You have taken yourself too seriously.

rocksolid / de.comm.software.mozilla.browser / Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nicht

SubjectAuthor
* Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtRalph Stahl
`* Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtJoerg Walther
 `* Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtRalph Stahl
  +* Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtJoerg Walther
  |`- Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtRalph Stahl
  `* Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtMike Grantz
   +* Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtJörg Lorenz
   |`- Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtAxel Berger
   `* Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtRalph Stahl
    `* Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nichtThomas Schade

1
Subject: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nicht
From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 12:03 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 13:03:48 +0100

Firefox 124.0 Linux Xubuntu

Moin!

Normalerweise funktioniert die Testwiederholung in allen Programmen. Nur
im Eingabefenster beim Posten bei Twitter/X geht die seit einer Weile
(!) nicht. Ich wußte gar nicht, dass man das programmtechnisch für
bestimmte Fenster im Browser abklemmen kann. Vielleicht ein Trick mit
JavaScript/CSS?

Kennt das jemand? Kann ich das beheben?

VG Ralph

PS: Das Fenster ist offenbar dieses DIV. Einen Hinweis auf den Effekt
finde ich nicht ohne weiteres

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 12:48 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 13:48:17 +0100
View all headers

Ralph Stahl wrote:

>Normalerweise funktioniert die Testwiederholung in allen Programmen. Nur
>im Eingabefenster beim Posten bei Twitter/X geht die seit einer Weile
>(!) nicht.

Hier ist auch Ubuntu, allerdings nutze ich Twitter normalerweise mit
Vivaldi. Ich habe mich jetzt mal mit Firefox angemeldet, zumindest das
ging problemlos. Was genau meinst du mit Tastenwiederholung?
Wenn du sagst "seit einer Weile": Kann es ein Addon sein, dass dir da
reingrätscht? Hast du den FF mal mit einem neuen, leeren Profil
ausprobiert?

-jw-

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 13:43 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 14:43:56 +0100
View all headers

Am 27.03.24 um 13:48 schrieb Joerg Walther:

> [...]
> Wenn du sagst "seit einer Weile": Kann es ein Addon sein, dass dir da
> reingrätscht? Hast du den FF mal mit einem neuen, leeren Profil

Tastenwiederholung: Wenn der Finger auf der Taste bleibt und das Zeichen
selbstständig wiederholt wird. Heißt das nicht so?

Eben kam ein Update auf FF 124.0.1 und der Effekt ist weg. Könnte also
ein Bug in der 0-Version gewesen sein. "Seit einer Weile" heißt damit
vermutlich sei 124.0 :-).

Ich beobachte das.

VG Ralph

From: Joerg Walther
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 14:37 UTC
From: joerg.wa...@magenta.de (Joerg Walther)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 15:37:44 +0100
View all headers

Ralph Stahl wrote:

> [...]
>
>Eben kam ein Update auf FF 124.0.1 und der Effekt ist weg. Könnte also
>ein Bug in der 0-Version gewesen sein. "Seit einer Weile" heißt damit

Ich kenne das als Anschlagswiederholung und stand deshalb auf dem
Schlauch, weil mir nicht bewusst war, dass das jemand bei Twitter-Posts
benutzt. Postest du zu Essenstweets lange aaaaaaahs und oooooohs? :)
Auf jeden Fall war hier schon 124.0.1, ob der Effekt in der 124.0 hier
gewesen ist, kann ich mangels Faulheit, einen älteren FF zurückzuholen,
nicht ausprobieren.

-jw-

From: Mike Grantz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 16:37 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 17:37:57 +0100
View all headers

On 27.03.2024 14:43, Ralph Stahl wrote:

> Tastenwiederholung: Wenn der Finger auf der Taste bleibt und das Zeichen
> selbstständig wiederholt wird. Heißt das nicht so?

Tastenwiederholung / Eingabewiederholung. Passt.

Anschlagswiederholung ist eher ein Richtwert für Terroristen.
> Eben kam ein Update auf FF 124.0.1 und der Effekt ist weg. Könnte also
> ein Bug in der 0-Version gewesen sein. "Seit einer Weile" heißt damit
> vermutlich sei 124.0 :-).

> Ich beobachte das.

Das mit der Tastenwiederholung habe ich nicht feststellen können,
allerdings ist jetzt - seit einer Weile - der blinkende Cursor zu sehen,
wo er vorher nicht zu sehen war.

Z. B. wenn man auf (old.)reddit einen Beitrag up- oder downvoted, dann
blinkt er neben dem Pfeil. Und auch anders wo passiert das nun
gelegentlich, hab mir allerdings nicht explizit gemerkt, wo das war.

124.0.1 (Für Zeitreisende: Das ist zum aktuellen Zeitpunkt die aktuelle
Version.) und ich _glaube_ das fing mit dem Update auf die
Vorgängerversion an. Zumindest habe ich es dort zum ersten mal bewusst
wahrgenommen.

Davon ab: War das beim Firefox eigentlich immer schon so, dass der
Cursor "lesend" zu sehen war, also nicht beim editieren/schreiben?

Also wenn man ganz normal den Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox vor sich hat und dann
irgendwo in den Text klickt.

In so einer Situation finde ich das nicht schlimm und evtl. wars ja auch
schon immer so und ich war betriebsblind und es ist mir jetzt nur
aufgefallen, weil es neuerdings auch bei Grafiken geschieht, wie z. B.
oben beim reddit Beispiel.

Ha, direkt noch ein Beispiel gefunden, wenn ich neben das Firefoxlogo
oder den Screenshot darunter auf der oben verlinkten Wikiseite klicke,
dann erscheint links daneben der blinkende Cursor. Das war früher nicht
der Fall.

Hab mal edge, chrome und opera getestet, da ploppt der Cursor nicht auf,
wenn man auf Text klickt.

