You will give someone a piece of your mind, which you can ill afford.

rocksolid / de.comm.technik.mobil / Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?

SubjectAuthor
* Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Marco Moock
+* Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Shinji Ikari
|`- Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Marco Moock
`* Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Marc Haber
 `* Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Marco Moock
  `* Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Marc Haber
   `* Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Wendelin Uez
    `* Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Marco Moock
     +* Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Marc Haber
     |`- Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Wendelin Uez
     `* Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Arno Welzel
      `- Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?Marc Haber

1
Subject: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?
From: Marco Moock
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 4 Nov 2023 09:16 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 4 Nov 2023 10:16:52 +0100
View all headers

Hallo zusammen!

Es gibt in D ja praktisch 3 Mobilfunknetze. Wenn man jetzt einen
Reseller wie Alditalk bucht, von wem bekommt man dann die IP-Adressen?

Ist das bei allen Resellern des gleichen Netzes gleich oder gibt es da
Unterschiede?

Marco

Subject: Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?
From: Shinji Ikari
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 4 Nov 2023 14:37 UTC
From: shi...@gmx.net (Shinji Ikari)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 04 Nov 2023 15:37:25 +0100
View all headers

Guten Tag

Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> schrieb

>Es gibt in D ja praktisch 3 Mobilfunknetze.

2G (GSM/Edge), 4G (LTE) und 5G.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 4 Nov 2023 14:56 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 04 Nov 2023 15:56:24 +0100

Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> wrote:
> [...]
>Reseller wie Alditalk bucht, von wem bekommt man dann die IP-Adressen?
>
>Ist das bei allen Resellern des gleichen Netzes gleich oder gibt es da

Es gibt unterschiedliche Arten von Resellern, nur sind die
Funktionsschnitte anders als bei DSL. in der Mobilfunktechnik gibt es
virtuelle Netzanbieter, das gibt es im Festnetzgeschäft nicht.

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 4 Nov 2023 17:02 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 4 Nov 2023 18:02:19 +0100
View all headers

Am 04.11.2023 um 15:56:24 Uhr schrieb Marc Haber:

> Es gibt unterschiedliche Arten von Resellern, nur sind die
> Funktionsschnitte anders als bei DSL. in der Mobilfunktechnik gibt es
> virtuelle Netzanbieter, das gibt es im Festnetzgeschäft nicht.

Erzähl bitte mehr!

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 4 Nov 2023 17:02 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 4 Nov 2023 18:02:47 +0100
View all headers

Am 04.11.2023 um 15:37:25 Uhr schrieb Shinji Ikari:

> Guten Tag
>
> Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> schrieb

> 2G (GSM/Edge), 4G (LTE) und 5G.

Das sind die Übertragungsprotokolle, mir geht es um D-Netz, E-Netz usw.
und wie das die IP-Vergabe abläuft.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 4 Nov 2023 21:24 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 04 Nov 2023 22:24:56 +0100

Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> wrote:

>Erzähl bitte mehr!

Das ist leider nicht meine Expertise. Such mal in der englischen
Wikipedia nach MVNO.

Es ist auch gängig, dass Serviceprovider bei Netzbetreibern Minuten-
und/oder Gigabytekontingente einkaufen und daraus dann ihre eigenen
Tarifkonstrukte bauen, mit eigenen SIM-Karten, eigenem Home Location
Register etc, aber die Konnektivität vom Netzbetreiber nehmen.

Oder es werden gleich feste Anteile (z.B. 15 %) der Netzkapazität
angemietet.

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Wed, 22 Nov 2023 21:15 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Wed, 22 Nov 2023 22:15:30 +0100
View all headers

> [...]
> Register etc, aber die Konnektivität vom Netzbetreiber nehmen.
>
> Oder es werden gleich feste Anteile (z.B. 15 %) der Netzkapazität

Tarife haben aber nix mit "von wem bekommt man dann die IP-Adressen" zu
tun.

Ich würde mal vermuten, die reinen Reseller sind sozusagen nur
Durchlauferhitzer, machen das Marketing und sonstige Organisatorische, aber
nix mit Technik, und ihre Kunden kriegen dann logischerweise die IP-Adr von
der Technik des Lieferanten des Resellers verpasst.

