Expect the worst, it's the least you can do.

rocksolid / de.rec.sport.segeln / Re: Vettermanns letztes Buch

SubjectAuthor
* Vettermanns letztes BuchIgnatios Souvatzis
+- Re: Vettermanns letztes BuchRA J. Geraedts.
+* Re: Vettermanns letztes BuchHC Ahlmann

1
Subject: Vettermanns letztes Buch
From: Ignatios Souvatzis
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Wed, 20 Mar 2024 18:58 UTC
From: u502...@bnhb484.de (Ignatios Souvatzis)
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Supersedes: <slrnuvmbj7.dfk.u502sou@eva.bnhb484.de>
Date: 20 Mar 2024 18:58:22 GMT
View all headers

Für die Freunde von Barawitzka: Karl Vettermanns Schwägerin hat
aus seinem Nachlaß "Die Rotweinsegler: aus Barawitzka's Seekiste"
herausgegeben, schon vorletztes Jahr.

Ist wohl bei einer bekannten(?) Wiener Buchhandlung zu bestellen.
ISBN 978-3-200-08229-8

-is

Subject: Re: Vettermanns letztes Buch
From: RA J. Geraedts.
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Fri, 22 Mar 2024 07:06 UTC
From: RAJ...@GMX.de (RA J. Geraedts.)
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Fri, 22 Mar 2024 08:06:51 +0100
View all headers

Am 20.03.2024 um 19:58 schrieb Ignatios Souvatzis:
> [...]
> herausgegeben, schon vorletztes Jahr.
>
> Ist wohl bei einer bekannten(?) Wiener Buchhandlung zu bestellen.

Danke für den Hinweis - Bestellung ist raus ... ! :-)

Gruß,

Joachim.

From: HC Ahlmann
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Fri, 22 Mar 2024 10:20 UTC
From: hc.ahlm...@gmx.de (HC Ahlmann)
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Fri, 22 Mar 2024 11:20:50 +0100
X-ICTF: Verbreitung und Archivierung ueber Webinterfaces ohne Werbung nur ohne Aenderung des Texts (speziell URI und e-mail-Adressen) und mit Nennung des Autors als Beitrag Dritter, keine Wiedergabe ueber Webinterfaces mit Werbung. Distribution and archieving only via usenet, NNTP-hosts or mailboxes. Distribution or archieving via web interfaces without advertising only with name of author as third party content and no editing of body text (esp. URI and e-mail-adresses), no distribution via web interfaces with advertising.
View all headers

Ignatios Souvatzis <u502sou@bnhb484.de> wrote:

> [...]
> herausgegeben, schon vorletztes Jahr.
>
> Ist wohl bei einer bekannten(?) Wiener Buchhandlung zu bestellen.

Ich finde den Klappentext der Rückseite irritierend: "Karl Vettermann
alias Barawitzka ..."
Nach meiner Erinnerung sind Barawitzka als Skipper und Vettermann als
Navigator zwei Romanfiguren (neben Simon "Bröselnudeln" Rebitschek und
anderen) – aber vielleicht ist Barawitzka ein Alter Ego des realen
Vettermanns.
--
Munterbleiben
HC

From: Ignatios Souvatzis
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Fri, 22 Mar 2024 10:57 UTC
From: u502...@bnhb484.de (Ignatios Souvatzis)
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: 22 Mar 2024 10:57:12 GMT
View all headers

HC Ahlmann wrote:

> [...]
> Navigator zwei Romanfiguren (neben Simon "Bröselnudeln" Rebitschek und
> anderen) – aber vielleicht ist Barawitzka ein Alter Ego des realen

Ueber Reisegewohnehiten des realen Vettermann Mitte der 1980er
schrieb vor einer Weile ein Mitsegler im "Kroatien-Forum":

https://www.forum-kroatien.de/t553809f11794947-Meine-Reisen-mit-Karl-VETTERMANN.html

-is

From: HC Ahlmann
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Tue, 26 Mar 2024 18:59 UTC
From: hc.ahlm...@gmx.de (HC Ahlmann)
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Tue, 26 Mar 2024 19:59:10 +0100
> [...]

> herausgegeben, schon vorletztes Jahr.
>
> Ist wohl bei einer bekannten(?) Wiener Buchhandlung zu bestellen.

Heute ist es angekommen, 88 Seiten stark. Die Neugier siegte, kurz
hinein zu schauen.

Hm ja – als Navigationsanweisung würde ich von einer Fehlersuche ab- und
großer Toleranz zuraten. Auf S. 71 habe nach 5 Fehlern im ersten Absatz
den Bleistift gezückt – es sind 19 auf der ganzen Seite, was mein
Lesevergnügen doch trübt.

Von Sheryl Crow war heute zu lesen, dass sie eine posthume
Veröffentlichung ihrer Werke unterbinden will – verständlich ist das.
--
Munterbleiben
HC

From: Ignatios Souvatzis
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: Wed, 27 Mar 2024 10:07 UTC
From: u502...@bnhb484.de (Ignatios Souvatzis)
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Date: 27 Mar 2024 10:07:07 GMT
View all headers

HC Ahlmann wrote:

> Von Sheryl Crow war heute zu lesen, dass sie eine posthume
> Veröffentlichung ihrer Werke unterbinden will – verständlich ist das.

Das hat Franz Kafka schon vergeblich versucht.

-is

rocksolid / de.rec.sport.segeln / Re: Vettermanns letztes Buch