The naked truth of it is, I have no shirt. -- William Shakespeare, "Love's Labour's Lost"

rocksolid / de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware / Re: Software für Inventar unter MS Windows 11

SubjectAuthor
* Software f??r Inventar unter MS Windows 11Sven
+* Re: Software f??r Inventar unter MS Windows 11HR Ernst
> [...]
|   `* Re: Software für Inventar unter MS Windows 11HR Ernst
|    `- Re: Software für Inventar unter MS Windows 11Wendelin Uez
+* Re: Software f??r Inventar unter MS Windows 11Stefan Ram
|+- Re: Software fÃŒr Inventar unter MS Windows 11Ralph Aichinger
|`- Re: Software f??r Inventar unter MS Windows 11HR Ernst
`- Re: Software für Inventar unter MS Windows 11Arno Welzel

1
Subject: Software f??r Inventar unter MS Windows 11
From: Sven
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Mon, 26 Feb 2024 09:19 UTC
From: sven.dmi...@gmail.com (Sven)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Mon, 26 Feb 2024 10:19:01 +0100
View all headers

Moin

Gibt es unter MS Windows 11 Software zur Verwaltung des Inventars samt
Rechnungen?

Unter macOS gibt es die Software “Under My Roof”. Es wäre toll, wenn die
entsprechende Windows Software für Inventar das gleiche könnte, wie diese
Software für macOS.

Gruß

Sven

Subject: Re: Software f??r Inventar unter MS Windows 11
From: HR Ernst
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Mon, 26 Feb 2024 10:55 UTC
From: bueroorg...@web.de (HR Ernst)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Mon, 26 Feb 2024 11:55:14 +0100
View all headers

Am Mon, 26 Feb 2024 10:19:01 +0100 schrieb Sven:

> [...]
> entsprechende Windows Software für Inventar das gleiche könnte, wie diese

Findet deine Suchmaschine unter "Verwaltung des Inventars für windows 11"
nichts? Meine fand massenhaft Vorschläge! Hast du die falschen
Suchbegriffe verwendet oder warst du nur zu faul zum Suchen?

--
Gruß

HR Ernst

From: Stefan Ram
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Mon, 26 Feb 2024 11:02 UTC
From: ram...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: 26 Feb 2024 11:02:35 GMT
View all headers

Sven <sven.dmitrienko@gmail.com> writes:
>Gibt es unter MS Windows 11 Software zur Verwaltung des Inventars samt
>Rechnungen?

Das wird Dir jetzt nicht helfen, aber ich muß dazu anmerken:

Ich habe Anfang der 80er Jahre als Verkäufer bei einem Händler für
Büroelektronik gearbeitet und Commodore-Mikrocomputer verkauft.
Viele Kunden waren kleinere oder mittlere Gewerbetreibende, und
für die waren immer "Lagerbuchhaltung" ("LaBu") und "Fakturierung"
("Faktura") interessant (außerdem "Serienbriefe").

Damals konnte ich dann auf entsprechende Software
verweisen. Ich las auch einmal ein Buch über "betriebliche
Informationssysteme", aber das brauchte ich nicht für meinen
damaligen Beruf, sondern es hat mich nur interessiert.

Heute wüßte ich nicht, was man dafür nehmen würde. Ich kenne "SAP"
vom Hörensagen und glaube, daß solche Funktionen vielleicht darin
enthalten sind, und es heute daher vielleicht nicht mehr so den
Markt für einzelne Programme für diesen Zweck gibt. Aber ich habe
auch noch nicht richtig nach solcher Software gesucht, vielleicht
gibt es sie doch noch ...

Wenn jemand gute Office-Kenntnisse hat, könnte er für einfache
Fälle die Lagerdaten in Excel-Tabellen halten und Operationen
mit VBA programmieren (Rechnungen werden dann als Word-Dokumente
generiert). Ohne Office könnte man so etwas auch mit Python
realisieren, wenn man Python kann. Aber, wie gesagt, das wird
Dir nicht helfen, da Du ja nicht selber programmieren willst.

