hat, gebe ich dir Recht.

Aber ich hab das mit dem Einweisen ja nicht so formuliert. ;-)

Wenn ich bemerke, dass da einer rückwärts rangiert und sich
konzentrieren muss, tendiere ich nicht dazu, ihn durch
Hupen noch extra mit Reizen zu überfluten.

Es sei denn vielleicht, er ist kurz davor, irgendwo drauf zu
fahren oder etwas oder jemanden anzufahren oder zu überfahren
und ich halte es für angebracht, Warnsignale zu geben.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

From: Wolfgang Schreiber
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Mon, 26 Feb 2024 21:19 UTC
From: wolfi.sc...@gmx.de (Wolfgang Schreiber)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Mon, 26 Feb 2024 22:19:51 +0100
View all headers

> Ich erlebe eher selten, dass Leute außer beim Rangieren rückwärts
> in der Gegend herumfahren und bin jetzt neugierig:
> Wieso fuhr der Hineintastende rückwärts?

Vielleicht hatte das Auto einen Getriebedefekt (nur der Rückwärtsgang
funktioniert) und der Mensch war auf dem Weg zur Werkstatt.

Wäre das zulässig?

VG
Wolfgang

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Mon, 26 Feb 2024 22:27 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Mon, 26 Feb 2024 23:27:50 +0100
View all headers

Am 26.02.2024 um 22:19 schrieb Wolfgang Schreiber:
> [...]

Wahrscheinlich fehlte ihm in der bevorrechtigten Straße die
Wendemöglichkeit.

> Vielleicht hatte das Auto einen Getriebedefekt (nur der Rückwärtsgang
> funktioniert) und der Mensch war auf dem Weg zur Werkstatt.
>
> Wäre das zulässig?

Zulässig vermutlich schon. Aber verdammt mühsam. Wer würde sich das antun?

From: Tim Landscheidt
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 27 Feb 2024 10:32 UTC
From: tim...@tim-landscheidt.de (Tim Landscheidt)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 27 Feb 2024 10:32:13 +0000
View all headers

Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote:

> […]

> Zulässig vermutlich schon. Aber verdammt mühsam. Wer würde sich das antun?

Jemand, der kein Geld oder Zeit hat, einen Abschleppdienst
mit dem Versetzen zu beauftragen?

Tim

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 27 Feb 2024 13:31 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 27 Feb 2024 14:31:21 +0100
View all headers

Am 27.02.2024 um 11:32 schrieb Tim Landscheidt:

> Jemand, der kein Geld oder Zeit hat, einen Abschleppdienst
> mit dem Versetzen zu beauftragen?

Eine Reise im Rückwärtsgang dürfte mehr Zeit erfordern als die
Beauftragung eines Abschleppdienstes.

Wer Geld sparen will, wird wohl eher versuchen, das Auto mit Hilfe von
Bekannten zur Werkstatt zu transportieren.

From: Peter J. Holzer
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 27 Feb 2024 20:04 UTC
From: hjp-usen...@hjp.at (Peter J. Holzer)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Tue, 27 Feb 2024 21:04:04 +0100
View all headers

On 2024-02-27 13:31, Stefan Schmitz <ss32@gmx.de> wrote:
> [...]

Ist das ein plausibler Defekt?

> Eine Reise im Rückwärtsgang dürfte mehr Zeit erfordern als die
> Beauftragung eines Abschleppdienstes.

Kommt auf die Länge der "Reise" an. Meine frühere Werkstatt (leider
verzogen) war von meiner Wohnung knapp 500 m Luftlinie entfernt. Da habe
ich mein Motorrad auch schon einmal hingeschoben. Einen Abschleppdienst
zu rufen, hätte sicher länger gedauert.

Ein IMHO wahrscheinlicherer Grund fürs Rückwärtsfahren ist eine
Sackgasse ohne Umkehrmöglichkeit.

hp

From: Stefan
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Wed, 28 Feb 2024 12:40 UTC
From: ste...@epiket.de (Stefan)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Wed, 28 Feb 2024 12:40:46 -0000 (UTC)
View all headers

Am 27.02.24 21:04, schrieb Peter J. Holzer:
>ich mein Motorrad auch schon einmal hingeschoben. Einen Abschleppdienst
>zu rufen, hätte sicher länger gedauert.
>
>Ein IMHO wahrscheinlicherer Grund fürs Rückwärtsfahren ist eine
>Sackgasse ohne Umkehrmöglichkeit.