From: Jörg Lorenz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 20:57 UTC
From: hugyb...@gmx.net (Jörg Lorenz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 21:57:29 +0100
View all headers

On 27.03.24 17:37, Mike Grantz wrote:

> Tastenwiederholung / Eingabewiederholung. Passt.
>
> Anschlagswiederholung ist eher ein Richtwert für Terroristen.

Du bist ein unglaublicher Schwätzer.
Anschläge auf Schreibmaschinen gab es vor den Terroristen. Fachpersonen
sprechen bei der Bedienung von Keyboards von Anschlägen (pro Zeiteinheit).

invalid@invalid.invalid

Dreifach invalid. Ts, ts, ts ...

--
"Ave Caesar! Morituri te salutant!"

From: Axel Berger
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Wed, 27 Mar 2024 23:24 UTC
From: Spa...@Berger-Odenthal.De (Axel Berger)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 00:24:20 +0100
View all headers

Jörg Lorenz wrote:
> Dreifach invalid. Ts, ts, ts ...

Über Invaliden macht man keine Witze.

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 11:35 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 12:35:36 +0100
View all headers

Am 27.03.24 um 15:37 schrieb Joerg Walther:

> Ich kenne das als Anschlagswiederholung und stand deshalb auf dem
> Schlauch, weil mir nicht bewusst war, dass das jemand bei Twitter-Posts
> benutzt. Postest du zu Essenstweets lange aaaaaaahs und oooooohs? :)

Neiiin :-), aber wenn ich einfach den Cursor ohne Maus (!) weit
verschieben will und nicht 20x tippen möchte.

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 11:40 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 12:40:27 +0100
View all headers

Am 27.03.24 um 17:37 schrieb Mike Grantz:

> [...]
>
> Davon ab: War das beim Firefox eigentlich immer schon so, dass der
> Cursor "lesend" zu sehen war, also nicht beim editieren/schreiben?

Hab ich hier (Linux!) nicht, auch nicht bei Chrome. Ob das früher so
war, weiß ich nicht. Hätte ich aber nicht ungern: Auch wenn der Cursor
eine _Schreib_marke ist, hätte ich manchmal auch beim Lesen gern eine
Orientierung, wo im Text ich hingeklickt habe.

> [...]
> oder den Screenshot darunter auf der oben verlinkten Wikiseite klicke,
> dann erscheint links daneben der blinkende Cursor. Das war früher nicht

Nee, auch hierbei ist nichts zu sehen. Früher war das mal, glaube ich
mich zu erinnern.

From: Thomas Schade
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 11:49 UTC
From: tos...@rrr.de (Thomas Schade)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 12:49:47 +0100

On 28.03.2024 12:40 (CET), Ralph Stahl wrote:

> Nee, auch hierbei ist nichts zu sehen. Früher war das mal, glaube ich
> mich zu erinnern.

Wenn es das ist, was ich meine, lässt sich das mittels F7 ein- bzw.
ausschalten; nennt sich 'caret browsing'.

Ciao
Toscha
--
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den
gleichen Horizont. [Konrad Adenauer]

From: Mike Grantz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 13:20 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 14:20:42 +0100
View all headers

On 28.03.2024 12:49, Thomas Schade wrote:

> Wenn es das ist, was ich meine, lässt sich das mittels F7 ein- bzw.
> ausschalten; nennt sich 'caret browsing'.

Perfekt! :D

Ich muss wohl irgendwie irgendwann irgendwo auf F7 gekommen sein.

Da komm ich beim surfen im Prinzip NIE ran.

Beim Text hats mich absolut nicht gestört, aber bei den Grafiken.

Grad mal doppelt gedrückt und es ploppte eine Hinweisfenster aus "Caret
Brwosing" [...] Keine Ahnung, wie ich das aktivieren konnte, ohne diesen
Hinweistext zu sehen. Evtl. zu abgelenkt. ::D

Danke.

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Sat, 30 Mar 2024 11:40 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Sat, 30 Mar 2024 12:40:27 +0100
View all headers

Am 28.03.24 um 12:49 schrieb Thomas Schade:

> Wenn es das ist, was ich meine, lässt sich das mittels F7 ein- bzw.
> ausschalten; nennt sich 'caret browsing'.
>

> Ciao
> Toscha

Tatsache! Bei mir ploppt da ein Hinweis "Mit Textcursor-Steuerung
surfen" auf. Hab ich noch nie gesehen außer irgendwo in den
Einstellungen. Die Standardeinstellung scheint "aus" zu sein, zumal ich
das kaum aus Versehen umschalten kann: Ich muß auf meiner Logi-Tastatur
noch FN drücken, um die F-Tasten zu bekommen.

Leider ist der Cursor dabei nur ein dünner Strich, den man in einer
Textwüste kaum findet – geht der per CSS dicker zu machen?

Wieder was gelernt, was ich mir sicher nicht merken kann :-), danke!

Ralph

From: Ralph Stahl
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Sat, 30 Mar 2024 11:43 UTC
From: pos...@rstahl.de (Ralph Stahl)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Sat, 30 Mar 2024 12:43:51 +0100
View all headers

Am 30.03.24 um 12:40 schrieb Ralph Stahl:

> [...]
> Textwüste kaum findet – geht der per CSS dicker zu machen?
>
> Wieder was gelernt, was ich mir sicher nicht merken kann :-), danke!

PS:

In den Einstellungen gibt es nur "Markieren von Text mit der Tastatur
zulassen", das ist etwas anderes, setzt aber eigentlich die Sichtbarkeit
eines Cursors voraus.

rocksolid / de.comm.software.mozilla.browser / Re: Tastenwiederholung Firefox bei Twitter/X geht nicht