From: Marco Moock
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Thu, 23 Nov 2023 17:03 UTC
From: mm+sol...@dorfdsl.de (Marco Moock)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Thu, 23 Nov 2023 18:03:33 +0100
View all headers

Am 22.11.2023 um 22:15:30 Uhr schrieb Wendelin Uez:

> Tarife haben aber nix mit "von wem bekommt man dann die IP-Adressen"
> zu tun.

Muss das aus technischen Gründen so sein?
Bei DSL ging es ja auch, dass man anhand des Accounts die Verbindung zu
unterschiedlichen ISPs aufbaut.

> [...]
> Organisatorische, aber nix mit Technik, und ihre Kunden kriegen dann
> logischerweise die IP-Adr von der Technik des Lieferanten des

Das vermute ich auch, aber kann das wer hier einfach mal testen?

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Fri, 24 Nov 2023 16:58 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Fri, 24 Nov 2023 17:58:52 +0100

Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> wrote:

>Muss das aus technischen Gründen so sein?

Nein, natürlich nicht. Aber "Wendelin" nutzt seine Pseudonymität gerne
mal um sein Halbwissen zur Schau zu tragen und den Erwachsenen zu
widersprechen, auch denen die seit 20 Jahren in der Branche arbeiten.

>Bei DSL ging es ja auch, dass man anhand des Accounts die Verbindung zu
>unterschiedlichen ISPs aufbaut.

Das ist bis heute so.

>Das vermute ich auch, aber kann das wer hier einfach mal testen?

Das muss man nicht testen. In den meisten Fällen ist es so wie oben
von "Wendelin" beschrieben, in anderen Fällen, wie z.B. in denen, wo
das inzwischen aus dem Quoting gefallene "MVNO" im Spiel ist, aber
halt nicht.

Roaming ist übrigens ein spezieller Fall des Resales, und dort bekommt
man oft genug eine IP des Heimatnetzes, nicht des Gastgebernetzes
verpasst. Aber auch im Roaming gibt es solche und solche Fälle, und in
vielen dieser Fälle wissen nichtmal die ISPs genau wie das
funktioniert weil es einfach viel zu viele Partnernetze gibt als dass
man die einzeln betrachten könnte.

From: Arno Welzel
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 2 Dec 2023 12:57 UTC
From: use...@arnowelzel.de (Arno Welzel)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 2 Dec 2023 13:57:16 +0100
View all headers

Marco Moock, 2023-11-23 18:03:

> Muss das aus technischen Gründen so sein?
> Bei DSL ging es ja auch, dass man anhand des Accounts die Verbindung zu
> unterschiedlichen ISPs aufbaut.

Nur dann, wenn der andere "ISP" die Leitung der Telekom oder einem
anderen Anbieter für DSL-Infrastruktur mitbenutzen darf.

From: Wendelin Uez
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 2 Dec 2023 19:03 UTC
From: wue...@online.de (Wendelin Uez)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sat, 2 Dec 2023 20:03:11 +0100
View all headers

> Nein, natürlich nicht. Aber "Wendelin" nutzt seine Pseudonymität gerne
> mal um sein Halbwissen zur Schau zu tragen und den Erwachsenen zu
> widersprechen, auch denen die seit 20 Jahren in der Branche arbeiten.

Wenn sie trotz der 20 Jahre Mist verbreiten, dann schon.

Aber ansonsten würde mich interessieren, was an
> Tarife haben aber nix mit "von wem bekommt man dann die IP-Adressen"
> zu tun.
jetzt so falsch gewesen ist.

From: Marc Haber
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sun, 3 Dec 2023 10:54 UTC
From: mh+usene...@zugschl.us (Marc Haber)
Newsgroups: de.comm.technik.mobil
Date: Sun, 03 Dec 2023 11:54:53 +0100

Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> wrote:
>Marco Moock, 2023-11-23 18:03:

>Nur dann, wenn der andere "ISP" die Leitung der Telekom oder einem
>anderen Anbieter für DSL-Infrastruktur mitbenutzen darf.

Das war schon vor VDSL-Vectoring fast überall der Fall.

rocksolid / de.comm.technik.mobil / Re: Mobilfunk-Reseller: Von wem bekommt man die IP?