Subject: Re: Sternfahrt nach Muenchen am 21. April 2024
From: Tomas Graser
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Thu, 25 Apr 2024 08:24 UTC
From: schmitzh...@posteo.de (Tomas Graser)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Thu, 25 Apr 2024 10:24:34 +0200
View all headers

Am 24.04.24 um 18:13 schrieb Christian Barthel:

[ADFC-Sternfahrt]

> Mich wundert ehrlich gesagt, dass dieser Helm nicht
> vorgeschrieben war. Wieviele Fahrer- und Fahrerinnen
> waren ohne Helm unterwegs? (würde mich sehr
> interessieren)

Weil es diskriminierend wäre. Dazu kann ich eine Aussage vom
ADFC-Referent Recht, Roland Huhn, vom Mai 2017, liefern:

<zitat>
Hallo Herr [$Vorstand Ortsverein der um Klärung gebeten hat],

da der ADFC gegen eine Helmpflicht für Radfahrer eintritt, ob gesetzlich
oder auf dem Umweg durch ein Mitverschulden beim Unfall ohne Helm, ist
es nur konsequent, wenn er selbst keine Helmpflicht anordnet. Das gilt
auch für alle Gliederungen und richtet sich selbstverständlich nicht
gegen das Tragen von Fahrradhelmen.
Unser verbindlich von der Bundeshauptversammlung beschlossenes
Verkehrspolitisches Programm sagt dazu: „Helmträger und Radfahrer ohne
Helm dürfen rechtlich und gesellschaftlich keinesfalls diskriminiert
werden.“ Es wäre eine gesellschaftliche Diskriminierung, Radfahrende
ohne Helm von ADFC-Touren auszuschließen.
</zitat>

Die Zahl der Teilnehmer mit Helm bei adfc-Fahrten ist meiner Beobachtung
nach stetig gestiegen, auf mittlerweile annähernd 100%.

Ganz ohne vorsorgliche Entmündigung durch Veranstalter.

From: Christian Barthel
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Fri, 26 Apr 2024 09:27 UTC
From: bch...@online.de (Christian Barthel)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Fri, 26 Apr 2024 11:27:33 +0200
<871q6uagcy.fsf@shell.onfire.org> <l8uia3FrcieU1@mid.individual.net>
View all headers

On Thursday, April 25, 2024, Tomas Graser wrote:

> [...]

> gesellschaftlich keinesfalls diskriminiert werden.“ Es wäre
> eine gesellschaftliche Diskriminierung, Radfahrende ohne Helm

Klingt sinnvoll für mich - hätte ich nur anders erwartet vom
Organisator. :)

> Die Zahl der Teilnehmer mit Helm bei adfc-Fahrten ist
> meiner Beobachtung nach stetig gestiegen, auf
> mittlerweile annähernd 100%.

Selbst ohne Veranstaltung: Auf dem Rennrad sehe ich fast
niemanden mehr ohne Helm bei meinen Fahrten über die
Landstraßen. In der Stadt eher noch paar..

--
Christian Barthel

From: Wolfgang Strobl
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Fri, 26 Apr 2024 09:58 UTC
From: new...@mystrobl.de (Wolfgang Strobl)
Newsgroups: de.rec.fahrrad
Date: Fri, 26 Apr 2024 11:58:47 +0200
References: <5b51734777bavariasound@chiemgau-net.de> <5b55194948bavariasound@chiemgau-net.de> <l8mldlFl5q1U2@mid.individual.net> <5b55adf803bavariasound@chiemgau-net.de> <l8p7qgF2p5qU1@mid.individual.net> <ir1f2jhktogu306be8ius2fsjfgr7nsp34@4ax.com> <l8pp4vF5becU1@mid.individual.net> <3n7g2jlpdjsr44pe5u12fhkfbialior8r9@4ax.com> <5b56843470bavariasound@chiemgau-net.de> <871q6uagcy.fsf@shell.onfire.org> <l8uia3FrcieU1@mid.individual.net> <877cgk5v96.fsf@shell.onfire.org>
View all headers

Am Fri, 26 Apr 2024 11:27:33 +0200 schrieb Christian Barthel
<bch@online.de>:

> [...]
>niemanden mehr ohne Helm bei meinen Fahrten über die
>Landstraßen. In der Stadt eher noch paar..

Studentinnen, Studenten und vergleichbare Leute, die hier in der Stadt
in erstaunlicher Zahl mit Rennrädern herumflitzen, tragen nach meiner
Beobachtung überwiegend keinen Helm. Was ich bei meinen langen
Ausfahrten weit draussen auf Rennrädern sehe, sind überwiegend Leute,
die sich bzgl. ihres Outfits an auf sie zugeschnittenen Zeitschriften
oder Portalen orientieren, Fashion also, oder solche, die aufgrund ihrer
Vereinsmitgliedschaft eh Helme tragen müssen - also i.W. alle, die
irgend einem Radsportverein angehören. Aber ich treffe durchaus auch da
regelmäßig auf Rennradfahrer - meist männliche, Frauen sind offenbar
mehr von Fashion getrieben -, die wie ich mit Kappe oder barhäuptig
fahren.

Aber ja, der langjährige Druck zeigt leider Wirkung. Um so bedeutsamer
ist das von Hajo Zierke geprägte Motto.

--

Sei Vorbild: Immer ohne Helm!

rocksolid / de.rec.fahrrad / Re: Sternfahrt nach Muenchen am 21. April 2024