Subject: Re: Software fÃŒr Inventar unter MS Windows 11
From: Ralph Aichinger
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Mon, 26 Feb 2024 11:44 UTC
From: ral...@pi.h5.or.at (Ralph Aichinger)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Subject: Re: Software fÃŒr Inventar unter MS Windows
11
Date: Mon, 26 Feb 2024 11:44:18 -0000 (UTC)
sha1:nj0cyD7kBkqJpCaZ/LseRsWJw0w= sha256:2WhK9VE2ouLrimSz/ebCTrZw0VvktmHDfqjv3krEBWs=
View all headers

Stefan Ram <ram@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> Heute wüßte ich nicht, was man dafür nehmen würde. Ich kenne "SAP"
> vom Hörensagen und glaube, daß solche Funktionen vielleicht darin
> enthalten sind, und es heute daher vielleicht nicht mehr so den

https://www.it-daily.net/shortnews/sap-kosten-im-mittelstand-mehrheitlich-ueber-1-mio-euro-pro-jahr

/ralph

From: HR Ernst
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Mon, 26 Feb 2024 12:01 UTC
From: bueroorg...@web.de (HR Ernst)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Mon, 26 Feb 2024 13:01:18 +0100
View all headers

Am 26 Feb 2024 11:02:35 GMT schrieb Stefan Ram:

> [...]
> realisieren, wenn man Python kann. Aber, wie gesagt, das wird
> Dir nicht helfen, da Du ja nicht selber programmieren willst.

Ich habe seinem unvollkommenen Geschreibsel entnommen, dass er - was er
nicht finden wollte/konnte - in etwa so etwas sucht:
https://www.heise.de/download/product/inventarsoftware-36922

--
Gruß

HR Ernst

Subject: Re: Software für Inventar unter MS Windows 11
From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Mon, 4 Mar 2024 14:54 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Subject: Re:_Software_für_Inventar_unter_MS_Windows_1
1
Date: Mon, 4 Mar 2024 15:54:12 +0100
View all headers

Sven, 2024-02-26 10:19:

<https://alternativeto.net/software/under-my-roof/>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Fri, 8 Mar 2024 11:22 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Fri, 8 Mar 2024 12:22:27 +0100
View all headers

> Findet deine Suchmaschine unter "Verwaltung des Inventars für windows 11"
> nichts? Meine fand massenhaft Vorschläge! Hast du die falschen
> Suchbegriffe verwendet oder warst du nur zu faul zum Suchen?

Nein, er war nur intelligenter als du und weiß schon ohne geistigen
Dünnschiß absondern zu müssen, daß ein Google-Suchergebnis noch lange nichts
über das damit zusammenhängende Problem geschweige denn des erbetenen
Qualitätsvergleichs zusammenhängt.

Im übrigen ist es durchaus legitim, durch mehrstufige Fragestellung seine
Problemstellung verfeinert darzustellen, weil Leute, die schon bei der
ersten groben Problemumschreibung losgeifern eine Fragestellung mit
entsprechend komplizierten Satzaufbau erfahrungsgemäß erst recht nicht
verstehen.

Kurz, deine Impertinenz wäre nur dann angebracht gewesen, wenn es keinen
ergänzenden zweiten Absatz in seinem Beitrag gegeben hätte.

From: HR Ernst
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Fri, 8 Mar 2024 16:45 UTC
From: bueroorg...@web.de (HR Ernst)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Fri, 8 Mar 2024 17:45:02 +0100
View all headers

Am Fri, 8 Mar 2024 12:22:27 +0100 schrieb Wendelin Uez:

> [...]
>
> Kurz, deine Impertinenz wäre nur dann angebracht gewesen, wenn es keinen
> ergänzenden zweiten Absatz in seinem Beitrag gegeben hätte.

Du bist ein fürchterlicher, kleiner Wich...
Wo sind deine Hilfsvorschläge, du Nichtsnutz?

--
Gruß

HR Ernst

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Tue, 12 Mar 2024 18:26 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Tue, 12 Mar 2024 19:26:12 +0100
View all headers

> Du bist ein fürchterlicher, kleiner Wich...

du solltest nicht von dir auf andere schließen

> Wo sind deine Hilfsvorschläge, du Nichtsnutz?

strunzdummm, frech und beleidigend - als ob wir das nicht bereits wüssten

From: HR Ernst
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Wed, 13 Mar 2024 09:26 UTC
From: bueroorg...@web.de (HR Ernst)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Wed, 13 Mar 2024 10:26:54 +0100
View all headers

Am Tue, 12 Mar 2024 19:26:12 +0100 schrieb Wendelin Uez:

> du solltest nicht von dir auf andere schließen

> strunzdummm, frech und beleidigend - als ob wir das nicht bereits wüssten

verpiss dich doch einfach

--
Gruß

HR Ernst

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Sat, 16 Mar 2024 18:04 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware
Date: Sat, 16 Mar 2024 19:04:19 +0100

> verpiss dich doch einfach

das hätte jetzt keiner Bestätigung bedurft

rocksolid / de.comp.os.ms-windows.anwendungssoftware / Re: Software für Inventar unter MS Windows 11