Mein E-Bike durfte ich wegen der Unfähigkeit der Zulassungsstelle 2x 8km
hinschieben.
(eigentlich 3x inkl. zum TÜV gegenüber)

Schweitzer und Österreicher aus Bergdörfern sind es gewohnt regelmäßig 1-2km
rückwärts fahren zu müssen und haben da auch ein entsprechendes Tempo
drauf. Wenn man es regelmäßig üben darf, ist es nicht so schlimm und dann
ist es manchmal einfacher als Wendevorgänge. Gemäß dem Schienengolf gibt es
aber mit der Motorkühler bei langen Strecken schon Probleme und man sollte
aufpassen.

From: Stefan Schmitz
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Wed, 28 Feb 2024 14:09 UTC
From: ss3...@gmx.de (Stefan Schmitz)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Wed, 28 Feb 2024 15:09:39 +0100
View all headers

Am 28.02.2024 um 13:40 schrieb Stefan:

> Mein E-Bike durfte ich wegen der Unfähigkeit der Zulassungsstelle 2x 8km
> hinschieben.
> (eigentlich 3x inkl. zum TÜV gegenüber)

E-Bike = Motorrad mit Elektroantrieb?

Zur Zulassung schieben ist dämlich. Das Fahrzeug muss dort nicht
vorgeführt werden, und man darf sogar mit ungestempeltem Kennzeichen
hinfahren.

From: Stefan
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Wed, 28 Feb 2024 16:53 UTC
From: ste...@epiket.de (Stefan)
Newsgroups: de.soc.recht.strassenverkehr
Date: Wed, 28 Feb 2024 16:53:04 -0000 (UTC)
View all headers

Am 28.02.24 15:09, schrieb Stefan Schmitz:
>E-Bike = Motorrad mit Elektroantrieb?
>
>Zur Zulassung schieben ist dämlich. Das Fahrzeug muss dort nicht
>vorgeführt werden, und man darf sogar mit ungestempeltem Kennzeichen
>hinfahren.

Wenn die Zulassungsstellen einen auffordern das Fahrzeug vorzustellen, kann
man natürlich auch Klage dagegen erheben (das Widerspruchsverfahren wurde
abgeschafft und dann gehe ich bei Gericht mit etwa 500 Euro in Vorleistung)
oder man stellt es auf den Vorführstreifen vor. Ich war nicht der einzige,
da gerade fast alle 2-Räder über die Vorführspur geschickt wurden...

Es war einfach schneller das E-BIKE zu schieben als die Klage zu schreiben.

Für Fahrten mit ungestempeltem Kennzeichen gibt es besondere
Voraussetzungen. Ich hätte mir natürlich eine Versicherung für etwa 40 Euro
hierfür holen können.

"Für diese Fahrten muss Versicherungsschutz bestehen. Hierzu benötigen Sie
eine Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer), die auch Fahrten mit
ungestempelten Kennzeichen miteinschließt. Die Versicherungsbestätigung ist
zusammen mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

Die Zulassungsstelle muss Ihnen vorab ein Kennzeichen zugeteilt haben. Dies
kann im Rahmen einer Wiederzulassung (gleiches Fahrzeug - selber Halter),
dass bei der Außerbetriebsetzung reservierte Kennzeichen sein." Ein
Wunschkennzeichen reicht hierfür aber nicht aus.

Ich habe beim KÜS nachgefragt: nur der TÜV wollte sich um E-Bikes kümmern.
Beim TÜV wurden ein paar Fotos gemacht und kontrolliert ob wirklich überall
Prüfzeichen drauf sind. Die Einzelabnahme war aber vorher auch schon beim
Tüv. Vielleicht wäre die Fahrt zum TÜV durchgegangen .. vom TÜV zum
Vorführsstreifen lohnt es sich nicht aufzusteigen aber dies wollte ich
nicht riskieren...

Vielleicht ist die in anderen Bundesländern nicht so eng...

rocksolid / de.soc.recht.strassenverkehr / rechts vor links und Rückwärtsfahren