Subject: Wieviele cm zwischen SFP-Modul/Switch-Front bis zur Tür des Racks?
From: Ralph Aichinger
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 26 Feb 2024 18:58 UTC
From: ral...@pi.h5.or.at (Ralph Aichinger)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Subject: Wieviele cm zwischen SFP-Modul/Switch-Front bis zur
Tür des Racks?
Date: Mon, 26 Feb 2024 18:58:46 -0000 (UTC)
sha1:3CRngBxEFgdFjCdWjAJlxsUlQwM= sha256:11R5zSENRj5GikMHWqgQyCG3LPnzNVrFeidvJkZbrKw=
View all headers

Das Subject sagt es eigentlich schon fast: Wenn ich ein Glasfaserkabel
(z.B. irgendeines mit LC-Stecker) in einem SFP-Transceiver nutzen
möchte, wieviele cm brauche ich da Zwischenraum zwischen der Front des
Switches (der SFP-Slot steht vielleicht noch 2mm aus dem Switch
raus) und der Glasplatte in der Rack-Tür, die den Biegeradius des
Glasfaserkabels begrenzt? Gibt es dazu irgendeinen praktischen
Erfahrungswert? Ich hab leider grade keine Hardware da, wo ich das
ausmessen/abschätzen könnte. Aber einen eher trashigen Netzwerkschrank
mit sehr wenig Tiefe, ca. 7.2-7.5cm zwischen Frontplatte Switch und
innenseite Tür. Reicht das für typische Ausführungen von SFP-Transceiver
und Glasfaserkabel? Oder mach ich da schon einen Knick ins Kabel?

/ralph

From: poc...@pocnet.net
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 26 Feb 2024 19:58 UTC
From: poc...@pocnet.net
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Tür des Racks?
Date: 26 Feb 2024 19:58:00 GMT
View all headers

Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> wrote:

> [...]
> steht vielleicht noch 2mm aus dem Switch raus) und der Glasplatte in der
> Rack-Tür, die den Biegeradius des Glasfaserkabels begrenzt?

Hab gerade mal bei mir gemessen:
- Das (Gbit) SFP-Modul ragt rund 9 mm aus dem Switch raus.
- Die LC-Stecker haben ca. 3,5cm Länge bis Ende Knickschutztülle.

Die Knickschutztülle soll vor Knicken schützen, daher ist sie sehr zäh und nur
mit Kraftaufwand zu Verbiegen. Würde ich nicht machen. Nach der Schutztülle
lässt sich das Kabel erheblich einfacher und sanft in eine 90°-Richtung vom
Switch weg verbiegen.

> Aber einen eher trashigen Netzwerkschrank mit sehr wenig Tiefe, ca.
> 7.2-7.5cm zwischen Frontplatte Switch und innenseite Tür. Reicht das für
> typische Ausführungen von SFP-Transceiver und Glasfaserkabel?

Reicht üppig, wenn ich mein Metermaß anlege. Ich würde sagen zwischen
Switchfront und Glastür sollten mindestens 5,5cm liegen, um keine
allzuscharfen Knicke machen zu müssen. Mehr geht immer.

> Oder mach ich da schon einen Knick ins Kabel?

Nein.

--

:wq! PoC

From: Ralph Aichinger
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Date: Mon, 26 Feb 2024 20:00 UTC
From: ral...@pi.h5.or.at (Ralph Aichinger)
Newsgroups: de.comp.hardware.netzwerke.misc
Tür des Racks?
Date: Mon, 26 Feb 2024 20:00:10 -0000 (UTC)
sha1:j2CbXL3mtv3+fgjqrjDlDdiSVzQ= sha256:sQqJ71zI0Hd1RtFV3J2pMxLPl+fBiz91HVpH9Z4hvQ0=
View all headers

poc@pocnet.net wrote:
> Reicht üppig, wenn ich mein Metermaß anlege. Ich würde sagen zwischen
> Switchfront und Glastür sollten mindestens 5,5cm liegen, um keine
> allzuscharfen Knicke machen zu müssen. Mehr geht immer.

Danke, das ist sehr hilfreich, ja, das sollte wirklich gut reichen.

/ralph

rocksolid / de.comp.hardware.netzwerke.misc / Re: Wieviele cm zwischen SFP-Modul/Switch-Front bis zur Tür des Racks?