Subject: Ein Ding das denkt, das heißt, zweifelt
From: Michael Uplawski
Newsgroups: de.soc.usenet
Date: Sun, 7 Apr 2024 09:04 UTC
From: michael....@uplawski.eu (Michael Uplawski)
Newsgroups: de.soc.usenet
Date: Sun, 7 Apr 2024 11:04:27 +0200
View all headers

Als ich zuletzt richtig eifrig Usenet gemampft habe und häufiger versucht habe,
„Material” zu produzieren .., mich nützlich zu machen wa ..,

da war ich ein ebenso eifriger Verfechter der „Anonymität im Internet”, so, wie
man das damals verstanden hat, als Möglichkeit. Freilich hatte ich
Schwierigkeiten, realistische Szenarien zu konstruieren, aber grundsätzlich
fühle ich meine damalige Einstellung noch immer im Einklang mit einem Großteil
der ... von welcher „Community” auch immer ... heute vorgebrachten Argumente.

Geht nicht mehr.

Chatbot-generierte Kacke, die von chatbot-Accounts als wertvoller Beitrag
validiert wird. Da beherrsche ich gar nichts, nicht die Technologie und keine
Möglichkeit der Bewertung.

Dieser Mist ist dabei, das Internet kaputt zu machen. Und weil ich ganz einfach
nicht anders kann, muss ich alles Anonyme jetzt zu ignorieren versuchen. Die
Möglichkeit, die ich priorisiere, ist die, die Produzenten von Inhalt zu
treffen. Es muss nicht beim Bier sein. Welche Rolle die dabei zu überwindenden
Schwierigkeiten spielen, weiß ich noch nicht. Im Moment glaube ich, bei einem
Vertrauensvorsprung von 0 neu anfangen zu müssen.
----------
„Ich werde hartnäckig an diesem Gedanken festhalten; und wenn es auf diese
Weise nicht in meiner Macht steht, zur Erkenntnis irgendeiner Wahrheit zu
gelangen, so steht es zumindest in meiner Macht, mein Urteil zu suspendieren.
Deshalb werde ich sorgfältig darauf achten, dass ich in meinem Glauben keine
Unwahrheit annehme, und meinen Geist so gut auf alle Tricks dieses großen
Täuschers vorbereiten, dass er, so mächtig und schlau er auch sein mag, niemals
etwas erzwingen kann.” René Descartes
---------
Ich schreibe es hier hin, da ich nur die französische Version habe:
Übersetzt mit DeepL.com via linguee.com

Bon dimanche.
--
Geh Kaffee kochen

rocksolid / de.soc.usenet / Ein Ding das denkt, das heißt, zweifelt