Subject: Firefox und Unity
From: Mike Grantz
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 10:58 UTC
From: inva...@invalid.invalid (Mike Grantz)
Newsgroups: de.comm.software.mozilla.browser
Date: Thu, 28 Mar 2024 11:58:07 +0100
View all headers

Mir ist grad aufgefallen, dass Firefox nicht in der Lage ist, via
Kontextmenü einen Screenshot zu generieren, den man speichern kann,
während eine Anwendung auf Basis der Unity Engine läuft.

Mag sein, dass es bei einer frischen Session noch funktioniert, aber ich
tippe auf einen Memoryleak oder eine andere Komplikation im Speicher,
nachdem Firefox und die Unity Engine eine Weile parallel laufen.

Kopiert man das Bild und will es speichern, z. B. in Irfanview, erzeugt
es eine Fehlermeldungen.

Will man es direkt aus Firefox "downloaden", speichert es eine 0 bytes
grosse Datei.

In der Vorschau ist das Bild allerdings zu sehen.

Mir ist schon öfter bei längeren und "intensiven" (aka viele Tabs,
einige Streams [müssen nicht aktiv laufen]) Sessions aufgefallen, dass
Firefox geneigt ist, entweder zu crashen oder "hektisch" versucht,
Webseiten neu zu generieren. (Was sich als kurzer Flash des
Browserfensters kenntlich macht.)

Auch Thunderbird neigt zum Crashen.

Mag sein, dass die Unity Engine Mist baut, da sie meist jedes mal
involviert ist, wenn dies geschieht, aber die Crash-Probleme gab es
bisher anschliessend nur mit den beiden oben erwähnten Mozillaprodukten.
Ich habe es ausgiebig mit anderen Browsern getestet.

Da dies meist während einer längeren Session passiert, kann ich nicht
ausschliessen, dass da evtl. _auch_ die DRMs diverser Streaminganbieter
mit eine Rolle spielen, oder evtl. nur die Implementierung einiger
browserseitigen Videoplayer, oder die Adressierung des Grafikspeichers?

Früher oder später gibt es aber definitiv einen Crash, wenn
Firefox/Thunderbird und Unity involviert sind.

Wobei ich allerdings ohne Probleme mehrere Unity-Anwendungen mit anderen
Anwendungen über eine lange Zeit laufen lassen kann.

Sowie ich ohne Probleme nur Firefox und oder Thunderbird für eine lange
Zeit laufen lassen kann, mit Anwendungen, die nicht Unity basiert sind.

Probleme gibt es nur, wenn diese Beiden zusammentreffen.

Wie definiere ich lange? Mehrere Stunden bis Tage.

rocksolid / de.comm.software.mozilla.browser / Firefox und Unity